Legal Computerspiel aufzuzeichnen.

Alt 21.03.2008, 13:29   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Hallo zusammen, ich hätte da ein kurze Frage.
Nur der Interesse halber.

Wäre es Illegal ein Video aus zum Beispiel GTA San Andreas aufzuzeichnen und dieses dann anschließend ins Internet zu stellen?
(Ohne die enthaltene Musik sonst wäre es sicher Illegal)

Einerseits denke ich das es sein könnte das in diesem Fall Rockstar Games nicht unbedingt erfreut wäre dar alles was man im Spiel sieht von dem Entwicklerstudio erstellt wurde und das ganze dadurch auch seine Rechte hat.

Andererseits, wäre es nicht schlecht für die Propaganda eines Spiels solche Videos zu verbieten ?

(Ich habe zwar in nächster Zeit nicht vor ein solches Video zu erstellen, mich würde die rechtliche Lage trotzdem mal interessieren. )
Alt 21.03.2008, 17:59   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

@ geldmann3

Ich denke, das dürfte vom Urheberrecht ausgehend, kein Problem sein, da Du in diesem Fall lediglich eine Aufzeichnung eines Spiels in Videoform vornehmen würdest, in der man lediglich eine Spielhandlung sieht. Wäre jedenfalls nicht mit einer 1:1 Kopie des Spiels vergleichbar, bei deren Anfertigung Du den Kopierschutz umgehen müsstest.

Wenn Du allerdings so ein Video anfertigen möchtest und es z.B. über Deine Homepage ins Internet stellen möchtest, dann würde ich an Deiner Stellen eine schriftliche Erlaubnis dazu direkt vom Rechteinhaber anfordern. Eine Abmahung wg. Urheberrechtsverletzung bei vorhandener Genehmigung durch den Urheber selbst würde dann 100%-ig ins Leere gehen.

Gruß, N-Traxx.

Alt 26.05.2012, 15:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.