Schutt & Waetke, Karlsruhe + Logistep

Alt 22.03.2008, 12:29   # 101
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von Terra12 Beitrag anzeigen
Wie kann man denn in Erfahrung bringen welche IP man im Okt.2006 hatte???

GMX wird bestimmt keine Daten haben, oder mir überhaupt Auskunft geben wer da mal was angefordert hat.
Rrrrichtig!

Das IP-Problem haben wir gerade im Korni-Thread diskutiert: KLICK
Alt 29.03.2008, 09:45   # 102
crash45
Gastposter

Hallo zusammen!

Gestern bekam ich Post von Schutt & Waetke.

Vorwurf:
Ich soll angeblich im November 2007 Daten einer
Datei "Jack.Keane.GERMAN.CLONE-ADDONiA.part3.rar" angeboten
haben.
Konkret weiß ich noch nicht, um was es sich da handelt. Ich vermute, es
ist eine gepackte Datei mit unbestimmten Inhalt, die eventuell zu einem Spiel gehören kann/soll.
Weß jemand von Euch genaueres über die Datei?
Vielleicht wurde diese Datei ja auch bewußt in ein Filesharing-Netzwerk gestreut. Weiß man das so genau?

Forderung:
Insgesamt 500,.-€

Mein Vorgehen:
Ich schicke heute eine modifizierte UE an die Kanzlei.
Im Begleitschreiben ein Vermerk, das ich nicht zahlen werde.

Weiteres Vorgehen:
Sollte mich Schutt & Waetke tatsächlich gerichtlich belangen wollen, eventuell die Medien informieren. Große, überregionale Zeitungen hätten vermutlich Interesse an dem Fall.
Zudem wäre eventuell (dann auch Medienwirksam) die eine oder andere Anweiltskanzlei bereit, mich zu vertreten.

Hintergrund:
Bin doch schon in einem Alter, in dem man mit Spielen nichts mehr am Hut hat.
(Von der dazu nötigen Zeit ganz zu schweigen)
Dann meine betagte Hardware: Ich könnte mit solchen modernen Spielen ja gar nichts anfangen. Zudem hatte ich noch nie irgenwelches Interesse an Computerspielen. Was sollte ich dann mit einer solchen Teildatei anfangen wollen?

Wie kann ich mir den Sachverhalt erklären?
Ich hatte zu der Zeit, als mitgeloggt wurde, einen uralten Router mit der angreifbaren "WEP"-Verschlüsselung in Betrieb. Habe mir natürlich sofort nach dem Schreiben der Staatsanwaltschaft ein modernes, sicheres Gerät besorgt.
Die Straatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt. (vermutlich auch deswegen, weil sie mein Geburtsdatum gesehen hat)
Ich wohne alleine in einer Betriebswohnung. Die restlichen Wohnungen sind sogenannte "Gästewohnungen". Dort werden Kunden der hiesigen Firma einquartiert. Insgesamt immerhin 9 Wohnungen.
Für diese Kunden wurde in dem Haus, in dem ich lebe, ein "Hotspot" eigerichtet. Es geht also in meinem Haus zu wie in einem Hotel. Vermutlich wurde meine WLAN Verbindung (angezapft) benutzt, um obige Datei letztendlich anzubieten.
Mitgeloggt hat angeblich Logistep.
Diese Firma ist ja auch nicht über jeden Zweifel erhaben.

Mal sehen, was jetzt folgt.

Was meint Ihr?

Vielleicht ist es ja für Euch interessant, diesen Fall mitzuverfolgen.
Ganz besonders deswegen, weil ich mir nichts vorzuwerfen habe.
Ich werde weiter berichten.

Grüsse,
crash45
Alt 30.03.2008, 19:45   # 103
Alter Esel

crossposting

Ich kann allen Abgemahnten zu Informationszwecken die aktuelle Statistik zum Abmahnwahn (Klick für Download) von princess15114 nur dringend empfehlen.

@crash45:

Berichte weiter!
Alt 01.04.2008, 19:07   # 104
bluefun
Gastposter

öhm, die abmahnliste ist nicht vorhanden...!
Alt 01.04.2008, 19:39   # 105
Alter Esel

Zitat:
Zitat von bluefun Beitrag anzeigen
öhm, die abmahnliste ist nicht vorhanden...!
Du landest über den Link bei "Silofiles" und kannst die Datei (abmahnwahn_2008_q1.pdf) dort nach einer kurzen Wartezeit downloaden.

Inzwischen hat Steffen die Statistik aber auch auf seiner Homepage veröffentlicht:

Abmahnstudie
Alt 05.04.2008, 10:48   # 106
Spätzle
Gastposter

Alter Esel,

Du wie viele andere haben sich in einem Maße der Aufklärungs- und Informationsarbeit verdient gemacht, welches in einer späteren, besseren Zeit eine Selbstverständlichkeit auf angemessene Würdigung verdient. Ein Dank ist vielleicht nur wie ein feuchter Händedruck, doch damit soll es nicht - nur für den Moment - dabei bewendet sein.

Grund zu diesen Zeilen ist ein Schreiben von Schlund und Waetke, in dem wir mit der altbekannten Zahlungsaufforderung gemahnt werden, dem Geschreibsel nachzukommen. Habe viel gelesen und bin zum Entschluß gekommen, Eure Empfehlung, die modifizierte UE abzugeben, nachzukommen. Hoffe wir haben danach unsere Ruhe.

Es ist traurig, wenn ich mitansehe, daß in einem diesen "Rechtsstaat", der keiner mehr ist oder jemals war, Bürger so geprellt werden und ausgeliefert sind für schwarze Schafe.

Danke für Deine Aufklärungsarbeit!
Alt 06.04.2008, 23:29   # 108
vvega
Gastposter

hallo, haben auch am 01.04.2008 einen brief von suw bekommen.

angeblich call of juarez am 05.10.2006 upload.

modifizierte ue abgeschickt.

heute ist mir aufgefallen, das die aussergerichtliche vollmacht von techland auf den 18.10.2006 (13!!! tage nach dem upload) datiert ist.

ob das rechtlich so durchsetzbar ist?

also hatte suw am tage des angeblichen uploads gar keine handlungsvollmacht.

ist das bei euch auch so? wie siehts hier rechtlich aus?

gruss vvega
Alt 07.04.2008, 23:45   # 109
ManInBlack_71

Habe auch am 29.03.08 einen Brief von SUW bekommen.

Angeblich Call Of Juarez im Oktober 2006 angeboten.

Habe das ganze einem Anwalt übergeben.
Alt 07.04.2008, 23:57   # 110
Alter Esel

Zitat:
Zitat von vvega Beitrag anzeigen
also hatte suw am tage des angeblichen uploads gar keine handlungsvollmacht.

ist das bei euch auch so? wie siehts hier rechtlich aus?
Zitat:

SH: "Bekannt wurde auch, das erst Lizenzen nach Erscheinen
bestimmter Titel vergeben wurden, die Nutzer angeblich bewusst
oder unbewusst im Internet Veröffentlichen.
Damit ist gemeint, dass die Abmahner und deren Firma feststellen,
das ein Medium sehr guten Anklang findet,
sich diese erst nach der Ermittlung
und Beschaffung von IP-Adressen an die Firmen des Mediums wenden
um eine Vollmacht zu erhalten.
Ist das der richtige Weg aus Sicht eines Anwaltes?"

Dr. Wachs: "Die Ermittlung der IP-Adressen
wird ja nicht durch Anwaltskanzleien durchgeführt,
sondern durch darauf spezialisierte Firmen.

Also stellt sich das erste Problem,
ob die entsprechenden Firmen dann tätig werden dürfen.
Das hängt maßgeblich davon ab,
nach welcher Methode die Firmen arbeiten.
Hauptsächlich ob die Firmen die Dateien zum Download
zur Verfügung stellen.
Hinsichtlich des Vorgehens der Anwälte,
bin ich mir unsicher,
ob ein so von Ihnen skizziertes Vorgehen „koscher“ ist.
Es könnte standesrechtlich bedenklich sein.
Mir ist aber kein Fall
und keine Kanzlei bekannt,
in der mir ein solches Vorgehen
bekannt geworden wäre."

Quelle
Alt 15.04.2008, 17:42   # 111
derMatze
Gastposter

Hallo,
ich ( bzw. mein Vater da Anschlussinhaber ) habe inzwischen die 2. Abmahnung von SuW erhalten ... die 1. kam Anfang März für eine Anime Serie aus dem Jahr 2007 und war mit der Forderung von ca. 900€ gespickt ... sind dann zum Anwalt gegangen der dann dagegen vorgegangen ist, es wurde auch keine UE abgegeben ... bis jetz keine Reaktion seitens SuW und mein Anwalt erklärte das die Abmahnung aus seiner sich abgewiesen sei. Wie lange dauert es in der Regel bis SuW reagiert ?

vor ein paar Tagen kam dann wieder Post. nächste Abmahnung für Call of juarez aus dem Jahr 2006 und einer Vorderung von 450€. also wieder zum Anwalt und er wird wieder so vorgehen wie bei der 1. Abmahnung ...

nach dem lesen unzähliger Foren bin ich so langsam der Überzeugung das eine modifizierte UE ganz gut wäre ? auch wenn SuW bisher nicht reagiert haben ... oder muss ich eine Hausdurchsuchung befürchten ?
Alt 15.04.2008, 19:12   # 112
Alter Esel

Zitat:
Zitat von derMatze Beitrag anzeigen
Hallo,
ich ( bzw. mein Vater da Anschlussinhaber ) habe inzwischen die 2. Abmahnung von SuW erhalten ... die 1. kam Anfang März für eine Anime Serie aus dem Jahr 2007 und war mit der Forderung von ca. 900€ gespickt ... sind dann zum Anwalt gegangen der dann dagegen vorgegangen ist, es wurde auch keine UE abgegeben ... bis jetz keine Reaktion seitens SuW und mein Anwalt erklärte das die Abmahnung aus seiner sich abgewiesen sei. Wie lange dauert es in der Regel bis SuW reagiert ?

vor ein paar Tagen kam dann wieder Post. nächste Abmahnung für Call of juarez aus dem Jahr 2006 und einer Vorderung von 450€. also wieder zum Anwalt und er wird wieder so vorgehen wie bei der 1. Abmahnung ...

nach dem lesen unzähliger Foren bin ich so langsam der Überzeugung das eine modifizierte UE ganz gut wäre ? auch wenn SuW bisher nicht reagiert haben ... oder muss ich eine Hausdurchsuchung befürchten ?
Hallo derMatze,

diese Frage sollte eigentlich Euer "gewerbsmäßiger Rechtsschutz" (Anwalt) beantworten.

Die Abgabe einer mod. UE dient neben der Vorbeugung gegenüber einer EV auch zur Minderung des Prozesskostenrisikos.

Der Unterlassungsanspruch kann danach ja nicht mehr eingeklagt werden.

Vielleicht teilst Du uns nach Rückfrage bei Eurem Anwalt mit, mit welcher Begründung bisher auf eine UE verzichtet wurde.
Alt 15.04.2008, 19:13   # 113
gehirnstuerm

Benutzerbild von gehirnstuerm

Hallo,

bei mir ist's dasselbe wie bei vvega (auch mit der nachträglich erteilten Vollmacht).
Würd mich auch brennend interresieren ob das rechtlich so richtig ist...

...da kann ja dann jeder Dateien loggen wie er lustig ist und die dann ( wenns lohnend scheint ) an den Rechteinhaber verscherbeln...
Alt 15.04.2008, 20:30   # 114
Lotec

Benutzerbild von Lotec

Zitat:
...da kann ja dann jeder Dateien loggen wie er lustig ist und die dann ( wenns lohnend scheint ) an den Rechteinhaber verscherbeln...
das ist ein lukratives Geschäftsmodell, an dem einige Firmen ihr Geld verdienen.
Alt 17.04.2008, 13:19   # 115
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von derMatze Beitrag anzeigen
Hallo,

Hi,

Eine Hausdurchsuchung wegen 1 oder 2 Dateien wäre doch mehr als unverhältnismässig. Ich denke, dass es in Deutschland kaum einen Richter gibt, der sowas zulassen würde.
Eine abgeänderte Unterlassungserklärung ist immer ratsam, zumal in den meisten Fällen keine Forderungen mehr kommen.

Gruss, N-Traxx.
Alt 17.04.2008, 13:23   # 116
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Alter Esel Beitrag anzeigen
Zitat:

SH: "Bekannt wurde auch, das erst Lizenzen nach Erscheinen
bestimmter Titel vergeben wurden, die Nutzer angeblich bewusst
oder unbewusst im Internet Veröffentlichen.
Damit ist gemeint, dass die Abmahner und deren Firma feststellen,
das ein Medium sehr guten Anklang findet,
sich diese erst nach der Ermittlung
und Beschaffung von IP-Adressen an die Firmen des Mediums wenden
um eine Vollmacht zu erhalten.
Ist das der richtige Weg aus Sicht eines Anwaltes?"

Dr. Wachs: "Die Ermittlung der IP-Adressen
wird ja nicht durch Anwaltskanzleien durchgeführt,
sondern durch darauf spezialisierte Firmen.

Also stellt sich das erste Problem,
ob die entsprechenden Firmen dann tätig werden dürfen.
Das hängt maßgeblich davon ab,
nach welcher Methode die Firmen arbeiten.
Hauptsächlich ob die Firmen die Dateien zum Download
zur Verfügung stellen.
Hinsichtlich des Vorgehens der Anwälte,
bin ich mir unsicher,
ob ein so von Ihnen skizziertes Vorgehen „koscher“ ist.
Es könnte standesrechtlich bedenklich sein.
Mir ist aber kein Fall
und keine Kanzlei bekannt,
in der mir ein solches Vorgehen
bekannt geworden wäre."

Quelle
Eine ganz interessante Sache! Da stellt sich doch gleich mal die Frage, ob denn ein Download von so einer Quelle noch rechtswidrig wäre, da so eine Antipiracy Firma ja über eine Vollmacht des Rechteinhabers hätte, die eine Verteilung in P2P-Netzen erlauben würde. Wäre dies dann rechtlich gesehen eine unerlaubte Kopie?

Gruss, N-Traxx.
Alt 17.04.2008, 18:31   # 117
Alter Esel

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Eine ganz interessante Sache! Da stellt sich doch gleich mal die Frage, ob denn ein Download von so einer Quelle noch rechtswidrig wäre, da so eine Antipiracy Firma ja über eine Vollmacht des Rechteinhabers hätte, die eine Verteilung in P2P-Netzen erlauben würde. Wäre dies dann rechtlich gesehen eine unerlaubte Kopie?
Diese Frage ist zweitrangig, da uns ja regelmäßig der UPLOAD und damit die weltweite Verbreitung (ohne entsprechende Berechtigung) vorgeworfen wird.

Die Frage, ob zusätzlich ein seit 2008 ggf. unerlaubter DOWNLOAD vorliegt, kann ich nicht beantworten.

Die Abmahner unterstellen jedoch, das Filesharing zwangsläufig ein Anbieten der Datei beinhaltet, was ja auch wesentlich lukrativer (Streitwert) für sie ist.
Alt 30.04.2008, 09:26   # 118
Jana73

Hallo zusammen!!!!!
Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe vor zwei Wochen ein Schreiben von den Rechtsanwälten Schutt und Waetke bekommen wegen so einem Computerspiel Call of Juarez. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was das ist. Daraufhin habe ich diese Unterlassungserklärung unterschrieben, weil ich nicht wusste was ich sonst tun sollte und es schon möglich sein kann, dass mein Sohn dieses Spiel heruntergeladen hat. Ich habe sie aber nur mit dieser Ziffer 1 abgeben. Die Ziffer 2, in der es um die Zahlung des Betrages geht, habe ich natürlich gestrichen, weil ich das alles Abzockerei finde und nicht verstehen kann, dass man wegen so etwas so viel Geld bezahlen muss…. Seit ich die von mir abgeänderte Unterlassungserklärung an die Rechtsanwälte Schutt und Waetke geschickt habe, habe ich nichts mehr von denen gehört. Nun habe ich Angst, dass vielleicht doch ein Verfahren auf mich zukommt oder sonst irgendwas, weil ich mich weigere den überhöhten Betrag zu zahlen. Man hört ja einiges hier rüber. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit so was bereits gemacht? Soll ich mich doch noch telefonisch oder schriftlich an die Rechtsanwälte wenden und nachfragen was jetzt Sache ist? Für eine Antwort wäre ich euch dankbar!
Gruß Jana
Alt 30.04.2008, 11:09   # 119
Susi79

Halli Hallo Jana,
ich kann dir leider nicht sagen was du genau machen sollst, ich kann dir nur einen guten Tipp geben. Ich war in der gleichen Situation wie du, hab also auch die Ziff 2 in der Unterlassungserklärung gestrichen und habe anschließend abgewartet. Und letzte woche kam dann der hammer, ich hab nämlich einen Mahnbescheid bekommen und muss jetzt fast das doppelte zahlen! Vielleicht hast du ja glück und es kommt nichts auf dich zu aber ich würde dir raten dir einen anwalt zu nehmen oder wenigstens einen teil zu zahlen und dann wieder abzuwarten was kommt, weil das ganze geschäft ist eine rießen grosse abzogge.
Liebe Grüße
Susi
Alt 30.04.2008, 11:23   # 120
Eikmeier

Zitat:
Zitat von Susi79 Beitrag anzeigen
Und letzte woche kam dann der hammer, ich hab nämlich einen Mahnbescheid bekommen und muss jetzt fast das doppelte zahlen!
Man muss aufgrund eines Mahnbescheides nichts zahlen. Ein Mahnbescheid ist eine bloße Zahlungsaufforderung, gegen die man Widerspruch einlegen kann. Ob sich das lohnt und erfolgversprechend ist, sollte man unbedingt anwaltlich prüfen lassen. Nur wenn man nichts dagegen unternimmt, dann kann eine Zahlungsverpflichtung entstehen.

Zitat:
Vielleicht hast du ja glück und es kommt nichts auf dich zu aber ich würde dir raten dir einen anwalt zu nehmen oder wenigstens einen teil zu zahlen und dann wieder abzuwarten was kommt
Ja, einen Anwalt nehmen ist sicherlich eine gute Idee.

Von einer ungeprüften Teilzahlung ist dringend abzuraten, denn in einer Zahlung kann auch ein Anerkenntnis eines Anspruches liegen. Ob eine Zahlung sinnvoll ist, kann nur der Anwalt mit seinem Mandanten aufgrund des konkreten Sachverhaltes entscheiden.

Wie kommt es eigentlich, dass plötzlich so viele Ein-Post-User raten, Zahlungen zu leisten und den Eindruck erwecken, man müsste auf einen Mahnbescheid hin Zahlungen leisten?

Alt 26.05.2012, 19:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49642-schutt-and-waetke-karlsruhe-logistep.html
Erstellt von Für Typ Datum
Panne in der Abmahnmaschinerie: Kanzlei Schutt Waetke hatten File-sharer wegen .NFO-Datei abgemahnt Facto24 Dieses Thema Pingback 10.08.2010 19:52
Panne in der Abmahnmaschinerie: Kanzlei Schutt Waetke mahnen File-sharer wegen .INFO-Datei ab Dieses Thema Pingback 28.03.2010 09:21
Frage - Wer kennt die Anwälte Schutt und Waetke??? - Freesoft-Board Dieses Thema Pingback 04.04.2009 19:39
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 08:33
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 29.07.2008 07:12
abmahnwahn | sehr beliebt | Mister Wong Dieses Thema Refback 06.06.2008 20:36

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.