Zurück   netzwelt.de Forum > Filesharing > Allgemeine Filesharing-Diskussionen

Gibt es Gutachten, wie die Überwachungssoftware der Anti-Piracy-Firmen funktioniert?Gibt es Gutachten, wie die Überwachungssoftware der Anti-Piracy-Firmen funktioniert?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 22:23   #1 (permalink)
kommt öfter vorbei

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge
korniopfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gibt es Gutachten, wie die Überwachungssoftware der Anti-Piracy-Firmen funktioniert?

Sorry, für den vielen Text. Gibt es ein passsenderes Unterforum, so bitte entsprechend verschieben.

Normalerweise verbinde ich mich per Router mit dem Internet. Aufgrund eines technischen Defekts des Routers mußte ich mein "altes" DSL-Modem anschließen und war somit direkt mit dem Internet verbunden. Allerdings machte mich nun die eingesetzte VPN-Software darauf aufmerksam, dass mein Rechner mit Anfragen überhäuft wurde. Aufgrund der Verbindungsversuche über bestimmte Ports kann ein Zusammenhang zu diversen P2P-Programm hergestellt werden. Diese Anfragen nehmen mit der Zeit deutlich ab. Im normalen Routerbetrieb werden diese nicht sichtbar, da der Router nicht weiß, an welchen PC er die Anfragen weiterleiten soll und diese dann verwirft.

Meine Vermutung ist nun, dass der Benutzer, welche die IP vorher hatte, z.B. in einem P2P-Netz unterwegs war, die Verbindung getrennt wurde (aufgelegt oder Zwangstrennung sollte ja keinen Unterschied machen) und ich kurze Zeit später diese IP zugewiesen bekommen habe.

Soweit ich die technischen Beiträge gelesen habe, funktionert das P2P in der Regel über eine Mischung von zentralen und dezentralen Servern die die Vermillungsstelle zwischen den Daten bilden.

Nun geht mir folgendes Szenario durch den Kopf:

Benutzer A, mit der IP 1 stellt eine begehrte Datei (ich denke das muss Voraussetzung sein) für das P2P Netzwerk zur Verfügung. Da viele andere Benutzer danach suchen, merken sich viele P2P Rechner das diese bei der IP 1 (und weitere) zu finden ist.

Nun wird der Benutzer A getrennt und ich bekomme die IP 1 zugewiesen.

Wenn nun die Anti-Piracy-Firma (APF) eine Anfrage startet, was bekommt dann die Software zu sehen? Da ja nicht alle P2P Teilnehmer schlagartig informiert werden, dass die IP 1 nicht mehr gültig ist, vermute ich, dass bei einer Suchanfrage zu der begehrten Datei angezeigt wird und auch das diese unter der IP 1 zu finden sei; anders könnte ich mir die ganzen Netzanfragen nicht erklären?

Wenn nun einfach der "Beweißhardcopy" angefertigt wird, zeigt dieser einen Zustand der nicht in der Realität vorhanden ist.

Daher würde es mich schon interessieren, ob es dazu Untersuchungen / Gutachten gibt oder ob der oben beschriebene Sachverhalt technisch auszuschließen ist und ich mich einfach nur auf einen technischen Holzweg befinde?
korniopfer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 20:05   #2 (permalink)
antwortet gerne

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 201 Danke für 137 Beiträge
Baker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Gibt es Gutachten, wie die Überwachungssoftware der Anti-Piracy-Firmen funktionie

Hallo korniopfer,

eine gute, für Laien gerade noch lesbare Zusammenstellung über die verwendeten Protokolle findest Du hier: ftp://ftp.kom.e-technik.tu-darmstadt...02-3-paper.pdf

Gruß Baker
Baker ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Baker für den nützlichen Beitrag:
korniopfer (09.07.2008)
Sponsored Links

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
überwachungssoftware, antipiracyfirmen, überwachungssoftware

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.

Software
Software Updates
Top Downloads
Downloadarchiv
Downloads per RSS
Dauerbrenner
Apple iPod Touch im Test
Webradio: Die MP3-Goldgrube
Filesharing
Winamp
Beliebte Testberichte
Einkaufsberater MP3-Player
Cowon iaudio U5
iPod Testberichte
Apple iPhone
Beliebte Anleitungen
Alle Audioanleitungen
Beste MP3-Freeware
MP3 erstellen
WMA in MP3 umwandeln

Netzwelt bietet eine Vielzahl an MP3-Player Testberichten, MP3 Downloads und Nachrichten rund um den digitalen Musikmarkt. Besondere Highlights, wie iPhone, iPod und Filesharing werden besonders gefeatured. All diese und einige mehr gibt es im Wegweiser.

RSS Feed abonnieren Nie mehr ein Update dieser Seite verpassen?
Hier klicken, um netzwelt.de zu abonnieren!

H2 media factory GmbH Impressum | Presse | Kooperationen | Werbung | Rechtliche Hinweise | Sitemap | Jobs