Brief von Rasch Rechtsanwälte Hamburg - Teil 2

Alt 01.09.2009, 23:37   # 2361
Drachenlady45
ohne Benutzerrang

Benutzerbild von Drachenlady45

Zitat:
Zitat von Harpyija Beitrag anzeigen
Hallo

Auch wir haben Post von Rasch bekommen, allerdings steht darin nichts von Abmahnung, unser Text ist anders. Bei uns steht nicht, dass Rasch
mit der Abmahnung von Tauschbörsennutzern beauftragt ist, sondern mit der Wahrnehmung der Rechtlichen Interessen der Firmen.

Es geht um 20.000 Euro als angebotenen Vergleich, und natürlich die obligatorischen 5.001 Euro als Unterlassung.

Das ist der erste Brief, es geht um einen Tag vor über 6 Monaten.
Brief ist eben angekommen, aber zu spät, wir hätten bis gestern antworten sollen, waren aber im Urlaub und haben das Päckchen eben von der Post abgeholt. Päckchen weil:

Es geht ums Zur Verfügung Stellen von sehr vielen Titeln.
Es sind fast 40.000 Titel aufgelistet, alle einzeln.

Seine Firma (natürlich ProMedia) hat herausgefunden, dass die IP das anbietet, die Staatsanwaltschaft Münster hat herausgefunden, dass das unsere IP ist.

Harpyija
Dir wird vorgeworfen, eine Urheberrechtsverletzung an 40.000 Titeln begangen zu haben??
Dazu müsste Rasch ja erst mal alle Firmen vertreten die die Rechte an den 40k Titeln haben....kommt mir irgendwie schon recht komisch vor.

Wieviele Seiten Papier sind das denn??
Alt 01.09.2009, 23:38   # 2362
Harpyija

Genauergesagt nicht ich, sondern mein Mann. Ich lad nix runter. Aber das nützt mir natürlich nichts, wenn mein Zweiteinkommen jetzt um 20.000 Euro erleichtert wird

Aber okay, juhu wir haben Glück gehabt. Die Freude trübt sich natürlich ein bisschen durch die Höhe der Summe, nachvollziehbar wahrscheinlich.

Der Rasch legt es jawohl auch darauf an, dass das Verfahren eingestellt wird, sonst hat er ja nix davon, ich nehme also an, dass die uns wegen weniger Titeln angezeigt haben, weil sie ja nur die Adresse wollen um zivilrechtlich vorgehen zu können .
Alt 01.09.2009, 23:40   # 2363
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
...
Es geht ums Zur Verfügung Stellen von sehr vielen Titeln.
Es sind fast 40.000 Titel aufgelistet, alle einzeln.
...
Was willst Du hier im Board? Suchst Du Informationen oder willst Du Leute veräppeln?
Alt 01.09.2009, 23:51   # 2364
Harpyija

Warum sollte ich Leute veräppeln wollen?
Das liegt hier Schwarz auf Weißauf meinem Tisch, wenn Du das anzweifelst, scheinen wir ja wirklich ein aussergewöhnlicher Fall zu sein ?

Das erklärt wohl auch, warum ich bis jetzt immer nur so Pieschibeträge von 1000 Euro und so gefunden habe.

Mir wärs auch lieber, es wäre weniger.

Ist übrigens ein Metallhub gewesen, nichtmal was populäres.

Es ist ein Riesenpacken Papier, der sogar zur Post musste weil er nicht in unseren Briefkasten gepasst hat.

@Drachenlady, viele, ich hab sie nicht gezählt. So 3,5 cm dick. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der die ganzen Metallfirmen vertritt, da ist echt wenig bekannter Scheiss drunter, genau den geben die aber natürlich beim Probedownload an.

EDIT: Ist numeriert, 270 Seiten

@Frank

ich suche Informationen. Am liebsten nen Präzedenzfall in der Höhe, den es augenscheinlich nicht gibt, wenigstens nicht für mich findbar. Wenn jemand nen tollen Anwalt in Berlin kennt bin ich auch dafür sehr dankbar .
Alt 01.09.2009, 23:57   # 2365
Ansgar

In wessen Namen - Firmen - fordert RA Rasch denn die 20.000 Euro?
Alt 01.09.2009, 23:58   # 2366
Drachenlady45
ohne Benutzerrang

Zitat:
Warum sollte ich Leute veräppeln wollen?
Das liegt hier Schwarz auf Weißauf meinem Tisch, wenn Du das anzweifelst, scheinen wir ja wirklich ein aussergewöhnlicher Fall zu sein ?

Das erklärt wohl auch, warum ich bis jetzt immer nur so Pieschibeträge von 1000 Euro und so gefunden habe.

Mir wärs auch lieber, es wäre weniger.

Ist übrigens ein Metallhub gewesen, nichtmal was populäres.

Es ist ein Riesenpacken Papier, der sogar zur Post musste weil er nicht in unseren Briefkasten gepasst hat.
Das Problem ist, dass es evtl. noch glaubhaft gewesen wäre, wenn du gesagt hättest dass du Post von einer STA hast, wo dir Urheberrechtsverletzung an 40k Titeln vorgeworfen wird. Allerdings halte ich es für unmöglich, dass die Kanzelei Rasch Rechteinhaber für 40.000 Titel vertritt und somit auch nicht diese Menge an Titeln abmahnen kann.
Alt 02.09.2009, 00:04   # 2367
Frank2009

Zitat:
@Frank

ich suche Informationen. Am liebsten nen Präzedenzfall in der Höhe, den es augenscheinlich nicht gibt, wenigstens nicht für mich findbar. Wenn jemand nen tollen Anwalt in Berlin kennt bin ich auch dafür sehr dankbar .
Ich versuche Dir zu glauben, auch wenns mir schwer fällt.

Was wird denn abgemahnt? Illegales Webhosting bzgl. eines/r Metallservers/-Webseite, auf dem/r 40000 Titel angeboten wurden?

Oder illegales Filesharing - wenn ja, welche Software wurde angeblich von Euch verwendet (in Hinblick auf 40000 Titel)?
Alt 02.09.2009, 00:06   # 2368
Harpyija

Im Namen für Sony Music Entertainment Germany GmbH, Warner Music Group Germany Holding GmbH, EMI Music Germany GmbH&CoKG und Universal Music GmbH.

Ich verarsche hier niemanden.

Ich erkläre mir das tatsächlich so, dass Rasch bei der Anzeige bei der STA nicht alle Titel angegeben hat, weilihm sonst potentielle 20.000 Euro durch die Lappen gehen. Aus welchem Grund sollte ich hier um Mitternacht sowas posten, wenns nicht stimmte?

So nötig hab ichs nun nicht.

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.9.2009 um 00:07:33-----

Moment, Frank, ich versuch mal das aus dem Anschreiben rauszufiltern. Sekunde.

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.9.2009 um 00:12:30-----

Also, das Anschreiben ist 4 Seiten land, davon die Frontseite auf gutem Papier und der Rest Druckerquali.

Er schreibt:

Hiermit zeigen wir an, dass uns die Tonträgerhersteller *siehe oben* mit der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragt haben. Die ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.

Namens und in Vollmacht unserer Mandanten nehmen wir Sie hiermit wegen unerlaubter Verwertung geschützter Tonaufnahmen gemäß $$97, 77, 78Nr1, 85, 16, 19a UrhG in Anspruch, da am *Datum* um *Uhrzeit* über Ihren Internatanschluss (IP) 37.710 Audiodateien zum Herunterladen verfügbar gemacht wurden.

Dann schreibt er, dass die Mandanten führende deutsche Tonträgerhersteller sind bla und über Filesharing.

Dann schreibt er, dass er zur Dokumentation die Titellisten schickt, und dass zu Beweissicherungszwecken Titel heruntergekaden wurden. Davon hat er Screenshots gecshickt, wo jeweils die DC++ Seite mit dem Download zu sehen ist. Dann schreibt er, dass die Staatsanwaltschaft Münster festgestellt hat, dass das unsere IP ist und das Aktenzeichen. Wenn er denen nur die Screenshots gegeben hat, ist klar, dass die das nicht weiter verfolgen, das sind nur en paar Songs.

*geht gleich weiter*
Alt 02.09.2009, 00:12   # 2369
Ansgar

Zitat:
Im Namen für Sony Music Entertainment Germany GmbH, Warner Music Group Germany Holding GmbH, EMI Music Germany GmbH&CoKG und Universal Music GmbH.
Okay, die haben zusammen eine Menge Titel auf den Markt gebracht.

Zitat:
Ich erkläre mir das tatsächlich so, dass Rasch bei der Anzeige bei der STA nicht alle Titel angegeben hat, weilihm sonst potentielle 20.000 Euro durch die Lappen gehen.
Interessanter Punkt. Demnach hätten dem STA eventuell nur einige Titel vorgelegen und er hätte das Verfahren - da nur Bagatelle - sofort wieder eingestellt.
Alt 02.09.2009, 00:25   # 2370
Harpyija

Dann kommt Rechtskram über das Verbreiten von Tonträgern und dass den Mandanten ein Unterlassungsanspruch zusteht. Er fordert uns auf, es bei Vermeidung einer für jeden Fall der Zuwiderhandlung fälligen Verragsstrafe in Höhe von 5001 Euro zu unterlassen das Musikrepertoire zugängig zu machen.

Er sagt dass wir zur Erstattung der Rechtsvorfolgungskosten verpflichtet sind, weil wir inhaber des Accounts sind, auch wenns nicht bewiesen ist, dass wir das waren und dass in der regel 10.00 Euro pro Titel anfallen, wenns um Ersatz geht.

Im Interesse einer einvernehmlichen aussergerichtlichen Beendigung der Angelegenheit bietet er uns 20.000 Euro Vergleich an. Damit wäre alles erledigt. Er rät uns dann noch zu einer raschen Erledigung.

Bis gestern sollen wir die unterschriebene UE zurückschicken, bis zum 7. die Vergleichsannahmeerklärung.

EDIT: Fehler weil ich so schnell getippt habe und dabei aufs Papier geguckt
Alt 02.09.2009, 00:28   # 2371
Frank2009

Zitat:
...
Wenn Dein Mann einen Server (z.B. FTP-Server oder HTTP-Server) betrieben hat, dann gehts wohl nur mit Anwalt. Ich kenne die Einzelheiten bei Euch nicht.

Wären aber solche Anschuldigungen/Behauptungen nachvollziehbar ungerechtfertigt, sähe ich kaum eine Alternative zu einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft unter Beifügung sämtlicher Unterlagen, so ich selbst der Betroffene wäre.
Alt 02.09.2009, 00:30   # 2372
Harpyija

Er hat keinen Server betrieben, er hat einfach bei DC++ runtergeladen und dabei seinen kompletten Ordner aufgelassen.
Und da ist natürlich der ein - oder andere Song drauf ....
Alt 02.09.2009, 00:32   # 2373
Ansgar

Also ich glaube dir. Rechtliche Beratung können und dürfen wir dir in diesem Forum aber nicht geben. Nur Meinungen äußern. Auf keinen Fall solltet ihr die Original UE unterschreiben. Die modUE - findest du unter anderem in meiner Signatur - sieht da vermutlich besser aus. Bei einem solchen Vorwurf und einer solchen Summe braucht ihr einen guten wenn nicht sogar den besten Anwalt für Urheber- und Medienrecht. Ich würde mich vielleicht auch an den Verein gegen den Abmahnwahn wenden: Verein gegen den Abmahnwahn. Dort gibt's auch eine Liste mit Anwälten. Ich werde dir aber keinen empfehlen.
Alt 02.09.2009, 00:34   # 2374
Frank2009

Zitat:
Er hat keinen Server betrieben, er hat einfach bei DC++ runtergeladen und dabei seinen kompletten Ordner aufgelassen.
Ohne Anwalt wirds wohl nicht gehen. Wie hoch ist denn der Streitwert?
Alt 02.09.2009, 00:35   # 2375
Harpyija

Okay, danke. Das ist doch mal ein Wort. Ich habe natürlich ein paar Mal den Namen Wachs gelesen, der ist aber ziemlich weit weg, und obs der Beste ist, weiß ich natürlich auch nicht. Ich werde mich mal durch die Anwaltsliste durchlesen und versuchen heraus zu finden, wer "der Beste" ist.

Wenn Euch irgendwas einfällt wäre es toll, wenn Ihr das schreibt.
Und wenn noch Fragen bestehen, die mir jaauch immer die Möglichkeit geben, das dreidimensionaler zu betrachten: bitte raus damit.

Danke!

@Frank, ich kann da keinen Streitwert entdecken, ohne Scheiss. Er sagt nur,
Zitat:
dass bereits der legale Download von 30.000 Musiktiteln 30.000 Euro gekostet hätte, weshalb unschwer einleuchten dürfte, dass eine entsprechende Lizenzgebühr für ein derart umfangreiches Anbieten mit einem Vielfachen zu veranschlagen wäre.
Alt 02.09.2009, 00:38   # 2376
Ansgar

Zitat:
Ich habe mich eben schlau gemacht über DC++. Um an diesem Netz teilnehmen zu können muss der User eine gewisse "Zahl" an Daten zum Download für andere User bereit stellen.
Alt 02.09.2009, 00:40   # 2377
Frank2009

Zitat:
Wenn Euch irgendwas einfällt wäre es toll, wenn Ihr das schreibt.
Ich habe bzgl. einigen Anwälten so meine Vorurteile, würde aber zumindest RA Hechler in einem solchen Fall in Erwägung ziehen.
Alt 02.09.2009, 00:42   # 2378
Ansgar

Zitat:
Okay, danke. Das ist doch mal ein Wort. Ich habe natürlich ein paar Mal den Namen Wachs gelesen, der ist aber ziemlich weit weg, und obs der Beste ist, weiß ich natürlich auch nicht. Ich werde mich mal durch die Anwaltsliste durchlesen und versuchen heraus zu finden, wer "der Beste" ist.
RA Dr. Wachs ist Mitglied beim Verein gegen den Abmahnwahn. Eine Ersteinschätzung der Sachlage von 10 Minuten ist kostenlos. Vielleicht ist aber ein RA den man persönlich aufsuchen kann von Vorteil.
Alt 02.09.2009, 00:44   # 2379
Drachenlady45
ohne Benutzerrang

Heftig, sorry erst mal fürs Misstrauen, aber wenn man sich hier länger rumtummelt wird man schon etwas paranoid. Inzwischen hört es sich aber schon glaubwürdig an.

Ich hoffe du kann da mit einem guten Anwalt zu mindest noch etwas an der Vergleichssummer machen, dass der noch mit sich handeln lässt...normalerweise geht das ja wohl, also bei den hier sonst so vorkommenden Beträgen.

Wäre sehr interessant, wenn du uns hier vielleicht ein bisschen auf den Laufenden halten würdest, ich denke mal das ist auf jeden Fall ein außergewöhnlich interessanter Fall.
Alt 02.09.2009, 00:46   # 2380
Harpyija

Der in E**furt?

Eine naive Frage:wirkt es sich nachteilig aus, wenn der RA weit weg ist, oder ist es egal, weils aufgrund der Schwere des Vergehens ein Guter sein muss und es in Berlin keinen gibt, der "so gut ist"?

sorry, Ihr wisst schon was ich meine .....

Okay, überschnitten mit Ansgar

Ich werde den Wachs morgen mal anrufen, mal sehen ob der das selbst vertreten möchte oder uns eventuell jemanden empfehlen kann ....

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.9.2009 um 01:01:35-----

So, habe ihm eben geschrieben. Danke nochmal, ich halte Euch auf dem Laufenden !

Alt 26.05.2012, 19:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/50857-brief-rasch-rechtsanwaelte-hamburg-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Der Volksbrief | The Different Way Dieses Thema Pingback 14.01.2009 16:17
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Diskussionen nur hier! Dieses Thema Refback 18.09.2008 08:54
Die ist eine gemeinsame Aktion v Dieses Thema Refback 18.09.2008 08:49
Verein gegen den Abmahnwahn Dieses Thema Refback 17.09.2008 17:45
Bookmarks Dieses Thema Refback 17.09.2008 07:55
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Diskussionen nur hier! Dieses Thema Refback 15.09.2008 23:40
Abmahnwahn-Dreipage.de • Thema anzeigen - Interviews mit RA Dr. Wachs Dieses Thema Refback 14.09.2008 03:08
Interview mit Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs, Teil 1 Dieses Thema Refback 30.08.2008 04:09
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Allgemeine Diskussion - nur hier! Dieses Thema Refback 27.08.2008 12:35
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 22:04
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 13.08.2008 10:05
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 29.07.2008 12:27
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:24
del.icio.us/network/lucina62 Dieses Thema Refback 10.07.2008 18:25
Strafanzeige Urheberrecht - Seite 3 - ForumBase Dieses Thema Refback 12.06.2008 19:13
Logistep und Konsorten - Seite 260 - gulli:board Dieses Thema Refback 08.04.2008 20:16
Abmahn-Laberthread - Seite 80 - gulli:board Beitrag #0 Refback 30.03.2008 21:40
Logistep und Konsorten - Seite 256 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.03.2008 19:22
Hilfe, Rasch hat mir eine Abmahnung geschickt - was soll ich jetzt machen? - gulli:board Beitrag #551 Refback 22.02.2008 00:07

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.