Laut meiner Fritz!Box hatte ich tatsächlich um die Zeit (die ominösen 4Uhr14 halt) die "abgemahnte" Adresse und zwar seit gerade mal 16 Minuten.
Das Log teilt mir ebenfalls mit, das WLAN um diese Zeit deaktiviert war.
Zusammenfassend also: Alle im Haus befindlichen Computer sind seit mindestens 3h30min. ausgeschaltet (also keiner aus der Familie wars), WLAN ist aus (also kein Wardriver oder böser Nachbar wars) und der Router hat (leider) die richtige Adresse.
oder irgendwer hat irgendwie irgendwo in seinen Gerätschaften die automatische Sommerzeitumstellung nicht aktiviert.
nimmt man Deine Zeitangaben oben, macht das gerade diese 1 Std. aus.
Du schreibst 3 Uhr 30 alles aus
gelogged wurdest Du 4 Uhr 14 für 16 min. also -04:30 (eben bis **:30 bis bei Dir die Geräte offline geschaltet wurden eben diese IP gelogged)
Jetzt könnte man weiter spekulieren:
Da sich an Deinen Gerätschaften incl. Router die Zeitumstellung automatisch vollzieht, wir jetzt die MESZ haben, also schon 1 Std. vorgestellt wurde, es sich um einen Fehler in der Logsoftware handeln könnte, oder dort die Zeit zu der automatischen Umstellung nochmal "händisch" um eine Std. weiter verdreht wurde. Es sich also beim Logvorgang anstatt 4:14 - 4:30 (16 min.) um die Zeit von 3:14 - 3:30 (bis es bei Dir Nacht wurde) handelt.
Ist eben nur Spekulation. Um etwas mehr Licht in die Sache zu bringen müsste man wissen wie arbeitet das Progr. der Logger, wie waren dessen Einstellungen zum Feststellungszeitpunkt.
14.09.2010, 08:30
#
1962
Feuerkatze
Hallo watt_ihr_volt,
Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt
(...)
Du schreibst 3 Uhr 30 alles aus
(...)
Ich verstehe die Angabe "sind seit mindestens 3h30min. ausgeschaltet" als (in Worten) "sind seit mindestens dreieinhalb Stunden abgeschaltet", also seit ca. 0:30 Uhr. Ich find's gerade nicht, aber ich meine, heibrei hätte auch irgendwo was von "Mitternacht" geschrieben, zu welcher Zeit er ungefähr Feierabend gemacht hat.
Ist aber nur eine Vermutung, richtig sagen kann das nur heibrei. Falls er "sind seit spätestens drei Uhr dreissig abgeschaltet" meinte, könntest du mit deiner Sommerzeit-Rechnung natürlich recht haben.
Schönen Gruss
14.09.2010, 09:17
#
1963
Ich_nun_auch_noch
Hallo nochmal,
ich habe nun nochmals mit 1und1 gesprochen. Es kam wieder zu der Aussage das keinerlei Daten herausgegeben wurden, weder auf Richterlichen Beschluß noch auf anfragen der Staatsanwaltschaft. Dies wird mir diese Woche auch noch von der Rechtsabteilung von 1und1 per Email und/oder Post bestätigt.
Dies würde neben meinem Log des Routers beweisen, das ich mit dieser Sache nichts zu tun habe. Bleibt die Frage wie die Herren von U+C auf meinen Namen kommen, bzw. wie die dazu kommen Leute abzumahnen, ohne wirklich IP Auskünfte eingeholt zu haben.
Was würdet Ihr mir für ein weiteres Vorgehen empfehlen? Es kann ja nicht sein das ich nun noch Kosten für ein Einschreiben usw. habe, wenn ich nachweislich absolut nichts mit der Sache zu tun habe. Sollte ich die besagte Anwaltskanzlei direkt Kontaktieren?
Hinzu selbst wenn ich eine Mod UE einreiche, müsste ich ja auf den Sachbestand hinweisen, das die Anschuldigungen auf keiner Grundlage bzw auf einer falschen Basieren, dies würde aber wiederum die Mod UE erübrigen.
14.09.2010, 09:31
#
1964
Hercs
Zitat:
Zitat von Ich_nun_auch_noch
Hallo nochmal,
ich habe nun nochmals mit 1und1 gesprochen. Es kam wieder zu der Aussage das keinerlei Daten herausgegeben wurden, weder auf Richterlichen Beschluß noch auf anfragen der Staatsanwaltschaft. Dies wird mir diese Woche auch noch von der Rechtsabteilung von 1und1 per Email und/oder Post bestätigt.
Wie hast Du das gemacht, dass die Dir geantwortet haben? Ich bekam zur Antwort:
Um festzustellen, ob und wann bei diesem Vorgang auch von der 1&1 Internet AG eine Auskunft gegeben wurde, benötigen wir die Angabe unseres Aktenzeichens. Dieses können Sie bei der Anwaltskanzlei, von der Sie angeschrieben wurden, erfragen.
14.09.2010, 09:42
#
1965
Ich_nun_auch_noch
Zitat:
Zitat von Hercs
Wie hast Du das gemacht, dass die Dir geantwortet haben? Ich bekam zur Antwort:
Um festzustellen, ob und wann bei diesem Vorgang auch von der 1&1 Internet AG eine Auskunft gegeben wurde, benötigen wir die Angabe unseres Aktenzeichens. Dieses können Sie bei der Anwaltskanzlei, von der Sie angeschrieben wurden, erfragen.
Ich habe die Hotline unter folgender Nummer angerufen: 07219600
Nach mehrfachen drängen kam ich irgendwie immer einen vermeintlichen schritt weiter. Als mir der erste Herr nicht weiterhelfen konnte, habe ich nach seinem Vorgesetzten gefragt. Dieser wiederum wollte/konnte mir auch keine weiter Hilfe geben, also ging es zum nächsten Vorgesetzten (ob es auch jeweils der Vorgesetzte war, weis man ja nicht, glaube aber schon)
Hier kam die Aussage, das er im System keinerlei Anfragen bezüglich irgendwelcher IP Adressen hat. Auf weiteres Fragen kam die Zusage das die rechtsabteilung mir dies bestätigt.
Heute kam meine erneute anfrage, der Herr hat sich stellenweise sehr lange mit anderen Leuten beraten (Musik in der Warteschlange war auch schon mal besser). Ich habe ihn nochmals darauf hingewiesen das die herausgegeben Adresse (meine) nicht zu der genannten IP Adresse passt, was ich nun mal meinem Router entnehmen kann. Hierauf wurde mir wiederum gesagt das es definitiv keinerlei Anfragen von Seiten der Staatsanwaltschaft oder einer Anwaltskanzlei aufgrund eines Richterlichen Beschlusses gekommen sei. Dies würde mir von der Rechtsabteilung von 1und1 auch noch definitiv bestätigt werden.
Die Frage bleibt, woher haben die meine Adresse und wie soll ichmich verhalten.
*Edit* Ich habe hier im forum gelesen man sollte den Verbraucherschutz nicht einschalten. Warum sollte man diesen darüber nicht informieren? Evtl. bringt es ja was wenn sich alle abgemahnten auch mal an diesen wenden würden.
14.09.2010, 09:55
#
1966
Demon
Gastposter
Nimm doch bitte mal die rosarote Brille ab und sieh den Tatsachen ins Gesicht.
1und1 hat keinerlei Daten mehr zu diesen Vorgang, da diese bereits gelöscht wurden.
Nun geht es um Risikominimierung, deshalb modUE um eine EV auszuschließen.
Und den Grundkurs liest man um die Abmahnindustrie zu verstehen.
Di bist jemand von der Sorte, welcher meint wir hätten die letzten Jahre hier im Forum nur schlüpfrige Witze gepostet. Verbraucherschutz, einige Fernsehsendungen, diverse Zeitschriftenartikel.....bis jetzt hat sich leider nix Grundlegendes an diesem Geschäftsmodell geändert.
14.09.2010, 10:13
#
1967
Ich_nun_auch_noch
Zitat:
sieh den Tatsachen ins Gesicht.
Ich sehe den tatsachen sehr wohl ins Gesicht. Ich habe schon eine Abmahnung erhalten, wo das vergehen aber ein 3/4 Jahr hergewesen ist und ich nichts mehr kontrollieren konnte, somit bin ich zum Anwalt, habe eine ModUE abgegeben und leider ein geringeres Angebot unterbreitet, auf welches nicht eingegangen wurde. Seit dem kam auch der erste Bettelbrief. Und seit der ganzen Sache habe ich eigentlich schon eine Menge gelesen.
Zitat:
1und1 hat keinerlei Daten mehr zu diesen Vorgang, da diese bereits gelöscht wurden.
Der Vorfall der mir Vorgeworfen wird ist eine Woche her (4.9.2010) und die Aussage von 1und1 ist, das es keinerlei Auskünfte über meine Adresse in Zusammenhang mit IP Adressen gab. Ich sage nicht das mir 1und1 meine damaligen Verbindungsdaten genannt hat oder nennen will, sondern nur das definitiv keine Herausgabe dieser erfolgt ist.
Zitat:
Du bist jemand von der Sorte, welcher meint wir hätten die letzten Jahre hier im Forum nur schlüpfrige Witze gepostet.
Also diese Unterstellung weise ich mal von mir, wenn ich sowas denken würde, hätte ich kaum hier den Vorfall gepostet und um Rat gebeten.
Zitat:
Nimm doch bitte mal die rosarote Brille ab
Eigentlich hatte ich bis zum Brief noch eine rosarote Brille auf, aber aus anderen Gründen. Nun ist es eher so das diese mir von der Nase geschlagen wurde und die Wut im Bauch noch größer ist. Wenn es eine berechtigte Beschuldigung wäre, wäre das ganze etwas anderes, so aber ...
14.09.2010, 10:28
#
1968
watt_ihr_volt
Zitat:
Zitat von Feuerkatze
Ich verstehe die Angabe "sind seit mindestens 3h30min. ausgeschaltet" als (in Worten) "sind seit mindestens dreieinhalb Stunden abgeschaltet", also seit ca. 0:30 Uhr. Ich find's gerade nicht, aber ich meine, heibrei hätte auch irgendwo was von "Mitternacht" geschrieben, zu welcher Zeit er ungefähr Feierabend gemacht hat.
danke, gut aufgepasst
ich weiß dass mit 3h (hours -> Stunden) gemeint sind. Nicht alle sehen das auch so wie Du und ich und gehen bei h - hour von Uhrzeit aus. Die Stunde hat 3 geschlagen. Also 3 Uhr Dann müsste es aber heißen 3C (Clock)
Was Du mit Mitternacht meinst, könnte der Post gewesen sein.
Zitat:
der ungebetene Gast war bereits mit mir um Mitternacht tätig...
Was mir an diesem Post die Stirnfalten zwischen den Augenbrauen verstärkte war diese Aussage:
Zitat:
Das einzige was schlafen geht (und zwar von 22:00 (bzw. ab dann, wenn das letzte WLAN Gerät sich abgemeldet hat) bis 07:00 ist das WLAN
Mal abgesehen davon, dass ich meinen Router auch konfigurieren kann wann er sich vom Netz trennt (dann ist aber die kplt. I-Net-Verbindung weg) hätte bei @heibrei der "ungebetene Gast" ja schon vor 22:00 Uhr schwarz mitsurfen müssen, da sich sein W-Lan ja um diese Zeit verabschiedet, so dies bei seiner Fritzbox überhaupt möglich ist.
Bei meinem Router kann ich dies nur händisch im Routermenü oder über Tastendruck am Router selbst.
Gruß zurück
Watt_
---------- Doppelpost zusammengeführt am 14.09.2010 um 10:38 ----------
Zitat:
Zitat von Ich_nun_auch_noch
Ich sehe den tatsachen sehr wohl ins Gesicht. Ich habe schon eine Abmahnung erhalten, wo das vergehen aber ein 3/4 Jahr hergewesen ist und ich nichts mehr kontrollieren konnte, somit bin ich zum Anwalt, habe eine ModUE abgegeben und leider ein geringeres Angebot unterbreitet,
dann mach es doch einfach so:
Sobald Du die Bestätigung von 1&1 hast, nimm dieses und Dein Routerlog und gehe nochmal zu einem Anwalt.
Dieser soll sich nun mit dem Abmahner in Verbindung setzen und Klarheit schaffen.
Ist das geklärt, soll er das anfallenden Honorar vom Abmahner einfordern. Notfalls über Gericht.
Die Verbraucherluschen würde ich nicht mit solch heiklen Themen belästigen. Die haben schon genug Probleme mit Ihren Ampeln auf Lebesmittelverpackungen.
14.09.2010, 10:41
#
1969
osman1904
Hi Leude
Also ich hab die mod UE per einwurfeinschreiben geschickt aber per Fax ging das nicht immer wenn man Faxgerät sich bei denen einwählt ist da besetzt komisch wa.
14.09.2010, 10:42
#
1970
Hercs
Zitat:
Zitat von Revoluzzer
Viel schlimmer ist für mich, dass ich hier irgendwie rauslese, dass Dein AW gar KEINE UE abgab.
Stattdessen hat er offensichtlich nur geschrieben hat, dass er Beweise will.
Hoffe für Dich, dass Ihr Euch keine EV einfangt.
So. habe jetzt für beide Abmahnungen eine mod. UE rausgegeben. Die Erste Abmahnung habe ich aber schon vor ca. 4 Wochen gekriegt. Meint ihr, ich muß mit einer EV rechnen? Was wären das für Kosten?
14.09.2010, 10:48
#
1971
watt_ihr_volt
Zitat:
Zitat von Hercs
Meint ihr, ich muß mit einer EV rechnen? Was wären das für Kosten?
Warte mal bis Dein Einschreiben abgeholt wurde.
Wenn bis dahin noch nichts vom Gericht kam, musst Du auch nicht damit rechnen ca. ne 1/2 Mio. von Deinem Sparbuch abzuheben.
14.09.2010, 10:49
#
1972
osman1904
Sorry noch ne frage .
Hatte die mod UE jetzt an die Postanschrifft geschickt nicht an das Postfach ist das schlimm.
14.09.2010, 10:53
#
1973
superdicker
Gesperrt
Zitat:
Zitat von osman1904
Sorry noch ne frage .
Hatte die mod UE jetzt an die Postanschrifft geschickt nicht an das Postfach ist das schlimm.
Nein, denn unter der Postanschrift sind sie auch erreichbar,Mops
14.09.2010, 11:03
#
1974
heibrei
Zitat:
Zitat von Feuerkatze
Hallo watt_ihr_volt,
Ich verstehe die Angabe "sind seit mindestens 3h30min. ausgeschaltet" als (in Worten) "sind seit mindestens dreieinhalb Stunden abgeschaltet", also seit ca. 0:30 Uhr........
Hallo zusammen !
Feuerkatze hat Recht. Im meinte in Worten seit drei Stunden und 30 Minuten.
Das heißt der letzte PC ist ca. um 00Uhr45 ausgeschaltet worden aber mein Router hat die angemahnte IP um ca. 04Uhr00 erhalten.
Damit fällt aber auch die Theorie mit der Sommerzeitumstellung weg denn wenn der logger angeblich um 04Uhr14 einen Stempel drauf gemacht hat, wäre es dann ja schon 05Uhr14 gewesen aber da hatte ich die IP ja erst recht. Es sei denn, meine Fritz!Box hat die falsche Zeit aber ich bin mir ziemlich sicher, das ich da einen automatischen NTP Abgleich aktiviert habe. Muss ich heute Abend unbedingt mal überprüfen.
(Oder hab' ich da einen Denkfehler (Zeitrechnung war immer schon mein schwachen Punkt). Ich hab' schon einen Knoten im Hirn ).
Trotzdem habe ich gerade wieder etwas gefunden was mir trotzdem wieder etwas Auftrieb gibt (Gerichtsverwertbar oder eher nicht).
Mein Fritz!Box Push log behauptet, dass ich am besagten Tag 318MB gedownloaded habe.
Ich denke das wird für das abgemahnte Video nicht reichen (genaue Dateigröße weiß ich leider nicht). Es muss also noch irgendwo ein Fehler im System des Gegners geben.
Weiß denn jemand hier, was der sekundengenaue Zeitstempel des loggers bedeutet ? Ist das der Start des Downloads oder einfach mittendrin oder der Abschluss und ist es die Zeit des Loggers oder des hostenden PC's von dem ich angeblich runtergeladen haben soll ?
Gruss !
14.09.2010, 11:03
#
1975
Hercs
Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt
Warte mal bis Dein Einschreiben abgeholt wurde.
Wenn bis dahin noch nichts vom Gericht kam, musst Du auch nicht damit rechnen ca. ne 1/2 Mio. von Deinem Sparbuch abzuheben.
Wie lange dauert das in der Regel?
14.09.2010, 11:18
#
1976
heibrei
Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt
Was mir an diesem Post die Stirnfalten zwischen den Augenbrauen verstärkte war diese Aussage:
Mal abgesehen davon, dass ich meinen Router auch konfigurieren kann wann er sich vom Netz trennt (dann ist aber die kplt. I-Net-Verbindung weg) hätte bei @heibrei der "ungebetene Gast" ja schon vor 22:00 Uhr schwarz mitsurfen müssen, da sich sein W-Lan ja um diese Zeit verabschiedet, so dies bei seiner Fritzbox überhaupt möglich ist.
Bei meinem Router kann ich dies nur händisch im Routermenü oder über Tastendruck am Router selbst.
.
Hallo @watt_ihr_volt
Das geht bei meiner Fritz!Box tatsächlich. Der Internetzugang selbst bleibt 24 Stunden aktiv, man kann aber einstellen, das sich das WLAN z.B. zwischen 23Uhr und 07Uhr runterfährt um die Strahlenbelastung zu reduzieren wenn die ganze Familie in der Heia ist.
Das macht die Fritz!Box aber nur, wenn tatsächlich keine aktive WLAN Verbindung mehr bestanden hat.
(Was ja bei mir der Fall war, denn das log bestätigt, dass WLAN zu der Zeit nicht aktiv war)
Der Router selbst bleibt davon unberührt.
14.09.2010, 11:34
#
1977
watt_ihr_volt
Zitat:
Zitat von heibrei
(Oder hab' ich da einen Denkfehler (Zeitrechnung war immer schon mein schwachen Punkt). Ich hab' schon einen Knoten im Hirn ).
Derzeit haben wir Sommerzeit. Also wurde die Uhr um 1 Std VORgestellt. z.B. von 02:00 auf 03:00 dies ist die jetzige reguläre zeit, welche am 31.10. wieder 1 Std. zurück gedreht wird.
Wenn das Programm zwar die automatische Zeitumstellung durchführt (wie z.B. Dein PC) der Mitarbeiter aber händisch nochmal ne Std. dazu gab, weil er sich nicht auskannte, dann steht eben in der Zeiterfassung noch eine Std. weiter.
Zitat:
Zitat von heibrei
Trotzdem habe ich gerade wieder etwas gefunden was mir trotzdem wieder etwas Auftrieb gibt (Gerichtsverwertbar oder eher nicht).
Mein Fritz!Box Push log behauptet, dass ich am besagten Tag 318MB gedownloaded habe.
Ich denke das wird für das abgemahnte Video nicht reichen (genaue Dateigröße weiß ich leider nicht). Es muss also noch irgendwo ein Fehler im System des Gegners geben.
Die Datenmenge spielt keine Rolle, da es ja heißt "oder Teile davon"
Zitat:
Zitat von heibrei
Weiß denn jemand hier, was der sekundengenaue Zeitstempel des loggers bedeutet ? Ist das der Start des Downloads oder einfach mittendrin oder der Abschluss und ist es die Zeit des Loggers oder des hostenden PC's von dem ich angeblich runtergeladen haben soll ?
Gruss !
eigentlich sollten 2 Zeiten erfasst und aus der Anlage zum Antrag ersichtlich sein. Beginn und Ende (egal ob der DL ordentlich oder anderweitig beendet wurde)
14.09.2010, 11:52
#
1978
ulrich
Gesperrt
Zitat:
Zitat von heibrei
Guten Morgen allerseits !
Nachdem ich überprüft habe, das mein Fritz!Box WLAN weiterhin im mac-filter nur diese Rechner (+ ein Handy) zulässt und auch die Verschlüsselung mit WPA/WPA2 mit entsprechendem Passwort aktiviert ist, bin ich ein wenig ratlos.
Da Du ja offensichtlich Dein Problem immer noch nicht gelöst hast, oder den Fehler/Fehlverhalten in Deiner "sicheren" Fritzbox gefunden hast, würde ich an Deiner Stelle diese anfällige Installation gegen ein herkömmliches einfaches LAN-Kabel ersetzen.
Dann kannst Du wieder ruhig schlafen und musst nicht jeden Tag mit einer neuen Abmahnung rechnen.
14.09.2010, 11:52
#
1979
watt_ihr_volt
Zitat:
Zitat von heibrei
Das macht die Fritz!Box aber nur, wenn tatsächlich keine aktive WLAN Verbindung mehr bestanden hat.
(Was ja bei mir der Fall war, denn das log bestätigt, dass WLAN zu der Zeit nicht aktiv war)
Der Router selbst bleibt davon unberührt.
Dann könntest Du evtl. noch das Routerprotok. mit der BS-Ereignisanzeige und der Software-Firewall abgleichen.
Datensicherung anfertigen und alles, ebenso wie die Logger, Beweissicher an einem sicheren Ort aufbewahren, und endlich wieder mal ausspannen.
14.09.2010, 11:58
#
1980
heibrei
Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt
Derzeit haben wir Sommerzeit. Also wurde die Uhr um 1 Std VORgestellt. z.B. von 02:00 auf 03:00 dies ist die jetzige reguläre zeit, welche am 31.10. wieder 1 Std. zurück gedreht wird.
Wenn das Programm zwar die automatische Zeitumstellung durchführt (wie z.B. Dein PC) der Mitarbeiter aber händisch nochmal ne Std. dazu gab, weil er sich nicht auskannte, dann steht eben in der Zeiterfassung noch eine Std. weiter.
In diesem und jedem anderen Fall in dem der loggende PC eine Stunde vorraus ist würde es passen. Stimmt !
Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt
Die Datenmenge spielt keine Rolle, da es ja heißt "oder Teile davon"
O.k. Seh ich ein. Dann verbuch ich's nur intern unter: Ein ruhiges Gewissen stärkt die eigenen Abwehrkräfte
Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt
eigentlich sollten 2 Zeiten erfasst und aus der Anlage zum Antrag ersichtlich sein. Beginn und Ende (egal ob der DL ordentlich oder anderweitig beendet wurde)
Das ist definitiv nicht der Fall nur eine Sekundengenaue Zeit auf der ersten Seite des Anschreibens.
Gruss !
---------- Doppelpost zusammengeführt am 14.09.2010 um 10:14 ----------
Zitat:
Zitat von ulrich
Da Du ja offensichtlich Dein Problem immer noch nicht gelöst hast, oder den Fehler/Fehlverhalten in Deiner "sicheren" Fritzbox gefunden hast, würde ich an Deiner Stelle diese anfällige Installation gegen ein herkömmliches einfaches LAN-Kabel ersetzen.
Dann kannst Du wieder ruhig schlafen und musst nicht jeden Tag mit einer neuen Abmahnung rechnen.
Hallo @ulrich
Im Prinzip hast Du recht ein simples Kabel ist durch nichts zu ersetzen. Allerdings finde ich das der Hinweis teilweise am Problem vorbei geht. Wenn die Kanzleien damit durchkommen das sie einfach und nicht nachprüfbar irgendwelche Nummern aus dem Hut zaubern, muss jeder der im Internet ist (egal ob Kabel, WLAN, Router, Modem, UMTS oder was auch immer) jederzeit mit einer beliebigen Anzahl Abmahnungen rechnen !
Gruss !
---------- Doppelpost zusammengeführt am 14.09.2010 um 10:14 ----------
Zitat:
Zitat von ulrich
Hallo @ulrich
Im Prinzip hast Du recht ein simples Kabel ist durch nichts zu ersetzen. Allerdings finde ich das der Hinweis teilweise am Problem vorbei geht. Wenn die Kanzleien damit durchkommen das sie einfach und nicht nachprüfbar irgendwelche Nummern aus dem Hut zaubern, muss jeder der im Internet ist (egal ob Kabel, WLAN, Router, Modem, UMTS oder was auch immer) jederzeit mit einer beliebigen Anzahl Abmahnungen rechnen !