Definition der "Anzahl Dateien" aus juristischer Sicht

Alt 11.11.2007, 22:53   # 1
Legnerk
Gastposter

Hallo!

Im Rahmen von juristischen Auseinandersetzungen im Tauschbörsen-Kontext hört man ja immer wieder von gewissen Grenzen bei der Anzahl von angebotenen Dateien, unter denen die Staatsanwaltschaft die Sache als Bagatelldelikt ansieht. So las man ja mal von 100 Dateien, mal von 500 und mal von 1000 Dateien, die mindestens vorhanden sein müssten, damit die Staatsanwaltschaft das Verfahren nicht einstellt, sondern weiterverfolgt und die Verhängung einer Strafe anstrebt.

Die genaue Anzahl der Dateien interessiert mich hier nicht. Aber ich frage mich aus juristischer Perspektive in diesem Zusammenhang, wie es mit Dateiarchiven (RAR, ZIP, ...) aussieht. Ist ein solches Archiv für den Juristen nun _eine_ Datei oder werden die Dateien darin gezählt, die nach einem erfolgten Entpackvorgang vorhanden wären?

Interessant ist hier aber auch die Frage, sofern die im Archiv enthaltenen (entpackten) Dateien gezählt werden, wieviele Dateien denn bei einem Upload als "angeboten" gelten würden, wenn das Archiv nur zu z.B. 50% heruntergeladen worden ist ...

Was meint Ihr dazu? -- Besten Dank im voraus!

Grüße,
Legnerk
Alt 19.11.2007, 23:02   # 2
the black mole

Ich kenne mich da, juristisch gesehen, zwar nicht aus, aber ich würde sagen, dass die GARNICHT gewertet werden. Der Dateiname könnte höchstens auf den Inhalt schließen, und was meinst du wohl, weshalb jeder ein RAR archiv erstellt samt passwort, dass selbst die Dateinamen-Liste innerhalb des Archivs verschlüsselt?

Klar, die können die Datei ja laden und knacken, aber ich denke mal dass die, solange es keinen wirklichen Hinweis auf den inhalt des Archives gibt, erst garnicht soweit kommen würde.

Alt 26.05.2012, 19:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.