hilfe ich kann mir keinen anwalt leisten und rasch verlangt 6000€

Alt 13.02.2008, 21:18   # 1
mariina

wie soll ich auf seinen brief reagieren? bei mir lautet die anzeige wegen verbreitung von tonaufnahmen bei bearshare, 840 datein [sind auch alle aufgelistet in dem brief]
wie soll ich antworten? die zettel unterschreiben werde ich nicht
ich hab mich auch schon überall erkundigt und ich weiß das es sehr gefährlich ist ohne anwalt die sache selbst anzugehen aber meine eltern können sich keinen anwalt leisten und die 6000€ zu zahlen schon gar nicht
ich bin erst 15, das würde unsere familie komplet in den ruin treiben.
kann sich jemand melden der schon erfahrung hat und aus der sache heil rausgekommen ist?
ich will wissen wie ungefähr eine antwort aussehen muss und was ich darin erwähnen sollte.
hilfe
Alt 13.02.2008, 22:07   # 2
Lotec

Benutzerbild von Lotec

hi,

ich würde dir trotzdem raten, einen Anwalt zu nehmen. Im Vergleich zu den anderen Kanzleien, ist der Rasch sehr aggressiv, und mit ihm ist nicht zu spaßen. Für Familien mit niedrigem Einkommen könnte Rechtsberatungshilfe die Kosten der Beratung und des schriftlichen Verkehrs übernehmen. Lies bitte aufmerksam die folgenden FAQs:

Rasch-vs-DJs - Filesharing-FAQ

Häufigst gestellten Fragen und Antworten

es gibt einen Fall, den der Rasch verloren hat. Liegt daran, dass die Eltern für die Kinder nur bedingt haften, was auf deinen Fall zutrifft. Auf dieser Basis könnte man mit dem Rasch verhandeln. Hier das Gerichtsurteil:

heise online - Urteil: Eltern haften nicht immer für Tauschbörsennutzung ihrer Kinder

Ich geb dir einen Rat, aus der Erfahrung vieler Abgemahnten: ruf bitte beim Rasch nicht an, bzw schreib ihn nicht an und erzähl ihm gar nichts. Wenn du was erzählst, wird er das gegen dich verwenden. Überlasse dies lieber einem guten Anwalt. Viele der guten Anwälte machen eine kostenlose Erstberatung, wie z.B. Dr. Wachs und Solmecke, es lohnt sich auf jeden Fall bei denen anzurufen. Merke dir aber, dass es ein guter Fachanwalt sein soll, und nicht irgendeiner. Ich hoffe, dass die Sache bei dir gut läuft.

P.S: bei meiner Aussage handelt sich nicht um eine Rechtsberatung, sondern um eigenen Wissenstand, der durchaus falsch sein kann. Leider dürfen auch die Fachanwälte keine fallbezogene Rechtsberatung in den Foren erteilen- daher nochmal, weil wichtig: einen guten Anwalt mandatieren. Ich wünsch dir viel Glück.
Alt 14.02.2008, 08:18   # 3
mariina
Threadstarter

Zitat:
Für Familien mit niedrigem Einkommen könnte Rechtsberatungshilfe die Kosten der Beratung und des schriftlichen Verkehrs übernehmen. Lies bitte aufmerksam die folgenden FAQs
ich hab mir jetzt die FAQs fast 3 mal durchgelesen, und ich frage mich wo befindet sich die Rechtsberatungshilfe die die Kosten übernimmt? wen müsste ich da denn kontaktieren. Also noch heute werde ich Dr. Wachs anrufen und diesen fragen.
Danke dein Beitrag hat mir ein wenig geholfen.
Alt 14.02.2008, 08:31   # 4
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von mariina Beitrag anzeigen
ich hab mir jetzt die FAQs fast 3 mal durchgelesen, und ich frage mich wo befindet sich die Rechtsberatungshilfe die die Kosten übernimmt?
Deine Frage sollte beantwortet sein, wenn du im neuen Abmahnwiki nachliest unter:

Kostenübernahme

Deine Eltern sollten sich IMHO dort natürlich auch informieren und das Gespräch mit Dr. Wachs nicht Ihrer minderjährigen Tochter überlassen.
Alt 14.02.2008, 08:34   # 5
mariina
Threadstarter

meine eltern sprechen leider fast gar kein deutsch... das ist ja das große problem.
mein vater macht mich verantwortlich und meint ich soll das klären.

Alt 26.05.2012, 15:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.