hätte mal ne Frage bezüglich Streaming Angebote. Es gibt einige Seiten im WWW, wo man Filme und Serien als Stream anschauen kann. Wie gefährlich für den Nutzer is es diese Sachen anzuschauen. Habe mal auf einer Seite folgendes aus dem Impressum:
Zitat:
1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewaehr für die Aktualitaet, Korrektheit, Vollstaendigkeit oder Qualitaet der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schaeden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollstaendiger Informationen verursacht wurden, sind grundsaetzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsaetzliches oder grob fahrlaessiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behaelt es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergaenzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar waere, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklaert hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung veraendert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeintraege in vom Autor eingerichteten Gaestebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollstaendige Inhalte und insbesondere für Schaeden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschraenkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfaeltigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Jetzt folgende Fragen:
1. Ist das angucken des Streamen mit einem illegalen Download gleichzusetzen ?
2. Hat der Hoster bzw. der Uploader Probleme zu erwarten, oder auch der, der anschaut ?
Ich hoffe, dass ihr mir paar Antworten geben könnt.
15.01.2008, 20:38
#
2
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Physio
Jetzt folgende Fragen:
1. Ist das angucken des Streamen mit einem illegalen Download gleichzusetzen ?
2. Hat der Hoster bzw. der Uploader Probleme zu erwarten, oder auch der, der anschaut ?
1. Ja, würde ich von ausgehen. Warum sollte dem nicht so sein? Du nutzt eine Leistung unentgeltlich, die jemand anders urgehoben hat. Ob das jetzt zuerst vollständig in Deinem Dateisystem abgelegt wird oder nur stückchenweise temporär, solche Feinheiten sollten dem Willen des Gesetzes egal sein.
2. Theoretisch schon (hat neben dem Anbieter inzwischen auch der Nutzer sich zu verantworten). Wie das praktisch sein wird, weiß ich anhand der spärlichen Infos nicht zu beantworten. Will ich aber auch nicht, ich mag hier nicht erklären "ist zwar illegal, aber mach mal, wird Dich schon keiner erwischen". Hinterher kommst Du Dich dann beschweren?
Der Auszug aus dem Impressum spricht ja auch nicht über angebotene Materialien, für die der Anbieter keine Urheberrechte hat. Entweder ist das Impressum also ein zahnloser Tiger oder aber Deine Vermutung, dass Du dort illegalerweise an "Filme und Serien als Stream" kommst ist falsch. Oder sie sind dort nur verlinkt, aber wenn Dir das bisher nicht aufgefallen ist, sich die Inhalte also oberflächlich "zu eigen gemacht" wurden, hilft das auch nicht wirklich, weder Dir noch dem Anbieter.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
16.01.2008, 09:56
#
3
Physio
Threadstarter
Danke für die Antwort,
für den User mag das bei diesen Seiten leich ersichtlich sein, dass das Angebot illegal ist. Wieso wird dann der Betreiber solcher Seite nicht gezwungen dieses Angebot einzustellen ? Das wäre doch für die Rechteinhaber der schnellste und einfachste Weg so was im Keim zu ersticken.
Wie verhält sich eigentlich die Situation bei Youtube. Selbst wenn ich mir dort ein privates Video anschaue, das mit Musik untermalt ist, dann müsste ich mich ja auch schon strafbar machen.
Mensch, da wird ja wirklich fast schon jeder Klick gefährlich
Gruss
16.01.2008, 10:24
#
4
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Physio
für den User mag das bei diesen Seiten leich ersichtlich sein, dass das Angebot illegal ist. Wieso wird dann der Betreiber solcher Seite nicht gezwungen dieses Angebot einzustellen ? Das wäre doch für die Rechteinhaber der schnellste und einfachste Weg so was im Keim zu ersticken.
Naja, das Netz ist groß, nicht überall hat man die Möglichkeit, Recht durchzusetzen (Ländergrenzen usw.) und man kann auch schlicht und ergreifend nicht jede Verletzung umgehend entdecken. Sisyphus-Arbeit halt. Aber gemacht wird sowas schon, darauf kannst Du Dich verlassen.
Zitat:
Wie verhält sich eigentlich die Situation bei Youtube. Selbst wenn ich mir dort ein privates Video anschaue, das mit Musik untermalt ist, dann müsste ich mich ja auch schon strafbar machen.
Lies mal diesen Beitrag von @Hadron u.a. zu diesem Thema. Das ist immer eine Sache der Verhältnismäßigkeit, z.B. hat auch eine Mutter eine Klage angestrengt, weil aus diesem Grund ihr Video von YouTube entfernt wurde.
Zitat:
Mensch, da wird ja wirklich fast schon jeder Klick gefährlich
Naja, die Wahrscheinlichkeit, wenn Du Dir irgendeinen uralten Muppets-Sketch auf YouTube anguckst, dass deswegen die Polizei vor der Tür steht, die ist schon verschwindend gering, ähm, null. Aber Du hast hier schon nach was gefragt, was mehr ist als ein üblicher beiläufiger Klick, Du willst eine komplette Folge einer Serie angucken, und das wahrscheinlich auch in mehr als Briefmarkengröße. Da darf mitdenken schon erwartet werden
22.05.2008, 22:48
#
5
DarkSide90
Hallo,
also ich habe von einem Freund eine Website empfohlen bekommen,auf der man sämtliche Filme (aktuelle Kinofilme,sowie auch ältere) online ansehen kann ohne etwas dafür bezahlen zu müssen,man muss sich nicht mal auf der Seite registrieren oder sonstiges....
Allerdings traue ich der Sache nicht und habe bedenken,dass ich mich strafbar machen könnte,wenn ich mir dort Filme ansehe.
Mein Kumpel meint es wäre legal,da man selbst ja nichts runterlädt oder sonstiges....aber ich frag hier lieber mal nach...
Also wie ist das ? Mache ich mich strafbar,wenn ich mir dort Filme ansehe oder nicht ?
lG Christian
23.05.2008, 22:20
#
6
DarkSide90
Hat keiner ne Antwort ?
23.05.2008, 23:15
#
7
servicer
tja, ich würde meinen das man sich bei onlinestreams in einer rechtlichen grauzone befindet,..seiten wie diese gibt es noch und nöcher,..wie schauts aus,..hat der betreiber lizenzen und das vervilefältigungsrecht um filme auszustrahlen bzw diese anzubieten?,..wenn ja - wäre es legal,..wenn nein - macht sich meines erachtens nur der betreiber starfbar,...lasse mich gern eines besseren belehren,..
denke - das sollte jeder für sich abwägen,..würde jemand bei rot über die straße gehen,..nein - natürlich nicht
die von dir gestellte frage - wird sicherlich noch mehrere antworten erhalten,..ich bin gespannt,..
Zitat:
Mein Kumpel meint es wäre legal,da man selbst ja nichts runterlädt oder sonstiges....aber ich frag hier lieber mal nach...
es wird zwischengespeichert,..
gruß hac4sad
ps: ich würde nie ein fragwürdiges angebot nutzen *hust
27.05.2008, 22:38
#
8
DarkSide90
Ok...eine Meinung hab ich nun....möchten sich nicht noch ein paar mehr dazu äußern ? Vllt. ist sogar jemand hier,der es ziehmlich genau weiß ?
Hmm,
Aber eigentlich wird der Stream ja auch "runtergeladen". Und legal wäre das, wenn der Stream nicht aus offensichtlich illegaler Quelle stammt.
Laut der GVU sind aktuelle Kinofilme grundsätzlich nicht legal im Internet erhältlich. Auch Filme, die neu auf DVD erscheinen, gibt es nirgendwo legal umsonst. Dies sind Anzeichen, die eindeutig und somit für den User offensichtlich auf eine rechtswidrige Quelle hinweisen lädt er dort etwas herunter, macht er sich strafbar.
Ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren...
NiCkI 94
Kannst Du mal helfen, wo ungefähr in dem Video? (Läuft bei mir nur im IE...) Oder muss ich tatsächlich die 39 Minuten durch? Ich würde ja auch eher glauben, dass das nicht erlaubt ist...
08.08.2008, 17:47
#
12
Alter Esel
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
...wo ungefähr in dem Video? (Läuft bei mir nur im IE...) Oder muss ich tatsächlich die 39 Minuten durch?...
Ab 24min:33sek beginnt das konkrete Thema.
Schön, dass sich andere Zeit für Dich nehmen, gell?
08.08.2008, 18:03
#
13
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Alter Esel
Schön, dass sich andere Zeit für Dich nehmen, gell?
Ging auch nur unter Schmerzen, oder? Ich bete Dich an dafür
Grüße,
Thorsten
08.08.2008, 20:02
#
14
Alter Esel
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Ging auch nur unter Schmerzen, oder?
Schmerzen bereitet mir nur der Abmahnwahn.
Informationen dazu sauge ich bereitwillig auf und gebe sie gerne an die Betroffenen weiter.
Ich mag es daher auch nicht, wenn der Eindruck...insbesondere durch einen Mod...erweckt wird, dass man den Solmecke-Beitrag auf wenige Sekunden reduzieren sollte.
Nicht jeder Abgemahnte hat sich bereits seit Jahren mit dem Thema befassen "dürfen".
08.08.2008, 20:58
#
15
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Alter Esel
Ich mag es daher auch nicht, wenn der Eindruck...insbesondere durch einen Mod...erweckt wird, dass man den Solmecke-Beitrag auf wenige Sekunden reduzieren sollte.
Hallo? Ich will jetzt aber umgekehrt auch nicht, dass der Eindruck vermittelt wird, ich wolle irgendwas verharmlosen. In diesem Thread geht es um eine konkrete Frage, ich habe nur gefragt, wo in den 39 Minuten die Antwort zu dieser Frage steckt, als Wegweiser nicht nur für mich, sondern für alle anderen auch. Klar kann man dazu sagen, dass der ganze Beitrag sehr fundiert ist und auch viele andere Fragen beantwortet, aber das hast Du auch nicht getan, also muss ich mich nichts von Dir vorwerfen lassen. Kann man nicht mehr etwas nebenbei scherzen? Da war kein Scherz, der auf irgendwelche Kosten von Geschädigten oder sonstwem ging, ich habe mich nur etwas überschwenglich bei Dir bedankt. Was ist Dein Problem damit?
08.08.2008, 21:56
#
16
Alter Esel
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
...also muss ich mich nichts von Dir vorwerfen lassen...
Ich werfe Dich nichts vor.
Der Eindruck der Verharmlosung ist jedoch bei mir als Leser Deines Beitrages tatsächlich entstanden.
Da wir aber gerade enorm OT werden, kannst Du unsere entsprechenden Beiträge gerne löschen.
08.08.2008, 22:30
#
17
Baker
@ Alter Esel,
danke für Deine Hilfe!
@ NiCkI 94,
Du setzt Download mit Stream in Deinem Beitrag gleich. So weit sind wir zum Glück noch nicht. Dann könnte jemand eine Seite ins Internet stellen, die ständig einen illegalen Film abspult und jedem zeigt, der drauf geht. Dann könnte auch jeder der auf diese Seite gelinkt würde, von einem findigen Abmahnanwalt gescannt und abgemahnt werden.
Aber ich bin sicher, dass unsere gemeinsamen Freunde das auch irgendwann probieren einmal vor Gericht zu bringen. Bis es soweit ist, kann man aber noch schauen und staunen, was es so alles im Internet gibt.
Gruß Baker
09.08.2008, 08:07
#
18
NiCkI 94
Hallo Baker
Ich habe mich falsch ausgedrückt, wie "servicer" schon sagt wird der Film zwischengespeichert.
09.08.2008, 20:38
#
19
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von Baker
Hallo Christian,
es ist nicht verboten.
Gruß Baker
Bei soviel Unwissen sollte man nicht gleich sagen ;"Es ist nicht verboten"
Der Herr Solmecke sagt nichts darüber das es "grundsätzlich" erlaubt ist,im Gegenteil;
Zitat:
Zitat von Baker
Du setzt Download mit Stream in Deinem Beitrag gleich. So weit sind wir zum Glück noch nicht.
Denn hier ist die Unwissenheit des @Baker ausschlaggebend.
Ein Stream kann als Download angesehen werden,denn das spricht der Herr Solmecke auch in dem Video an,Stichwort der Puffer.
Bei einem Stream wird immer ein Teil im RAM gespeichert,und hier "könnte" man von einem Download sprechen.
Es sei denn der Anbieter benutzt Fast Streaming,das heisst streamen ohne Benutzung des Zwischenspeicher.
Fazit: @Baker sagt:"es ist nicht verboten."
Kann man so nicht stehen lasen.
09.08.2008, 21:17
#
20
Alter Esel
Zitat:
Zitat von immorb
...Ein Stream kann als Download angesehen werden,denn das spricht der Herr Solmecke auch in dem Video an,Stichwort der Puffer.
Bei einem Stream wird immer ein Teil im RAM gespeichert,und hier "könnte" man von einem Download sprechen.
Es sei denn der Anbieter benutzt Fast Streaming,das heisst streamen ohne Benutzung des Zwischenspeicher...
Zwei Fragen an den Wissenden:
1. Kann man den "Pseudo-Downloader" zu Abmahnungszwecken hier überhaupt identifizieren, ggf. wie?
2. Wie soll das im RAM befindliche flüchtige Filmfragment dann als Grundlage für einen lukrativen Streitwert dienen?