Brief von Rasch Rechtsanwälte Hamburg - Teil 2

Alt 11.03.2008, 14:10   # 661
RA Morbitzer

Um Gottes Willen, Leute,

ich wollte hier ganz sicher keine ellenlange Diskussion vom Zaun brechen, sondern fand es nur wahnwitzig bis bizarr, wegen der Abmahnungen der Kanzlei Rasch fragwürdige Parteien zu wählen, die von dem Problem wahrscheinlich noch nicht einmal was gehört haben.

Das war´s aber auch schon !

Ich mahne bekanntlich nicht ab und dafür was oder wie Rasch oder die Labels etwas machen - kann ich ganz sicher gar nichts.

Ich freue mich nur darüber, dass einige Gerichte jetzt eine etwas lebensnahere Sichtweise einnehmen und sehe darin eine Silberstreif am Horizont, der mir durchaus auch bei der Verteidigung hilft.

Wir hatten uns übrigens auch schon vor zig Seiten darauf verständigt, dass peer-to-peer grsl. nix Böses ist - wir hier aber nur die abgemahnten Nutzungen diskutieren.

Also: Nächstes Thema bitte ! Einverstanden ?

Peace & Rock´n´Roll

RA Carsten Morbitzer
Hannover
Alt 11.03.2008, 16:34   # 662
Angelika44

Ich habe eine kurze Frage,
die IP Adresse von meinem schreiben, dass ich von Rasch bekommen habe,stimmt nicht mit meiner aktuellen IP überein.
Wechselt die IP ständig? Oder wie ist das zu verstehen?
Alt 11.03.2008, 17:02   # 663
allesnurgeklaut

Hallo Angelika44,
die IP-Adresse wird immer wieder neu vergeben. Bei jeder neuen Einwahl bekommst Du eine andere. Deshalb halten die "Internetermittler auch die Screenshots auf die Sekunde fest, um von der Staatsanwaltschaft über den Provider an Deinen Namen zu kommen.
Alt 11.03.2008, 17:09   # 664
Angelika44

Hallo allesnurgeklaut,

danke für die Info.
Also heißt das, jedesmal wenn ich mein Internet neu starte bekomme ich eine andere IP?
Alt 11.03.2008, 17:25   # 665
allesnurgeklaut

Ich habe zwar noch keinen Brief von Rasch bekommen, bin aber von ihm angezeigt worden.
Hatte kürzlich Besuch von der Kripo, die mir wegen angeblich 6000 angebotener Dateien mehrere Rechner und alle meine Tonträger aus dem Haus schleppten. Nur werden sie auf den beschlagnahmten Gegenstände nichts finden, da ich und meine minderjährigen Töchter das nicht waren. Zuerst hatte ich meinen erwachsenen Sohn, der zum Beschlagnahmedatum mit seinem Laptop nicht im Hause war, in Verdacht, obwohl ich oft mit ihm über solche Piraterieverfolgungen gesprochen habe. Aber als ich ihn sprach, leugnete er die Geschichte und meinte, dass es höchstens Freunde oder Komilitonen von ihm hätten sein können, obwohl er diese ständig in seinem Zimmer unter Beobachtung hatte. Er hätte diese höchstens mal während des Badezimmerganges allein gelassen. Nachdem was ich hier alles so gelesen habe, glaube ich ihm irgendwie und frage mich und Euch

1. Ist es vielleicht gut, dass die Polizei nun meine Rechner untersucht und feststellt, dass diese für die angebotenen Uploads nicht in Frage kommen?
2. Darf die Staatsanwaltschaft in dieser Sache überhaupt meine Daten an Rasch weitergeben?
3. Wenn ja, kommt dann für mich überhaupt eine Unterlassungserklärung in Frage?
4. Ist es statthaft in jeden Ordner meiner PCs reinzugucken oder verletzt das nicht auch irgendwie die Würde des Menschen (Tagebuchurteil)

Na, jedenfalls sitz ich hier jetzt mit einer gepumten Workstation und lese mir den Wolf.
Alt 11.03.2008, 17:27   # 666
allesnurgeklaut

Hallo Angelika44,

ja, jedesmal wenn Du dich neu ins Internet einwählst, bekommst Du eine neue IP-Adresse zugeteilt.
Alt 11.03.2008, 17:48   # 667
Lotec

Benutzerbild von Lotec

@Angelika44,

die IP-Adresse wird einmal am Tag neu vergeben, bzw. jedesmal, wenn man den Router neu startet.

@allesnurgeklaut,

überlege dir, eine vorbeugende Uterlassungserklärung abzugeben. Das würde ich auf jedem Fall tun, wenn ich nicht absolut sicher wäre, dass von meinem Anschluss nichts gezogen wurde.
Alt 11.03.2008, 17:50   # 668
Angelika44

Verstehe ich das richtig das du von Rasch noch keine Abmahnung bekommen hast?

Dann lese dir mal den Bericht von Baker ganz unten ganz genau durch.

Dann weißt du was du zu tun hast!

http://www.netzwelt.de/forum/allgeme...il-2-a-56.html
Alt 11.03.2008, 18:06   # 669
RA Morbitzer

Hallo alles nur geklaut,

tatsächlich kann eine vorbeugende UE sämtliche Abmahnkosten verhindern. Dies ist das eigentliche dramatischste Kosten-Risiko in diesen Fällen.

Und Du gehörst zu den wenigen Glücklichen, die davon überhaupt vor der Abmahnung erfahren.

Jetzt schnell handeln, da das Ding jederzeit im Briefkasten landen kann.

Allerdings empfehle ich, dies mit RA zu machen. Telefonisches Vorgespräch ist - jedenfalls bei mir - kostenlos.

Beste Grüsse
RA Carsten Morbitzer
Hannover
Alt 11.03.2008, 18:28   # 670
Lotec

Benutzerbild von Lotec

abgeordnetenwatch.de: Brigitte Zypries
Alt 11.03.2008, 18:36   # 671
allesnurgeklaut

Vielen Dank für die Antworten,

das mit der vorbeugenden UE habe ich schon öfter gelesen, wobei es da ja zwei Meinungen gibt. Wenn man sich mal vorstellt, dass man von nichts weiß, die neusten Urteile zur Störerhaftung kennt, alles getan hat und trotzdem eine UE abgeben sollte, um nicht in Überschuldung zu geraten, dann kann man schon das kalte K..... kriegen.
Was ich überhaupt in vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich mein W-Lan deaktiviert hatte, also von außen keiner gesaugt haben kann (jedenfalls nach meinem Sachverstand).

Nach meinem Gerechtigkeitssinn müsste dann doch wohl der erwachsene Sohn die vorbeugende Erklärung abgeben, da er vielleicht der Aufsichtspflicht gegenüber seinen Freunden oder Komilitonen nicht nachgekommen ist, oder sehe ich das falsch. Also wenn das so weitergeht, dann weigere ich mich jemals wieder an einen Computer zu gehen, der sich irgendwie mit dem Internet verbinden lässt.
Vielleicht rufe ich morgen den RA Morbitzer mal an.
Alt 11.03.2008, 19:00   # 672
Baker

@ allesnurgeklaut,

Mensch Junge, mit 6.000 Dateien hast Du aber bisher nur Schwein gehabt. Rechtsanwalt Morbitzer hat absolut recht, Du mußt dringendst einige strafbewehrte Unterlassungserklärungen an die Rechteinhaber verschicken. Besser heute, als morgen. Warte nicht, handele, sonst hast Du verloren und Rasch nimmt Dich aus.

Und wegen der strafrechtlichen Sache würde ich vielleicht auch einen Anwalt mal bitten, in die Ermittlungsakte zu schauen, es sei denn, Du hattest eine Gedächnislücke bei der Hausdurchsuchung. Mache aber in jedem Fall vorher ein Pauschalhonorar mit ihm aus. Und such Dir einen Anwalt, der weiß, was eine vorauseilende Unterlassungserklärung ist, und der schon weiß, welche Labels Rasch vertritt. Der muß nicht im Nachbarhaus wohnen. Heute gibt es Internet, da kann man durchaus über weitere Strecken schnell kommunizieren.

Zu Deinen Fragen:
1. Ist es vielleicht gut, dass die Polizei nun meine Rechner untersucht und feststellt, dass diese für die angebotenen Uploads nicht in Frage kommen?
Antwort: Ja das ist gut

2. Darf die Staatsanwaltschaft in dieser Sache überhaupt meine Daten an Rasch weitergeben?
Antwort: Ja darf sie, sie gibt ja nur Deine Anschrift weiter und läßt ihn in die Ermittlungsakte schauen, Dein Rechner ist da nicht drin.

3. Wenn ja, kommt dann für mich überhaupt eine Unterlassungserklärung in Frage?
Antwort: Ja immer, besser als verklagt zu werden und vor Gericht nachweisen/glaubhaft machen zu müssen, daß man gerade nicht fahrlässig gehandelt hat. Mit welchen Beweisen macht man das glaubhaft, das ist dann die Frage.

4. Ist es statthaft in jeden Ordner meiner PCs reinzugucken oder verletzt das nicht auch irgendwie die Würde des Menschen (Tagebuchurteil)
Antwort: Da schauen Polizeibeamte rein, die ermitteln in einem strafrechtlichen Verfahren. Windows hat eine Suchfunktion, mit der man Dateien mit bestimmten Endungen findet. Dafür müssen die nicht in jeden Ordner schauen. Einfach Suchfunktion aufrufen und unter Dateiname *.mp3 eingeben.

Dein erwachsener Sohn muß gar nichts abgeben; Du bist Anschlußinhaber und Du hast die Gewalt da jemanden dran zu lassen oder auch nicht (je nach Routereinstellung). Du bist beschuldigt und gegen Dich wird ermittelt. Du kannst den Internetanschluß ja danach auf Deinen Sohn ummelden. Wenn Du Dir sicher bist, es nicht getan zu haben und es auch beweisen zu können (Du warst auf der Arbeit...), Deine Frau hat keinen Rechner, Jüngere Sohn/Tochter hat auch einen blitz/blanken Rechner und Dein Rechtsanwalt ist ebenfalls der Meinung, Du könntest es riskieren, dann gehe gegen die Abmahnung an und führe Deinen Prozess. Ich würde es trotzdem nicht tun, denn auf hoher See und vor Gericht...

Gruß Baker

@ Angelika44,

Deine IP, mit der Du unterwegs bist und noch so ein paar Infos, die Dein Rechner immer mit versendet, kannst Du hier nachsehen: Wie ist meine IP? (Anzeige IP Adresse)
Alt 11.03.2008, 19:23   # 673
allesnurgeklaut

Schönen Dank Baker,

nachdem die Kripo bei mir raus war habe ich mich mich um einen Anwalt gekümmert, der aber leider nicht viel Erfahrungen mit dem Urheberrecht hat.

Dafür soll er ein guter Strafverteidiger sein. Er hatte mir jedenfalls schon ein gutes Konzept für eine Einstellung der Strafsache mitgeteilt.

Aber von einer UE hat er wohl keine Ahnung. Jedenfalls sagte er mir, ich solle mich melden, wenn Rasch geschrieben hätte. Er würde ihn dann in der Summe runterhandeln.

Kann man auch zwei Verteidiger beschäftigen oder kommt sowas doll teurer?

Also, das mit "ich war zur Zeit auf der Arbeit kann doch gar nicht mehr ziehen. Bei den Flatrates laufen die Rechner doch Tag und Nacht und können saugen ohne das jemand zu Hause war. Das kann doch kein Beweis mehr sein."

Mist, habe mich heute mit einer neu angelegten E-Mail registriert und habe immer noch nicht die Registrierungs-E-Mail erhalten, so dass ich auf die ganzen interessanten Links nicht klicken kann.
Alt 11.03.2008, 19:47   # 674
Baker

@ allesnurgeklaut,

wenn Du dem Link folgst, dann findest Du etwas, was Du brauchst und was Du morgen früh zur Post bringen kannst, wenn Du es noch heute ausfüllst.

http://download.stern.de/media/stern...pflichtung.pdf

Gruß Baker
Alt 11.03.2008, 20:24   # 675
allesnurgeklaut

So, habe mir die Seiten mal ausgedruckt und werde jetzt drüber schlafen. Habe mir inzwischen auch ein paar Filme über die einschlägigen Piratenjäger angesehen. Da viel mir ein Filmchen auf, in dem Lüngen die PC gleich an Ort und Stelle überprüfte. Bei einer Familie hatte er nichts gefunden und der Kommentar war: "Man kann nicht immer gewinnen". Er hat die Geräte gleich stehen lassen. Wäre er doch bloß zu mir gekommen.

Im Übrigen ist der Filmbeitrag von Stern-TV mit G. Jauch im Netz wegen urheberrechtlicher Gründe nicht mehr zu sehen. Vielleicht hat Baker auch deshalb den Link so verfremdet; man weiß ja heute nie.
Alt 11.03.2008, 21:12   # 676
Angelika44

Danke Baker für den Link!
Ist ja Interessant was dort alles steht.

@ allesnurgeklaut

denke daran Morgen alles in die Wege zu leiten.

Ich habe ja noch nicht einmal gewusst, dass der Staatsanwalt gegen mich ermittelt.

So traf mich fast der Schlag, als ich den Brief von Rasch in der Hand hatte.
Alt 12.03.2008, 07:48   # 677
niewiederinternet

Benutzerbild von niewiederinternet

moin

Zypries und Schäubel zwei dich sich verstehen Oo

Wiesbadener Kurier · Weitergabe sensibler Daten an "Folterstaat"? - Deutschland und USA unterzeichnen Vorabkommen / Ohne Antrag Zugriff auf Fingerabdrücke, Namen und Genprofile

da ilegale downloader ja auch als schwerskrimienelle abgstempelt werden kann sich jeder aussmalen wie das ausarten wird.

gruss
niewiederinternet
Alt 12.03.2008, 09:26   # 678
RA Morbitzer

@ alles nur geklaut,

die Strategie für die Strafverteidigung lautet: alle machen vom Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Kein einziges Wort.

Gegen meine Mandanten ist immer eingestellt worden und ich mach die Strafverteidigung locker nebenbei mit.

Solange Du noch keine Abmahnung hast, kann man die Kosten der RA Rasch noch komplett verhindern.

Beste Grüsse
RA Morbitzer
Alt 12.03.2008, 16:06   # 679
allesnurgeklaut

Kleiner Zwischenstand:

Habe heute mit einem RA telefoniert und mich in seine Hände begeben. Er wird schon alles regeln.

Übrigens war der Postbote schon da und hatte noch immer keinen Brief von Rasch im Gepäck. Vielleicht auch ein Zeichen, dass die Staatsanwaltschaften keinen Bock mehr auf den Mist haben und ihn lange, lange warten lassen auf die ermittelte Anschrift. Bei mir kommt Rasch jedenfalls zu spät.

Ich habe ja vieles gefunden im Netz. Aber gibt es auch einen Link, wo die Betroffenen mal austauschen, was sie für wie viel Dateien an Rasch geblecht haben? Würde mich mal interessieren, auf wie viel ein Anwalt, wenn das Kind denn erst einmal in den Brunnen gefallen ist, runterhandeln konnte.

Werde weiter hier im Forum bleiben, es ist ja soooo spannend.
Alt 12.03.2008, 20:09   # 680
niewiederinternet

Benutzerbild von niewiederinternet

moin

@allesnurgeliehen das tehma haben wir schon durchgekaut,die anwälte schweigen weil angebliche stragegien die abmahner hellhörig werden lassen,die personen die abgemahnt bzw. gezahlt ,haben die schauze voll und melden sich nicht mehr was man auch verstehen kann.
wenn du die nerven hast kannst du gerne hier dein ergebnis preisgeben ,ich werde dies tun,meist wer dein anwalt dir raten es nicht zutun.

wie auch immer,ich wünsch dir viel erfolg.

gruss
niewiederinernet

Alt 26.05.2012, 19:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/50857-brief-rasch-rechtsanwaelte-hamburg-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Der Volksbrief | The Different Way Dieses Thema Pingback 14.01.2009 16:17
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Diskussionen nur hier! Dieses Thema Refback 18.09.2008 08:54
Die ist eine gemeinsame Aktion v Dieses Thema Refback 18.09.2008 08:49
Verein gegen den Abmahnwahn Dieses Thema Refback 17.09.2008 17:45
Bookmarks Dieses Thema Refback 17.09.2008 07:55
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Diskussionen nur hier! Dieses Thema Refback 15.09.2008 23:40
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Interviews mit RA Dr. Wachs Dieses Thema Refback 14.09.2008 03:08
Interview mit Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs, Teil 1 Dieses Thema Refback 30.08.2008 04:09
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Allgemeine Diskussion - nur hier! Dieses Thema Refback 27.08.2008 12:35
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 22:04
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 13.08.2008 10:05
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 29.07.2008 12:27
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:24
del.icio.us/network/lucina62 Dieses Thema Refback 10.07.2008 18:25
Strafanzeige Urheberrecht - Seite 3 - ForumBase Dieses Thema Refback 12.06.2008 19:13
Logistep und Konsorten - Seite 260 - gulli:board Dieses Thema Refback 08.04.2008 20:16
Abmahn-Laberthread - Seite 80 - gulli:board Beitrag #0 Refback 30.03.2008 21:40
Logistep und Konsorten - Seite 256 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.03.2008 19:22
Hilfe, Rasch hat mir eine Abmahnung geschickt - was soll ich jetzt machen? - gulli:board Beitrag #551 Refback 22.02.2008 00:07

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.