Wie ist das rechtlich, wenn man Original Datei hat?

Alt 31.08.2008, 19:34   # 1
Kartoffelsuppe

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie es rechtlich aussieht, wenn ich das Original daheim habe, es aber legal nicht auf den Pc kriege und es deswegen bei Emule oder sonstiges sauge? Zb Musik und Serien?

Interessiert mich weil ich meine Lieblingsserie zwar Original habe, aber nach 3 Folgen muss ich die Dvd wechseln, was mich immer nervt und ich gerne die Folgen alle auf einen Rohling oder 2 hätte!

Wie ist das rechtlich?
Alt 31.08.2008, 19:45   # 2
Lotec

Benutzerbild von Lotec

Wenn man eMule oder Torrent nutzt, wird das Zeug automatisch verbreitet, und Verbreitung ist SEHR gefährlich und SEHR teuer. Die anderen Netzwerke erlauben zwar, Upload abzustellen, aber lieber ganz die Finger von den Tauschbörsen lassen.
Alt 31.08.2008, 22:50   # 3
Kartoffelsuppe
Threadstarter

Wenn ich es aber daheim habe? Als Original

Und wie ist das mit direktdownload? Als meine Freundin und ich uns gestern unterhielten meinte sie sowas sei nicht illegal?!

Ich will ja zB bei meiner Serie nicht den Kopierschutz umgehen, sondern nur als Avi machen und die dann brennen, damit ich meine Originalen nicht dauernd nutzen muss und auch weil es ja immer nur 3 Folgen pro Seite der Dvd sind.
Alt 01.09.2008, 10:21   # 4
Lotec

Benutzerbild von Lotec

ich weiß nicht, ob es legal ist, Dateien runterzuladen, wenn man schon Originale hat. Ich vermute, es ist ebenfalls verboten. Wenn du aber Tauschbörsen nutzen willst, dann verbreitest du die Dateien auch, und das ist tausendmal gefährlicher. Für Verbreitung ist es durchaus möglich, eine Abmahnung mit Anwaltskosten von mehreren Tausenden Euro zu bekommen.
Alt 01.09.2008, 18:40   # 5
Kartoffelsuppe
Threadstarter

Ah okay, also wenn ich runterlade ohne es weiter zu verbreiten, habe neulich in News gelesen, dass es bei Emule einen Upload Mod gibt und laut einer Freundin ja auch Seiten zum nur downloaden.

Gut das wollte ich wissen, danke euch. Werds wohl doch lieber lassen.
Alt 01.09.2008, 19:22   # 6
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von Kartoffelsuppe Beitrag anzeigen
Ah okay, also wenn ich runterlade ohne es weiter zu verbreiten...
Auch der reine Download ist rechtswidrig.

Zitat:
...habe neulich in News gelesen, dass es bei Emule einen Upload Mod gibt und laut einer Freundin ja auch Seiten zum nur downloaden...
Siehe oben! - Ferner gab es bereits einige Betroffene, die trotz Leecher-Mod eine Abmahnung erhielten.

Zitat:
Werds wohl doch lieber lassen.
Gute Idee.
Alt 02.09.2008, 21:31   # 7
satsepp

Benutzerbild von satsepp

Ich würde dir da eher eine Videokonverter empfehlen, damit kannst Du das dann als AVI oder DIVX brennen, und je nach gewünschter größe "schrumpfen".
Dabei geht natürlich auch die Qualität runter.

Empfehlen zum Umwandeln kann ich flaskmpeg bestens, ist Freeware.... google mal danach. Das beutze ich immr.

Auch Nero-Viseon bzw. auch ander DVD-Authoring Programmme können Filme auf VCD wandeln, von diesen bringst Du auch einige auf einer DVD unter, und die meisten DVD-Player können diese dann auch abspielen!

Sepp
Alt 10.09.2008, 17:58   # 8
Kartoffelsuppe
Threadstarter

Ich habe es schon probiert zu rippen aber es geht nicht, ist sicher der Kopierschutz deswegen muss ich es wohl lassen.
Alt 10.09.2008, 22:37   # 9
satsepp

Benutzerbild von satsepp

Also wenn du das mit einem DVD-Brenner selbst aufgenommen hast, dann kann nur ein Kopierschutz drauf sein der auch mit Flaskmpeg weiterverwendet werden kann denke ich.
Hast Du eine DVD gekauft so schaut es anders aus.
Aber auch hier kannst Du die Dateien meistens auf den PC kopieren und als .mpg dann abspielen oder weiterbearbeiten, nur das original Menue geht verloren. probier das mal aus.

Sepp
Alt 17.09.2008, 14:11   # 10
Kartoffelsuppe
Threadstarter

Es geht um King of Queens und Friends die kompletten Boxen mit allen Staffeln

Alles was ich selber aufgenommen habe, kann ich nach dem Dvd-erstellen-und-brennen auch selber wieder rippen, wenn ich das möchte. Nur möchte ich mir ehrlich gesagt nicht nochmal die Mühe machen und Friends und King of Queens aufnehmen um es auf dem Pc zu schneiden, zu rippen und als Avi-Dvd-Rohling zu brennen! Das ist mir zu aufwendig.

Auch die Mp3 gehen nicht, also ich meine Audio-cds mein ich, die kann ich nicht als Mp3 umwandeln.
Alt 17.09.2008, 14:17   # 11
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Man kanns auch mal damit probieren: http://www.netzwelt.de/news/72329-sh...kostenlos.html
Alt 17.09.2008, 15:55   # 12
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Es geht um King of Queens und Friends die kompletten Boxen mit allen Staffeln
Klar, die haben grundsätzlich CSS-Kopierschutz, nicht wirklich schwer zu "knacken", aber Software und Ratschläge dazu verboten in Deutschland...
Zitat:
Auch die Mp3 gehen nicht, also ich meine Audio-cds mein ich, die kann ich nicht als Mp3 umwandeln.
Das könnte man im Detail in anderen Foren (z.B. Software Allgemein) diskutieren, aber da müssen erst mal eine ganze Reihe an Details her...

Grüße,
Thorsten
Alt 17.09.2008, 20:16   # 13
satsepp

Benutzerbild von satsepp

Zitat:
Es gibt gute legale Software, welche die Tracks abspielt, und neu wieder als MP3 aufnimmt, das ganze Simultan auf 4 Kanälen mit je 4facher Geschwindigkeit.

Suche mal nach TUNEBITE, kostet unter 30 EUR, damit wandle ich z.B.: das Zeugs von Musicload leagl als mp3.
Kann auch normale CD´s rippen, dazu nehem allerdings dann EAC, habe aber nur uralte CD´s ohne Kopierschutz.

Sepp

Alt 26.05.2012, 15:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.