Schutt & Waetke, Karlsruhe + Logistep

Alt 01.12.2008, 09:02   # 481
Heinz Becker

Ich war hier bisher nur stiller Mitleser, da nicht betroffen.

Ihr macht hier wirklich ganz tolle Arbeit

Ich finde es einfach nur bitter, wie die Musik - und Medienindustrie sich auf diese Weise zahlreiche Kunden vergrault

Und so komme ich auch schon zum Thema "Kunden vergraulen"

Frage : Wer steckt hinter Infoscore ?
Antwort : Die Bertelsmann Gruppe
http://www.wer-zu-wem.de/firma/arvato-infoscore.html
Wer betroffen ist, hat also zahlreiche Möglichkeiten , sein Konsumverhalten zu ändern

Das gilt insbesondere für Mitglieder des Bertelsmann-Clubs (Der Club) , Käufer von Gruner+Jahr Zeitungen, Random House Bücher usw usf...

Das nur als Anregung , wie man mit diesem ....... (passendes bitte einsetzen)
umgehen kann, wenn man konsequent ist.
Alt 01.12.2008, 12:03   # 482
muslix64fan

Zitat:
Zitat von Heinz Becker Beitrag anzeigen
Das gilt insbesondere für Mitglieder des Bertelsmann-Clubs (Der Club) , Käufer von Gruner+Jahr Zeitungen, Random House Bücher usw usf...
Du hast den Fernsehsender, der mit R beginnt, vergessen. Der gehört auch zu dem Laden.
Alt 01.12.2008, 16:07   # 483
Wolf08

Benutzerbild von Wolf08

Auch ich hatte wieder am Samstag liebe Post von Infosorce im Kasten,
ebenfalls Zahlungstermin am Nikolausi-----
Die Familie is schon ganz wuschelig-- geh doch zum Anwalt---
aber wozu? Das machen die doch schon, laut Brief - aber zu wem?
zurück zu Schmutz und Wäsche? na ja, mal sehn. Ich werde das
mal abwarten und weiter meinen guten Tee trinken.:malessen:
Alt 01.12.2008, 18:18   # 484
gerdjürgen

Benutzerbild von gerdjürgen

Bin jetzt auch gespannt, wann sich die "lieben Freunde" hier melden...

Immerhin ist es beruhigend zu wissen, dass man nicht allein mit dem Vergnügen ist. Und vorgewarnt auf die neue Post bin ich ja nun auch schon.
Vielleicht gehen sie nach dem Alphabet oder dem Eingang der Widerspruchsschreiben vor? In beiden Fällen wäre ich relativ spät dabei.

Schaun 'mer mal...

Das weiter oben zitierte Urteil (wg. Kosten für EV) ist zwar in einer anderen Sache ergangen, zeigt aber, dass zumindest dieses Gericht keine besondere Zuneigung zum Vorgehen von infoscore entwickelt.

Keep on fighting!

Gerdjürgen
Alt 01.12.2008, 19:19   # 485
Construction

So, ich hab jetzt doch meinen Fall einem RA übergeben um auf der sicheren Seite zu sein.
Solange noch keine Abmahnung von Schutt und Waetke kam wird erstmal Einsicht in die Akten angefordert, um zu schauen was von Grund auf abzuwenden ist.
Alt 01.12.2008, 19:26   # 486
jeffchen1949
Gastposter

Zitat:
Zitat von Construction Beitrag anzeigen
So, ich hab jetzt doch meinen Fall einem RA übergeben um auf der sicheren Seite zu sein.
Solange noch keine Abmahnung von Schutt und Waetke kam wird erstmal Einsicht in die Akten angefordert, um zu schauen was von Grund auf abzuwenden ist.
Wie viel hat es dir gekostet, mit RA einzuschalten? Lohnt es sich, so zu tun?
Bin gepannt auf deine Antwort und weitere Entwicklung.Danke!
Alt 01.12.2008, 19:52   # 487
Construction

Hab dir mal per privater Nachricht geantwortet zu dem Thema.
Alt 01.12.2008, 23:52   # 488
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Die neue Abmahnstatistik November 2008 ist da! --> Downloadlink in meiner Signatur!

Allgemeines:
Die jüngste Inkassowelle führte dazu, dass die Statistik auch für längst „vergessene“ Fälle (vor 2007) aktualisiert werden konnte. Dadurch ergeben sich geringfügige Veränderungen auf den Folien, die Übersichten aus den Jahren 2005 bis 2007 enthalten. Wie Regenwürmer nach dem Gewitterguss traten einige Abgemahnte (auch die, die auf meine PNs nicht reagierten) wieder ans Foren-Tageslicht und schilderten ihren Fall.

Wichtige Änderungen zur vorangegangenen Ausgabe:
- Keine

Wichtige Erkenntnisse zur vorangegangenen Ausgabe:
- Erstmalig traten sowohl Fälle nach altem (Auskunft über StA) und neuem (Richterbeschluss) Verfahrensweg, sowie Log-Datum nach dem 01.09.2008 auf.
- Neuer Abmahner aktiv (RA Lihl), statistisch noch nicht relevant.
- Der Abmahnwahn ist dennoch im Monat November rückläufig. Er erreichte gerade einmal 40,1% des Durchschnitts der ersten 10 Monate diesen Jahres (Folie 5). Die Top-Drei der Abmahner mit den meisten Abmahnungen in diesem Monat waren Urmann & Collegen vorm. KuW und Nümann und Lang. Platz 3 teilen sich Kormeier und Bindhardt/Fiedler/Rixen.
- Abmahnungen werden teurer (Auffenberg für Purzel 395 + 100; vorher 250 + 100, Kern&Cherkeh für Teleatlas 400 + 500; vorher 300 + 400, Nümann&Lang für BPM Studio 1829,50; vorher 1784,50)
- Der Abmahner Nümann & Lang hat mit einem großen Sprung den Einzug in die Statistik geschafft (Folie 4). Mit durchschnittlich 65 Tagen zwischen Log und Abmahnung gehört der Abmahner zu den Schnellen seiner Gilde (Folie 3).
- Bei der Verteilung der Provider gibt es keine großen Veränderungen. Der Anteil von T-COM ist leicht gestiegen und gemeinsam mit den deren Resellern 1&1 und Congstar erhalten deren Kunden derzeit 93,8% der gesamten Abmahnungen (Folie 16).

Ein superdickes Dankeschön an alle, die sich qualifiziert in Datenbanken eintragen!

Allgemeine Informationen zur Datenbank „Wer mahnt was ab“

Zum Stichtag 30.11.2008 befanden sich in der Datenbank (Klammerwerte: Zuwachs zum Vormonat):
Abgemahnte Werke: 1694 (+ 36)
Rechteinhaber: 108 (+ 3)
Abmahner: 19 (+1)

Zum Abschluss (nein, nicht der gespielte Witz!) noch die Abmahnhitparade
Top 20 der abgemahnten Werke des Monats November 2008
Alt 02.12.2008, 14:19   # 489
the_pilot

Hallo zusammen,

endlich wieder Post!
Inhalt ist eine brave Selbstauskunft nach §34 BDSG und weiteres Geblubber. Sehr interessant ist die Tatsache, dass man nun endlich die gerichtliche Durchsetzung anstrebt und mich nicht weiter mit Bettelbriefen belästigen will (wers glaubt). Außerdem ist die erste Seite eines Logistep Gutachtens eines EDV-Sachverständigen (A.Zimmermann) beigefügt - die Lizenz zum Abzocken.

Übrigens, laut einem Spiegelartikel wurde 2007 in Deutschland ungefähr 200.000 mal wegen P2P Kram abgemahnt. Bei einem unterstellten Marktanteil von bspw. 10 % für SW und einer Zahlungsmoral von 30 % bei durchschnittlichen Auftragswert von nur 400 € haben unsere lieben Mitbürgen allein dieser einzelnen Kanzlei bereits 2,4 Mio € in den Hals geworfen - vielen Dank für die Kohle (ihr Angsthasen) wird man wohl in Karlsruhe sagen.

Ich möchte mich gern dem Beitrag von "Heinz Becker" anschließen, der aufzeigt, welche Shareholder neben den Anwälten eigentlich von diesen Aktionen profitieren und erneut auf: http://www.wer-zu-wem.de/firma/arvato-infoscore.html verweisen.
Da ich selbst noch ein Abo bei einer dieser Firmen besitze werde ich demnächst ein nett formuliertes Kündigungsschreiben mit Verweis auf das unethische Verhalten ihrer Anteilseigner aufsetzen.

Ich fordere hiermit alle Konsumenten (und damit meine ich alle Abgemahnten dieses Landes, ihre Familien, Freunde und Bekannte!) dieser Firmengruppe zu boykottieren!
Lasst euch nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, boykottiert die modernen Wegelagerer - denn wir sind das Volk und geeint haben wir eine Konsumentenmacht mit der man ein Zeichen setzen kann.

Mit pathethischem Gruß ;,)
Alt 03.12.2008, 01:11   # 490
lairdmike
Gastposter

Hallo an alle,

nach dem ich hier so einige Zeit als nicht registrierter Leser unterwegs war, und heute ebenfalls den 2 Brief von Infoscore erhalten habe. Habe ich mich hier einfach angemeldet.

Also bei mir geht es um das Programm Duden Korrektor Plus Update, und die liebe Firma Logistep will mir doch weiss machen das ich das Ding runtergeladen habe und nun dafür zahlen soll. Der Betrag ist ca. 850 - 1000€ also ne ganze Menge.
Nun kommen die mir auch noch mit einem Gutachter, einem Herrn Zimmermann, und wie ich hier gelesen habe, ist der bei allen Sachen vertreten.
Falls die Frage hier aufkommen sollte ob ich die UE abgeben habe, so kann ich sagen das Teil war eine Modifikation, also das was man abgeben muß.

Jetzt wollen die lieben Leute, kein Geld bis zum 06.12, nein viel besser, eine Stellungnahme bis zum 12.12.08. Die sollen sie bekommen, und mal sehen was dann passiert.

So na denn gute Nacht an alle
Alt 03.12.2008, 09:27   # 491
gerdjürgen

Hallo,

nur mal aus Neugierde, weil ich vermutlich die Antwort samt "Gutachten" auch in den nächsten Tagen erhalte (am 5.12. läuft die Frist ab, binnen der infoscore mir Auskunft über die gespeicherten Daten geben muß):
Kann jemand mal das Gutachten anonymisiert zur Verfügung stellen?

Würde mich mal sehr interessieren:
  • was darin steht,
  • wer der Gutachter ist (Qualifikation? gerichtlich anerkannt? vereidigt? oder irgendein Suppenkasper? infoscore-Mitarbeiter?),
  • wie umfangreich die - angeblich fehlerfreie - Software ist,
  • wann das Gutachten erstellt wurde,
  • auf welchen Entwicklungsstand des Programms sie sich bezieht, ...

Wenn man Softwareentwickler und Informatikprofessoren nach fehlerfreier Software fragt, bekommt man, je nach Temperament, als Antwort ein mitleidiges Lächeln oder einen Heiterkeitsausbruch.

Wenn ich mich recht entsinne, steigt die Fehlerwahrscheinlichkeit exponentiell mit der Anzahl der Programmzeilen...

Ob man das den Juristen klar machen kann, die i.A. wenig Technik affin sind, ist natürlich eine andere Frage. Aber die Einstellung der Gerichte scheint ja, bei allem berechtigten Interesse an der Verteidigung des Urheberrechts, mittlerweile nicht allzu sehr pro Massenabmahner zu sein.

Wer übrigens Bedenken wegen etwaiger Telefonanrufe hat oder dadurch zu beeindrucken ist, dem empfehle ich den Anrufbeantworter zu benutzen.

Eine einfache Ansage: "Da hier in letzter Zeit unerwünschte Anrufe eingehen, bitte ich um Verständnis, daß ich das Gespräch erst annehme, nachdem Sie sich gemeldet haben. Vielen Dank."
Dann muß man nur noch die Disziplin haben, bei Anrufern, deren Nummern man nicht direkt auf dem Telefondisplay identifizieren kann, auf deren Meldung zu warten.

Persönliche Besuche der Inkassoleute im Stil der Moskau Inkasso halte ich für nicht sehr wahrscheinlich: Bei einer Forderungshöhe von z.B. 1000,- € macht das viel Aufwand, wenn man berücksichtigt, daß das Inkassounternehmen i.d.R. 15-20%, im Extremfall vielleicht 30% der Forderung bekommt. Das rechnet sich m.E. nicht.
Zumal man die Herren ungeachtet ihrer physischen Konstitution seelenruhig nach Hause schicken darf. Und die wissen genau, daß sie sich eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch, Beleidigung, Bedrohung oder Übler Nachrede nicht erlauben können.

Interessant war der Hinweis auf die Eigentumsverhältnisse der infoscore Forderungsmanagement. Ich werde gleich mal Bertelsmann Online, mit Hinweis auf ihre Verbindung zu infoscore, auffordern, meine Daten vollständig zu löschen. Dann bekomme ich auch deren Werbemails nicht mehr...

Keep on fighting,
Gerdjürgen
Alt 03.12.2008, 11:26   # 492
princess15114
Moderation

Zitat:
Zitat von gerdjürgen Beitrag anzeigen
Kann jemand mal das Gutachten anonymisiert zur Verfügung stellen?
Gutachten als pdf
Es ist davon auszugehen, dass es das gleiche ist, da die Dateibezeichnung im Inkassoschreiben (Seite 3, untere Fußzeile) identisch ist.
Allerdings soll das Uraltteil bereits durch eine Gegengutachten inhaltlich widerlegt worden sein.
Alt 03.12.2008, 13:28   # 493
Hüsnücük

Hey leute ich hab noch eine kleine Frage

was gehört zu P2P?

Denn ich habe zwar mal Kazaa benutzt aber definitiv war das vor 6 Jahren
eMule habe ich zwar benutzt aber auch vor 2006
genauso habe ich nie Wimelire oder solche Programme auf dem PC gehabt..
da mir Filesharing doch gefährlich wurde, aber halt nicht im Punkto geschnappt zu werden, sondern wegen den Viren.

Ich frag mich jetzt wirklich, was ich angeblich mit was runtergelande bzw. weiterverbreitet hätte..
Alt 03.12.2008, 15:56   # 494
gerdjürgen

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Allerdings soll das Uraltteil bereits durch eine Gegengutachten inhaltlich widerlegt worden sein.
Hallo Princess15114,

nochmals Danke für das "Gutachten"!

Hast Du Anhaltspunkte dafür, wie/wo man Informationen zu dem Gegengutachten bekommen kann?

Das hier ist in der Tat ziemlich dürftig - zumindest aus meiner Sicht als E-Techniker. Zum Thema Validierung und Zertifizierung von Software müsste ich mich erst schlau machen.

Aber auch so fallen spontan Mängel auf:

Der Gutachter ist zwar vereidigt und anerkannt, das vorliegende "Gutachten" beschränkt sich aber auf ein - nicht eben häufig - wiederholtes Ausprobieren.
Aus den einzelnen, wenigen(!) positiven Versuchsergebnissen auf eine ausnahmslos fehlerfreie Funktion zu schliessen, ist jedenfalls methodisch unsauber. Man könnte es auch weniger freundlich "Blödsinn" nennen.

Den Source-Code hat er nicht verifiziert,
der Aspekt der Asynchronität der Software und der Providerdaten wird nicht untersucht,
unbeantwortet bleibt die Frage, ob die getestete Software noch unverändert benutzt wird, ...

Und das sind nur die möglichen Schwächen der Logging-Software, die mir spontan einfallen...

Keep on fighting!

Gerdjürgen
Alt 03.12.2008, 16:14   # 495
princess15114
Moderation

Zitat:
Zitat von gerdjürgen Beitrag anzeigen
nochmals Danke
Bitte, keine Ursache. War halt ein Internetfund und ich dachte, vielleicht ist es ja noch "zu gebrauchen".
Zitat:
Hast Du Anhaltspunkte dafür, wie/wo man Informationen zu dem Gegengutachten bekommen kann?
Leider sehr wenige.
Den einzigen Anhaltspunkt finde ich im Archiv eines abgeschalteten Forum (Backup eines Forum - also versuche nicht dich da anzumelden!)
Auf Seite 37 ganz unten (vorletzter Post) im Punkt (4) heißt es dazu:
Zitat:
... wird dieses neue Gutachten nicht nur an alle Generalsstaatsanwaltschaften senden, der Verein erhält ebenfalls ein Exemplar dass er bei Bedarf, Abgemahnten und Rechtsanwälten zur Verfügung stellen wird.
Das war im Juni 2008. Seither nichts Neues dazu!
Alt 03.12.2008, 17:59   # 496
Wolf08

Benutzerbild von Wolf08

Zitat:
Zitat von the_pilot Beitrag anzeigen
Ich möchte mich gern dem Beitrag von "Heinz Becker" anschließen, der aufzeigt, welche Shareholder neben den Anwälten eigentlich von diesen Aktionen profitieren und erneut auf: http://www.wer-zu-wem.de/firma/arvato-infoscore.html verweisen.
Da ich selbst noch ein Abo bei einer dieser Firmen besitze werde ich demnächst ein nett formuliertes Kündigungsschreiben mit Verweis auf das unethische Verhalten ihrer Anteilseigner aufsetzen.

Ich fordere hiermit alle Konsumenten (und damit meine ich alle Abgemahnten dieses Landes, ihre Familien, Freunde und Bekannte!) dieser Firmengruppe zu boykottieren!
Lasst euch nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, boykottiert die modernen Wegelagerer - denn wir sind das Volk und geeint haben wir eine Konsumentenmacht mit der man ein Zeichen setzen kann.

Danke, hab auch eine Fa. gefunden von der ich was beziehe - werd gleich kündigen. - Bitte alle mitmachen - Gruss Wolf08
Alt 03.12.2008, 20:35   # 497
Pivnice

Sodele, hab auf das erste Schreiben von Infoscroe geantwortet und Einspruch gegen die Forderung erhoben.
Da ich niemals irgendwelche Spiele gesaugt habe (hab schon nicht mal die Zeit dafür) frag ich mich was der Schwachsinn soll.

Interessant fand ich das Vorgehen der Herren von Infoscore. Knapp eine Woche nach meinem Schreiben bei Einschreiben kam der nächste Brief, wo laut deren Aussauge die Ansprüche des Mandanten begründet sind (ich gehe mal davon aus das ein Insolvenzbüro generell sich rückversichert). Man forder mich auf mick konkret zu äussern weshalb die Forderung nicht anerkannt wird.
Macht mich ein wenig wirr, den ich ich war es nicht. Was ja dann logisch ist das ich die Forderung nicht anerkenne.
Achso, eine nette Frist hab ich auch bekommen. Verpackt mit einer netten Drohung:
Sollte die Frist nicht eingehlaten werden.....die Akte ohne nochmalige Anmahnung zur gerichtlichen Durchsetzung usw....

tja, ich werde das mal kurz erklären:

Ich war es nicht! Werde aber meine Joker nicht schriftlich fixieren, sonst wissen die Brüder ja das es sich nicht lohnt *gg*

Hat jemand schon ein Antwortschreiben auf sein erstes Schreiben erhalten und evtl schon darauf geantwortet.

Sollte wahrlich da was gerichtliches kommen, was für ein RA ist empfehlenswert und hat schon evtl Erfahrung mit unberechtigten Forderungen von Infoscore? Antworten gerne auch per PN an mich.

Gruss

Pivnice
Alt 03.12.2008, 22:30   # 498
ralf1111

Benutzerbild von ralf1111

Hallo Leute!
Ich war mal auf den Seiten von Logistep AG.
Dort sind einige "Urteile" aufgeführt. Interessant ist es hier wohl für die "Römer" unter euch....

Diese Verfahren endeten in 2007. CDV und S&W haben hier zwar einige Teilerfolge (sehr magere Ausbeute) erzielt, aber sonst nichts mehr. Umso mehr ist es nun interessant zu sehen dass sie auf ein Inkassobüro zurückgreifen.

Schaut euch doch mal die Seiten eurer Gegner an...........

Ist bestimmt aufschlussreich....

Alt 04.12.2008, 09:32   # 499
dreizack

Benutzerbild von dreizack

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Zur Frage: "Hast Du Anhaltspunkte dafür, wie/wo man Informationen zu dem Gegengutachten bekommen kann?"
Leider sehr wenige.
Den einzigen Anhaltspunkt finde ich im Archiv eines abgeschalteten Forum (Backup eines Forum - also versuche nicht dich da anzumelden!)
Auf Seite 37 ganz unten (vorletzter Post) im Punkt (4) heißt es dazu:

Das war im Juni 2008. Seither nichts Neues dazu!
Da ging es um den Spendenaufruf von Dr. Wachs, um ein neues Gutachten zu erstellen. M.W. wird dafür noch gesammelt.

Das in der Computerzeitschrift c’t 13/2006 und oft danach erwähnte Gegengutachten konnte ich bisher im Netz nicht auftreiben. Die Mannheimer Rechtsanwältin Julia Janson-Czermak hat es "für Dutzende Abmahnungsopfer, die sie gegen Schutt vertritt, erstellen lassen. Dieses kommt zu dem Schluss, dass aus dem Logistep-Gutachten keine Aussage zur Korrektheit und Gerichtsverwertbarkeit der vorgelegten Nachweise einer behaupteten Tauschbörsenbenutzung abgeleitet werden" könne - Zitat von gulli.
Alt 04.12.2008, 17:22   # 500
gerdjürgen

Wenn man die o.g. Artikel der c't durchliest, fällt auf, dass die Logistep AG wohl das Programm "Shareaze" benutzt bzw. darauf aufbaut.

In einem anderen Forum (http://www.computerbase.de/forum/sho...=179534&page=8) ist dazu zu lesen: "shareaza läuft unter gpl.
das heisst aber auch, dass logistep ohne erlaubnis die software nicht kommerziell nutzen darf und der quellcode muss auch öffentlich sein. beides ist aber anscheinend nicht der fall.
"

Leider habe ich von der GPL keine Ahnung. Ich finde aber die Frage interessant, ob Logistep die Software kommerziell verwenden darf und, sollte das nicht der Fall sein, ob die dann möglicherweise unrechtmäßig erworbenen Daten verwendet werden durften.

Zu den Gegengutachten habe ich bisher noch keine inhaltlichen Details gefunden. Es steht aber zu vermuten, daß S&W bzw. Logistep mit einiger Sorge auf die Möglichkeit schauen, daß ein aussagekräftiges Gutachten mit gegenteiligem Ergebnis erstellt und, noch schlimmer, publik werden könnte.
Dann wäre das Geschäftsmodell akut gefährdet.

Ein weiterer Gedanke, der nahelegt, daß man nicht an einer gerichtlichen Klärung interessiert sein dürfte...

Keep on fighting!

Jürgen

Alt 26.05.2012, 19:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49642-schutt-and-waetke-karlsruhe-logistep.html
Erstellt von Für Typ Datum
Panne in der Abmahnmaschinerie: Kanzlei Schutt Waetke hatten File-sharer wegen .NFO-Datei abgemahnt Facto24 Dieses Thema Pingback 10.08.2010 19:52
Panne in der Abmahnmaschinerie: Kanzlei Schutt Waetke mahnen File-sharer wegen .INFO-Datei ab Dieses Thema Pingback 28.03.2010 09:21
Frage - Wer kennt die Anwälte Schutt und Waetke??? - Freesoft-Board Dieses Thema Pingback 04.04.2009 19:39
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 08:33
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 29.07.2008 07:12
abmahnwahn | sehr beliebt | Mister Wong Dieses Thema Refback 06.06.2008 20:36

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.