| | # 203 |
| Gastposter | Ich muss sagen, als ich das Schreiben vor einigen Tagen bekam habe ich erstmal über deren Unverfrorenheit lachen müssen. Als vor jetzt gut 1 1/2 Jahren ein Freund von mir einen ähnlichen Schrieb bekam hatte ich mich für ihn gut eine Woche lang informiert wie denn die rechtliche Grundlage aussähe. Trotz meinem Rat nicht zu zahlen und nichts zu Unterschreiben, hatte er die UE unterschrieben und auch gezahlt. Der Grund war einfach, er zog in ein weit entferntes Land und wollte hier nicht noch irgendwelche "Leichen" hinterlassen. Das ganze passierte auch kurz vor seiner Abreise bzw. seines Umzugs. Es ging um ein Spiel. Ein anderer Freund hatte dann vor gut einem Jahr auch so einen ähnlichen Schrieb bekommen. Da er ausgebildeter Betriebswirt ist waren ihm Juristische Formulierungen und Paragraphen nicht fremd. Durch einige persönliche und familiäre Umstände musste er schon vor längerer Zeit einen, kurz, Offenbahrungseid leisten und hat den Schrieb weggeworfen, da auch er sich vorher, auch wegen erstem Freund, informierte und hat bis heute nie wieder so ein Schreiben bekommen oder ähnliches. Um was es genau ging weis ich nicht. Nun habe ich vor einigen Tagen ein Schrieb von S&W bekommen und, wie geschrieben, erstmal gelacht. Ich erinnere mich sehr gut an den besagten Tag, meine Mutter die zu Besuch war, hatte Geburtstag. Wir hatten Nachmittags gefeiert und Abends, zur angelichen Zeit der Ordnungswidrigkeit, setzte ich mich vor den PC um mit einigen Everquest2 Gildenkollegen im Teamspeak zu reden und eben Everquest 2 zu spielen. Ein Spiel für das ich monatlich Geld zahlte und in dem ich Spaß hatte, vor allem auch wegen den Gildenkollegen. Wie sollte ich mir dann irgendein anderes Spiel runterladen wenn ich doch Spielmäßig versorgt war? Aber ich schweife ab. Jedenfalls sind mir Abmahnungen nichts neues, durch meine Tätigkeit habe ich schon öfter die Abstrusesten Abmahnungen gesehen, die zwar nicht mir aber meinen Kunden galten. Eine war wirklich witzig, der Grafiker hatte ein Bild einer Automarke, für das er die Lizenz hatte, bei einem Design verwendet und der Autohersteller wollte das dieses Bild von einer Webseite entfernt wird. Der springende Punkte ist jedenfalls das bei keiner Abmahnung außer einer, bei der ein Urheberrechteinhaber eines Bildes vorsätzlich das Bild in einem öffentlichen Forum eines Kunden gepostet hatte und danach Geld verlangte weil er behauptete das der Kunde sein Urheberrechtliches Eigentum öffentlich machte, sonst nicht einmal Geld verlangt wurde. Ich achte im Besonderen darauf keine nicht legalen Inhalte auf meinen Rechnern zu haben, denn schliesslich bin ich ja Unternehmer und sowas könnte mich meinen Kopf kosten. Die jungen Jahre in denen man C64 und Amiga Disketten getauscht hat sind ohnehin vorbei. Die Fakten, ich habe euch jetzt lange genug mit Unwesentlichem abgelenkt, sind wie folgt. Speedball 2 Upload Textverarbeitungstemplate mit austauschbaren Spielnamen, Namen, Adresse und IP-Adresse. 575 €. 100€ FIP Publishing GmbH 400€ S&W 75€ "Ermittlungspauschale" Das ganze soll am besagten Tag im Dezember passiert sein. Der ganze Schrieb ist so formuliert das sich Laien durch Angabe irgendwelcher Paragraphen eingeschüchtert fühlen sollen, durch Angabe eines Aktenzeichens soll der Eindruck entstehen als wäre das ganze Hochamtlich von einem Gericht abgesegnet. Das Aussehen ist dem eines Gerichts nicht unähnlich, auch von der ganzen Gliederung und dem Layout. Der Schrieb wurde nicht persönlich Unterschrieben, sondern mit einer Bitmap die von einem SW-Laser ausgedruckt wurde. Im Anhang noch die Vollmacht datiert auf den 28.11.2007. Gegen Ende noch eine Passage die mich an den Ablasshandel im Mittelalter erinnerte. Ich habe das jetzt ein paar Tage ruhen lassen, die Frist ist noch nicht verstrichen. Im Netz findet sich viel Panikmache und, ja, Desinformation. Dieses Forum ist das einzige in dem es konkretere Informationen gibt und auch nützliche weiterführende Links auf andere Seiten und Foren. Gute SEO übrigens. Nun da ich mich, dank dieses Forums und der Links, gut Informiert fühle werde ich das machen was den meisten empfohlen wurde. Die modifizierte Erklärung ausdrucken und abschicken. Gute Lust hätte ich aber S&W eins auszuwischen, doch ehrlich gesagt habe ich genug andere Sorgen so das ich es wohl dabei belassen werde. Was ich aber auf jeden Fall machen werde ist meinem ISP einen lieben Brief schicken. |
|
| | # 204 |
| Registriert seit: 24.11.2007
| tja, nach langer mitverfolgung muss ich mich jetzt wohl auch mal in diesem thread zu worte melden: im April diesen jahres habe ich zum ersten mal von der staatsanwaltschaft eine mitteilung bekommen, dass ein ermittlungsverfahren wg. urheberrechtsverletzung gegen mich eingeleitet, aber abgewiesen wurde. natürlich mit dem verweis auf den zivilrechtlichen klageweg. dann kam erstmal lange zeit nichts... im Juni dann ein zweites schreiben der staatsanwaltschaft, anderer wortlaut aber gleicher inhalt - neues aktenzeichen. heute (19.08.) dann erstmals post der Fa. S&W.: ich hätte angeblich im Februar '08 einen XXX-film ihres auftraggebers Fa. Oftly Goldwin zum download angeboten. man fordert mich auf rund 730,- + 200,- lizenzgebühr zu bezahlen und bis zum 25.08. die UE zurückzuschicken. in dem fall werde ich wohl die mod. UE verschicken. ich kann wohl davon ausgehen, dass zu dem zweiten schreiben der staatsanwaltschaft noch ein ähnlicher brief eintrudeln wird, oder? meine fragen: sind diese zeitspannen eigentlich üblich? sollte ich mich in der UE pauschal auch auf andere "werke" der o.g. firma beziehen? ausschließen kann ich es nicht, dass ich versehentlich etwas davon im share gehabt habe. obwohl ich mein d/l verhalten in den letzten monaten generell eingeschränkt habe. btw: die neue abmahnwahn-dreipage scheint ja noch im wiederaufbau zu sein, oder warum kann man, als registrierter nutzer, keine daten eintragen? http://www.abmahnwahn-dreipage.de/fo....php?f=12&t=11 |
|
| | # 205 | ||
| Moderation Registriert seit: 20.04.2008
| Gerade bei SuW sind die zeitlichen Abstände zwischen Log-Datum und Erhalt der Abmahnung (unabhängig vom Provider, bei dem du bist) sehr lang. Aber den Verlauf kann man an Hand deines Falls doch sehr gut darstellen: Log: 02/2008; Die Daten gehen i.d.R. sehr schnell (< 7 Tage) an Provider und StAschaft. Einstellung des Verfahrens (Strafrecht): 04/2008; Die StAschaft hat den Klarnamen vom Provider und ermittelt wg. Geringfügigkeit nicht. Abmahnung: 08/2008; Bis die ein paar Sachen gesammelt haben (persönliche Meinung!), damit es sich lohnt, die Serienbrieffunktion in Gang zu setzen. Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 206 | |
| danke für die info, Zitat:
jetzt noch was anderes: es gibt ja sogar von dieser art filmen originalversionen. die nicht synchronisiert, nicht umbenannt, nicht mit logos oder namen des vertriebs (s.o.) etc. ausgestattet, schlicht gesagt: nicht "eingedeutscht" sind. in meinem genannten fall ist es keine deutsche bzw. nicht mal europäische produktion. es gibt also keinen hinweis darauf, dass die oben genannte firma für die originalversion auch die (urheber-)rechte besitzt. der im schreiben genannte dateiname ist übrigends auch der des originals und keine deutsche variante (obwohl das ja sicher nebensächlich ist). oder spielt das am ende keine rolle? | |
|
| | # 207 |
| ich habe gestern noch einmal recherchiert und mir ist dabei aufgefallen, mal davon abgesehen, dass im schreiben von SuW die datei mit zwei verschiedenen titeln bezeichnet wird, es definitiv nicht die datei ist (SuW nennt also zwei falsche namen), die ich ich zum d/l angeboten haben soll! was macht man denn dann? trotzdem erstmal die mod. UE abschicken? sicher ist sicher... @princess15114 habe mich dort erst gestern registriert, aber es ist mir trotzdem leider nicht möglich daten einzutragen. |
|
| | # 210 |
| Registriert seit: 22.08.2008
| Da kommt man nichtsahnend aus der Bibliothek nach Hause und findet ein Schreiben im Briefkasten, ohne Absender.....hmmm...wer schreibt mir denn?!? Aufgemacht mir schoss gleich ein "Jau!" durch den Kopf. Also Google angeschmissen und mittlerweile drei Stunden alles gelesen, was ich dazu finden konnte....mit dem Ergebnis, dass ich nun mehr als verwirrt bin ![]() Also.... Zuzexx, Dream Pinball 3D, Logistep 180 Anwalt 25 sonstige Kosten 180 Abmahnwert suma sumarum 385 Schlappen. Zahlbar bis 28.08.08 Diese ganze Paragraphenreiterei in dem Schreiben macht mir nicht wirklich Angst....ich habe nur Angst vor Sachen, die ich auch nachvollziehen kann. Die UE in dem Schreiben klingt doch erstmal für einen juristischen Laien absolut in Ordnung....Sagt ja aus, dass ich das Teil nicht ohne Zustimmung verbreiten darf und dass ich 180 an den Gläubiger Zahle....Wo liegt denn hier der Hase im Pfeffer und worin bestehen die Vorteile, die modifizierte UE zu versenden? Soviel zur UE.... Nun zur Kohle....ich habe nichts, aber auch gar nichts, bin Student und habe seit April kein Bafög mehr bekommen, da ich die Regelstudienzeit erreicht habe. Also die können nem nackten Menschen ruhig mal in die Tasche fassen! Wie gehe ich nun weiter vor.... a.) ich zahle alles b.) ich zahle nur den Anwaltsmist c.) ich zahle nur die Abmahnwert d.) ich zahle gar nichts, was meiner momentanen finanziellen Situation am besten entspricht Wo liegen die Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Möglichkeiten? Welche Strategie ist bei meiner äußerst strapazierten finanziellen Situation am klügsten? Den Zahlungstermin kann ich ohnehin nicht einhalten, selbst, wenn ich wollte. |
|
| | # 211 |
| Registriert seit: 21.08.2007 Ort: heute hier, morgen dort
| |
|
| | # 212 |
| Registriert seit: 22.08.2008
| Hab ich schon alles gelesen, die modifizierte UE is auch schon umgeschrieben und geht gleich morgen an SuW raus. Tja....nun bleibt noch mein kleines Geldproblem....selbst wenn ich zahlen wollte, ich könnte nicht....insbesondere innerhalb dieser ungemein großzügig bemessenen Frist. Wie sollte ich denn diesbezüglich weiter verfahren? |
|
| | # 213 |
| Wenn Du bereits alles gelesen hast, weißt Du ja auch, dass hier keine konkrete Rechtsberatung stattfinden darf. Zudem entscheidet jeder selbst, ob er zahlt oder versucht, die Sache "auszusitzen" > mod UE versenden und dann weitere Bettelbriefe ignorieren. Ob bei Dir etwas zu holen ist, werden die Abmahner ja dann frühestens im angedrohten Gerichtsverfahren feststellen. ![]() Beantrage ggf. Beratungshilfe! |
|
| | # 215 |
| Hast Du die Erläuterungen zur mod UE nicht gelesen? |
|
| | # 219 | |
| Registriert seit: 31.07.2008
| Zitat:
Ich habe seitdem jeden Tag etwas Neues gelesen und weiß, wie schwer es ist, die vielen Infos zu sortieren. Gut, dann soll man vielleicht nicht so vollmündig sagen, dass man alles gelesen hat, weil es dann klingt als ob man dann auch alles wüsste, was da geschrieben war. | |
|
| | # 220 | |
| Zitat:
![]() Manchmal bin ich eben auch tatsächlich etwas genervt und dann zu unsensibel für die Situation eines Neuabgemahnten. Hinterher tut einem die schroffe Reaktion dann wieder leid und man fühlt sich, wie wenn man bei der Erziehung der eigenen Kinder falsch reagiert hat. Ich werde an mir arbeiten. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49642-schutt-and-waetke-karlsruhe-logistep.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Panne in der Abmahnmaschinerie: Kanzlei Schutt Waetke hatten File-sharer wegen .NFO-Datei abgemahnt Facto24 | Dieses Thema | Pingback | 10.08.2010 19:52 | |
| Panne in der Abmahnmaschinerie: Kanzlei Schutt Waetke mahnen File-sharer wegen .INFO-Datei ab | Dieses Thema | Pingback | 28.03.2010 09:21 | |
| Frage - Wer kennt die Anwälte Schutt und Waetke??? - Freesoft-Board | Dieses Thema | Pingback | 04.04.2009 19:39 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn | Dieses Thema | Refback | 30.07.2008 08:33 | |
| Forum - Abmahnwiki | Dieses Thema | Refback | 29.07.2008 07:12 | |
| abmahnwahn | sehr beliebt | Mister Wong | Dieses Thema | Refback | 06.06.2008 20:36 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.