Neu hier und schon eine Frage - legaler mp3-Download

Alt 08.04.2008, 12:09   # 1
JRampe
Gastposter

Hallo, liebe Netzweltgemeinde!
Ich möchte mich heute hier als MP3-Playernutzer-Neuling und als relativ unerfahren im Umgang mit dem PC vorstellen. Daher Entschuldigung, wenn meine Fragen hier manch alten Hasen zum Gähnen bringen.
Ich will Musik downloaden. Doch in welcher Form auch immer, jedenfalls legal muß es sein. Mit "Musicload.de" habe ich das schon gemacht und dank DRM-fähigen Player kann ich die Musik auch genießen.
Wie sieht es aber mit der Legalität aus, wenn mir z.B. ein Kumpel eine selbstgebrannte CD schenkt und ich aber den Ursprung der darauf befindlichen Lieder nicht weiß? Also nicht weiß, ob sie nicht sogar aus einer Tauschbörse oder von sonstwo stammt. Bzw. manchmal kriegt man ja auch auf Trödelmärkten günstige CD´s angeboten. Darf ich trotzdem die Musik auf meinen PC und anschließend auf meinen MP3-Player kopieren? Die Musik will ich nicht weiter verbreiten sondern nur selber privat hören.
Würde mich über jeden Ratschlag freuen!
Viele Grüße von Jürgen
Alt 09.04.2008, 07:48   # 2
JRampe
Gastposter

Danke für die zahlreiche Hilfe.
Bitte nicht alle auf einmal!
An sich wollter ich als relativer Laie nur wissen, was ich darf und was nicht ohne daß ich dabei irgendwelche Musikurheberrrechte verletze!
Viele Grüße an die Netzweltgemeinde von Jürgen
Alt 09.04.2008, 08:43   # 3
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

das thema, dass du angeschnitten hast ist aber auch nicht einfach zu beantworten! immerhin sind wir hier größtenteils laien und keine anwälte und rechtsberatung können und wollen wir nicht machen ( dürfen wir auch nicht!)

also meine meinung: besitzen von kopien für den eigenen gebrauch ist meines wissens nicht strafbar, ob du auch im besitz der originale sein mußt, kann ich dir aber nicht sagen. sicher ist aber, dass das herunterladen aus tauschbörsen strafbar ist ( was du ja nicht tust) und die verbreitung ebenfalls nicht zulässig ist.

damit ist deine frage nicht wirklich beantwortet, ich weiß, aber wie gesagt, ich bin auch nur laie.

interessieren würde mich eine fundiertere meinung allerdings auch!
Alt 09.04.2008, 09:21   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von JRampe Beitrag anzeigen
Wie sieht es aber mit der Legalität aus, wenn mir z.B. ein Kumpel eine selbstgebrannte CD schenkt und ich aber den Ursprung der darauf befindlichen Lieder nicht weiß? Also nicht weiß, ob sie nicht sogar aus einer Tauschbörse oder von sonstwo stammt.
Wenn es ein guter Freund ist, würde es bei Stücken, die er selbst rechtmäßig besitzt, um eine Privatkopie gehen, die ist erstmal in Ordnung. Ob er die Stücke doch nicht legal erworben hat, das ist Ermessenssache. Gesetzlich geht es da glaube ich für Dich um Kopien aus "offensichtlich" rechtswidriger Quelle (genauen Wortlaut und Quelle habe ich nicht parat), davon wirst Du in seltenen Fällen ausgehen müssen, deswegen würde ich das nicht als problematisch ansehen. Es gibt keine eindeutigen Zahlen, es wird ab und zu von bis zu sieben erlaubten Privatkopien gesprochen. Dein Freund darf also auch nicht Dutzendweise in der ganzen Clique CDs verteilen.
Zitat:
Bzw. manchmal kriegt man ja auch auf Trödelmärkten günstige CD´s angeboten.
Die wiederum (wenn Du nicht von gebrauchten Originalen sprichst) würde ich als offensichtlich rechtswidrig ansehen. Keine Privatkopie, da nicht enger Freundeskreis.
Zitat:
Darf ich trotzdem die Musik auf meinen PC und anschließend auf meinen MP3-Player kopieren? Die Musik will ich nicht weiter verbreiten sondern nur selber privat hören.
Weiterverbreiten darfst Du wohl nicht, Kopierschutz umgehen auch nicht, ob Du sie nun nach MP3 wandelst für Deinen Stick, das ist soweit erstmal nicht rechtlich relevant.

Meine Laienmeinung!

Grüße,
Thorsten
Alt 09.04.2008, 09:22   # 5
JRampe
Gastposter

Hallo Perdita,
Danke für Deine Antwort. Bin auch neugierig auf weitere Meinungen. In keinem Fall will ich Tipps, wie man Musik für lau kriegt oder andere unseriöse Hinweise.
Diese Tauschbörsen meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Es ist aber so, daß das Herunterladen von Musik von diesen Börsen nicht strafbar ist. Gleichzeitig stellt man dann aber seine eigene Musik zum Download zur Verfügung und das ist schadensersatzpflichtig, weil man dann unberechtigt Musik "vetreibt". Ich habe da schon Horrorgeschichten von so armen Mitmenschen gelesen, die böse Post mit finanziellen Forderungen wegen unbewußten Vetreiben von Musikware erhalten haben.
Ich bin der Meinung, daß Musik eine hergestellte ware ist, für die die Erzeuger (Musiker) und deren Helfer Anspruch auf Vergütung haben. Nix ist umsonst.
Un dich will, wenn ich eine Leistung in Anspruch nehme auch bezahlen. Mich interessiert halt ob es ok ist, wenn ich Musik kopieren will, deren Herkunft ich nicht so genau kenne.
Viele Grüße
Jürgen
Alt 09.04.2008, 11:47   # 6
Rosenrot

Das würde mich auch interessieren!! Denn wir gehören nun auch zu diesen o.g. armen Menschen und erleben eine Horror-Geschichte...!! LG
Alt 09.04.2008, 12:08   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Rosenrot Beitrag anzeigen
Das würde mich auch interessieren!! Denn wir gehören nun auch zu diesen o.g. armen Menschen und erleben eine Horror-Geschichte...!! LG
Aber in solch Bredouille kommt man eigentlich nicht durch die hier diskutierten Sachen, eine vom Freund gebrannte CD. Demnach ist dieses Thema hier einerseits unter Allgemeine Filesharing-Diskussionen fehl am Platz, andererseits schau Dich hier mal weiter um, da solltest Du wahrscheinlich passende Themen zu Deinem Problem finden.

Grüße,
Thorsten
Alt 09.04.2008, 21:12   # 8
Rosenrot

Du hast Recht, Thorsten! Das ist bei uns auch eine andere Geschichte.
Aber eben wegen der Brisanz interessiert mich das Thema Musik-Download
allgemein eben. Deswegen habe ich hier gepostet.

Lieben Gruß!

Alt 26.05.2012, 15:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.