Brief von Rasch Rechtsanwälte Hamburg - Teil 2

Alt 12.11.2007, 06:00   # 141
niewiederinternet

Benutzerbild von niewiederinternet

moin
@Baker na klar weiss ich das,doch wenn von der anderen seite so gut wie nichts zu hören ist ,nehme ich an das es von dennen geduldet wird.
am ende wird nur noch um die summe gefeilscht und das wars,dann sollen die guten anwälte mal an die front und ihr juristisches können beweisen,
ich glaube da steht dann nur ein männchen vor der bundesstaats-anwalt und zwar der abmahner.
nehmen wir mal an, ein anwalt landet wegen filesharing vor gericht und gleich daneben ein ganz normaler bürger ohne gehobenne rechtskenntnisse.
ich wette das der anwalt besser wegkommt,obwohl wir alle vor gericht gleich sind.

eine krähe pickt der anderen krähe nicht das auge aus.

wenn du einen guten anwalt kennst ,der mit herz bei der sache ist und dich bis zum bitteren ende unterstüzt, hast du ein 6 ér im lotto.

gruss
niewiederinternet
Alt 12.11.2007, 07:05   # 142
Lustiger Lurch

Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber:

Über Infos was auf einen 2008 alles zukommt muss man sich doch gar keine Gedanken machen, wenn man nichts im Internet anbietet oder downloaded bei Tauschbörsen.
Ich meine, jemand der nur im Internet surft ist von solchen Sachen doch überhaupt nicht betroffen.
Deswegen verstehe ich manche Aussage hier nicht nach dem Motto: "Oh je, 2008 wird ein schlechtes Jahr !!!"

Was ich viel schlimmer finde ist die Ungewißheit der nächsten 3 Jahre (im Bezug auf wenn man etwas runtergeladen und dann gleichzeitig angeboten hat).
Kommt noch das eine oder andere Briefchen von einem Rechtsanwalt oder nicht ??? Welche Kosten kommen dann auf mich zu usw.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele lieber jetzt 500 Euro bezahlen würden und aus der Sache dann raus sind. Denn sich des öfteren darüber dann Gedanken zu machen doch abgemahnt werden zu können ist bestimmt nicht so prickelnd (soll ja Leute geben die können das einfach so abschalten und vergessen).

Na ja, durch so ein super Forum wie hier bin ich jetzt schlauer und kann einigen Leuten die im Internet saugen die Augen öffnen (wenn das möglich ist).

Gruß an alle
Alt 12.11.2007, 08:08   # 143
Lustiger Lurch

Ich hab da mal so ne Frage. Hab bei Chip.de folgendes gelesen (Quelle: News - Prince will seine Fans verklagen - CHIP Online):

Prince will seine Fans verklagen

Prince: Geht gegen Fans vor. Der US-Musiker hat drei Fansites Unterlassungserklärungen zukommen lassen. Darin werden die Betreiber aufgefordert, Bilder und Lied-Texte von den Webseiten zu entfernen. Grund seien Verletzungen des Urheberrechts, so die Anwälte des Popstars.

"Wir denken, dass Prince kritische Kommentare zu seiner Person verhindern will", heißt es in einer Erklärung auf einer der betroffenen Seiten, princefansunited.com.

Vor zwei Monaten hatte Prince angekündigt, wegen Copyrightverstößen gegen Seiten wie YouTube und The Pirate Bay vorzugehen. Mittlerweile hat er zirka 2.000 Clips bei YouTube entfernen lassen.
------------------------------

Jetzt würde mich mal folgendes interessieren:

Bei z.B. MySpace kann man sich ja ein Profil anlegen und soweit ich bei anderen gesehen habe sich dort auch dieses mit Musik hinterlegen. Aber das sind meistens dann Lieder von bekannten Künstlern. Jetzt weiß ich nicht genau ob man diese sich selber aussucht und hochläd oder ob die dort angeboten werden.

Ist das denn dann nicht auch eine Verletzung des Urheberrechts ???
Alt 12.11.2007, 11:07   # 144
niewiederinternet

moin

ich mache das mal weg,sonst.......

gruss
niewiederinternet
Alt 12.11.2007, 11:55   # 145
Lustiger Lurch

Zitat:
Zitat von niewiederinternet Beitrag anzeigen
moin
da kommen mit sicherheit noch briefe,die halten dich schon bei laune.
die kosten sind unabsehbar, kommt drauf an wie oft die dich erwischt haben wollen.

Sag mal, wie kommst du darauf das ich runtergeladen oder angeboten habe ?
Bitte erkläre mir das mal ?
So eine Aussage wie "...da kommen mit sicherheit noch briefe,die halten dich schon bei laune" verunsichern die Leute nur und machen ihnen angst.
Wolltest du das damit etwa bezwecken ?
Alt 12.11.2007, 14:34   # 146
niewiederinternet

Zitat:
Zitat von Lustiger Lurch Beitrag anzeigen
Sag mal, wie kommst du darauf das ich runtergeladen oder angeboten habe ?
Bitte erkläre mir das mal ?
So eine Aussage wie "...da kommen mit sicherheit noch briefe,die halten dich schon bei laune" verunsichern die Leute nur und machen ihnen angst.
Wolltest du das damit etwa bezwecken ?
moin

1: naja,du klang´s halt wie ein betroffener also,sry

2:was soll ich sagen,viele haben gezahlt und haben dann nochmal post bekommen, ich mache hier keinen angst sondern das ist fakt.

es ist jetzt schon gang und gebe das die seiten auf dem man surft die ip adresse speichern und was wollen die damit?

ich persönlich habe wenn das alles geklärt ist, habe die nase vom internet getrichen voll,bevormundung ,zensierung und verfolgung ohne ersichtliche gründe und das macht mir angst.

also,nichts für ungut

gruss
niewiederinternet
Alt 12.11.2007, 16:13   # 147
Lustiger Lurch

Also ich hatte mal jemanden hier gefragt ob so Leute wie Rasch und Co. die IP von jemanden in Foren rausbekommen könnten.
Er hatte mich beruhigt und gemeint das es nicht möglich wäre.
Die Frage hatte ich im Bezug darauf gestellt, dass es ja viele Leute gibt, die schreiben das sie "XY" runter geladen hätten und jetzt nicht wissen was zu tun ist. Und somit ja eigentlich zugeben das sie was Unrechtes getan haben.
Alt 12.11.2007, 17:15   # 148
Erfinderpferd

Zitat:
... ob so Leute wie Rasch und Co. die IP von jemanden in Foren rausbekommen könnten.
Er hatte mich beruhigt und gemeint, dass es nicht möglich wäre. ...
100,00% ist es nicht ausgeschlossen, aber zu 99,99% unwahrscheinlich. Wenn man zufällig den richtigen Mann/Frau an der richtigen ISP-Stelle kennt, bekommt man unter dem Siegel der Verschwiegenheit die nötige Information.

Zitat:
... es ja viele Leute gibt, die schreiben das sie "XY" runtergeladen hätten und jetzt nicht wissen was zu tun ist. Und somit ja eigentlich zugeben, dass sie was Unrechtes getan haben.
Deswegen (siehe posting Dr. Wachs!) keine ergänzenden Detailinformationen wie " am 2.11. erhielt ich .... und muß bis 14.11. ..." -- da muß der Spyer nur 1+1 zusammenzählen und er weiß wer da schreibt.
Alt 13.11.2007, 00:49   # 149
jay1975

Was nützt denn einer FA wie ProMedia oder sonstwie eine IP aus einem Forumsbeitrag auch wenn der Betreffende angibt etwas geladen zu haben???

Solche Beiträge sind nichts als Schall und Rauch und haben keinerlei Beweiskraft.

Es mag der Zufall eintreten, dass man den Threadersteller zwar genau in diesem Augenblick mit seiner IP gescannt hat.

Also für jeden Einzelnen ist ein Posting kritischer aber sachlicher Art völlig Gefahrlos. Anders sieht es aus, wenn RA Rasch massiv beleidigt oder verbal angegriffen wurde.

Doch dafür haftet ja auch der Forenbetreiber, nicht wahr?

Jay
Alt 13.11.2007, 15:50   # 150
Arsenia
Gastposter

Hallo

habe heute einen Brief von Rasch bekommen....Betrag: 2500€. Upload durch Bearshare. Das Strafverfahren liegt schon längst zurück(mehr als ein halbes Jahr-6Sozialstunden). Da ihnen bewusst ist, dass die Rechtsverletzung eine Minderjährige durchgeführt hat(also ich), sind es "nur" 2500€. Bildschirmausdrucke liegen dem schreiben bei. Außerdem wird meine Mutter auch zu Rechenschaft gezogen, obwohl sie sich mit dem Computer garnicht auskennt. Aussage" als Internetanschluss Inhaberin....nach den Grundsätzen der sogennanten Störerhaftung für die eintretenden Rechtsverletzungen verantwortlich."

Kennt sich damit jemand gut aus?
Alt 13.11.2007, 19:28   # 151
niewiederinternet

Zitat:
Zitat von Arsenia Beitrag anzeigen
Hallo

habe heute einen Brief von Rasch bekommen....Betrag: 2500€. Upload durch Bearshare. Das Strafverfahren liegt schon längst zurück(mehr als ein halbes Jahr-6Sozialstunden). Da ihnen bewusst ist, dass die Rechtsverletzung eine Minderjährige durchgeführt hat(also ich), sind es "nur" 2500€. Bildschirmausdrucke liegen dem schreiben bei. Außerdem wird meine Mutter auch zu Rechenschaft gezogen, obwohl sie sich mit dem Computer garnicht auskennt. Aussage" als Internetanschluss Inhaberin....nach den Grundsätzen der sogennanten Störerhaftung für die eintretenden Rechtsverletzungen verantwortlich."

Kennt sich damit jemand gut aus?
moin
ist ja der hammer,echt übel sowas,da denkt man, man hat´s hinters sich und dann kommen die wieder.
alleine nur 2500 euro, davon muss ich ein halbes jahr lang ausskommen.
strafrechtlich hast du ja schon gebüsst und die haben keine kohle gesehen und deshalb wollen die jetzt auf die tour an die knete.ich würde dir empfehlen
eine rechtsberatung hinzuzufügen, weil die lage doch komplexer ist.

gruss
niewiederinternet
Alt 13.11.2007, 21:40   # 152
Lustiger Lurch

Ich finde so was auch echt übel. Wobei das ja voll die Abzocke ist. Mit einem Lied kann man auch bei über 1000 Euro und mehr mit dabei sein. Geben die dann 200 Lieder an, ist es meistens nur unwesentlich mehr.
Wo ist denn da die Relation bitte ?

Mich würde mal interessieren ob der Betrag dann direkt als ganzes bezahlt werden muss. Ich meine so ein paar tausend Euro hat ja net jeder mal so auf der Bank liegen. Können die dann pfänden kommen oder erlauben die einem auch Raten ???

@Arsenia

Wieviel Lieder solltest du denn runtergeladen haben bei einem Betrag von 2500 Euro ???
Alt 13.11.2007, 21:59   # 153
Lustiger Lurch

Ich hatte mir mal hier die eine oder andere Seite durchgelesen und mal bissel was zusammengefasst (der ein oder andere wird vielleicht seinen Beitrag erkennen. Hoffe das geht in Ordnung).
Bitte jetzt keine Kommentare wie :"Das steht das schon im Threat auf Seite xy" oder "Da musst du auf Internetseite xy schauen, da steht alles".

Mir wäre dann lieber, dass wenn Fehler noch vorhanden sind, mir diese mitgeteilt werden und ich diese dann ausbessern kann.

Was ist passiert ?

Jemand saugt sich Rasch (Achtung Sarkasmus) ein paar Lieder runter (z.B. bei EMule oder Bearshare) und bietet gleichzeitig unbewusst an. Herr Rasch (oder ein anderer Anwalt) lädt mit Hilfe seiner Fa. ProMedia z.B. zwei Musikstücke runter (diese werden ja bei dem Tauschprogramm in dem Moment angeboten, wo jemand die Dateien selber runter lädt oder sie liegen später in dem Ordner der runter geladenen Dateien) und schaut dabei, was sonst noch so angeboten wird von dieser Person, (die Info holt er sich von dem Tauschbörsenprogramm, das diese Info an alle anderen User sendet). Bildschirmkopien macht er nur von seinem Bildschirm, auf dem er sich die angebotenen Dateien von der (noch) unbekannten Person anzeigen lässt. Rasch stellt dann eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft gegen die unbekannte IP Adresse.
Dann holt sich die Staatsanwaltschaft die Privatadresse desjenigen, der hinter der IP steckt von dem Provider. Der Provider ist bekannt, weil bestimmte Provider bestimmte Kontingente von IP-Nummern haben und an ihre Kunden vergeben.

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Manchmal schreibt jetzt die Staatsanwaltschaft einen Brief an den Beschuldigten, wo die Tatsache, dass Anzeige erstattet wurde drin steht und lädt den Beschuldigten zu einem Termin vor.

2) Manchmal kommt auch direkt die Polizei mit einem Hausdurchsuchungsbefehl von der Staatsanwaltschaftund klingelt an der Wohnungstür.

3) Manchmal erfahren die Beschuldigten aber auch gar nichts von der Tatsache, dass bei der Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren läuft.

Ganz unabhängig davon, was die Polizei oder Staatsanwaltschaft treibt, bekommt Rasch von denen nach Einstellung oder Abschluss des Verfahrens den Namen und die Adresse vom Anschlussinhaber des Internetanschlusses.
Erst dann schreibt er den Beschuldigung an mit einem Text, in dem drin steht: Er soll xy Lieder mit dieser IP runter geladen haben und dafür dem Rechteinhaber Schadenersatz zahlen und zusätzlich noch die Anwaltskosten die den Rechteinhabern entstanden sind für die Beauftragung von Rasch. Ob die Polizei vorher da war oder nicht tut dabei gar nichts zur Sache. Was die gefragt haben ist auch Unwichtig. Ob der Staatsanwalt vorher geschrieben hat oder nicht, ist auch egal.
Du bekommst von Rasch eine Breitseite, sobald er Deine Adresse erhält. Diese zivilrechtliche Breitseite hat nichts mit dem Ergebnis des Ermittlungsverfahren zu tun.

Was kann ich jetzt tun ?

- Abgemahnt wird nur der alleinige Anschlussinhaber.

1) Wenn man Besuch von der Polizei bekommt (und der Beamte sagt, dass der Besuch aus Anlass einer Urheberrechtsverletzung erfolge) dann soll man dem Polizisten gegenüber jegliche Aussage verweigern. Wenn man danach gefragt wird, soll man nur sagen, wo der Rechner steht, damit die Polizisten nicht die ganze Wohnung durchwühlen müssen, um ihn zu finden.
Danach, wenn sie weg sind soll man sich in Ruhe einen Anwalt raussuchen und Kontakt mit ihm aufnehmen. Der Anwalt sollte sich in Urheberrecht unbedingt auskennen. Dann wird der Anwalt eine vorauseilender Unterlassungserklärung (UE) nach dem Muster von RA Solmecke
ausdrucken und unterschreiben lassen und mit einem Begleitbrief an die verschiedenen Rechteinhaberfirmen versenden.
Mit dieser UE beugt man vor, dass Rasch einem später abmahnt im Auftrag der Musikindustrie und sein Honorar und Schadenersatz fordert. Man kommt Rasch quasi zuvor und mahnt sich selbst ab.
Die Rechteinhaber haben dann, was sie wollen und man selbst darf 30 Jahre lang nicht mehr erwischt werden. Wenn man jedoch erneut erwischt wird (und die IP die einem der Provider an dem Tag des Scann zugeteilt hatte identisch mit der gescannten IP von Rasch ist und man der Anschlußinhaber ist und Rasch einem auch in seiner Datenbank gefunden hat) dann wird ein Betrag von rd. 5000 Euro pro Titel von Rasch gefordert.

Wenn doch noch ein Brief von Rasch kommen sollte, gibt man den dem Anwalt und der schreibt an Rasch: ätsch, ätsch, die UE ist schon seit ein paar Tagen bei den Auftraggebern von Dir, Du brauchst sie nicht noch einmal anzufordern, die Rechteinhaberfirmen haben nur vergessen, Di Rasch Bescheid zu sagen, dass sie die Erklärung schon haben. Dumm gelaufen Herr Rasch jetzt haben Sie auch keinen Anspruch auf das schöne viele Honorar. Und den Schadenersatz müssen Sie einklagen, den zahlt den Rechteinhabern niemand. Eine solche Klage kann Rasch nicht einreichen und gewinnen, wenn man bei der Hausdurchsuchung von der Polizei nicht hemmungslos geplaudert hat. Also ist die Sache damit erledigt und man zahlt seinem Anwalt so rd. 350 bis 650,-- €. Der Spuk ist dann spätestens 3 Jahre, nachdem man erwischt wurde zum Jahresende vorbei, weil dann alle Forderungen verjähren.

Es gibt aber noch Leute, die wollen vorher schriftlich eine Erklärung von den Rechteinhabern (z.B. die Plattenlabels, dass diese auch wirklich nichts mehr fordern werden) und sind bereit dafür noch mal 500 - 600,-- € hinzublättern.
Dann kann der Anwalt den Rechteinhabern eine vergleichsweise Einigung anbieten, in der diese schriftlich auf künftige Schadenersatzansprüche verzichten und dafür 300,-- € bekommen. Die restliche Summe bekommt der Anwalt für die Einfädelung des Deal´s. Das machen aber nur Leute, die Angst haben und die nichts vom deutschen Recht verstehen.

2) Wenn kein Besuch von der Polizei kam sondern nur irgendwann ein Brief von Rasch im Briefkasten liegt, dann sollte man sich einen Anwalt nehmen – die beiliegende UE der Anwälte beiseite legen und statt dessen eine vom Anwalt verfasste UE unterschreiben, in der das selbe erklärt wird, wie in der Version von RA Solmecke. Im Begleitschreiben schreibt dann der Anwalt, dass die UE in der Form, wie Rasch sie geschickt hat nicht anerkannt werden kann und er deshalb von sich aus eine geänderte Erklärung beigefügt hat. Wenn man einen guten Anwalt hat, dann handelt er mit verschiedenen fadenscheinigen Argumenten (richtige Argumente gibt es manchmal nicht) die Summe, die Rasch fordert (z.B. 7.000,-- €) herunter auf 50 %. Dann zahlt man den verbliebenen Betrag von 3.500,-- € und seinen Anwalt mit 600,-- € und hat die ganze Sache für 4.100,-- € aus der Welt geschafft.

Was man nicht tun sollte !!!

Briefe von Rasch und Co. ignorieren und einfach bei Seite legen nach dem Motto:
Die können mir eh nichts, die sollen beweisen dass ich den Brief überhaupt bekommen habe und die sollen sich ruhig noch mal melden. Das kann zur Folge haben, dass beim nächsten Brief die geforderten Kosten wesentlich höher ausfallen.
Der Versender steht nicht in der Nachweispflicht der Zustellung des Briefes.

Die UE, die bei Raschs Brief dabei liegt „nicht“ einfach so unterschreiben und zurück schicken. Dann gesteht man ihm gegenüber die Schuld ein und erklärt auch, mit der Zahlung der Gesamtsumme einverstanden zu sein. Damit hat man sich zur Zahlung der gesamten geforderten Summe von Rasch z.B. 7.000,-- € verpflichtet. Wenn man sie nicht zahlt, kommt der Gerichtsvollzieher sie bei einem holen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich erwischt werde ?

Jauch hat bei SternTV gesagt, daß 7 Mio. Jugendliche in Deutschland regelmäßig Tauschbörsen nutzen. Rasch mahnt jährlich etwa 20.000 Leute ab (in einem Beitrag wurde gesagt, seit 2005 seien von ProMedia 50.000 User gescannt worden). Das bedeutet, dass 7.000.000/20.000 = 350 Leute die täglich Tauschbörse benutzen, ohne dass was passiert und einer von denen erwischt wird.

Soll ich freiwillig eine Erklärung an alle Musikinhaber vorher schon verschicken weil,
a) ich denke es könnte eine Abmahnung von einem Rechtsanwalt kommen ?
oder
b) jemand hätte über mein WLan saugen können?

Man kann nicht oft und laut genug davor warnen die UE einfach "ins Blaue" hinaus zu schicken. Die UE ist nicht als Allheilmittel sondern vielmehr als bittere Medizin für diejenigen zu verstehen, die sicher mit einer (teuren) Abmahnung rechnen müssen (weil sie z.B. vom StA über ein Verfahren informiert worden sind).

1. Bzgl. Gefahr bei Abgabe einer UE.
Die Rechteinhaber werden alle, die eine strafbewehrte Unterlassungserklärung (UE) abgeben in einer Datenbank speichern und bei jedem neuen Scann in der Datenbank nachschauen, ob derjenige schon mal erwischt wurde. So wie die Polizei in Flensburg eine Verkehrssünderdatenbank pflegt, pflegt Rasch denen die Abmahndatenbank. Wer ein zweites Mal erwischt wird zahlt rd. 5.000,-- € und zwar ohne Gericht und ohne viel Aktion, er wird benachrichtigt, bekommt eine Frist, danach einen Mahnbescheid und dann Besuch vom Gerichtsvollzieher.

2. Bzgl. Risiko einer UE für die Zukunft.
Dr. Wachs hat mal ein Beispiel geschrieben. Deine Bekannte macht sich eine Homepage und verlinkt hier mit einem Jingle Bells Lied. Rasch bekommt das spitz und sie ist 5.000,-- € los. Der Gag ist, sie ist die 5.000,-- € los je Lied, nicht je Tauschbörsen- Scann mit 2000 Liedern.
Rasch macht dann eine Internetseite auf der man alle möglichen Lieder per Schalterklick Downloaden kann. Er setzt sich hinter diese Seite und scannt jeden, der saugt und mahnt ihn ab. Ganz unten auf der Seite schreibt er ganz klein und fast unleserlich, dass Downloaden ohne Zahlung von 0,50 € je Song Urheberrechtsgebühr als Urheberrechtsverletzung geahndet wird. Du siehst daran, dass die Rechtslage auch schlechter werden kann für Deine Bekannte.

Was sollte denn solch eine UE für Gefahren bewirken, wenn solch einer der eine UE abgibt garantiert dafür Sorge treffen wird, dass via seinen technisch existierenden Möglichkeiten keine Musik mehr Angeboten wird. Sprich totale Absicherung des WLans via einem Fachmann oder eben bei jenen anderen hier mit klarem Tatbestand der Nutzung jener Tauschprogramme, dass sie solche Software gar nicht mehr nutzen?
Ok, .... was ist wenn diejenigen in 20 Jahren mal selber Kinder haben und diese dann Musik ziehen ohne deren Wissen, also der UE Unterzeichner von "damals"?? Aha! Gut ... um diesem nicht 100% abzusichernden entgegenzutreten, müsste man dann in der Zukunft den Ehepartner den Vertrag beim Provider unterzeichnen lassen. Wenn die Rechtslage in Zukunft überhaupt in diesem Punkt dann auch die Selbe sein wird.

Festplatten löschen, aber wie ???

Wenn man etwas ruhiger schlafen will kann man auch vorher mal komplett seine Festplatten löschen. Denn alles, was einmal gelöscht wurde (und nicht mehr im Papierkorb angezeigt wird) ist schnell wieder auffindbar.
Benutzt einmal ein Programm wie den : PC Inspector File Recovery (einfach googeln)
Ihr werdet erstaunt sein, wie einfach es ist, gelöschte Dateien damit anzuzeigen bzw. wieder herzustellen.
Und Profis benutzen viel bessere Programme.
Ziemlich sicher müsste man mit dem Daten Shredder von CBL sein den man sich umsonst runterladen kann (Google)

Anwälte im Netzweltforum

-Rechtsanwalt Christian Solmecke aus Köln von der Kanzlei Wilde & Beuger
-Rechtsanwalt Dr. Wachs aus Hamburg von der Kanzlei Dr. Wachs
-Rechtsanwalt Carsten Morbitzer aus Hannover von der Kanzlei Bergmann, Morbitzer und Dr. Hüttl

Die Tel.-Nr. findest Du mit Google. Sag dem Anwalt einen schönen Gruß vom Netzweltforum.

Gute Info Seiten zu dem Thema Filesharing:

Clemens Rasch vs. DeeJays & den Rest der digitalen Welt

Abmahnwahn in Deutschland

Wilde & Beuger Rechtsanwälte

Brief von Rasch Rechtsanwälte Hamburg - Teil 1

Videos Der Sendung „Stern TV“ bei Youtube zu diesem Thema:

YouTube - Stern TV - Filesharing Diskussion Teil 1/3

YouTube - Stern TV - Filesharing Diskussion Teil 2/3

YouTube - Stern TV - Filesharing Diskussion Teil 3/3

Ich hoffe dieser Text konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Er kann gerne kopiert und weiter verwendet werden als Info für andere.

Gruss an alle aus dem Forum (besonders an Baker).
Alt 14.11.2007, 07:59   # 154
niewiederinternet

moin

@Lustiger Lurch man da hast du dir ja mühegemacht (-.

also,die vermutung liegt nahe ,das die tatsächlich nicht nur für ihre arbeitgeber scannen sondern schon vorsorglich gut laufenende dateien mitscannen.

so könnte das aussehen
der neue kunde braucht dann nicht lange warten bis er post bekommt,da steht drin" wir machen sie reich und das umsonst"! da beisst jeder fisch an.

das zu beweisen ist schwerig, man könnte nartürlich versuchen ,das datum der angeblichen datei mit den eintrag des neuen kunden vergleichen und so dennen missbrauch vorzuwerfen wenn das überhaupt geht?

mir persönlich geht es hier in erster linie, wie mit den abgmahnten umgegangen wird,das hat mit menschlichkeit nichts mehr zu tun.
den pysichen schaden den einige davon tragen wird überhaupt nicht erwähnt.
der eigentliche sinn der abmahnung sich zu bessern ist hier absolut nicht gegeben.

gruss
niewiederinternet

gruss
Alt 14.11.2007, 21:10   # 155
Baker

Hallo Arsenia,

Du schreibst etwas, was uns allen weh tut, weil wir Dir nicht wirklich helfen können. Lustiger Lurch hat Dir einen langen Text geschrieben, damit Du verstehst, was da abgegangen ist. Er hat Dir 3 Anwälte genannt, die hier im Forum posten und die gut sind. Ich muß ehrlich sagen, ich würde an Deiner Stelle auch einen Anwalt einschalten. Rechtlich ist das, was Rasch da treibt bedenklich, weil er beweisen müßte, daß Deine Mutter Dir nicht vorher gesagt hat, daß man das nicht darf. Ich weiß aber nicht, was in der Ermittlungsakte der Staatsanwaltschaft steht und kann deshalb nichts sagen. Ein Anwalt bekommt da Einsicht. Erst wenn Rasch der Beweis gelingt, daß Deine Mutter Dich nicht belehrt hat, kann er an Deine Mutter als Störer herantreten. Alternativ müßte er beweisen, daß Du die Tragweite Deiner Tat erkennen konntest (der Richter ist vermutlich zu der Überzeugung im strafrechtlichen Verfahren gelangt, sonst hätte er Dir keine Sozialstunden aufgebrummt). Damit haftest Du und nicht Deine Mutter. Soviel ich weiß, sind von den Gerichten minderjährige Kinder noch nicht wirklich zu solchen Zahlung verpflichtet worden. Insofern sehe ich für einen Anwalt doch Verhandlungsspielraum. Zumal Rasch im TV erklärt hat, daß man bei Minderjährigen durchaus drüber reden könnte. Wage Dich nur nicht selbst dort anzurufen; den Anruf kannst Du Dir nämlich sparen. Wenn Ihr gar kein Geld habt und Euch keinen Anwalt leisten könnt, dann schreibt mir eine Forumsmail, dann gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten. Zum Beispiel, wenn Deine Mutter weniger als 1.400,-- €/Monat brutto verdient, siehst Du hier eine Lösung: Brief von Rasch Rechtsanwälte Hamburg - Teil 1 .

Gruß Baker

@ Lustiger Lurch
bitte tausche am Anfang Deines langen Textes das Wort Anwaltschaft mehrmals gegen das Wort Staatsanwaltschaft aus, für neue User ist es dann einfacher zu verstehen, wir anderen wissen natürlich, was Du damit gemeint hast.

Gruß Baker
Alt 14.11.2007, 22:08   # 156
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von Arsenia Beitrag anzeigen
...Das Strafverfahren liegt schon längst zurück(mehr als ein halbes Jahr-6Sozialstunden). Da ihnen bewusst ist, dass die Rechtsverletzung eine Minderjährige durchgeführt hat(also ich), sind es "nur" 2500€...(
Hallo Arsenia,

wie lief den die Beweiserhebung im Strafverfahren ab?

Polizeiliche Vernehmung und dabei alles zugegeben? :roll:

Damit Du erkennst, welcher "Charakter" Dich jetzt abmahnt, solltest Du mal folgenden Link lesen:

Polizei gibt Rechner von Beschuldigten an Musikindustrie-Anwalt weiter

Vielleicht ist Deine Geschichte sogar "fernsehreif".

Schau mal im Gulli-Board nach und melde Dich mit der Story ggf. bei dem dort angegebenen Journalisten:

Abgemahnt: c't magazin sucht Betroffene fürs Fernsehen
Alt 16.11.2007, 21:39   # 157
knippster

Hallo.

Wie viele andere im Forum erhielt auch ich vor einem guten halben Jahr ein Schreiben von Herrn Rasch.

Ich sollte 4000 .- bezahlen und eine vorgefertigte Unterlassungserklärung unterzeichnen.

Wichtig ist zu erwähnen, daß ich meinen Router sämtlichen IP Traffic loggen lasse und die Protokolle seit jeher gespeichert habe.

Was mich sofort an dem Schreiben irritierte war schlicht und ergreifend die Tatsache das die „beklagte“ IP Adresse zu eben diesem Zeitpunkt nicht die meine war.

Damals holte ich mir als Rechtsbeistand auf Empfehlung aus den einschlägigen Foren Herrn Palm aus Aachen zur Seite und erklärte ihm meine Lage.

Zwischenzeitlich ist ein Urteil zu falschen IP Adressen in dieser Problematik beim LG Stuttgart gesprochen worden.

Hier war einem User genau dasselbe passiert und so bekam er vor Gericht Recht zugesprochen.

Diese Woche erhielt ich Post aus Aachen und die Sache ist für mich endgültig erledigt !

Also.Lasst eure Router den IP Traffic protokollieren und sucht euch rechtlichen Beistand.

Mit guter Laune sendet Euch viele Grüße.

Knippster

PS:

Solltet Ihr ebenfalls betroffen sein und Fragen haben, so schreibt mir ruhig eine Mail.
Alt 18.11.2007, 02:28   # 158
Erfinderpferd

Naja, das klingt ja voll obereasy mit dem
-- welche Staatsanwaltschaft hatte die Identifizierung der IP veranlaßt?
In Stuttgart war ein "Zahlendreher" bei der StA die Ursache für die Benennung eines falschen Anschlußinhabers.
-- welche Kosten entfielen auf den eigenen Anwalt und wie hat $$§$$ diese Kosten geschluckt?

Rechtlichen Beistand suchen sich ja wohl alle hier, der Tipp mit der IP-Dokumentation ist sehr gut, beispielsweise gibt es einen "IP-Merker", ein Netzmonitor (z.B. von Mikrosoft) wäre da etwas oversophisticated.
Alt 18.11.2007, 10:48   # 159
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Der vorletzte Post, der von knippster,n wurde nachträglich aus einem anderen Forum eignefügt.
Alt 18.11.2007, 12:18   # 160
cinefacts

@ Knippster

ich habe extra Deinen Beitrag hier reinholen lassen, um zu zeigen, dass das wieder mal alles nur Werbung ist.

Wenn Du schriftlich von der Kanzlei Rasch hast, dass die Kanzlei Rasch es aufgegeben hat, dann glaube ich Dir.

Du kannst ja das Schreiben der Kanzlei Rasch veröffentlichen und Deinen Namen unkenntlich machen.

Realistisch wird es so gewesen sein, Dein Anwalt hat das Urteil vom LG Stuttgart gesehen und Dir geschrieben, dass nun alles vorbei ist. Und Du schriebst jetzt überall im Internet wie einfach alles ist. Dabei habt Ihr von der Kanzlie Rasch noch nichts wieder gehört. Das ist immer das Gleiche mit den anonymen Tippgebern.

Wenn Du anderen helfen wolltest, würdest Du das Schreiben reinsetzen, aber nein Du gibst persönlich Tipps. Das ist nur Werbung was Du machst und sosnt nichts.

Schade, dass hier kaum noch jemand wirklich helfen will.

Alt 26.05.2012, 19:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/50857-brief-rasch-rechtsanwaelte-hamburg-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Der Volksbrief | The Different Way Dieses Thema Pingback 14.01.2009 16:17
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Diskussionen nur hier! Dieses Thema Refback 18.09.2008 08:54
Die ist eine gemeinsame Aktion v Dieses Thema Refback 18.09.2008 08:49
Verein gegen den Abmahnwahn Dieses Thema Refback 17.09.2008 17:45
Bookmarks Dieses Thema Refback 17.09.2008 07:55
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Diskussionen nur hier! Dieses Thema Refback 15.09.2008 23:40
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Interviews mit RA Dr. Wachs Dieses Thema Refback 14.09.2008 03:08
Interview mit Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs, Teil 1 Dieses Thema Refback 30.08.2008 04:09
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Allgemeine Diskussion - nur hier! Dieses Thema Refback 27.08.2008 12:35
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 22:04
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 13.08.2008 10:05
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 29.07.2008 12:27
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:24
del.icio.us/network/lucina62 Dieses Thema Refback 10.07.2008 18:25
Strafanzeige Urheberrecht - Seite 3 - ForumBase Dieses Thema Refback 12.06.2008 19:13
Logistep und Konsorten - Seite 260 - gulli:board Dieses Thema Refback 08.04.2008 20:16
Abmahn-Laberthread - Seite 80 - gulli:board Beitrag #0 Refback 30.03.2008 21:40
Logistep und Konsorten - Seite 256 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.03.2008 19:22
Hilfe, Rasch hat mir eine Abmahnung geschickt - was soll ich jetzt machen? - gulli:board Beitrag #551 Refback 22.02.2008 00:07

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.