Brief von Rasch Rechtsanwälte Hamburg - Teil 2

Alt 06.12.2007, 17:17   # 261
niewiederinternet

Benutzerbild von niewiederinternet

Zitat:
Zitat von Winterland321 Beitrag anzeigen
Danke RA Morbitzer!

Ich habe heute mal bei den Sasse-Anwälten angerufen. Habe den Anwalt erst nicht erreicht wurde dnan aber zurückgerufen. Erst hat der Anwalt gesagt, dass da nichts zu machen ist. Besonders die 350,- in Raten hat er abgeleht. Die Gerichte würden in meiner Sache definitiv mehr verurteilen. Aber nach einiger Zeit haben wir uns auf 500,- EUR geeinigt, wenn ich sofort zahle und die Erklärung unterschreibe (sollte die 750,- in 500,- per Hand umändern). Das habe ich gemacht und der Anwalt hat mir gesagt, damit wäre die Sache erledigt.
Keine Ahnung, bin nur froh den Kram jetzt weg zu haben. Das ruiniert mich nicht, obwohl ich das Geld gerne anders ausgegeben hätte...

LG
Winterland 321
moin
die raten hat er abgelehnt was für ein übles pack,da wird mir richtig schlecht.da willst du schon zahlen und dann sowas,okay du hast ihn runtergehandelt,hoffe für dich das du noch alles schriftlich bekommst.
an diesen beispiel kann man sehen mit welcher abart man es zu tun hat.
fröhliche weichnachten ihr abmahner,ihr solltet euch schämnen mit welchen geld ihre eure kinder beschenkt.

viel spass beim beichten.

schönen advent wünscht euch
niewiederinternet
Alt 06.12.2007, 17:41   # 262
ichauchopfer
Gastposter

Hallo leute!

Bin auch vom Rasch abgemahnt worden.

Beim durchgehen der mitgeschickten screenshots ist mir folgendes aufgefallen:

1. Ausländische Künstler (z.B. aus Türkei, Jugoslawien, Russland), die in deutschland nicht bekannt sind und deshalb deren rechte vermutlich nicht in besitz der major-companies sind.

2. Intepreten mit namen "DJ XY". Die meisten djs haben ebenfalls keine plattenverträge. Hierbei meine ich "richtige" djs (meines wissens nach unbekannte) und nicht musiker, die ihren künstlernamen das dj beigefügt haben (z.B. DJ Bobo, DJ Tomekk). Jedoch mixen viele bekannte tracks zusammen. Aber aus den screenshots geht nicht hervor was zusammengemixt wurde.

3. Einige wenige unbekannte musiker aus der region.

Meint ihr diese tatsachen könnten behilflich sein?
Oder ist es eher unwichtig, da es z.B. vor gericht nur um 3-4 songs geht, die die promedia gezogen hat?
Alt 06.12.2007, 19:08   # 263
Baker

Hallo ichauchopfer,

aus Deinem Post komme ich nicht klar. Du schreibst, als hättest Du einen Film gesehen und hättest noch eine Frage dazu, aber als wärst Du selbst nicht betroffen. Nun, manchmal ist das gut so, um nicht zu viel preiszugeben (Hamburg hört mit).

Natürlich ist es wichtig sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen, ob der Rasch Fehler gemacht hat. Er schickt regelmäßig zwar Screenshot´s bei seinen Schreiben als Anlage mit, er macht sich aber nicht die Mühe rauszusuchen, welche Musikdateien davon geschützt sind und welche zu den Rechtefirmen gehören, die er vertritt. Das wäre ja Arbeit und dazu ist er zu faul, weil es meistens auch so funktioniert und die Leute auch ohne den eigentlich notwendigen vollständigen Beweis zahlen.
Wenn Du das nicht kontrollierst, ob alle Rechtefirmen, die Rasch benennt auch betroffen sind, riskierst Du, daß Du eine Unterlassungserklärung gegenüber einer Firma abgibst, die gar nicht betroffen ist. Wie man die Urheberrechte zu einem Lied sucht, findest Du hier: Brief von Rasch Rechtsanwälte Hamburg - Teil 1

Es zählen nur Titel der Musikfirmen, die er vertritt.
Ob diese Tatsachen behilflich sind, siehst Du erst, wenn Du Dir die Mühe gemacht hast, die Dinge zu kontrollieren. Wenn Du es nicht tust, muß es Dein Anwalt machen. Du darfst nicht schon aufgeben, bevor Du es zumindest versucht hast herauszufinden, ob es relevant ist.

Gruß Baker
Alt 06.12.2007, 19:29   # 264
Baker

Hallo Angelika44,

sorry, daß es etwas länger gedauert hat, bis ich Dir antworte. Fehlersuche ist manchmal schwer. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht nur keine Mail bekommst sondern auch aus der Anmelderoutine nicht rauskommst. Das Programm von den Leuten dort ist so genial, daß es zwar feststellt ob ein Benutzer mit gleichem Benutzernamen bereits exsistiert, es aber nicht mitteilt sondern die Anmeldung einfach ignoriert. Du kannst dem abhelfen, indem Du einen ausgefallenen Benutzernamen wählst, den bestimmt noch keiner hat. Wenn es dann noch immer nicht klappt, melde dich bitte noch mal.

Gruß Baker
Alt 07.12.2007, 12:53   # 265
WillemII

Hallo ihr Lieben.

Sorry, dass ich mich jetzt hier "aufdränge", aber ich habe- wie sollte es anders sein- gestern Post von Rasch erhalten.
Ich soll 6000 Euro als Vergleichsangebot zahlen.

Was mir sofort auffiel ist, dass viele der Interpreten bei ausländischen Plattenfirmen oder Lables sind.
Da ich hier im Forum schon gelesen habe, dass man sich die Mühe machen sollte, die Lables herauszufinden und zu kontrollieren, ob die in den Screenshots aufgeführten Dateien tatsächlich im Zusammenhang mit den klagenden Musikfirmen hängen, hab ich mich also hingesetzt und angefangen, meine knapp 1400 Dateien zu kontrollieren...

Bei meinen Recherchen fiel mir dann irgendwann auf, dass z.B.
Ani difranco ihr eigenes Lable hat (Righteousbabe Records)
ABER: Der Hersteller in Deutschland (laut GEMA Homepage) die Sony GMBH ist.
Meine Fragen nun:
Lohnt es sich dennoch, die Songs alle einzeln zu checken?
Hat Sony dann die kompletten Rechte an den Songs, wenn sie eigentlich nur "Hersteller" sind? Lässt Sony dann nicht nur die CD´s pressen?

Vielen Dank schon im Voraus!
Alt 07.12.2007, 18:30   # 266
RA Morbitzer

Ho Ho Ho Wilhelm,

tja, mit ausländischen Labels ist das so eine Sache: Alle 6 Konzerne operieren natürlich weltweit und haben in fast jedem Land eine Firma (zB Universal Polen) aufgebaut.

Manche Plattenfirmen behaupten, dass vor Ort die lokalen Künstler unter Vertrag genommen werden und es ja könnte ja so sein, dass durch Vereinbarungen aller Firmen eines Konzerns weltweit den anderen Firmen die Rechte für deren Territorium lizenziert werden.

Durch entsprechende Verträge könnte zB die Firma in Deutschland alle Rechte der weltweiten Konzern-Künstler für Deutschland haben. Dies unabhängig davon, ob sie hier tatsächlich CDs zB eines taiwanesischen Tempeltrommlers auch herausbringt – die exklusive Lizenz könnte genügen.

Derartiges würde ich vor Gericht natürlich bestreiten, auch dass solche Vereinbarungen überhaupt bestimmt genug sind usw.

Aber klar ist doch, dass die Mehrzahl der Tonaufnahmen in Deutschland aus USA und GB stammen. Und möglicherweise schafft es Warner Deutschland dann tatsächlich auch irgendwie nachzuweisen, dass sie die Rechte an Madonna-Aufnahmen für Deutschland haben.

Das beantwortet aber auch schon die Frage, warum promedia meist Juli, Herbert Grönemeyer etc. runterlädt: Die Verträge liegen hier in Deutschland im Panzerschrank. Das bedeutet wenig Stress im Prozess.

Peace & Rock´n`Roll & Frohes Fest
RA Morbitzer
Alt 08.12.2007, 11:44   # 267
Angelika44

Zitat:
Zitat von Baker Beitrag anzeigen
Hallo Angelika44,

sorry, daß es etwas länger gedauert hat, bis ich Dir antworte. Fehlersuche ist manchmal schwer. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht nur keine Mail bekommst sondern auch aus der Anmelderoutine nicht rauskommst. Das Programm von den Leuten dort ist so genial, daß es zwar feststellt ob ein Benutzer mit gleichem Benutzernamen bereits exsistiert, es aber nicht mitteilt sondern die Anmeldung einfach ignoriert. Du kannst dem abhelfen, indem Du einen ausgefallenen Benutzernamen wählst, den bestimmt noch keiner hat. Wenn es dann noch immer nicht klappt, melde dich bitte noch mal.

Gruß Baker

Hallo Baker,

es hat endlich geklappt!
Jetzt muss ich schauern,dass ich im laufe des Tages was schreibe.Kann man die Bewertungen von anderen Usern eigentlich lesen?
Ich sehe zwar das dort steht 3 Bewertungen, kann sie aber nicht aufrufen.
Alt 08.12.2007, 14:23   # 268
Baker

Hallo Angelika,

auf Deine Frage, wo man die Bewertungen nachlesen kann, bei Chip-Tauschprogramm-Downloads erläutere ich es Dir:

Du gehst auf diese Seite: Download CHIP.eu - Top 20: Filesharing Tools Deutsch DE - Galerie und klickst einfach so lange auf den Schalter >Weiter, bis das Programm kommt, von dem Du die Bewertung sehen möchtest. Dann müßt Du auf den blau hinterlegten Kurztext des Programmnamens klicken, der vor dem Wort Download steht. Dann mußt Du auf der neuen Seite auf den blauen Schalter mit weißer Schrift mit dem Text Meinungen klicken. Dort findest Du die Texte, die meist die Kid´s geschrieben haben.

Gruß Baker
Alt 08.12.2007, 18:26   # 269
Angelika44

Hallo Baker!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Alt 08.12.2007, 20:36   # 270
niewiederinternet

moin

wer jetzt noch nach solchen attacken filesharing betreibt, ist nicht mehr zu retten.

niewiederineternet
Alt 08.12.2007, 20:48   # 271
chan123

Hallo,
Ich habe heute ein Brief von Ra. Rasch bekommen, er droht mich eine Anzeige unerlaubte Verwaltung geschützer Tonaufname
in Höhe von 5.001,00€ mit ein Vergleich vorschlag in höhe von 3.500.00€ von Schrafverfahren aus zuglichen.
Die Angebliche Vorwurf in der Zeitrum am 01.05.2007 um 17:10:34Uhr Waren ich und mein Behinderte Sohn im Paxis der Artzt Dr. Jedermann, wir waren gar nicht zuhause. Ich bin auch nicht in der Lage ins internet zu gehen, mein sohn ist geschaftunfähig.

Bitte um Rat !
Danke im Vorraus
Alt 08.12.2007, 22:31   # 272
Angelika44

Zitat:
Zitat von niewiederinternet Beitrag anzeigen
moin

wer jetzt noch nach solchen attacken filesharing betreibt, ist nicht mehr zu retten.

niewiederineternet
Hallo niewiederineternet,

die User die das Programm genutzt haben und nicht wussten das sie Upload mit dem Programm frei geben und sich damit strafbar machen,und es dennoch weiter benutzen ja die sind nicht mehr zu retten,das stimmt!

Aber es gibt viele die unwissend in der Misere reingeschlittert sind,so wie wir auch,diese Leute tun mir jetzt schon leid, wenn sie Post bekommen!

Ich denke mal, wenn sie wüssten was das genau für ein Programm ist, dann würden sie dieses Programm erst gar nicht runterladen!

Das kannst du mir glauben!
Alt 08.12.2007, 22:52   # 273
Lotec

Benutzerbild von Lotec

Zitat:
Hallo,
Ich habe heute ein Brief von Ra. Rasch bekommen, er droht mich eine Anzeige unerlaubte Verwaltung geschützer Tonaufname
in Höhe von 5.001,00€ mit ein Vergleich vorschlag in höhe von 3.500.00€ von Schrafverfahren aus zuglichen.
Die Angebliche Vorwurf in der Zeitrum am 01.08.2007 um 16:19:51Uhr Waren ich und mein Behinderte Sohn im Paxis der Artzt Dr. Niemand, wir waren gar nicht zuhause. Ich bin auch nicht in der Lage ins internet zu gehen, mein sohn ist geschaftunfähig.
Wie sieht's beim Router mit der Verschlüsselung aus, bzw. war die MAC-Filterung aktiviert? Ansonsten- was mein Herz am Meisten wärmt:

heise online - Falscher Anschluss unter dieser IP-Nummer
Alt 09.12.2007, 08:21   # 274
niewiederinternet

moin

ich kann nur sagen lass es, übrigens nächste jahr wird auch der download
bestraft.

die haben blut geleckt und riechen fette beute, das geht dann irgendwann soweit das du nicht mal eine radio-tv serie aufnehmen darfst.

das beste alles was die multimedia geier da produkzieren einfach ignorieren.
also, kein cd´s,dvd-player , kameras,mp3 und tral la la.. das geht bei mir wunderbar,bin sogar jetzt öfter´s draussen an der frischen luft ,die ist ja nicht copyright geschütz, bis jetzt jedenfalls nicht.

schönen advent wünsch euch
niewiederinternet
Alt 09.12.2007, 10:30   # 275
Lotec

Benutzerbild von Lotec

Zitat:
das beste alles was die multimedia geier da produkzieren einfach ignorieren.
also, kein cd´s,dvd-player , kameras,mp3 und tral la la.. das geht bei mir wunderbar,bin sogar jetzt öfter´s draussen an der frischen luft ,die ist ja nicht copyright geschütz, bis jetzt jedenfalls nicht.
da bin ich voll dabeimein Geld werden die nie wieder sehen.

http://www.netzwelt.de/news/71543-ab...utzername.html
:vogel:
Alt 09.12.2007, 14:16   # 276
Lotec

Benutzerbild von Lotec

Ich habe übrigens entschieden, meinen Internetanschluss zu kündigen. Wozu brauche ich denn einen noch? Meine E-Mails, Börsennachrichten usw kann ich bei der Arbeit bzw an der Uni checken. Meine letzte Linux- Distribution habe ich auch an der Uni runtergeladen, und falls ich was dringend brauche, kann ich in die Internet-Cafe um die Ecke gehen.
Die Provider haben sich selbst ins Bein geschossen: die sollten keine IP's speichern. Die profitieren davon, dass Menschen Hochgeschwindigkeitsanschlüsse brauchen, um Dinge runterzuladen, wenn aber das Runterladen nicht mehr möglich ist, wozu dann 16.000 kb/s?
Wir sind Kunden, und somit Könige. Wenn jemand unser Geld will, soll er gefälligst an UNS richten, und nicht auf irgendwelche hirnlosen Politiker.
Alt 09.12.2007, 15:05   # 277
niewiederinternet

moin
@Lotec schön noch einer (-:

erst locken die dich und dann kriegst einen übergebraten,das ist nicht gerade kundenfreundlich.
hab gerade wieder vom rosa provider ein werbespot gesehen, holen sie sich die 16000 dsl, laden sie filme und musik in sekundenschnelle herunter.
in 2 jahren brauchen die dafür keine werbung mehr machen,mangels kunden (-: vieleicht ein paar abmahner die um adressen betteln.

niewiederinternet
Alt 10.12.2007, 18:11   # 278
Baker

Hallo chan123,

Du schreibst, daß du zum Zeitpunkt, den Rasch benannt hat mit Deinem behinderten Sohn beim Arzt warst.

Ich stelle mir nach einem solchen Satz sofort 2 Möglichkeiten vor, wie so etwas passieren kann, denn es ist ja nicht anzunehmen, daß sonst noch jemand zu hause war, der Musik runtergeladen haben könnte.

1. Möglichkeit:
Rasch oder Dein Provider haben die falschen IP-Nummer und Adressdaten ermittelt.
Wer von beiden welchen Fehler gemacht hat, sei einmal dahingestellt. Lotec hat Dir im Post #273 eine Veröffentlichung als Link aufgezeigt, aus der Du entnehmen kannst, das solch eine Verwechslung schon öfter mal vorkommt. Da nicht alle Leute so mutig sind wie in dem Stuttgarter Prozeß vor dem Landgericht auch eine negative Feststellungsklage gegen Rasch einzureichen, dürfte es nur die Spitze des Eisberges sein, den man hier sieht oder mit anderen Worten eine solche Verwechslung wird viel häufiger vorkommen, als man denkt. Wie kannst ich erkennen, ob das bei mir der Fall ist, wirst Du fragen. Ganz einfach: Rasch hat in seinem Schreiben mehrer Screenshots beigefügt von dem Bildschirm der Spitzelfirma, als diese den Tauschbörsennutzer an dem Scann-Zeitpunkt überwacht hat. Wenn auf Deinem Rechner und dem Rechner Deines Sohnes diese Musik nicht vorhanden ist und auch nie gespeichert war, dann muß Rasch den falschen abgemahnt haben. Das gilt nur, wenn die nachfolgende Möglichkeit nicht auch zutrifft.

2. Möglichkeit:
Es hat ein Nachbar von Dir an dem besagten Termin, als Du mit Deinem Sohn beim Arzt warst, über deinen Internetzugang gesurft. Das geht nur, wenn Du eine Funkübertragung vom Internet-Router zum PC benutzt (das nennt man WLAN-Verbindung) und diese nicht mit einem Passwort verschlüsselt hast. Die Nutzung durch einen Nachbarn sieht man, wenn man in seinem Router nachschaut, welche Computer darauf zugegriffen haben. Der Router speichert normalerweise die MAC-Adressen der User. Manche Leute stellen den Router auch so ein, daß nur bestimmte MAC-Adressen bedient werden und der Router Anfragen anderer PC´s ablehnt. Lotec hat Dir diese Frage in seinem Post #273 bereits gestellt. Letztendlich kann man sich damit nur vor normalen Nachbarn schützen. Echte Hacker, die Netzwerkzugänge knacken, können für ihren PC die MAC-Adresse Deines PC´s vortäuschen. Dann erfährt Dein Router gar nicht, daß ein fremder Rechner Zugriff auf Deinen Internetanschluß hatte. Selbstverständlich dürfen bei dieser Möglichkeit auch keine Musikdateien des Screenshot auf Euren Rechnern sein.

3. Möglichkeit:
Dein Sohn hat die Musik ohne Dein Wissen getauscht und hat z.B. den Rechner durchlaufen lassen, als Ihr beim Arzt gewesen seid. Du schreibst, daß er geschäftsunfähig ist und Du schreibst weiter, daß Du auch nicht in der Lage bist, ins Internet zu gehen. Das deutet darauf hin, daß Du nicht so viel weißt vom Internet wie Dein Sohn. Wenn Dein Sohn wegen seiner Behinderung geschäftsunfähig ist (und nicht wegen seines Alters unter 7 Jahren oder wenn er nicht nur beschränkt geschäftsfähig ist wegen seines Alters zwischen 7 und 18 Jahre), dann dürfte Rasch bei Dir vermutlich leer ausgehen, wenn Du Deinen Sohn darauf hingewiesen hast, daß er im Internet keine verbotenen Sachen tun soll. Diesen Fall erkennst Du daran, daß Du einen Teil der Musikstücke, die Rasch in seinen Screenshots geschickt hat, auf dem PC Deines Sohnes wiederfindest.

Was tust Du nun am besten, um aus der Sache wieder rauszukommen. Ich muß gestehen, daß ich das Gefühl habe, daß Du nicht so gut deutsch schreiben kannst (verzeihe mir, wenn Du nur schnell den Text runtergeschrieben hast, dann machen alle solche kleinen Fehler). Deshalb würde ich an Deiner Stelle zum Anwalt gehen. Suche Dir einen aus, der hier im Forum schreibt oder suche Dir einen anderen Fachanwalt, der viele Fälle mit Rasch schon hatte. Hier hatte ich die Anwälte aus dem Forum mal aufgezählt: Brief von Rasch Rechtsanwälte Hamburg - Teil 1

Gruß Baker
Alt 10.12.2007, 18:31   # 279
socke222
Gastposter

Hallo Liebe User ich habe ein Problem ich habe auch Post von Rasch erhalten.
Am 26.04 durchsuchte die Polizei unsere Wohnung und auch meinen PC.Sie fanden 3000 Datein zum Uploaden darunter nur 592 Musikdatein.ich habe alles zugegeben und nach einer Strafe von 150 € die ich an die Staatsanwaltschaft zahlen musste war für mich die Sache gegessen.Denkste am 8.12 bekam ich und mein Vater Post von Rasch das er und seine Mandanten 5000 e verlangen aber einen Vergleich von 3500 € anstreben und die Sache dann gegessen ist.Mein vater war der Internettbetreiber sage ich mal und ich der Nutzer zur Info bin 20 Jahre alt.Bin ich nun geliefert und muss alles zaheln?
Danke für die Antworten
Daniel
Alt 10.12.2007, 18:48   # 280
niewiederinternet

Zitat:
Zitat von socke222 Beitrag anzeigen
Hallo Liebe User ich habe ein Problem ich habe auch Post von Rasch erhalten.
Am 26.04 durchsuchte die Polizei unsere Wohnung und auch meinen PC.Sie fanden 3000 Datein zum Uploaden darunter nur 592 Musikdatein.ich habe alles zugegeben und nach einer Strafe von 150 € die ich an die Staatsanwaltschaft zahlen musste war für mich die Sache gegessen.Denkste am 8.12 bekam ich und mein Vater Post von Rasch das er und seine Mandanten 5000 e verlangen aber einen Vergleich von 3500 € anstreben und die Sache dann gegessen ist.Mein vater war der Internettbetreiber sage ich mal und ich der Nutzer zur Info bin 20 Jahre alt.Bin ich nun geliefert und muss alles zaheln?
Danke für die Antworten
Daniel
moin
du hast alles zugeben und da wirds du nicht mehr rauskommen, hol dir ein anwalt und mach das beste draus.
die wollen jetzt zivilrechtlich an das geld,was von anfang auch so gewollt war.

niewiederinternet

Alt 26.05.2012, 19:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/50857-brief-rasch-rechtsanwaelte-hamburg-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Der Volksbrief | The Different Way Dieses Thema Pingback 14.01.2009 16:17
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Diskussionen nur hier! Dieses Thema Refback 18.09.2008 08:54
Die ist eine gemeinsame Aktion v Dieses Thema Refback 18.09.2008 08:49
Verein gegen den Abmahnwahn Dieses Thema Refback 17.09.2008 17:45
Bookmarks Dieses Thema Refback 17.09.2008 07:55
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Diskussionen nur hier! Dieses Thema Refback 15.09.2008 23:40
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Interviews mit RA Dr. Wachs Dieses Thema Refback 14.09.2008 03:08
Interview mit Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs, Teil 1 Dieses Thema Refback 30.08.2008 04:09
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Allgemeine Diskussion - nur hier! Dieses Thema Refback 27.08.2008 12:35
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 22:04
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 13.08.2008 10:05
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 29.07.2008 12:27
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:24
del.icio.us/network/lucina62 Dieses Thema Refback 10.07.2008 18:25
Strafanzeige Urheberrecht - Seite 3 - ForumBase Dieses Thema Refback 12.06.2008 19:13
Logistep und Konsorten - Seite 260 - gulli:board Dieses Thema Refback 08.04.2008 20:16
Abmahn-Laberthread - Seite 80 - gulli:board Beitrag #0 Refback 30.03.2008 21:40
Logistep und Konsorten - Seite 256 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.03.2008 19:22
Hilfe, Rasch hat mir eine Abmahnung geschickt - was soll ich jetzt machen? - gulli:board Beitrag #551 Refback 22.02.2008 00:07

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.