legal-illegal?!

Alt 01.05.2008, 18:37   # 1
Helenna

hi an euch alle!

Ich weiß,, wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber ich kenn mich echt nicht aus!
NAchdem ich nun eine ABmahnung bei Kanzlei Rasch bekommen hab, habe ich natürlich keine Lust ( und es wäre auch sehr unklug) noch einmal irgendwelche Musik auf illegalem Wege herunterzuladen!
Wie ist es z.B. mit dem umwandeln von Youtube-Datein in Mp3? ist das auch illegal, oder ist das was, was man noch nicht genau weiß ob es nun erlaubt ist oder nicht? Oder kanni ch gefahrlos die Musikvideos umwandeln?
Gibt es kostenlose Alternativen dazu, bei denen ich 100 % sicher sein kann, das es nicht illegal ist?
Alt 01.05.2008, 19:21   # 2
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von Helenna Beitrag anzeigen
Gibt es kostenlose Alternativen dazu, bei denen ich 100 % sicher sein kann, das es nicht illegal ist?
Ich nutze dazu den legalen Radio-Mitschnitt per ClipInc

Zum Download: KLICK
Alt 03.05.2008, 11:23   # 3
JeuNessE
Gastposter

Ich habe keine Post erhalten - aber die Überschrift passt so gut.

Ich habe erst kürzlich mal mit einer Freundin über das ganze Filesharingproblem gesprochen, da es ja doch immer wieder in den Medien auftaucht. Und da stellten wir uns die Frage wie das denn mit Filmen und Serien aussieht, die vom TV aufgenommen wurden.

Also wenn jemand Folgen einer Serie anbietet die aus dem TV aufgenommen wurden und man sich diese downloadet, wäre denn so etwas auch strafbar ? Wäre das nicht das selbe, als wenn man das brennt und dann die DVDs ausleiht so wie damals mit den Videokassetten ? Immerhin lief das doch schon öffentlich im TV und gerade auf Premiere laufen Kinofilme ja sehr oft und sehr schnell ...

Wir fanden das eine sehr interessante Frage - konnten uns aber so gar keine Lösung zurecht friemeln. Weiß zufällig jemand wie da die aktuelle Rechtssprechung aussieht ? Als Laie scheint man die Dinge ja doch etwas anders zu sehen, als sie sind, wenn ich mir hier so einiges durchlese ....

Danke & Gruß
Alt 03.05.2008, 11:40   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von JeuNessE Beitrag anzeigen
Also wenn jemand Folgen einer Serie anbietet die aus dem TV aufgenommen wurden und man sich diese downloadet, wäre denn so etwas auch strafbar ? Wäre das nicht das selbe, als wenn man das brennt und dann die DVDs ausleiht so wie damals mit den Videokassetten ? Immerhin lief das doch schon öffentlich im TV und gerade auf Premiere laufen Kinofilme ja sehr oft und sehr schnell ...
Nein, Download ist im Prinzip nicht legal. Zumindest nicht, wenn er öffentlich angeboten wird, was bei Filesharing der Fall ist. Wenn Du im Netzwerk nur mit Deinen besten Freunden tauscht (und diese Kopie legal ist), dann ist es okay.

Der Knackpunkt heißt Privatkopie. Nur weil etwas öffentlich ausgestrahlt wurde, ist es noch kein Allgemeingut. Der Sender muss ja bei erneuter Ausstrahlung auch erneut Lizenzen bezahlen. Dir ist nur eine Privatkopie gestattet, eine Aufzeichnung für den eigenen Gebrauch.

Grüße,
Thorsten
Alt 03.05.2008, 12:07   # 5
JeuNessE
Gastposter

Hallo FreewareGuide,

vielen Dank für die schnelle Antwort !

Also wenn ich mir vom TV etwas aufnehme - natürlich nur für den Privatgebrauch, ich würde NIE etwas Online stellen !!! - dann wäre das also ok.

Aber wenn ich mir jetzt z.B. Folgen einer Serie auf gewissen Seiten besorgen würde, weil ich diese vergessen habe aufzunehmen, dann wäre das also illegal weil der Anbieter das öffentlich anbietet ... Auch wenn ICH selbst es nur für mich für Privatzwecke haben möchte.

Besorge ich mir eine Folge aber aus dem engsten Freundeskreis und die Kopie ist legal (wozu auch TV-Aufzeichnungen zählen, oder ?), dann ist das ok ...

Ich merke schon, da muß man wohl so einiges bedenken und an Wissen verfügen.

Ich ging eben davon aus, daß wenn etwas ausgestrahlt wurde, es eben schon der Allgemeinheit zugegangen ist.

Wieder etwas gelernt, schön
Alt 03.05.2008, 15:58   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ja, ich glaube, Du hast das korrekt wiedergegeben. Im Prinzip ist das Verbot die Regel (wie beim materiellen Dingen auch, Du darfst nicht weitergeben, was Dir nicht gehört), und die Privatkopie nur die Ausnahme.

Grüße,
Thorsten
Alt 04.05.2008, 03:42   # 7
JeuNessE
Gastposter

Ok danke schön - man lernt doch nie aus

Alt 26.05.2012, 15:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.