Schutt & Waetke, Karlsruhe + Logistep

Alt 05.03.2010, 18:15   # 4341
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von VIOLATOR. Beitrag anzeigen
oder irre ich mich und das sind nur ausnahmefälle??
Jeder der ausgelost wird hat halt die Arschkarte gezogen!
Werbung

Alt 05.03.2010, 18:18   # 4342
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von querx Beitrag anzeigen
Ist das von S&W Dummenfang?
Ja.

Inzwischen glaubt doch hier niemand mehr, dass zwischen Abmahner und Rechteinhaber noch Kontakt besteht, nachdem deren Deal in trockenen Tüchern ist.

Woher sollten SuW daher wissen, dass Du bereits damals "präventive Maßnahmen" ergriffen hast...

Ich würde mit "passenden Worten" auf den Sachverhalt hinweisen (mit Kopie der damaligen UE) und umgehend mit Fristsetzung eine Klarstellung (Entschuldigung/Rücknahme) fordern.
Alt 05.03.2010, 18:21   # 4343
VIOLATOR.

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
also ist das eher unwahrscheinlich das man vor gericht kommt. hab etwas bei gerdjürgen und sauerland gelesen und die hatten ja gerichtstermin. ist das mit dem gerichtstermin auch so ne "pechsache" oder eher wahrscheinlich
Alt 05.03.2010, 18:23   # 4344
ulrich
Gesperrt

Zitat:
also ist das eher unwahrscheinlich das man vor gericht kommt. hab etwas bei gerdjürgen und sauerland gelesen und die hatten ja gerichtstermin. ist das mit dem gerichtstermin auch so ne "pechsache" oder eher wahrscheinlich
Zitat:

Es ist wie im realen Leben, wen es trifft der hat Pech gehabt. Wo gehobelt wird, da fallen Späne..
Alt 05.03.2010, 18:24   # 4345
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
...
Nach Kontaktaufnahme mit einer Anwaltskanzlei ( hier im Forum auch empfohlen) wurden vorbeugende Unterlassungserklärungen an alle einschlägigen Rechteinhaber/Abmahner versandt.
Jetzt, nach über einem Jahr flattert ein Brief von Schutt und Waedtke ins Haus mit einem " günstigen" Angebot von 500€ und einer strafbewehrten Unterlassungserklärung.
Eigentlich hatte ich mich auf der sicheren Seite gesehen, bin aber jetzt doch verwirrt.

Ist das von S&W Dummenfang?
Ich würde es aus Sicht von S&W einfach mal Unwissenheit nennen.

Als erstes solltest du prüfen, ob der Rechteinhaber, weswegen du nun abgemahnt wurdest, überhaupt damals "vorbeugend" mit dabei war. Wenn nein, dann darfst du dich hier mit einreihen. Falls doch, wird dein RA den Herren S&W ein entsprechendes Schreiben schicken, dass sie sich ihre Zettel sonstwohin schieben können (natürlich juristisch korekt formuliert). Es ist nämlich nicht in jedem Fall gesagt, dass der Abmahner von der an den RI geschickten vorauseilenden mod. UE auch was wissen/erfahren haben muss.
Alt 05.03.2010, 18:32   # 4346
VIOLATOR.

also das gleiche wie bei rasch sprich:
modue
erstmal alles ignorieren
mahnbescheid wiedersprechen
und hoffen und bangen
richtig??
Alt 05.03.2010, 18:34   # 4347
ulrich
Gesperrt

Zitat:
also das gleiche wie bei rasch sprich:
modue
richtig??
..... .....

Ich habe fertig!
Alt 05.03.2010, 18:36   # 4348
VIOLATOR.

trotzdem fühl ich mich nicht wohl bei der ganzen sache. die sache mit dem gericht macht mich doch misstrauisch bei meinem glück in der letzten zeit. anwalt wäre mir lieber kann nur hoffen das der den jetztigen fall zum rasch fall mit hinzunimmt
Alt 05.03.2010, 18:45   # 4349
Dragonis85

Hallo,

ab heute gehöre ich auch zu den Briefreunden von SuW nach dem ich vor 2 Wochen schon dem Club von SuS beigetreten wurde. Bei SuS hab ich einfach die ModUE abgeschickt und bis heute (12 Tage später) noch nichts gehört.

Bei SuW wollte ich nun genauso vor gehen jedoch schreibt SuW ausdrücklich in ihrem Brief mit untsrichenen Wörtern das sie die "Oginale" Strafbewehrte Unterlassugnserklährung haben wollen. Nicht als Kopie, Fax, Mail oder Scan."Lediglich das Orginal wahrt die Frist"

Kann ich das nun ignorieren oder muss ich jetzt unbedingt deren Ue verwenden?
Alt 05.03.2010, 18:47   # 4350
Thor10

Hallo! Ein weiterer Betroffener meldet sich. Danke für die vielen Informationen hier.

Habe da auch noch die ein oder andere Frage:

Anschluss läuft über beide Elternteile. Müssen beide die modUE unterschreiben oder reicht einer?

Werde wahrscheinlich ein Vergleichsangebot mitschicken(oder ist es besser es erst zu schicken, wenn die Bestätigung der modUE kommt und die Zahlungsaufforderung). Wie hoch stehen die Chancen, dass sich die Kosten auf die Hälfte (300€) verringern lassen? Schon jemand Erfolg damit gehabt?

Gruß Thor
Alt 05.03.2010, 18:50   # 4351
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dragonis85 Beitrag anzeigen
Bei SuW wollte ich nun genauso vor gehen jedoch schreibt SuW ausdrücklich in ihrem Brief mit untsrichenen Wörtern das sie die "Oginale" Strafbewehrte Unterlassugnserklährung haben wollen. Nicht als Kopie, Fax, Mail oder Scan."Lediglich das Orginal wahrt die Frist"

Das ist einfach eine bodenlose Frechheit. Lass Dich nicht ins Bockshorn treiben, es ist weiter nichts als eine Drohung. Also mod UE, kein Geld und keinen Kontakt.
Auf keinen Fall die Originale UE unterschreiben....
Alt 05.03.2010, 18:51   # 4352
Revoluzzer
Schach!!!

Benutzerbild von Revoluzzer

Zitat:
Zitat von Dragonis85 Beitrag anzeigen
....das sie die "Oginale" Strafbewehrte Unterlassugnserklährung haben wollen. Nicht als Kopie, Fax, Mail oder Scan."Lediglich das Orginal wahrt die Frist"

Damit meinen sie das Original der mod UE. Schreiben tun sie es aber so, dass Du Dir genau diese Frage stellt.

Wenn Du Deine modUE mit Einschreiben RS hingeschickt und den rosa Rückschein hast.....lochen und abheften.
Alt 05.03.2010, 18:55   # 4353
Alter Esel

Zum Thema "Abmahnung zum Freitag" und "Fristen-Panik":

Immer wieder Mittwoch & Donnerstag

Quelle: RA Ratzka, Lutherstadt Eisleben...

...dessen Rat ich persönlich allerdings als zu undifferenziert empfinde...

Alt 05.03.2010, 19:00   # 4354
querx

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Als erstes solltest du prüfen, ob der Rechteinhaber, weswegen du nun abgemahnt wurdest, überhaupt damals "vorbeugend" mit dabei war.
Ja, war definitiv dabei.
Zitat:
Falls doch, wird dein RA den Herren S&W ein entsprechendes Schreiben schicken
Nach Rücksprache mit der Kanzlei soll ich alles einschicken zur Prüfung.
Zitat:
Es ist nämlich nicht in jedem Fall gesagt, dass der Abmahner von der an den RI geschickten vorauseilenden mod. UE auch was wissen/erfahren haben muss.
Das Schreiben ging an S&W als Vertreter des Rechteinhabers, lt. der Kanzlei als Fax und als Origial per Brief. Also mit einem ordentlichen Posteingang und Bearbeitung müsste es eigentlich registriert werden.
Alt 05.03.2010, 19:11   # 4355
Alter Esel

Zitat:
Das Schreiben ging an S&W als Vertreter des Rechteinhabers,...
Das wird ja immer abenteuerlicher...

Kanzlei mahnt wegen unerwünschter Unterlassungserklärung ab

Quelle: heise am 09.08.2008

Warst das damals vielleicht auch Du?
Alt 05.03.2010, 19:19   # 4356
querx

Warum!

Das Schreiben ging an die Abmahnkanzleien, im Text steht aber, das ich mich gegenüber den Firmen zur Unterlassung verpflichte.

Die mod UE´s gehen doch auch an die Abmahnkanzleien.

Zitat:
Zitat von Alter Esel Beitrag anzeigen
Warst das damals vielleicht auch Du
Nein,nein. Meins lief alles über eine Kanzlei.
Alt 05.03.2010, 19:23   # 4357
Alter Esel

Zitat:
Warum!
...weil wir alle sehr gespannt sind, wie die seltene Geschichte weitergeht.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Alt 05.03.2010, 19:34   # 4358
querx

Langsam bekomme ich doch Angst.
Nach den Schreiben der Staatsanwaltschaft war ich hier über das Forum auf die Kanzlei aufmerksam geworden, nach telefonischem Kontakt alles eingeschickt.
Daraufhin Angebot der vorbeugenden UE.
Alt 05.03.2010, 19:58   # 4359
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Langsam bekomme ich doch Angst.
Nach den Schreiben der Staatsanwaltschaft war ich hier über das Forum auf die Kanzlei aufmerksam geworden,...
Angst würde ich an deiner Stelle nicht haben. Das beschriebene Vorgehen weicht jedoch von der sonst üblichen Art ab. Dabei lasse ich mal außer Betracht, dass die mod. UE(s) dein RA abgeschickt hat, da du es genausogut hättest selbst tun können.

1. Wenn man durch ein staatsanwaltliches Schreiben auf Tauschbörsenaktivitäten aufmerksam gemacht wurde, so besteht - bevor eine Abmahnung eintrifft - die Möglichkeit vorbeugend zu reagieren. Die entsprechende Unterlassungserklärung wird dann an den Rechteinhaber geschickt.

2. Nach Erhalt einer Abmahnung erfolgt der Versand einer entsprechenden Unterlassungserklärung an den Abmahner.

Ich weis ja nicht ob es damals den Grundkurs für Abgemahnte schon gab, aber es kann sicher nichts schaden, den auch jetzt noch zu lesen...
Alt 05.03.2010, 20:45   # 4360
Thor10

Zitat:
Zitat von Thor10 Beitrag anzeigen
Hallo! Ein weiterer Betroffener meldet sich. Danke für die vielen Informationen hier.

Habe da auch noch die ein oder andere Frage:
Anschluss läuft über beide Elternteile. Müssen beide die modUE unterschreiben oder reicht einer?

Werde wahrscheinlich ein Vergleichsangebot mitschicken(oder ist es besser es erst zu schicken, wenn die Bestätigung der modUE kommt und die Zahlungsaufforderung). Wie hoch stehen die Chancen, dass sich die Kosten auf die Hälfte (300€) verringern lassen? Schon jemand Erfolg damit gehabt?

Gruß Thor
Ich hoffe mal verzeiht mir, wenn ich mich selbst zitiere. Hatte das Gefühl der Post ist untergegangen.

Bin nun doch wieder ins Grübeln gekommen, ob ich zahlen soll oder nicht. (die Antworten auf obrige Fragen wären trotzdem interessant) Der Brief geht sowieso erst Montag raus. Das Wochenende werde ich mir Bedenkzeit geben.

Weiß denn eigentlich einer genau, wie die Beweislage aussieht? Was haben die denn von mir außer eine IP und den Zeitpunkt, an dem ich angeblich eine Datei zur Verfügung gestellt habe? Können die mir nachweisen, dass ich die gesamte Datei auf dem Rechner habe/hatte? Was ist in dem Fall, wenn ich beginne etwas herunter zu laden und dann festgestellt habe, dass es nicht das ist, was es sein sollte und ich vor Ende abgebrochen habe? Dann wusste ich in dem Fall ja gar nicht, dass ich eine Urheberrechtsverletzung begehe. Selbst wenn ich es erst merke, wenn ich die Datei vollständig geladen habe. Gibt es in so einem Fall Fahrlässigkeit?
Antwort

Alt 09.02.2012, 02:35 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49642-schutt-and-waetke-karlsruhe-logistep.html
Erstellt von Für Typ Datum
Panne in der Abmahnmaschinerie: Kanzlei Schutt Waetke hatten File-sharer wegen .NFO-Datei abgemahnt Facto24 Dieses Thema Pingback 10.08.2010 20:52
Panne in der Abmahnmaschinerie: Kanzlei Schutt Waetke mahnen File-sharer wegen .INFO-Datei ab Dieses Thema Pingback 28.03.2010 10:21
Frage - Wer kennt die Anwälte Schutt und Waetke??? - Freesoft-Board Dieses Thema Pingback 04.04.2009 20:39
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 09:33
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 29.07.2008 08:12
abmahnwahn | sehr beliebt | Mister Wong Dieses Thema Refback 06.06.2008 21:36

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.