Abmahnung RAe U+C ehem. kuw Regensburg

Alt 17.12.2009, 22:06   # 601
enz

Hallo,

ich habe heute das gleiche Schreiben wie Beldron erhalten. Naja, nicht das gleiche aber das selbe

Ulrich, Du schreibst dass man Widerspruch gegen die Datenspeicherung einlegen soll, da dass ganze sonnst bei der Schufa landen kann. Leuchtet mir nicht so ganz ein. Vor allem habe ich ein paar posts davor gefragt, ob ich aufgrund des "Inkassoauftrags" einen Eintrag im Schfaverzeiniss zu befürchten habe, Die Antwort war damals NEIN!

Bin jetzt etwas verwirrt

LG
enz
Alt 17.12.2009, 22:58   # 602
Beldron

Jetzt bin ich allerdings auch ein wenig verwirrt.

Ich dachte eigentlich, dass der Widerspruch auf das 1. Schreiben bereits verhindert das die Daten bei der Schufa landen.

Gruß
Beldron
Alt 17.12.2009, 23:37   # 603
Merwa

*meld* Same here wie Beldron und enz - allerdings lese ich das "Daten könnten landen" wohl von Ulrich; das heisst ja wie immer nicht, dass sie es tatsächlich tun.

Mich irritiert allerdings der Posten "interne Schuldner-ID" in der Aufstellung der gespeicherten Daten (2. Zeile). Ich zumindest lasse mich höchst ungern als Schuldner bezeichnen von jemandem, der keinen rechtsgültigen Anspruch auf irgendetwas gegen mich hat/erhebt.

Daher kann ggf. ein Bestehen auf Löschung bzw. Widerspruch gegen die Speicherung (kommt ja im Endeffekt auf das gleiche Ergebnis) m. E. sinnvoll sein, auch wenn mich jeder Cent Porto und jede Sekunde Schreibzeit verärgert.

Gibt es auch dazu ggf. eine Musterformulierung?

Nächtliche Grüße!
Alt 17.12.2009, 23:43   # 604
Genervt

Benutzerbild von Genervt

Hab den gleichen Wisch von den inkasso-knilchen, gespeichert sind blabla.... aber kein Ton zur Musterschreibenforderung das die geltend gemachten Forderungen nicht aufrecht erhalten werden noch zum nicht erfolgten Zahlungseingang.

Auch ich folgerte aus dem bisher Gelsenen Material das die wegen so nem quatsch nicht so ohne weiters nen Schufa-Eintrag machen können...

Wer weiß Rat?

Danke

Genervt
Alt 18.12.2009, 00:03   # 605
lexx

Benutzerbild von lexx

Zitat:
Zitat von Genervt Beitrag anzeigen
Hab den gleichen Wisch von den inkasso-knilchen, gespeichert sind blabla.... aber kein Ton zur Musterschreibenforderung das die geltend gemachten Forderungen nicht aufrecht erhalten werden noch zum nicht erfolgten Zahlungseingang.

Auch ich folgerte aus dem bisher Gelsenen Material das die wegen so nem quatsch nicht so ohne weiters nen Schufa-Eintrag machen können...

Wer weiß Rat?

Danke

Genervt
der Tip: hier nachlesen:
Abmahnwahn-Dreipage
unter Inkasso-Schreiben
Alt 18.12.2009, 02:25   # 606
Genervt

Benutzerbild von Genervt

Naja daran hab ich mich bis jetzt ja gehalten aber das 2 Schreiben gibt keine Auskunft darüber ob die Forderung aufrecht erhalten wird oder nicht wie oben schon ausführte geben sie lediglich auskunft über die von mir gespeicherten daten...

Also wohl erstmal abwarten...

Trotzdem Danke
Alt 18.12.2009, 08:51   # 607
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Beldron Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich allerdings auch ein wenig verwirrt.
Ich dachte eigentlich, dass der Widerspruch auf das 1. Schreiben bereits verhindert das die Daten bei der Schufa landen.
Wir sprechen hier von zwei Paar Unterschiedliche paar Schuhe. Ein Widerspruch auf ein erstes Schreiben der Abmahnkanzlei ist nicht nötig, warum auch? Aber wenn ein "Inkassounternehmen" eine an sie Abgetretene Abmahngebühr einfordert so werden auch die Daten des Schuldners gespeichert. Dagegen sollte man Widerspruch einlegen, denn bei einer nicht Zahlung kann es zu einem Eintrag bei der Schufa kommen. Ich hoffe mal ich habe mich in etwa verständlich ausgedrückt!
Alt 18.12.2009, 11:36   # 608
Orchid95

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Aber wenn ein "Inkassounternehmen" eine an sie Abgetretene Abmahngebühr einfordert so werden auch die Daten des Schuldners gespeichert. Dagegen sollte man Widerspruch einlegen, denn bei einer nicht Zahlung kann es zu einem Eintrag bei der Schufa kommen.
Soweit okay.
Was mir allerdings auch nicht ganz klar ist:
Lt. Musterschreiben wird ja zunächst mal nur Widerspruch gegen die Forderung - nicht gegen das Speichern der Daten - eingelegt.
Ich verstehe das so, dass das Inkasso zunächst nur die Daten speichert, aber noch kein Eintrag in der Schufa erfolgt.
Erst wenn das Verfahren eingestellt ist und die Forderung bis dato nicht beglichen wurde, kann ein Eintrag in die Schufa erfolgen. Um das zu vermeiden, sollte dann nochmal die Löschung der Daten gefordert werden.
Bitte berichtigen, wenn ich da was falsch verstanden habe!
Alt 18.12.2009, 14:29   # 609
mrsnik

Hallo
Hab heute auch das 2te schreiben von der Inkasso gekriegt. Auch mit den ganzen gespeicherten Daten usw... Langsam nervt die ganze Sache.
Hat jemand ein fertiges schreiben für den Widerspruch für die gespeicherten Daten?
Was erwartet uns danach? Was können die noch machen das die an das geforderte Geld rankommen?

Danke.
Alt 18.12.2009, 14:32   # 610
Wutz

Hallo
heute haben wir die gleiche Post wie Ihr bekommen. Wir haben auch eine Auskunft der Daten angefordert und heute bekommen.
Nun wollen wir auch Widerspruch einlegen, nur weiß ich nicht genau wie ich das formulieren soll. Auf der Abmahnwahn-dreipage habe ich auch nichts gefunden. Soll ich widersprechen das meine Daten gespeichert werden oder gegen die komplette Forderung?
steh da grad etwas auf dem schlauch.
Danke
gruß
Wutz
Alt 18.12.2009, 15:13   # 611
lexx

Benutzerbild von lexx

Zitat:
Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
Hallo
heute haben wir die gleiche Post wie Ihr bekommen. Wir haben auch eine Auskunft der Daten angefordert und heute bekommen.
Nun wollen wir auch Widerspruch einlegen, nur weiß ich nicht genau wie ich das formulieren soll. Auf der Abmahnwahn-dreipage habe ich auch nichts gefunden. Soll ich widersprechen das meine Daten gespeichert werden oder gegen die komplette Forderung?
steh da grad etwas auf dem schlauch.
Danke
gruß
Wutz
schaust du mal hier:
Verein gegen den Abmahnwahn vielleicht hilft dir das weiter
Alt 18.12.2009, 15:24   # 612
Wutz

hallo
in den Schreiben das wir an die Inkassofirma geschickt haben steht ja drin das wir widersprechen:

(1.) rechtsverbindlich zu erklären, dass die geltend gemachten Forderungen nicht aufrecht erhalten werden

und dann noch die Auskunft üder die gespeicherten daten. das schreiben das wir bekommen haben gibt uns Auskunft über die gespeicherten Daten.

Müssen wir nun nochmal Widersprechen und auf Punkt 1 bestehen?

Oder muß man da nochwas anderes schreiben?
gruß
Wutz
Alt 20.12.2009, 11:12   # 613
Wutz

Nochmal die Frage, müssen wir nochmal Widersprechen und wenn ja gegen was?
das unsere Daten gespeichert werden?
Schönen 4. Advent
Wutz
Alt 21.12.2009, 20:15   # 614
Beldron

Guten Abend,

das würde mich allerdings auch immer noch interessieren.

Widerspruch gegen eine Auskunft einlegen die ich selbst gefordert habe, klingt eher seltsam.

Widerspruch gegen eine Speicherung der Daten wird ebenfalls sinnlos sein, so lange die Sache für das Inkassobüro noch nicht abgeschlossen ist.

Und gegen die Forderung im 1. Schreiben des Inkassobüros haben wir ja mit dem Standardschreiben geantwortet.

Also im Moment bin ich auf dem Stand, dass ich jetzt erst mal gar nichts machen kann, sondern auf einen zweiten Brief vom Inkassounternehmen warten muss in dem dann z.B. steht, dass ich bis zum Tag X nicht gezahlt habe und ich nochmals die Chance bekomme zu bezahlen oder ähnliches.

Sollte ich völlig falsch liegen, bitte kurz antworten. Danke.

Gruß
Beldron
Alt 21.12.2009, 20:22   # 615
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Orchid95 Beitrag anzeigen
Soweit okay.
Erst wenn das Verfahren eingestellt ist und die Forderung bis dato nicht beglichen wurde, kann ein Eintrag in die Schufa erfolgen. Um das zu vermeiden, sollte dann nochmal die Löschung der Daten gefordert werden.
Bitte berichtigen, wenn ich da was falsch verstanden habe!
Soweit ist das richtig, hatte ich auch geschrieben. Allerdings kann ich vor oder nach der Einstellung des Verfahrens um die Löschung meiner Daten bitten.
Alt 22.12.2009, 14:02   # 616
nordlicht

Zitat:
Zitat von FJ-Heizer Beitrag anzeigen
Hier mal ein kleines Update von meiner Sache.Heute Bettelbrief der Kameraden Ulkig und Comic.Zahlungsaufforderungmit einer kleinen Absenkung auf 450 Euronen und tatsächlich Zeit bis 31.12.Komisch,wieviel Zeit die einem auf einmal gönnen

U + C, meine Story:

Abmahnung vom 30.11. 2009
Frist für UE und Zahlung 650,- bis 14.12.2009
modUE Eingereicht per Fax am 10.12.2009
Einschreiben übergeben am 15.12.2009
Gezahlt: nichts

Antwortschreiben U+C vom 15.12.2009
mit Frist für Zahlung 29.12.2009
ansonsten Empfhlung der Klage an die Mandantschaft.

Was meint Ihr??
Alt 22.12.2009, 14:07   # 617
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Zitat von nordlicht Beitrag anzeigen

Was meint Ihr??
Das ist das übliche Zweitschreiben, das die "ModUe-Abgeber + Nichtzahler" konsequenterweise vollständig ignorieren. Warum sollte man die zweite Frist aufeinmal ernst nehmen, wenn man bereits die erste Frist ohne Zahlung verstreichen ließ? Das Risiko bei dieser Methode ist natürlich eine mögliche Klage. Darüber sollte sich aber jeder von Anfang an bewußt sein, auch unter der Berücksichtung, dass die Klagewahrscheinlichkeit derzeit bei den meisten Abmahnkanzleien noch recht gering ist.
Alt 22.12.2009, 14:08   # 618
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Antwortschreiben U+C vom 15.12.2009
mit Frist für Zahlung 29.12.2009
ansonsten Empfhlung der Klage an die Mandantschaft.

Was meint Ihr??
Das Übliche, die Drohkulisse wird verschärft. Kann ja sein das sich einige in die Hose machen und doch Zahlen.
Alt 22.12.2009, 14:22   # 619
waldibrieffreund

Zitat:
U + C, meine Story:
Ich würde mal grundsätzlich nicht so viele detaillierte Datumsangaben machen, zumal innerhalb eines einzigen Posts. Feind liest mit!
Alt 22.12.2009, 16:12   # 620
nordlicht

Zitat:
Zitat von waldibrieffreund Beitrag anzeigen
Ich würde mal grundsätzlich nicht so viele detaillierte Datumsangaben machen, zumal innerhalb eines einzigen Posts. Feind liest mit!

Danke - aber aus einem mir nicht bekannten Grund kann ich nix editieren...

Alt 26.05.2012, 19:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
magma, mjp, mmv, prokino, puaka, purzel, schties, u+c, unterlassungserklärung, updown, videorama, warfighter
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49725-abmahnung-rae-u-c-ehem-kuw-regensburg.html
Erstellt von Für Typ Datum
Abmahnung U+C Regensburg - Seite 5 Dieses Thema Pingback 29.09.2010 11:08
anwalt-blog.com Einstweilige Verfügung für Silwa Filmvertriebs AG: U+C machen Ernst Dieses Thema Pingback 02.09.2010 04:21

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.