Joa, habe ich aber bei der ersten Abmahnung - U+C und drei Werktage Frist - genauso gemacht: Pauschal-Angebot eines RA in Anspruch genommen, diesen eine modUE und ein Antwortschrieben verfassen lassen, und gedacht, damit hat es sich. Nach der zweiten Abmahnung - anderer Abmahner, und zweieinhalb Wochen Frist - erstmal in Ruhe hingesetzt und geforscht, dieses Forum gefunden und wieder ruhig schlafen können
Das Honorar des RA für die erste Abmahnung habe ich natürlich bezahlt. Nützt mir ja nichts, wenn ich hinterher weiss "Das hättest du dir sparen können". Aber wenn man einen solchen juristischen Hammer vor den Latz geknallt kriegt, nachts auf Stiefeltritte auf der Treppe lauscht (vom SEK, das gleich die Tür eintritt und die Wohnung ausräumt), und schon mal guckt, wie das eigentlich mit der Privatinsolvenz läuft... wenn ich also das schon mal durchlebt habe, bringe ich volles Verständnis auf für Leute, die lieber sofort den RA einschalten und vielleicht erst hinterher den Verdacht haben, dass diese Seite auch "pauschal" ganz gut am Abmahnwahn verdient.
Schönen Gruss
25.08.2010, 14:29
#
1722
catchmeifyoucan
@Sycron: Yep - so ähnlich sehe ich das auch. Allein die Sicherheit dass ich beim Anwalt war und mich dort gut aufgehoben fühlte und fachlich gut beraten wurde, hat mich in der darauffolgenden Nacht gut schlafen lassen und auch an den nächsten Tagen hab ich die Sache viel gelassener gesehen, als an dem Tag wo ich den Briefkasten geöffnet hatte.
Natürlich macht man sich so seine Gedanken und hat schon Verschwörungstheorien. Warum bieten so viele "selbsternannte" Internetrecht-Anwälte online Ihre Hilfe in diesen Fällen an. Die sahnen doch mit ab - arbeiten die vielleicht sogar mit den Abmahnern zusammen???
solong
catchmeifyoucan
25.08.2010, 14:33
#
1723
superdicker
Gesperrt
@All
Da gibt es einen Lieblingsspruch von mir und @ulrich:
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus ,oder auf Deutsch: Beide Parteien verdienen sich mit dem Abmahnwahn dumm und dusselig!
Die Ausnahme ist DO-IT- YOURSELF NETZWELT der verschenkt noch Rat und Geld!
Kennenlernen kann man diesen "bombigen Rechtsanwalt" in den Signaturen der meisten User hier. Seine honorigen Kanzleimitarbeiter "Grundkurs" und "ModUE" stehen immer helfend zur Verfügung!
Gruß,Mops
25.08.2010, 14:42
#
1724
Demon
Gastposter
Zitat:
Zitat von catchmeifyoucan
Natürlich macht man sich so seine Gedanken und hat schon Verschwörungstheorien. Warum bieten so viele "selbsternannte" Internetrecht-Anwälte online Ihre Hilfe in diesen Fällen an. Die sahnen doch mit ab - arbeiten die vielleicht sogar mit den Abmahnern zusammen???
Die dem Abmahnwahn zugrunde liegende Gesetzgebung produziert auf beiden Seiten neue Geschäftsfelder. Einerseits pfiffige Abmahnanwälte die ohne großen Aufwand ein Vermögen scheffeln, auf der anderen Seite anständige und rechtschaffene Juristen welche um den guten Ruf ihres Berufsstandes besorgt sind und den Abmahnopfern ihre Hilfe anbieten. Eine Verschwörung kann ich da nicht erkennen.
Schwarze Schafe gibt es jedoch auch unter den vermeintlichen "Helfern bei Abmahnungen", gerät man so einen Anwalt in die Finger, dann wird es richtig teuer.
25.08.2010, 14:47
#
1725
Kersare
Gastposter
Zitat:
Zitat von Demon
Schwarze Schafe gibt es jedoch auch unter den vermeintlichen "Helfern bei Abmahnungen", gerät man so einen Anwalt in die Finger, dann wird es richtig teuer.
Wie kann man denn die guten von den schlechten unterscheiden? Bei Gericht sind die alle schwarz gekleidet
25.08.2010, 14:50
#
1726
Demon
Gastposter
Ich dachte da an einen gewissen Herr Sch*****r, dessen Schutzschriften richtig Geld kosten und oft für den Mandanten in einer EV endeten.
Money makes the world go round. Die Anzahl derer, dessen Seele nicht käuflich ist wird von Jahr zu Jahr geringer. "“Die bescheissen uns, wir bescheissen eine andere… Kreislauf, verstehst du!”" ; )
25.08.2010, 20:46
#
1729
zero0
wenn du die den stappel gesehen hättest (nur 3 Tage) würdest du nich so reden.
26.08.2010, 04:44
#
1730
Sycron
Zitat:
Zitat von Feuerkatze
Aber wenn man einen solchen juristischen Hammer vor den Latz geknallt kriegt, nachts auf Stiefeltritte auf der Treppe lauscht (vom SEK, das gleich die Tür eintritt und die Wohnung ausräumt), und schon mal guckt, wie das eigentlich mit der Privatinsolvenz läuft... wenn ich also das schon mal durchlebt habe, bringe ich volles Verständnis auf für Leute, die lieber sofort den RA einschalten....
Nein, es geht darum, wie man sich generell bei einem Notfall verhalten sollte?
Es ist doch absolut selbstverständig, dass man bei einem Notfall sehr schwierig einen kühlen Kopf bewahren könnte!
Nichtdestotrotz dürftest Du dennoch auf gar keinen Fall zulassen, dass die Angst dein Leben bestimmen würde!
Stell Dir vor, jedes Mal würdest Du versuchen mit panikartigen Reaktionen die Ursache eines Problems zu beheben. So könntest Du Dich aber auch sogar möglicherweise Deine Umgebung in ernsthafter Gefahr bringen.
So, ich muss mich leider langsam auf den Weg machen!
modifizierte Unterlassungserklärung Aus juristischen Gründen sei darauf hingewiesen, dass ich keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes durchführe!
Zitat
"Die österreichische Firma Koch Media GmbH mahnt über die Kanzlei U + C Rechtsanwälte das Werk „Moon“ ab. Behauptet wird, dass die Korn Media GmbH aus Österreich die ausschließlichen Rechte an dem Werk „Moon“ habe. Ein Beweis wird nicht vorgelegt.
Die angebliche Urheberrechtsverletzung stammt aus Anfang August 2010. Die Abmahnung wurde dann Mitte August 2010 erstellt."
Zitat Ende
Das ist ja mal schnell!
Guten Morgen ,Mops
26.08.2010, 12:09
#
1732
Wat-nu
Hallo Leute,
habe gerade das schreiben erhalten das meine Mod-ue anerkannt wurde, aber noch kein Geldeingang verzeichnet wurde.
Habe jetzt eine nette 2 Wochenfrist zum Zahlen.
Nun folgendes:
Ich kann anhand von Rechnungen glaubhaft darlegen, das ich zum besagtem Zeitpunkt mein WLan dummerweise nicht gesichert hatte.
(Diverse neue Hardware die nicht ohne probleme einzubinden war).
Somit würde bei mir die 100 deckelung lt. BGH Störerhaftung doch greifen?
Sollte ich diese informationen einmal an die Kanzlei weiterreichen oder juckt die das nicht das man das glaubhaft darlegen kann
Gruss
Wat-nu
26.08.2010, 12:13
#
1733
ulrich
Gesperrt
Zitat:
Zitat von Wat-nu
Hallo Leute,
Ich kann anhand von Rechnungen glaubhaft darlegen, das ich zum besagtem Zeitpunkt mein WLan dummerweise nicht gesichert hatte.
Deshalb bist Du auch ein "Störer" und hast die Abmahnung bekommen. Alles andere kannst Du getrost unterlassen, bringt nichts.
Im Gegenteil, Du schießt Dir ein klassisches "Eigentor"!
26.08.2010, 12:29
#
1734
Michbeck33
Da hab ich aber auch mal ne Frage. Wie kann man denn an der Rechnung erkennen, ob und wie ein WLAN gesichert ist?
ich seh auf meiner Rechnung nicht, das mein WLAN gesichert ist. Das erkenne ich nur im Menü vom Router...
26.08.2010, 12:37
#
1735
superdicker
Gesperrt
Gar nicht! Es ist eine interne Verbindung zwischen Rechner und Router. Nimms als virtuelles Kabel!
MMG,Mops
26.08.2010, 12:48
#
1736
ulrich
Gesperrt
Zitat:
Zitat von Michbeck33
Das erkenne ich nur im Menü vom Router...
Ich sage es mal so, zu erkennen anhand der Vorkonfiguration. Denn jeder "gute" Router ist nach den neuesten Standards gesichert.
26.08.2010, 14:23
#
1737
Wat-nu
Zitat:
Zitat von Michbeck33
Da hab ich aber auch mal ne Frage. Wie kann man denn an der Rechnung erkennen, ob und wie ein WLAN gesichert ist?
ich seh auf meiner Rechnung nicht, das mein WLAN gesichert ist. Das erkenne ich nur im Menü vom Router...
Hallo, ich will damit sagen das ich neue Hardware versucht habe einzubinden und damit ehrhebliche probleme hatte wegen des WLan schutzes. Deshalb habe ich meine WLan sicherung entfernt und habe leider diese vergessen wieder zu aktivieren.
Gruss
Wat-nu
26.08.2010, 14:24
#
1738
superdicker
Gesperrt
Das WLAN hast du doch wieder geschützt oder?
Gruß Mops
26.08.2010, 17:22
#
1739
Lebenskraft
Hallo!
Ich habe auch das Problem. Ich habe schon zwei Briefe erhalten, zuerst wollten diese Blutsauger 650 euro, mit dem zweiten Brief wollen sie circa 1200 euro. Ihnen wurde ein Brief geschickt, mit der Information, dass Wlan von mehreren Nutzern benutzt wird, in einem studentischen Wohnheim. Auf jeden Fall gibt es kein Geld um ihnen zu zahlen! Und es ist unbekannt, wer hätte downloaden können!
Sagt ihr bitte, laut ihrer Erfahrung und Kenntnisse, was kann in diesem Fall passieren?
Gehen sie vor Gericht oder sie wollen nur Geld ohne vor Gericht zu gehen?
Was passierte mit anderen, die den gleichen Fall haben oder hatten?