legal-illegal?!

Alt 01.05.2008, 18:37   # 1
Helenna

hi an euch alle!

Ich weiß,, wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber ich kenn mich echt nicht aus!
NAchdem ich nun eine ABmahnung bei Kanzlei Rasch bekommen hab, habe ich natürlich keine Lust ( und es wäre auch sehr unklug) noch einmal irgendwelche Musik auf illegalem Wege herunterzuladen!
Wie ist es z.B. mit dem umwandeln von Youtube-Datein in Mp3? ist das auch illegal, oder ist das was, was man noch nicht genau weiß ob es nun erlaubt ist oder nicht? Oder kanni ch gefahrlos die Musikvideos umwandeln?
Gibt es kostenlose Alternativen dazu, bei denen ich 100 % sicher sein kann, das es nicht illegal ist?
Alt 01.05.2008, 19:21   # 2
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von Helenna Beitrag anzeigen
Gibt es kostenlose Alternativen dazu, bei denen ich 100 % sicher sein kann, das es nicht illegal ist?
Ich nutze dazu den legalen Radio-Mitschnitt per ClipInc

Zum Download: KLICK
Alt 03.05.2008, 11:23   # 3
JeuNessE
Gastposter

Ich habe keine Post erhalten - aber die Überschrift passt so gut.

Ich habe erst kürzlich mal mit einer Freundin über das ganze Filesharingproblem gesprochen, da es ja doch immer wieder in den Medien auftaucht. Und da stellten wir uns die Frage wie das denn mit Filmen und Serien aussieht, die vom TV aufgenommen wurden.

Also wenn jemand Folgen einer Serie anbietet die aus dem TV aufgenommen wurden und man sich diese downloadet, wäre denn so etwas auch strafbar ? Wäre das nicht das selbe, als wenn man das brennt und dann die DVDs ausleiht so wie damals mit den Videokassetten ? Immerhin lief das doch schon öffentlich im TV und gerade auf Premiere laufen Kinofilme ja sehr oft und sehr schnell ...

Wir fanden das eine sehr interessante Frage - konnten uns aber so gar keine Lösung zurecht friemeln. Weiß zufällig jemand wie da die aktuelle Rechtssprechung aussieht ? Als Laie scheint man die Dinge ja doch etwas anders zu sehen, als sie sind, wenn ich mir hier so einiges durchlese ....