Verpfeifen/Anschwärzen möglich?

Alt 27.02.2008, 14:40   # 1
pitho
Gastposter

hallo profis,

haltet ihr es für möglich, dass mich jemand, der von meinem downloaden wußte, mich bei einem anwalt angeschwärzt hat? derjenige/diejenige stand mir mal sehr nahe, kennt also wohnort, provider, geburtsdatum usw.
Reagiert ein Anwalt den auf solche dinge überhaupt?
danke!!
Alt 27.02.2008, 16:06   # 2
quattro111

Zitat:
Zitat von pitho Beitrag anzeigen
hallo profis,

haltet ihr es für möglich, dass mich jemand, der von meinem downloaden wußte, mich bei einem anwalt angeschwärzt hat? derjenige/diejenige stand mir mal sehr nahe, kennt also wohnort, provider, geburtsdatum usw.
danke!!
Ich halte in diesen Sachen alles für möglich, ich denke aber, die wahrscheinlichkeit, dass es so gelaufen ist, ist sehr gering, aber ich weis nicht, wie arg dich diese andere Person denn mag
Alt 17.03.2008, 22:45   # 3
bollerbiene

ich denke mal, das der Verdacht oder das Anschwärzen (um es nett zu umschreiben) nicht ausreichen würde, um Dich strafrechtlich oder so zu verfolgen.

Man muss eine IP haben, die nachweist, das Du in nem Filesharing verwickelt warst.

Wenn Du viel gedownloadet hast, und sich die Kripo dafür interessieren würde, weil es sich lohnen könnte, wäre ne Hausdruchsuchung möglich. Bis dahin könntest Du aber jegliche Hinweise auf eine evtl. Straftat schon verwischt haben. Kurz, no Way.....

Wenn man behauptet, Du sitzt im Emule oder sonstwo. bringt das nicht viel, dann müsste man alle IP´s holen und solange suchen, bis man DICH findet - hat man die IP vorher isses einfacher, andersrum geht denke ich mal schlechter oder?

Ich hab zwar nicht soviel Ahnung vom ganzen IP Wirrwarr und Co. aber ich glaube kaum, wenn ich meinen Nachbarn oder nen besten Freund anpfeiffe, das sich da irgendwer die Arbeit macht und das hintergeht, wenn die Aussichten auf den grossen Fisch eh ausbleiben würden.

Wenn Du mit Downloads natürlich Kasse machst, dann siehts schon anders aus. Dann hast Du schneller Besuch, als Dir lieb ist. Vorallem wenn der Anschwärzer Dich so gut kennt, das er weiss, das Du richtig böse bist und mit illegalen DL´s auch noch Kohle scheffelst.
Alt 19.03.2008, 11:29   # 4
muslix64fan

Zitat:
Zitat von pitho Beitrag anzeigen
hallo profis,

danke!!
Das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Nehmen wir mal an es wäre so. Dann müsste der
Anwalt dich anzeigen und dann hoffen, dass der Staatsanwalt bei deinem Provider
alle IP-Adressen anfordert (das können viele sein), die du so in letzter
Zeit benutzt hast. Das wird aber kein Staatsanwalt machen, denn der "benötigt"
erst mal einen Anfangsverdacht und den kann der Anwalt ja wohl nicht liefern.
Da die Staatsanwaltschaften in diesem Bereich eh viel zu tun haben, wird
ein Staatsanwalt ohne Anfangsverdacht da nichts unternehmen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.