Brief von Rasch Rechtsanwälte Hamburg - Teil 2

Alt 02.12.2011, 20:25   # 7661
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Zitat von kuresch007 Beitrag anzeigen
@ princess
ich will ja nicht unfair sein, aber dein Beitrag hat mir mal nicht geholfen. ich hatte zumindest teilweise ne hilfestellung erwartet. sorry, damit kann ich nix anfangen.

Sie hat Dich darauf hingewiesen, das es in der modUE heißt
Zitat:
"verpflichte mich ....... zu unterlassen ... öffentlich zugänglich zu machen.."
und nicht wie Du geschrieben hast
Zitat:
"ich verpflichte mich, inhalt ABC von Künstler XYZ öffentlich verfügbar zu machen..."
und ein, wie von Dir so eingesetztes "nicht", würde die modUE ins Gegenteil umkehren
Zitat:
HAt jemand anderes schon erfahrungen, die er hier schildern möchte, wie das ganze sich nun fortsetzen könnte?
Wie wäre es die letzten ca. 20- 30 Seiten zu lesen in denen schon mehrfach Statusberichte von Abgemahnten geschildert wurden
Zitat:
wie das ganze sich nun fortsetzen könnte?
- weitere sog. „Bettelbriefe“ > lochen und zur passenden Abmahnung abheften
- Inkassoschreiben > so Widerspruch (S. 8 ) einlegen oder kurz und bündig
- gerichtlicher Mahnbescheid > Widerspruch ankreuzen und zurück ans Gericht
- Klageschrift (sehr selten) > jetzt sollte man einen „guten“ Anwalt einschalten (Vergleich)
- Gericht (noch seltener) meist wird im Vorfeld ein Vergleich durch Anwalt ausgehandelt
Alt 02.12.2011, 23:13   # 7662
Pechvogel89

Hallo allerseits,

bei uns ist vor einigen tagen ebenfalls eine klage von rasch eingetrudelt. ebenfalls in höhe von 1200,-
ich habe mich jetzt stundenlang in dem forum durchgelesen und finde die meisten beiträge wirklich sehr hilfreich! ich war drauf und dran einen aw einzuschalten aber jetzt bin ich mir bei dem vorhaben nicht so sicher.
also... zur zeit wohne ich nich bei meinen eltern zuhause, der internet anschluss ist auf meinen vater angemeldet (logisch). er hat auch den brief von rasch erhalten. jedoch war er zum benannten zeitpunkt im urlaub, was sich auch beweisen lässt. nun die frage... anwalt oder mod. ue?
ich weiß es gab schon tausende solcher beiträge aber mann kann ja nie oft genug fragen.

vielen lieben dank schon mal im voraus. liebe grüße
Alt 02.12.2011, 23:18   # 7663
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von Pechvogel89 Beitrag anzeigen
bei uns ist vor einigen tagen ebenfalls eine klage von rasch eingetrudelt.
Eine Klage kommt nicht von Rasch sondern vom Gericht. Vorzugsweise AG Hambung ...
Alt 02.12.2011, 23:24   # 7664
Pechvogel89

danke... ich meine natürlich eine abmahnung.
Alt 02.12.2011, 23:36   # 7665
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
Zitat von Pechvogel89 Beitrag anzeigen
........ zur zeit wohne ich nich bei meinen eltern zuhause, der internet anschluss ist auf meinen vater angemeldet (logisch). er hat auch den brief von rasch erhalten. jedoch war er zum benannten zeitpunkt im urlaub, was sich auch beweisen lässt. nun die frage... anwalt oder mod. ue?.......
@Pechvogel98,

entscheidend ist, ob Du zum besagten Zeitpunkt bei Deinen Eltern gewohnt hast, nicht ob Du jetzt nicht mehr dort wohnst.

Um eine modUE wird Dein Vater aber wohl nicht umhinkommen, selbst wenn er zum "Tat"-zeitpunkt im Urlaub war. Dann wird er eben als Störer haftbar gemacht. Allerdings braucht es für das Erstellen und der Absendung einer modUE keines nicht kostenlosen RA, dass bekommst Du ganz sicher anhand der hiesigen Vorlagen selber hin. ABer Achtung, unterschreiben muss Dein Vater als Anschlussinhaber.

Nach Versendung der modUE mit Einschreiben/Rückschein hast Du genügend Zeit, Dich hier im Forum eingehend zu belesen und kannst danach entscheiden, ob Du dem zweiten Teil des Abmahnschreibens, der Geldzahlung, nachkommen willst. Hier im Forum ist der Großteil gegen Zahlung. Letztlich ist es aber Deine bzw. Deines Vaters Entscheidung.

Gruß
montezuma##
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 02.12.2011, 23:47   # 7666
Pechvogel89

@ montezuma##

es sollte eig NOCH heißen

ich bin mir sicher, dass es aufs nichtzahlen hinauslaufen wird. wir haben nicht die möglichkeit so einen betrag aufzubringen auch wenn man in raten zahlen kann... das ist ja dennoch ein ganz schöne happen und bereitet einem nicht zu wenig bauchschmerzen!

ich bin grade wirklich froh dieses forum gefunden zu haben. und vielen lieben dank für die schnellen antworten!
Alt 04.12.2011, 11:11   # 7667
Funtaski

Hallo, kann mir jemand sagen ob der Herr Rasch mittlerweile "klagefreundlicher" gewurden ist, bzw. wo er Klage erhebt bzw. nicht? LG
Alt 04.12.2011, 11:52   # 7668
Basket-Gitl

Hallo!

Ich hoffe ich poste nichts doppelt, konnte aber bis jetzt keine Antwort auf mein Problem finden.

Wir haben im Juni 2009 eine Abmahnung von Rasch erhalten, daraufhin hat mein Vater (=Anschlussinhaber) eine mod. Unterlassungserklärung abgeschickt und damit war dann erst einmal Ruhe. Letzt Woche kam dann ein neues Briefchen in dem diesmal "nur" 75% des ursprünglichen Betrags gefordert wurden.

Wie verhalten wir uns jetzt am besten weiterhin? Zahlen? Nicht zahlen? Gibt es eine Möglichkeit den geforderten Betrag noch weiter zu drücken? Oder hilft jetzt wirklich nur noch ein Anwalt?

Danke schon mal für die Hilfe! Hat mich letztes mal auch schon sehr viel weitergebracht!
Alt 04.12.2011, 12:16   # 7669
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Zitat von Basket-Gitl Beitrag anzeigen
Wie verhalten wir uns jetzt am besten weiterhin? Zahlen? Nicht zahlen?

Gibt es eine Möglichkeit den geforderten Betrag noch weiter zu drücken?
Oder hilft jetzt wirklich nur noch ein Anwalt?
Also die Entscheidung können wir Euch nicht abnehmen

Aber die Allgemeinheit hier heftet diesen Bettelbrief, sofern die modUE angenommen wurde, ab!

Und einen Anwalt braucht es auch jetzt nicht.
Der wird erst ab einer Klage, die sehr selten ist, oder bei Vergleichsverhandlungen* nötig.

*Die aber dann die Verjährung hemmen
Alt 07.12.2011, 19:21   # 7670
mike0007

Hallo,

heute sind die Unterlagen der Akteneinsicht gekommen. Der einzigste wirklich Beweis, den man den Unterlagen entnehmen konnte, war ein Eidesstatt eines Herrn F., der der Leiter der Softwareentwicklung der promedia AG ist. Der versichert in einer einseitigen Ausführung, wie 100% fehlerfrei seine Software ist, die er sich da anscheinend selber irgendwie zusammen "gebastelt" hat. ich bin ehrlich gesagt schockiert, mit welchen einfachen Mitteln man an real Adressen kommen kann, anhand einer IP Adresse und einer eidestattlichen Aussage eines [überbezahlten] Angestellten. Es handelt sich um ca 64 Seiten durcheinanderkopierte CD-Covers mit ellenlangen ausführungen wer hier böse ist und wer hier Rechte hat. Hat eigentlich absolut nichts mit beweissicherung zu tun, aber das Gericht hat das mal so eben alles durchgewunken. Eine genaue Prüfung der Sachverhalte hat hier 100% nicht stattgefunden.
Alt 07.12.2011, 19:28   # 7671
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Zitat von mike0007 Beitrag anzeigen
aber das Gericht hat das mal so eben alles durchgewunken. Eine genaue Prüfung der Sachverhalte hat hier 100% nicht stattgefunden.
Ach nee
Zitat:
Wer fragen zum Inhalt des bishereigen Verlaufs hat kann sich gerne per PN melden und mich fragen.
So was sollte nicht per PN weitergegeben werden
Wer weiß schon wer am anderen Ende lauert
Alt 07.12.2011, 19:34   # 7672
mike0007

Zitat:
Zitat von grave Beitrag anzeigen
Ach nee

So was sollte nicht per PN weitergegeben werden
Wer weiß schon wer am anderen Ende lauert
ich meinte zum inhalt der Akteneinsicht ... das hat so mit mir direkt ja nichts zu tun, wer da halt interesse hat zu wissen was da drin steht. Ich werde sicherlich nichts zu meinem direkten fall sagen.

Aber ich schreib halt einfach nix mehr... man wird ja anscheinend für blöd gehalten
Alt 07.12.2011, 19:55   # 7673
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
man wird ja anscheinend für blöd gehalten
Hääääää?

Wegen dem Hinweis persönliches nicht Fremden preiszugeben?
Was Du machst bleibt Dir überlassen
Sollte nur eine Warnung an Dich sein. Aber mir kann es ja egal sein

Und die Tatsache das Gerichte das durchwinken ist doch allgemein bekannt daher ->
Alt 08.12.2011, 15:04   # 7674
bloedefrage.de

Hallo zusammen,

wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.
Mein "Fall" liegt jetzt ziemlich genau zwei Jahre her, habe damals modUE versendet und mich fürs "nicht zahlen" entschieden. Bis heute kam gar nichts mehr. Nicht, dass ich was vermisse, aber eins besorgt mich ein wenig: Ich lese hier immer wieder: "meine modUE wurde angenommen, bzw. abgelehnt". Ich habe nie eine Mitteilung darüber erhalten. War es damals anders und es wurde nichts bestätigt, wenn die modUE i.O. war? Oder kam sie vielleicht gar nicht an ( geht im Prinzip nicht, da Einschreiben )? Aber dann hätte ich bestimmt schon was gehört?
Alt 08.12.2011, 15:09   # 7675
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Zitat von bloedefrage.de Beitrag anzeigen
Aber dann hätte ich bestimmt schon was gehört?
Keine Sorge, das hat nichts zu bedeuten
Manchmal geht´s schneller manchmal dauert es halt

Bei Nü-La im Nachbarthreat arbeiten die anscheinend auch gerade 2 Jahre alte Fälle wieder auf
Alt 09.12.2011, 09:10   # 7676
saturn999

Hallo, wenn ich mir dieses alles hier durchlese, komme ich zu folgendem Schluss: Wenn ich einen Bettelbrief über die 1.200 € von Rasch erhalte, sogar gleich mit Ratenangebot a 100€ muss ich mich entscheiden, ob ich trotzdem bei der "Nichtreaktion" bleibe. Wenn ja, muss ich damit rechnen, in der nächsten Stufe eine Zahlungsaufforderung von ca. 4.000€ zu erhalten (1 Album=12 Titel=3.600€). Wenn ich weiterhin nicht reagiere und es zur Klage kommt und ich dann einen eigenen Anwalt einschalte, könnte der dann vorgerichtlich einen Vergleich anstreben? Wie wahrscheinlich ist es , dass es dazu auch kommt? Ich will darauf hinaus: wenn ich mich weiterhin stur stelle, muss ich letztendlich damit rechnen, doch am Ende bis zu 4.000€ zahlen zu müssen? Ich rede jetzt nicht von Wahrscheinlichkeiten, sondern vom ungünstigsten Fall. Danke für Antworten und Rat.
Alt 09.12.2011, 09:38   # 7677
kirchi

du musst am 20.10.2014 um 14.23 genau 3.125,98 (incl. ust) zahlen...

hat mir soeben meine kristallkugel verraten
Alt 09.12.2011, 13:14   # 7678
poltergeist
Gastposter

Hallo Ihr Lieben!

Rasch arbeitet bei uns unglaublich schnell.
Im August haben wir den ersten Brief bekommen wegen "unerlaubter Verwertung geschützter Tonaufnahmen" (9 Lieder) und haben uns nur für die modUE entschieden.
Drei weitere Briefe später kam nun gestern folgendes:

"...in vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir Bezug auf die bisherige Korrespondanz, dort insbesondere unserer Schreiben vom...........,und bedauern, dass Sie an einer einvernehmlichen Einigung offenbar nicht interessiert sind.

Wir gehen daher nunmehr davon aus, dass Sie der gerichtlichen Klärung den Vorzug geben und über die bestehenden Prozessrisiken vollumfänglich informiert sind. Wir betrachten die Angelegenheit als außergerichtlich ausgeschrieben und beenden die vorproessuale Korrespondanz."

Gehört dieses Schreiben noch zu einem Bettler oder kann ich davon ausgehen, dass jetzt es jetzt "Ernst" wird?
Alt 09.12.2011, 13:34   # 7679
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Zitat von poltergeist Beitrag anzeigen
Gehört dieses Schreiben noch zu einem Bettler
Sieht so aus.
Halt nur mit mehr Drohgebärden
Zitat:
und beenden die vorproessuale Korrespondanz
Schön wär´s, aber da kommen sicher noch weitere Briefe
Alt 09.12.2011, 15:23   # 7680
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
......und beenden die vorproessuale Korrespondanz."
Das soll sich wichtig anhören. Das soll Dir Angst machen. Das soll Dich zum Zahlen überreden.

Viele, die Deine Zweifel Angesichts solcher Formulierungen auch bekommen und kein Forum zur Hilfe haben, bezahlen. Deshalb machen diese Formulierungen für den Abmahnanwalt auch Sinn. Bei Dir hätte es fast auch geklappt

2304 angela danke.......3maus1

Alt 26.05.2012, 19:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/50857-brief-rasch-rechtsanwaelte-hamburg-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Der Volksbrief | The Different Way Dieses Thema Pingback 14.01.2009 16:17
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Diskussionen nur hier! Dieses Thema Refback 18.09.2008 08:54
Die ist eine gemeinsame Aktion v Dieses Thema Refback 18.09.2008 08:49
Verein gegen den Abmahnwahn Dieses Thema Refback 17.09.2008 17:45
Bookmarks Dieses Thema Refback 17.09.2008 07:55
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Diskussionen nur hier! Dieses Thema Refback 15.09.2008 23:40
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Interviews mit RA Dr. Wachs Dieses Thema Refback 14.09.2008 03:08
Interview mit Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs, Teil 1 Dieses Thema Refback 30.08.2008 04:09
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Allgemeine Diskussion - nur hier! Dieses Thema Refback 27.08.2008 12:35
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 22:04
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 13.08.2008 10:05
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 29.07.2008 12:27
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:24
del.icio.us/network/lucina62 Dieses Thema Refback 10.07.2008 18:25
Strafanzeige Urheberrecht - Seite 3 - ForumBase Dieses Thema Refback 12.06.2008 19:13
Logistep und Konsorten - Seite 260 - gulli:board Dieses Thema Refback 08.04.2008 20:16
Abmahn-Laberthread - Seite 80 - gulli:board Beitrag #0 Refback 30.03.2008 21:40
Logistep und Konsorten - Seite 256 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.03.2008 19:22
Hilfe, Rasch hat mir eine Abmahnung geschickt - was soll ich jetzt machen? - gulli:board Beitrag #551 Refback 22.02.2008 00:07

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.