hallo,
ich musste im vergangenen jahr eine unterlassungserklärung abgegen, wegen verstössen gegen das urhebergesetz.
nun ist es ja so, dass wenn ich mir in dieser richtung wieder etwas zu schulden kommen lassen sollte, extrem hohe geldstrafen auf mich zukommen.
das benunruhigt mich. wie sollte ich mich verhalten, um sicherzustellen, dass ich keine schwierigkeiten bekomme? klar: nichts illegales mehr runterladen. aber sollte ich weitere vorsichtsmaßnahmen ergreifen? es gibt ja zB auch viele angebote, die angeblich legal sein sollen (zB. elektroaktivisten.de). muss ich mir da sorgen machen? kann ich überhaupt noch mit gutem gewissen im inet unterwegs sein?
danke & gruss
02.08.2008, 08:17
#
2
dreizack
Ich habe diese Frage meinem Anwalt beim Beratungsgespräch vor Abgabe der UE gestellt. Er meinte: den Anschluss auf meine Frau umschreiben lassen. Eine andere Sicherheit gäbe es in diesem Internet-Zeitalter nicht.
Meine Frau fand das nicht lustig. Ich bin IT-Profi und sie als absolute Laie soll für die Internet-Delikte unserer Kinder geradestehen? Auch wenn man das alles versteht, sind trotzdem die Unwägbarkeiten sehr groß von Instant Messenger, SchuliVZ und StudiVZ-Profiles, Downloads von YouTube (Grauzone, denn viele Videos werden ganz legal von den Künstlern eingestellt!), Mitschneiden von InternetRadio (legal, aber wie lange noch?), ...
Das war bei mir erst vor ein paar Tagen. Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Antwort. Das Problem ist das Vermeiden nicht nur von illegalen Downloads, sondern auch vom "Verfügbarmachen" von Musikdateien, die ganz legal bei uns sind. Hier ist jede Software suspekt, die von hinter der Firewall Infos ins Internet schickt. Und das tut heutzutage fast jede Software.
19.08.2008, 20:36
#
3
Societas.Draconis
@WirdSchon
Grundsätzlich kann man nur raten, diesbezüglich einen Anwalt aufzusuchen und nicht auf eigene Faust (vor allem uninformiert) Handlungen vorzunehmen.