Es geht weiter...wie Verhalten bei Abmahnung durch RA Kornmeier

Alt 29.01.2008, 09:59   # 1
Tilki75
Gastposter

Hallo...
Ich habe dieses Forum durch googeln gefunden und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Auskünfte.
Ich habe heute einen Brief von RA Kornmeier bekommen. Ich hätte am xx.09.07 um 19:xxh eine Datei von S.Setlxx unter der IP xx zum Download zur Verfügung gestellt. Und nun soll ich 150€ Schadenersatz plus 250€ Gebühr bezahlen und eine "Strafbewerte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung" unterschreiben.

Wie soll ich mich denn nun verhalten????
Ich finde auch die Frist, bis zum 07.02.08 diese Summe zu zahlen ziemlich kurz.
Ich hoffe es kann mir jemand nützliche Tipps geben.....

Danke!!

Alt 29.01.2008, 22:49   # 2
JLPicard2111

Nabend..

das gleiche bei mir.. Sabrina Setlur.. im August.. und die wollen 400 Euro haben. Das Problem bei mir nur: Ich habe bereits vor 3 Wochen an einen anderen Anwalt bereits knapp 1000 Euro bezahlt für 2 andere Sachen. Ich bin blank.. musste nen Kredit aufnehmen etc.. Natürlich habe ich seitdem kein P2P Netzwerk mehr angerührt.. alles gelöscht etc. Aber wenn das so weitergeht, können ja noch 4, 5 oder 20 Abmahnungen kommen.. so kann man Privatleute auch in den Ruin treiben.

Ich werde denen morgen den Fall schildern, dass ich quasi pleite bin und die mir eine Alternative nennen sollen.. die UE werde ich so aber nicht anerkennen.. hab bei der ersten Sache schon eine geänderte geschickt, die die akzeptiert haben.

Wär schön, wenn noch jemand etwas mehr wüsste..

MFG
Karsten

P.S. Das Lied habe ich nur testweise runtergeladen.. fands total schrecklig und habs nach 5 Minuten wieder gelöscht ^^ Ich glaube nicht, dass ich da viel verteilt hab an Daten.

Alt 29.01.2008, 23:03   # 3
Erfinderpferd

@Tilki75: Ich würde den Betrag zahlen und du kannst danach ruhig schlafen.
Die UE kannst Du abändern, es gibt hier im Forum "modifiziere Versionen", die keine Schuldanerkennung beinhalten.

Alt 30.01.2008, 17:38   # 4
paranormalnature

Habe gestern genau denselben Brief bekommen. Kornmeier, Sabrina Setlur, alles passt! Soll das Lied im Oktober zum upload bereit gestellt haben.
Habe mich schon bei zwei Anwälten aus meinem Freundes- & Bekanntenkreis informiert und auch ein bisschen im Internet recherchiert und alle sagen, dass man die Summe auf keinen Fall zahlen soll. Die versuchen durch ihre Zivilklage an Geld zu kommen und dem "Schuldigen" Angst zu machen. Das auch durch die kurze Frist bis zum 7.2.08. Damit versuchen sie zu bezwecken, dass man völlig in Panik gerät und sofort das Geld überweist. Werde mir noch weiteren Rechtsbeistand zur Hilfe holen, um sicher zu gehen. Sicher ist jedoch, dass ich nichts zahle solange kein Brief vom Staatsanwalt kommt oder es zu einem Gerichtsverfahren kommt. Im Internet steht , dass Kornmeier & Partner es sich noch nie getraut haben, ein Verfahren einzuleiten, weil sie erstens viel zu wenig Beweise und zweitens viel zu viel Angst haben, den Prozess zu verlieren. Die Rechtskanzleien, die es drauf angelegt haben und wirklich einen Prozess angeleiert haben, ham verloren. also bleibt mal ganz cool! Ich werd noch mal meinen Anwalt fragen und das Schreiben dann wahrscheinlich einfach ignorieren. Die werden noch öfter Post schicken aber irgendwann geben sie auf und legen es zu den Akten weil sie merken dass nichts zu holen ist. Dann probieren sies beim nächsten... So verdienen die ihre Kohle. Meine Empfehlung: nicht drauf eingehen und in keinem Fall das Geld oder die Erklärung unterschreiben!!!!!

Alt 30.01.2008, 18:23   # 5
JLPicard2111

DAS würde ich so nicht unterschreiben.. es wird sogar ganz ausdrücklich davor gewarnt, den Kopf in den Sand zu stecken! Natürlich lohnt sich ein richtiger Prozess nicht bei so kleinen Summen.. aber eine eidesstattliche Versicherung würde den ganzen Betrag ziemlich erhöhen. Und wenn die Rechtsanwälte Präzedenzfälle schaffen wollen, werden sie dich auch vors Gericht zerren. Quasi als Abschreckung für andere.

Aber wie gesagt.. nichts MUSS, alles KANN.

Alt 02.02.2008, 23:19   # 6
die_maske88

Hi @ all,
Ich habe heute Post von der " KORNMEIER & PARTNER " bekommen. Wie ich die Sache sehe haben das so einige hier im Forum!!! In meinem Brief steht auch drin das ich Sabrina Setllur angeboten haben soll!!!! Das schlimme allerdings an der Sache is das ich garkeine Musik von dieser Person "sorry wennsch da einige beleidige" anhöre bzw besitze..... da ich brech reiz bekomme bei der Musik...... Naja noch dazu is meine Adresse falsch also zumindestens der Ort! und mein Vorname..... In meinem schreiben steht nichts davon wann bzw was genau ich reingestellt bzw runtergeladen haben soll nur einige bzw. ein teil oder so ähnlich...... und das es halt von Sabrina Setllur sein soll...... ich soll 400€ an diese Kanzlei bezahlen.... ich werde vorerst nicht darauf reagieren hat mir zumindestens mein Freund geraten..... mal sehen was daraus wird meine frist is am 7.2.08 abgelaufen!!!!! also ich halte euch auf dem laufendem....

LG de maske

Alt 03.02.2008, 00:26   # 7
Lotec

Benutzerbild von Lotec

@die_maske88

nicht reagieren kann sehr gefährlich sein (Gerichtskosten Größenordnung 50000€). Wir dürfen im Form keine Rechtsberatung erteilen, deswegen rate ich dir mal, dich an einem spezialisierten Anwalt zu wenden.

Alt 03.02.2008, 00:41   # 8
Lotec

Benutzerbild von Lotec

Wieso ist bei jedem plötzlich die Ortsangabe falsch?? Versteh ich net, der Ort lässt sich aus IP sogar ohne Staatsanwalt ziehen... Wie ist denn der Brief überhaupt angekommen, wenn der Ort nicht stimmt?

Alt 03.02.2008, 07:31   # 9
die_maske88

Bei mir wurde von der post ein sticker drüber geklebt mit der richtigen anschrift.... Mir haben aber meine Freunde ua gesagt das man sowas via einschreiben schickt und nicht einfach mit 0,90 frankiert und in briefkasten schmeißt! Ich denke das is alles nur vera...... vorallem is das auch sau kurzfristig ich dachte immer man muss mir 2 wochen gewähren wegen der Überweisung aber da habsch mich wohl geirrt!!!

cio ich...... wenn bei jemanden scho was raus gekommen is bitte hier reintexten würde es gerne wissen sind ja alle davon betroffen

Alt 03.02.2008, 13:24   # 10
paranormalnature

Also ich hab mich jetzt eingehend erkundigt und ich werde heute mal ne modifizierte Unterlassungserklärung und einen Begleitbrief verfassen, in dem ich abstreite jemals was von Sabs im Internet angeboten oder runtergeladen zu haben. Dass das ganze Verarsche ist, ist wahrscheinlich jedem von uns klar. Nur das schlimme ist, das aus dieser Verarsche auch recht schnell Ernst werden kann und man dann doch zahlen muss. Ich glaube mit dieser mod. Unterlassungserklärung und dem NICHT-Zahlen ist man auf der sicheren Seite. Werde es als Einschreiben mit Rückantwort einschicken. Mal schauen was draus wird. Ich halt euch aufm Laufenden!

Alt 04.02.2008, 17:53   # 11
ozeanking
Gastposter

Zitat:
Zitat von Lotec Beitrag anzeigen
Wieso ist bei jedem plötzlich die Ortsangabe falsch?? Versteh ich net, der Ort lässt sich aus IP sogar ohne Staatsanwalt ziehen... Wie ist denn der Brief überhaupt angekommen, wenn der Ort nicht stimmt?
Hab heute dann auch Post bekommen. Brief wurde am 24 abgeschickt, da aber auch bei mir der Ort falsch war hat die Post wohl länger gebraucht.
Hab mich auch schon mal beim Verbraucherschutz schlau gemacht. Als erstes soll man schriftlich widersprechen. Nicht zu tun wäre gefährlich sagt die gute. Und dann bleibt nichts als abwarten. Da die kanzlei sowie die Fa. DigiProtect aber bereits bekannt sind glaubt sie nicht das da etwas kommt. Die Fa DigiProtect hat es wohl auch mal ne Zeit ohne Anwalt versucht und wollte "nur" 150€ aber da hat wohl überhaupt niemand reagiert. Mit Anwalt ist die Angst der Beschuldigten wohl größer. Weiterhin soll es sich bei der Kanzlei Kormeier um eine Kanzlei handeln die nichts weiter tut als sollche Abmahnungen zu verschicken.
Werde jetzt auf jeden Fall mal nen Widerspruch abschicken und das Porto sowie die Gebühren für die Verbraucherzentrale einfordern. Mla gucken was da so nettes zurück kommt.
Ach ja, angekommen ist das Packerl auch bei mir mit normaler Post.

Alt 05.02.2008, 00:00   # 12
Mianso

Auch ich habe eine Abmahnung zum 7.2.08 bekommen.

Daraufhin habe ich mich nächte lang durch Foren und
Anwaltsseiten geklickt.
Die Informationen die ich dort erhalten habe:

In jedem Fall reagieren !!!

Auch wenn Ihr euch nur gegen die vorwürfe wehrt.

Ich selber (also ganz alleine meine eigene Meinug):

Ich denke man kann mit einer abgeänderten (Mod.) UE
nicht sehr viel falsch machen kann in dem man diese abgibt.

Wer sich doof stellt oder versucht irgendetwas zu erfinden
um sich aus der Verantwortung zu ziehen, der zieht bestimmt
auf dauer den kürzeren... (meine Meinung)

Eine UE ist kein Schuld bzw. Schuldner eingständnis.
WICHTIG: Nur nicht die Original von Kornmeier benutzen.
Hier wird man als Schuldner bezeichnet und zu einer
Zahlungsverpflichtung herangezogen. NO WAY

Gruß
Mianso

Alt 05.02.2008, 09:56   # 13
JLPicard2111

/signed Milanso

Ich hab mich auch schon stundenlang durchs Netz gewühlt deswegen.. die Abmahnung muss übrigens definitiv nicht per Einschreiben kommen, da eine Anwaltskanzlei normalerweise ein Postausgangsbuch hat und nicht beweisen muss, dass wir das erhalten haben.

Bei mir war nur der Ort falsch, alles andere stimmte.. ich gehe davon aus, dass die einen Fehler in der Serienbrieferstellung hatten.

Was ich getan habe: Geänderte UE gefaxt inklusive Anschreiben, dass ich pleite bin, weil ich gerade erst 900 Euro an deren Kollegen bezahlen durfte und die sollen mir doch eine Alternative nennen. Das war letzten Mittwoch.. bis heute habe ich keinerlei Reaktion erhalten.

Alt 05.02.2008, 19:05   # 14
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von JLPicard2111 Beitrag anzeigen
Was ich getan habe: Geänderte UE gefaxt inklusive Anschreiben, dass ich pleite bin, weil ich gerade erst 900 Euro an deren Kollegen bezahlen durfte und die sollen mir doch eine Alternative nennen.
Zu viele unnötige Infos für die Gegenseite.

Wetten, dass das als Druckmittel im nächsten Bettelbrief auftaucht, da Du ja "ein Serientäter" bist.

Alt 06.02.2008, 09:42   # 15
quattro111

Hallo ihr leidensgenossen.
Habe am 05.02.08 ebenfalls einen Brief bekommen von Kornmeier und Partner. Soll am 16.08.07 ein Film zum Upload in Emule bereitgestellt haben. Kann ich mir nicht vorstellen da schon lange her. Habe jedenfalls mich durch euer ganzen Forum gelesen und wollte mich erstmal über eure Beiträge bedanken. Ebenso, dass sich einige hier die Mühe machten eine so schöne Zusammenfassung zu machen.

Nun aber zu meiner Entscheidung:
Ich werde nur die Mod UE zurückschicken und nichts bezahlen. Denn ich habe noch nie gelesen, dass die Kanzlei jemanden wirklich angezeigt hat und somit bin ich der Meinung, dass die blos abzocken wollen.
Bin dann am gespannt, was von denen dann noch kommt.
Wenn wirklich so viele die Knete einfach so an die Überweisen nach solchen Briefen, wunderts mich nicht, dass sie einfach damit weiter machen. Wenn ich mir überlege ich verschicke 10000 Briefe mit der Bitte mir 100 Euro zu überweisen, und nur 50% bezahlen mir das, habe ich satte 500000 Euro verdient bei Ausgaben die sich höchsten bei 10% davon liegen.
Naja, schaun wir mal.

Alt 06.02.2008, 09:50   # 16
Lotec

Benutzerbild von Lotec

@quattro111

jo, du hast es richtig erkannt. Viel Glück bei der Sache!

Alt 06.02.2008, 23:08   # 17
touniverse

hallo ihr leidgenossen,

zunächst vielen dank an die macher dieses forums und an die user für die zahllosen wirklich hilfreichen beiträge.

bei mir das selbe spiel mit kornmeier, digiprotect und sabse, der ollen schachtel (ich find die mucke ja so schei...) bis zum 7.2.08.

ich hab die letzten tage (denn wirklich genug zeit um sich zu informieren und sich einen schlachtplan zurecht zu legen geben die einem ja nich) stundenlang in foren gestöbert, hab meinen anwalt befragt, mich mit einer jura-studentin kurz vor dem examen ausgetauscht, eltern, freunde und bekannte befragt und komm bei dieser geschichte zu folgendem fazit:

1. die meisten von uns haben wohl etwas falsch gemacht und das urheberrecht verletzt (ausnahmen bestätigen die regel).

2. kornmeier & partner sowie die anderen rechtsverdreher haben deutlich mehr kriminelle energie als wir alle zusammen.

3. niemals das "geschäftsmodell" der ******** unterstützen, sondern die abgeänderte UE abschicken, den vorwurf bestreiten. streitwert drücken.

4. alle weiteren mahnschreiben wandern direkt in die ablage. am besten ungelesen, denn außer unbehagen bringen die einen nicht wirklich weiter.

5. anfangen ca. 800-1200 eur zu sparen, denn: auch wenn es unwahrscheinlich ist, müssen einige von uns wohl mit einem zivilprozess rechnen. dort steht man profis gegenüber und wird wohl unterliegen. ich gehe in der ersten instanz - ohne eigenen anwalt - von kosten in dieser höhe aus.

6. einem mahnbescheid widersprechen. die in einem mahnbescheid geforderte summe wird wohl nicht dem tatsächlichen zahlbetrag entsprechen, den ein richter dem kläger zusprechen, bzw. der unterlegenen partei auferlegen wird.
aber achtung: das ist nur eine vermutung!

7. keine angst vor diesem worst-case haben. bei einem zivilprozess gibt es keinen eintrag ins führungszeugnis. wenn es einem peinlich ist, muss man nicht mal zur verhandlung erscheinen. es gibt dann ein sog. veräumnisurteil. einen anwalt brauch man auch nicht. dessen honorar kann man sich sparen, wenn man von einem schuldspruch ausgeht.

8. die sache dennoch nicht auf die leichte schulter nehmen. entgegen einigen auskünften, die ich hier schon gefunden habe, haben kornmeier & partner durchaus schon prozessiert. schaut einfach mal auf die digiprotect seite, dort wird zumindest ein fall dokumentiert! ich gehe davon aus, dass man dran ist, wenn erst einmal der mahnbescheid ins haus flattert. denn die folge eines widerspruchs ist die festsetzung eines termins zur mündlichen verhandlung!

vielleicht eines noch: ich hab es finanziell auch nicht so dicke und war deshalb sehr versucht, die 400 eur zu berappen um die geschichte vom tisch zu haben. außerdem regen mich solche sachen immer ziemlich auf... wieder ein argument zu bezahlen und das zu vergessen. aber: ich fürchte, dass man sich damit unter umständen keinen gefallen tut. was ist, wenn unter meinem anschluss mehrere angebliche vergehen geloggt wurden? hat man den ruf als weichei erst einmal erworben, stürzen die doch evtl. wie die geier auf einen.
und spätestens nach der 3. bezahlten abmahnung weiß man dann, dass man wohl besser widersprochen hätte!

ich für meinen teil hab mich entschieden zu kämpfen, zu hoffen und... so bitter das auch ist... ab morgen fang ich an zu sparen!

uns allen viel erfolg!

Alt 06.02.2008, 23:31   # 18
Lotec

Benutzerbild von Lotec

@touniverse,

na endlich mal einer, der sich von Anfang an richtige Mühe gegeben hat, um sich zu informieren. Eine Frage an dich: du hast mal eine Jura-Studentin erwähnt, bist du vielleicht selber ein Student? Wenn ja, wieso nimmst du keine Rechtsberatungshilfe in Anspruch?

Alt 06.02.2008, 23:35   # 19
touniverse

nabend lotec,

nein, ich bin kein jura-student. meine studienzeit is rum^^

was mich interessieren würde, weil ich dazu noch sehr wenig in den foren finde, ist die geschichte mit den kosten, die so auf einen zukommen können.

um es ganz flapsig zu sagen: ich kalkulier einfach mal mit 600 eur für kornmeier und ca. 3-400 fürs gericht. weiß da vielleicht noch jemand besser bescheid? gerade auch, wie sich das mit dem streitwert nach der versandten ue verhält...

grüßle

Alt 06.02.2008, 23:49   # 20
Lotec

Benutzerbild von Lotec

Zitat:
was mich interessieren würde, weil ich dazu noch sehr wenig in den foren finde, ist die geschichte mit den kosten, die so auf einen zukommen können.
hm, das könnte der nette Herr Dr. Eikmeier sicherlich beantworten, wenn er mal vorbeischaut. Ich glaub aber nicht, dass die Kanzlei dich verklagt, die Relation zwischen den Verklagten und den Abgemahnten ist sehr gering.

Thema geschlossen
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/52577-geht-verhalten-abmahnung-ra-kornmeier.html
Erstellt von Für Typ Datum
Abmahnung! Dieses Thema Pingback 25.11.2011 01:04

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.