DJ Sets Livemitschnitte downloaden

Alt 25.07.2008, 22:06   # 1
WirdSchon

hallo,
ich bin ein freund elekronischer musik. in diesem genre ist es "üblich", dass djs platten nacheinander abspielen bzw. diese ineinander mixen. die musik wird häufig mitgeschnitten und im inet als mp3 angeboten. dies geschieht auf verschiedenstem wege: bei rapidshare, auf "sammelseiten" wie elektroaktivisten.de (die von sich behaupten, alle ihre inhalte seien legal downzuloaden) oder auch auf den seiten der djs selbst.
meine frage ist nun: ist das downloaden dieser livemitschnitte legal?

da die platten der interpreten, die aufgelegt werden, nicht von sony oder bmg sind und im gegensatz zum filesharing hier nicht nicht so einfach der up- & downloader zu ermitteln ist, wird das risiko wohl eher gering sein sich strafbar zu machen. mein problem: ich musste wegen einer filesharing-geschichte ggü der kanzlei rasch eine unterlassungerklärung abgeben. sollte man mir noch einmal einen verstoß gegen das urheberrecht nachweisen können, käme eine immense geldstrafe auf mich zu. das macht mir irgendwie sorgen....

weiß wer rat?

danke & gruss
Alt 28.07.2008, 11:07   # 2
Lotec

Benutzerbild von Lotec

An deiner Stelle hätte ich den Internetanschluss gar abgemeldet
Alt 30.07.2008, 22:42   # 3
WirdSchon
Threadstarter

wieso? für immer auf das internet verzichten, wegen dieser geschichte? ich bin student, keine ahnung wie das ohne inet klappen sollte!?
Alt 07.08.2008, 17:17   # 4
WirdSchon
Threadstarter

also ich finde wenn du schon so eine harte ansage machst, solltest du sie auch begründen.
gruss
Alt 07.08.2008, 19:34   # 5
Baker

Hallo WirdSchon,

Lotec meint, daß es verboten ist und er hat Recht damit. Seit Anfang diesen Jahres ist der Upload von offensichtlich rechtswidrig eingestellten Dateien verboten. Ob Deine DJs die Lizenzen besitzen ist sehr sehr fraglich. Infos über abgemahnte, wütende DJs findest Du hier; http://www.rasch-vs-djs.de/

Mit dem abmelden meint er, daß Du doch Eltern, eine Oma, eine Freundin, Mitbewohner hast, auf die Du den Anschluß ummelden kannst. Die haben doch alle einen Schuß frei im Gegensatz zu Dir, der dann rd. 5.000,-- € los ist.

Gruß Baker

Alt 26.05.2012, 15:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
livemitschnitte
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.