Schutt & Waetke, Karlsruhe + Logistep

Alt 31.01.2009, 20:47   # 1021
birdy70

Die Musterwiedersprüche sind echt gut, nur in meinem Fall habe ich die Abmahnung erhalten aber dann ignoriert und auch weggeschm...Ich weiß somit auch den Inhalt (ca. 2 Jahre her) des Schreibens nicht mehr. Denkt Ihr, ich sollte so tun als hätte ich keine erhalten und derm Inkassobüro widersprechen (mit dem Muster - ohne vorher eine Abmahnung erhalten zu haben) Wenn diese mir dann die erneut zusenden, eine mod UE zurück zusenden?
Alt 31.01.2009, 23:16   # 1022
nico-tin

Benutzerbild von nico-tin

Alles sein lassen und nichts machen! Weiteres ist nicht nötig.
Alt 31.01.2009, 23:45   # 1023
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von birdy70 Beitrag anzeigen
Denkt Ihr, ich sollte so tun als hätte ich keine erhalten und derm Inkassobüro widersprechen (mit dem Muster - ohne vorher eine Abmahnung erhalten zu haben)
Super! Bist ja echt ein Blitzmerker!
Zitat:
Wenn diese mir dann die erneut zusenden, eine mod UE zurück zusenden?
Ob dieses Vorgehen sinnvoll ist, hängt m.M.n. vom Zeitpunkt der Abmahnung/Log-Datum ab.
Alt 01.02.2009, 10:43   # 1024
birdy70

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Ob dieses Vorgehen sinnvoll ist, hängt m.M.n. vom Zeitpunkt der Abmahnung/Log-Datum ab.
Warum? Laut der Forderung war das Abmahndatum April 2007, Logdatum war (ich glaube) Nov. 2006.
Alt 01.02.2009, 11:46   # 1025
princess15114
Moderation

Zitat:
Zitat von birdy70 Beitrag anzeigen
Warum? Laut der Forderung war das Abmahndatum April 2007, Logdatum war (ich glaube) Nov. 2006.
Die Abgabe einer UE dient der Verhinderung einer Unterlassungsklage.
Wenn der RI wirklich ernsthaft interessiert ist, die weitere Verbreitung seiner Werke zu unterbinden, dann tut er auch was dafür und schaltet nicht erst Inkasso und eine weitere Kanzlei ein. Dies ist lediglich auf das Ziel ausgerichtet, die Aufwendung für die Inanspruchnahme des Abmahnanwalts einzutreiben. Während der Zeit kann der Abgemahnte ohne Konsequenzen zu befürchten (außer eine weitere Abmahnung), das Werk weiter sharen, da er keine UE abgegeben hat.
Sollte also der Abmahnanwalt die Idee haben, erst nach mehreren Jahren eine Unterlassungsklage einzureichen, so kann es um eine Glaubhaftigkeit, ernsthaft sich um eine Unterlassung zu bemühen, nicht so gut bestellt sein.
M.M.n. wird es das Gericht auch so sehen.
Ein zeitnahes Handeln des Abmahners im Sinn einer Unterlassung, kann daher nur bejaht werden, wenn sie auch durch entsprechende Aktionen (z.Bsp. Einstweiligen Verfügung) verbunden ist.
Demnach ist es schon entscheidend, ob jemand, der in 2005/2006 abgemahnt wurde und noch keine mod. UE abgab, es heute noch nachträglich tun sollte.

Für alle Neufälle gilt daher: Abgabe einer mod. UE
Und für die Altfälle ist es eine Einzelfallentscheidung nach den oben genannten Kriterien.
Alt 01.02.2009, 11:49   # 1026
osito

Hallo, Ich möchte hier mal meinen Fall schildern.
Letzte Woche bekam ich Post von Infoscore. Sie wollen 564 Euro von mir haben.
Grund angeblich Abmahnung von Schutt und Waecke wegen eines Computerspiels von Techland vom 23.08.2008. Welches ist nicht genannt.
Die Abmahnung von Schutt und Waecke habe ich übrigens nie bekommen.
Ich habe in meinem Leben noch nie ein Computerspiel runtergeladen oder ähnliches, weiß gar nicht wie das geht.
Der Internetanschluß läuft auf meinen Mann,der Brief von Infoscore ist aber explizit an mich adressiert.
Wir rätseln jetzt, wie die an meine Adresse kommen und haben da auch eine Vermutung.
Ich hatte in den letzten Jahren schon Kontakt mit einem anderen Abmahnungsbüro (Katja G.) wegen dieser Lebenserwartung-Falle, die mich aber nicht zur Zahlung bewegen konnten.
Kann es sein, das diese Katja G. einfach meine Adresse weitergegeben hat. Hat einer von euch vielleicht etwas ähnliches erlebt. Bringt es was Anzeige zu erstatten?
Ich habe jetzt schon wieder so viel Zeit und Energie mit der Sache verschwendet, das ich mich schwarz ärgern könnte. Und die machen einfach weiter.
Hat einer von euch mal gegen die geklagt, gibt es Sammelklagen ?
Übrigens ist mein Onkel Anwalt, sollte der mal einen Brief schreiben.
vorab Danke für eure Antworten
Alt 01.02.2009, 12:20   # 1027
princess15114
Moderation

@ osito

Abmahnung an eine Person, die keinen I-NET-Anschluss besitzt, ist der Hammer.
Ohne deinen anwaltlichen Verwandten zu Nahe treten zu wollen, solltet ihr euch an einen erfahrenen Medien- und IT-Anwalt wenden und in einem kostenlosem Erstgespräch telefonisch den Sachverhalt schildern.
Einen Missbrauch von Adressdaten schließe ich persönlich in so einem Fall grundsätzlich nicht aus.

PS. In Dtl. gibt es keine Sammelklage!
Alt 01.02.2009, 12:48   # 1028
osito

@princess15114

Was meinst du, muss ich überhaupt reagieren weil eigentlich können die ja gar
nichts in der Hand haben ?
Alt 01.02.2009, 12:55   # 1029
korniopfer

Zitat:
Zitat von osito Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt schon wieder so viel Zeit und Energie mit der Sache verschwendet, das ich mich schwarz ärgern könnte.
Bitte nicht ärgern, den das wollen die! Das man zu faul ist sich zu Informieren. Es ist genau richtig, Zeit darin zu investieren um sich zu informieren und nicht einfach bei unberechtigten Forderungen zu zahlen.

Den "Rest" hat ja princess15114 schon geschrieben
Alt 01.02.2009, 12:59   # 1030
princess15114
Moderation

Zitat:
Was meinst du, muss ich überhaupt reagieren weil eigentlich können die ja gar nichts in der Hand haben ?
Zwar hat der RI immer einen Unterlassungsanspruch. Wenn der Abgemahnte aber nicht über die technischen Einrichtungen verfügt, eine Urheberrechtsverletzung begehen zu können, ist die Notwendigkeit zur Abgabe einer mod. UE eher zweifelhaft.
Ein einfacher Widerspruchsbrief, der aber auf keinen Fall von einem juristischen Laien verfasst werden soll, sollte ausreichend sein.
Alt 01.02.2009, 14:06   # 1031
lefty

@ osito

Hattest du vielleicht früher einen eigenen Internetanschluß beim gleichen Provider und wurde der dann nur auf deinen Mann umgeschrieben?
Die heben die Daten nämlich ewig auf evtl. haben die ja Scheiße gebaut und die alten Daten rausgegeben.

Bei der Telekom beherrschen die das Meisterhaft.
Alt 01.02.2009, 14:23   # 1032
carokan

So, ich sag auch mal hallo.

Habe vor ca. 2 Jahren einen Brief von SuW bekommen - inzwischen wohl weggeworfen, da ich dachte, da würde nichts mehr kommen - und gestern dann das Schreiben vom Inkasso blabla. 500€, zu zahlen innerhalb von sieben Tagen. Müssen das eigentlich nicht 14 sein?

Im Schreiben von SuW damals war Part2 einer RAR-Datei aufgeführt. Da ich nicht für Teile eines Programms bezahle, um danach auch noch für die restlichen Archivdateien verklagt zu werden, habe ich nicht reagiert... Dumm, aber nun zu spät.
Jetzt werd ich wohl mal die mod. UE abschicken . Geht die denn jetzt an Inkasso blabla oder an Suw? Wohl eher Zweiteres, oder?
Widerspruch wird natürlich eingelegt. Irgendwie nur assozial, dass ich sowas mit Einschreiben schicken muss, wohingegen der gegner einfach alles mti der normalen Post versenden darf

Nun gut, ich habe das Spiel wohl heruntergeladen - bzw. jemand aus meiner WG - allerdings nutzten wir einen modifizierten Emule-Client, der nicht hochlädt. Von daher ist die Behauptung, wir hätten die Datei hochgeladen und anderen zur Verfügung gestellt schlichtweg falsch! Der Streitwert daher maßlos übertrieben. Aber dazu wohl erst mehr, wenn die Sache dann vor Gericht geht. Zahlen, werd ich diese dreiste, fiktive Summe jedenfalls nicht.
Alt 01.02.2009, 15:41   # 1033
nutzer12

Hallo zusammen!

Lese nun auch schon einige Zeit mit und habe im April 2008 ebenfalls Post von Schutt und Waetke bekommen...forderung 450 Euro wegen CoJ part2...damals modUE abgeschickt.

Jetzt bekam ich Post von Infoscore bis 06.02.09 zu zahlen kanppe 575 Euro....kurz und gut ich teile das Schicksal vieler hier

Jetzt meine Frage:

Ist irgendjemand hier ein Fall bekannt wo es zu einer Gerichtsverhandlung mit einer der oben genannten Parteien kam?

Oder mahnen und drohen die grundsätzlich nur und zu einer Verhandlung kam es nie?

Würde mich mal so interessieren...

Auf das Schreiben von Infoscore hab ich übrigens garnicht reagiert

lg
Alt 01.02.2009, 15:51   # 1034
homer67

Also man kann damit rechnen das die Sache vor Gericht geht, wie es dann entschieden wird kann keiner sagen.
Ich für meinen Teil habe die Nummer eines Anwalts meines Vertrauens, und sobald ich endlich einen gerichtstermin habe werde ich dies Nummer wählen.
Vorher wird natürlich dem Mahnbescheid widersprochen, soll ja alles seine richtigkeit haben.

Wer keine Nerven hatt oder irgenwie Angst vor nem Gericht hatt sollte ma demnächst in einer freien Stunde dem Gericht einen Besuch abstatten. Das beruhigt dann ein bischen, weil dort wird keiner hingerichtet oder erschossen (auch kein Abmahner).

Nur meine Meinung, sonst nichts !!!!!
Alt 01.02.2009, 16:06   # 1035
paulchen2000

Hallo Nutzer 12,

wieso keinen Widerspruch, hast doch noch Zeit.
Ich werde den vorbereiteten Widerspruch auf alle Fälle abschicken.
Hab das blöde Spiel nicht gespielt und auch nicht freigegeben.

Was mich wundert sind die vielen unterschiedlichen Zahlungsaufforderungen,
Alt 01.02.2009, 16:16   # 1036
osito

@ lefty
Ich habe noch nie einen Internetanschluss gehabt also können die doch meine Adresse nur von der andern Sache mit Katja G. haben.
Alt 01.02.2009, 16:34   # 1037
princess15114
Moderation

Zitat:
Ich habe noch nie einen Internetanschluss gehabt also können die doch meine Adresse nur von der andern Sache mit Katja G. haben.
Das habe ich mir schon gedacht. Also greife morgen zum Telefon. Alle Informationen hast du.
Ich möchte nicht wissen, wo meine Daten überall herumschwirren. Skandal!
Alt 01.02.2009, 16:43   # 1038
osito

@princess15114
was meinst du damit, dass ich morgen zum Telefon greifen soll ?
Alt 01.02.2009, 16:46   # 1039
princess15114
Moderation

Zitat:
was meinst du damit, dass ich morgen zum Telefon greifen soll ?
Dann würde ich dich bitten, meinen Beitrag von oben noch einmal zu lesen.
Darin ist ein Link "versteckt" (hier übrigens auch, damit du den Beitrag schneller findest!).
Alt 01.02.2009, 17:31   # 1040
Werniman

Zitat:
Zitat von carokan Beitrag anzeigen
Im Schreiben von SuW damals war Part2 einer RAR-Datei aufgeführt.
Wäre ja interessant zu wissen,wie die Überprüfung des angeblichen Testdownloads stattgefunden hat. Ohne die restlichen Dateien lässt sich so ein Teilarchiv nur schwer entpacken und noch weniger auf den Inhalt hin überprüfen. Hinzu kommt die Tatsache,daß das Gesetz den Download aus einer illegalen Quelle (d.h. von dir) verbietet und dabei keine Ausnahmen für den Rechteinhaber vorsieht.

Zitat:
Jetzt werd ich wohl mal die mod. UE abschicken . Geht die denn jetzt an Inkasso blabla oder an Suw? Wohl eher Zweiteres, oder?
Richtig,an S&W.

Zitat:
Irgendwie nur assozial, dass ich sowas mit Einschreiben schicken muss, wohingegen der gegner einfach alles mti der normalen Post versenden darf
Du musst nicht als Einschreiben versenden,von Vorteil wäre es schon allein zu Beweiszwecken. Daß die Abmahner/Inkasso nicht als Einschreiben schicken, liegt daran,daß sie sich letztendlich auf ihre eigenen AGBs berufen,laut denen ein per Post abgeschickter Brief auch immer ankommt. Andere Firmen sind mit so einer Klausel vor Gericht aber auch schon gescheitert...selbst allgemein gehaltene Postausgangsbücher werden nicht immer als Beweis angesehen.

Zitat:
Von daher ist die Behauptung, wir hätten die Datei hochgeladen und anderen zur Verfügung gestellt schlichtweg falsch!
Das ist ein Punkt, der mir auch zu denken gibt. Die einzige Erklärung hier für wäre,daß sich die "Ermittler" auf das P2P-Prinzip berufen,wonach jeder Downlader auch automatisch hochlädt. Daß es 0-Upload-Mods gibt,ignorieren sie dabei wissentlich. Genaugenommen geben die "Ermittler" doch somit zu,daß sie selbst die Werke veröffentlichen,sonst kämen sie gar nicht an deine IP. Hinzu kommt,daß es sich somit um keinen illegalen Download durch dich handelt,da die Quelle ja nicht unberechtigt anbietet. Sprich:Keine Illegalität von deiner Seite.

Alt 26.05.2012, 19:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49642-schutt-and-waetke-karlsruhe-logistep.html
Erstellt von Für Typ Datum
Panne in der Abmahnmaschinerie: Kanzlei Schutt Waetke hatten File-sharer wegen .NFO-Datei abgemahnt Facto24 Dieses Thema Pingback 10.08.2010 19:52
Panne in der Abmahnmaschinerie: Kanzlei Schutt Waetke mahnen File-sharer wegen .INFO-Datei ab Dieses Thema Pingback 28.03.2010 09:21
Frage - Wer kennt die Anwälte Schutt und Waetke??? - Freesoft-Board Dieses Thema Pingback 04.04.2009 19:39
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 08:33
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 29.07.2008 07:12
abmahnwahn | sehr beliebt | Mister Wong Dieses Thema Refback 06.06.2008 20:36

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.