Schweiz: Verstößt die IP-Ausforschung in P2P-Netzen gegen Datenschutzgesetz?

Alt 19.01.2008, 09:30   # 1
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Hallo, diese Meldung fand ich gestern bei heise.de:

Zitat:
Schweizer Datenschützer: IP-Ausforschung in P2P-Netzen verstößt gegen Datenschutzgesetz

Der Ausforschung von IP-Adressen in Peer-to-Peer-Netzwerken (P2P) zur Aufklärung eventueller Urheberrechtsverletzungen fehlt in der Schweiz die rechtliche Grundlage. Das hat der Schweizer Datenschutzbeauftragte festgestellt und empfahl einer zunächst ungenannten Firma, bis zu einer eventuellen gerichtlichen Klärung die weitere Bearbeitung von entsprechenden Personendaten zu unterlassen.
Quelle: heise online - Schweizer Datenschützer: IP-Ausforschung in P2P-Netzen verstößt gegen Datenschutzgesetz

Da ich hier nur gelegentlich mitlese (und zwischendurch als "Kammerjäger" ein paar Spammer verbanne), kenne ich mich in diesem Bereich des Forums nicht aus. Daher stelle ich die Meldung ohne inhaltliche Kommentierung hier rein. Sollte das Thema schon irgenwo anders diskutiert wreden, bitte ich das evtl. "Übersehen-haben" zu entschuldigen.
Alt 12.03.2008, 04:40   # 2
kiwi7976

hab leider keinen link für dich,hab aber im dezember gelesen,dass heise nur links zu seinen seiten zulässt und keine zitate in anderen foren duldet,haben da ein forum abgemahnt,weiß echt nicht mehr,wo....

wie siehts da eigentlich aus,war ja logistep.wird das jetzt dichtgemacht oder wie?
Alt 12.03.2008, 10:45   # 3
Hadron

Logistep hat die 30tägige Frist erwartungsgemäß verstreichen lassen. Der Schweizer Datenschutzbeauftragter hat daraufhin den Fall dem Bundesverwaltungsgericht zur Entscheidung vorgelegt.

Siehe hier: ↑Schweizer Datenschutzbeauftragter bringt Logistep vor Gericht

Alt 26.05.2012, 15:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.