| | # 5002 |
| Registriert seit: 05.08.2010
| Hallo, habe mich nun durch einen Großteil dieses Forums gelesen und mir auch die mod. UE angeschaut und zugelegt. Ebenfalls habe ich mir die anderen Fälle aufmerksam durchgelesen, die sehr informativen Beiträge von alter Esel und die Chronoligie zu Gemüte geführt. Zu meinem Fall: Ich habe von Schutt, Waetke ebenfalls eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung erhalten. Es geht dabei um das Spiel "Drakensang - am Fluß der Zeit" Es handelte sich um EINE rar datei via torrent.to laut der "speziell entwickelten und beweissicheren Software" Forderungsbetrag beläuft sich auf 600€ und Frist ist auf unglaubliche 7 Tage gesetzt. Unter Androhung das wenn der RG Betrag nicht vollständig bezahlt wird,div.Mehr-Gebühren anfallen?? Nun zu meinen Fragen: 1. als Auftraggeber ist eine Firma namens "dtp entertainment" angegeben. Nach meinen Informationen wurde dieses Spiel aber von "Radon Labs" entwickelt und vertrieben, die vor einigen Wochen auch erst Insolvenz anmelden mussten, nun meine Frage - an WEN genau soll ich die mod. UE nun verschicken? 2. Die links zu den mod. UE. hier im Forum gehen nicht mehr, daher habe ich das Muster Formular von "Verein gegen Abmahnwahn.de" ist das das Selbe? 3. Wie sieht es im Genauen mit der Zahlungsverweigerung aus, muss ich diese seperat verfassen und anhängen oder geht das aus der mod. UE mit hervor, da kein Betrag angegeben ist? 4. Was würdet ihr, in diesem Fall der angezeigten Urheberrechtsverletzung, mir raten bzgl Vorgehensweiße zu dieser ...Forderung? 5. Ich bin beruflich Auzsubildender, dementsprechend würde mich ein gerichtliches Verfahren in Unkosten stürzen die ich nicht habe, wie erfolgversprechend ist inzw. die hier mehrfach angepriesene Vorgehensweiße des Verweigerns und "Aussitzens" ? Wie sind eure Erfahrungen mit vergleichbaren Forderungen? (vielleicht sogar GENAU auch bzgl. Drakensang) LG und auf baldige Antwort hoffend Zamaan |
|
| | # 5003 |
| Registriert seit: 15.09.2008
| 1. "dtp entertainment" vertreibt in jedem Fall das Spiel und sollte daher entsprechende Nutzungsrechte halten. Daher ist die modUE an die "dtp entertainment" abzugeben. Etaige Probleme mit der "Aktivlegitimation" -ob die überhaupt abmahnen dürfen- klärt man später. Erst mal das Risiko der Einstweiligen Verfügung weg. Gerade bei Schutt&Waetke sollte man das tun. 3. Du mußt keine "Zahlungsverweigerung" melden. ModUE + Schweigen. 4. + 5. Die Entscheidung wie mit einer Abmahnung zu verfahren ist trägt der Abgemahnte. Lies die hierzu die Informationsprodukte. Wie die Mehrheit der User hier denkt dürfte doch auf der Hand liegen. In keinem Fall konnte es der Kanzlei Schutt & Waetke zwischen September 2009 und heute gelingen gegen betroffene Forenuser die Forderungen vor Gericht durchzusetzten. Das begründet sich zu meist in ... schon in Problemen mit der Aktivlegitimation. Jeder neue Rechteinhaber ist da natürlich wieder ein ... neuer der gesondert bewertet weden muß. Das heißt nun nichts anderes als das die bisherigen Beklagten in Kostenferfahren die sich hier im Forum meldeten von vielleicht 4.000,00 genau 200,00 bezahlen mußten. Also genau 5%. REchne ich interessehalber mal aus. Das ist eine ... recht gute Quote ... für ein Nichtjuristenforum ... wie ich finde.
__________________ The Ocean - The Origin of Species; The Origin of God |
|
| | # 5004 |
| Vielen Dank Shual, das war präzise und hilfreich!! Aber eine fortführende Frage bliebe noch, weil ich mir im Exakten nicht über den weiteren Verlauf klar bin, bzw das Risiko. Soweit gelesen, Chronolige wie folgt: 1. mod. UE verschicken und schweigen 2. seitens S&W werden sicherlich div. Zahlungsaufforderungen, ggf. soweit ich hier bereits gelesen habe, sogar private Anrufe folgen die mich auffordern sollen zu zahlen UND die mir sicherlich ebenfalls in Rechnung gestellt werden. 3. meine fortführende Reaktion wird sein? Abermalige Verweigerung, oder gänzlich ignorieren...? 4. Woraufhin Diese, wie hier im Forum bereits mehrfach geschildert, eine Art Bettelbrief mit verringertem Vergleichsangebot senden werden? ...Das Ziel dieses Protests wird letztendlich woraus hinauslaufen? eine Verjährung nach 3 Jahren und Ende der Geschichte, ein Rückzug der Klage oder was? Es geht mir im Groben um eine überschaubare Chronologie wie es verlaufen wird, wie sind die Standards von S&W und wie ist fortführend damit umzugehen, wo liegen die Risiken? PS. wie sieht die Kommunikation mit den Anwälten von S&W aus? KEINE? ^^... Vielen Dank im vorraus! |
|
| | # 5005 |
| Das gibt es nicht. Wir haben alles im Angebot. Kein Mensch kann vorhersagen wie Deine spezielle Geschichte werden wird. Es ist nur vorprogrammiert dass Du eine Unmenge an Papier erhalten wirst. Damit soll auf Dich Druck ausgeübt werden. Für Dich ist jedoch nur der Fall relevant wenn ein Mahnbescheid oder eine Klagebegründung eintrifft. Alles andere ist ... viel Papier.... Ob die spezielle Forderung nun überhaupt, und wenn ja wie und wann gerichtlich behandelt wird kann niemand sagen. Die Beklagten hier waren zB gleichermaßen recht junge Forderungen (2007), aber auch uralte Kamellen aus 2006. Das heißt nichts anderes als das Du wohl erstmal mindestens zwei Jahre Papier schlucken wirst und erst dann sich herausstellt wie man Dich behandelt. Das ist der Nachteil beim Warten. Und zwei/drei Jahre ist eine Menge Zeit. In jedem Fall einer Nichtzahlung werden - Zweitschreiben + mehr ignoriert - Inkassobriefen einmalig widersprochen - RA Haas-Schreiben - Inkasso ignoriert Ignoriert im Sinne von "Lesen - eventuelle Fragen stellen - Abheften". Ernst wirds erst mit dem Mahnbescheid. Dann muß der gesamte Fall neu bewertet werden. Das sollte man stets mit rechtsanwaltlicher Unterstützung unternehmen, für die es auch die Möglichkeit von Prozeßkostenhilfe uA gibt. PS: Keine kommunikation mit Rechtsanwälten - Mod UE - "Guten Tag. Anbei die gewünschte Unterlassungserklärung - Auf wiedersehen!"
__________________ The Ocean - The Origin of Species; The Origin of God |
|
| | # 5006 |
| die mod.UE soll ich doch NUR, in dem Fall an dtp entertainment schicken und NICHT an S&W oder? schlussfolgerichtig fände mit Denen ja GAR keine Kommunikation statt oder verstehe ich da etwas falsch?? Entstünden durch die etlichen Inkasso Schreiben nicht exorbitante Mehrkosten, die mich letzendlich im worst case doch treffen könnten und sich meine ehem. RG Summe von 600 dann ggf. auf z.B. 2.000 beläuft ?? WENN es denn zu einem gerichtlichen Verfahren käme und ich Dieses verlieren würde, wobei ich als Verlierer nat. auch noch die Prozesskosten tragen müsste... Gruss! |
|
| | # 5007 | |
| Zitat:
Dabei keine "Kommunikation". Eine "Willenserklärung" ist keine "Kommunikation", sondern schlicht die Erfüllung des Vorgebrachten Anspruchs, die den Rechtsstreit beendet (Unterlassung). "Inkassokosten" - sofern diese überhaupt geltend gemacht werden können hier nur marginale Beträge ausmachen. Bislang vorgebrachte "Inkassokosten" sind nicht gerichtlich bestätigt worden, dh. da gabs bisher in den hier bekannten Fällen .... 0. Auch hier gilt = Was 2013 ist? Das kann keiner sagen. Die Statistik aus den bisherigen Verfahren ist aber eindeutig .... ---------- Doppelpost zusammengeführt am 05.08.2010 um 17:22 ---------- "WENN es denn zu einem gerichtlichen Verfahren käme und ich Dieses verlieren würde" Das Standing dieser Kanzleien ist derzeit nicht sehr hoch. Ich glaube kaum das man es schafft ein geregeltes Vefahren durchzuführen. Bislang war die Arbeit dieser Leute nicht sehr gut.
__________________ The Ocean - The Origin of Species; The Origin of God | |
|
| | # 5008 |
| Gesperrt Registriert seit: 22.07.2010 Ort: wo ich mich wohlfühle
| hallo Shual! auch ich habe eine"zahlungserinnerung" von schutt erhalten. darin wird auch betont das sie ihrer mandantin zur klageerhebung raten werden. meine frage wäre :wie "klagewillig" ist diese kanzlei? weiß das jemand? lg monk |
|
| | # 5009 |
| Gastposter | Nun, die haben beim letzten mal ein Margen- Darm- Problem gehabt danach wurde durch die Klägerin die Klage zurück gezogen |
|
| | # 5011 |
| Gesperrt Registriert seit: 12.03.2010 Ort: Westerwald
| Die Kanzlei hat auch einen Bedarf an weißer Weste und geht den Beleidiger vor Beleidigungen MMG,Mops |
|
| | # 5012 | |
| Registriert seit: 02.03.2009
| Zitat:
Werden die 6 Monate Hemmung durch einen Mahnbescheid immer zu den 3 Jahren Verjährungsfrist hinzugezählt, egal wann im Verlauf der Verjährungsfrist der MB gekommen ist ? Sodaß man sich nicht am 01.01.2011 freuen kann, sondern immer bis Juli 2011 warten muss | |
|
| | # 5013 | |
| Registriert seit: 30.09.2008
| Zitat:
Beispiel: Verjährung wäre 31.12.2010 Mahnbescheid kommt im Oktober 2009 --> Verjährung bleibt gleich Mahnbescheid kommt im März 2010 --> Verjährung bleibt gleich Mahnbescheid kommt im November 2010 --> Verjährung in 6 Monaten ab Zustellung des Mahnbescheids | |
|
| | # 5014 |
| Registriert seit: 03.01.2009
| Hab da mal ne Frage: Wie wird eigentlich die Klageschrift zugestellt per Einschreiben oder als Posteinwurf wie der Mahnbescheid. Bin leicht nervös heute lag nen gelber Zettel im Briefkasten ich soll bei der Post nen Brief abholen. Weitere Angaben waren nicht auf den gelben Zettel. ( nicht angekreuzt , keine Post IDnummer) Meine Verjährung müsste eigentlich durch sein Abmahnung 2006, Mahnbescheit 2010. |
|
| | # 5015 | |
| Registriert seit: 09.09.2009
| Zitat:
geh' nochmal kurz in Dich. Diese Daten können nicht ganz stimmen. Wenn Du Deine Abmahnung 2006 bekommen hast (also Klarnamenermittlung auch mindestens in 2006 oder früher), dann begann Deine Verjährungsfrist am 01.01.2007 und endete am 01.01.2010, so es in der Zwischenzeit keine verjährungshemmenden Mahnbescheide oder Vergleichsverhandlungen gegeben hat. Dein Mahnbescheid in 2010 passt nicht zu den von Dir geposteten Daten, wäre (ohne Verjährungshemmung, von der Du nichts erwähnt hast) somit hinnfällig. Klärst Du uns bitte auf? Gruß montezuma##
__________________ Meine Meinung, keine Rechtsberatung! Grundkurs für Neuabgemahnte modUE Abmahn-Datenbank Spendenaktion / Kriegskasse Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen | |
|
| | # 5016 |
| Registriert seit: 16.08.2010
| Guten Tag, Habe auch ein schreiben bekommen Von Schutt&Waetke wegen Book of elli. Abmahnung kam mit normaler Post (kein einschreiben). Es sind 6 Seiten und die Unterschrieft sah auch seltman aus, sollte die nicht original sein? Was habt ihr denn da gegen unternommen? Wie ist es eig. wenn mein Internet anschluss bei meiner Freundin ist, wir wohnen nicht zusammen, müsste den eig. nicht der rechtswalt auch meine Korrekte adresse ermitteln da wo ich auch gemeldet bin. Oder irre ich mich da? Mfg |
|
| | # 5017 |
| Registriert seit: 12.04.2009
| Bitte zu ALLERERST den Grundkurs für Neuabgemahnte lesen (blaue Texte = Links zum Anklicken). (Fünf Postings von Princess am Anfang des entsprechenden Threads - gilt für alle Abgemahnten, unabhängig des Abmahners).
__________________ Grundkurs für (Neu-)Abgemahnte (inkl. mod.UE & Ausfüllanleitung) Wer bei seinen Handlungen immer auf Vorteil bedacht ist, wird sich viele Feinde machen. von Konfuzius Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner |
|
| | # 5018 | |
| Zitat:
Bis jetzt hat DR. Wachs alles geklärt für mich. | |
|
| | # 5019 | |
| Registriert seit: 09.09.2009
| Zitat:
Gruß montezuma##
__________________ Meine Meinung, keine Rechtsberatung! Grundkurs für Neuabgemahnte modUE Abmahn-Datenbank Spendenaktion / Kriegskasse Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen | |
|
| | # 5020 |
| ich hab den Brief ja noch nicht geholt. wollte nur Wissen wie sowas zugestellt wird. Wie gesagt auf den Abholschein steht nur normaler Brief keine Kreuze bei Einschreiben oder so was. Eine ID Nummer ist dort auch nicht notiert. Der MB war ne amtliche Einwurfzustellung................ Ach so noch was . Der RI aus der Abmahnung ist Thomas Holz und die vorgeworfene SOFTW. ist die freeware von Outlook to Snyc. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49642-schutt-and-waetke-karlsruhe-logistep.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Panne in der Abmahnmaschinerie: Kanzlei Schutt Waetke hatten File-sharer wegen .NFO-Datei abgemahnt Facto24 | Dieses Thema | Pingback | 10.08.2010 19:52 | |
| Panne in der Abmahnmaschinerie: Kanzlei Schutt Waetke mahnen File-sharer wegen .INFO-Datei ab | Dieses Thema | Pingback | 28.03.2010 09:21 | |
| Frage - Wer kennt die Anwälte Schutt und Waetke??? - Freesoft-Board | Dieses Thema | Pingback | 04.04.2009 19:39 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn | Dieses Thema | Refback | 30.07.2008 08:33 | |
| Forum - Abmahnwiki | Dieses Thema | Refback | 29.07.2008 07:12 | |
| abmahnwahn | sehr beliebt | Mister Wong | Dieses Thema | Refback | 06.06.2008 20:36 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.