Hallo Leute,
auf Empfehlung von einem anderem User bin ich auf euer Board gestoßen und muss sagen es ist echt Spitze! So aber nun zum Thema. Ich hab da ein Problem mit Digiprotect und Kornmeier den ersten Brief von Digiprotect habe ich komplett ignoriert und auch nix bezahlt. Die geforderte Summe war ca. 330€ für eine Mp3 von Kool Savas. So dann kam der zweite Brief ungefähr 90 Tage später in der Kornmeier und Partner Digiprotect vertretet. Jetzt wollten die ja schon über 640€ haben, auf diese Forderung habe ich daraufhin die modifizierte UE abgegeben die auch akzeptiert wurde. Der Brief sah dann so aus:
Zitat:
Zitat von lotuswaechter
Als Antwort auf die mod. UE habe ich mittlerweile den dritten Brief gekriegt der kam jetzt vor ungefähr 2 Wochen (siehe unten). Bei der UE hatte ich eine Aufforderung geschickt mit der Bitte um beweisen das ich bzw. meine Mutter diese Straftat begangen haben sollen. Auf diese Forderung sind sie überhaupt nicht eingegangen sondern haben den Betrag von über 640€ wieder auf 330€ reduziert. Und so wie ich das sehe ist auch der Streitwert von 10000€ vom Tisch.
Nun meine Frage was soll ich machen? Auf Beweise bestehen? Zahlen oder nicht?
11.10.2007, 17:51
#
2
lotusblüte
einmal ist keinmal
Threadstarter
AW: Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen?
Kann mir keiner helfen?
11.10.2007, 21:27
#
3
Eikmeier
hat wirklich was drauf
Zitat:
Zitat von lotusblüte
Kann mir keiner helfen?
Welche Unterlassungserklärung hast Du denn abgegeben? Davon hängt nämlich ab, ob noch Aussicht auf Erfolg besteht.
13.10.2007, 10:35
#
4
lotusblüte
einmal ist keinmal
Threadstarter
ich habe eine modifizierte von abmahnwahn genommen
14.10.2007, 23:40
#
5
lotusblüte
einmal ist keinmal
Threadstarter
push+help *10zeichen*
14.10.2007, 23:46
#
6
Gl05e
ist ein Foren-Fan
hast du von emule gezogen!?
mich habe die auch mal erwischt als ich ein spiel gezogen habe (emule) da sollte ich 150 € zahlen.
Mein RA hat mir dazu auch geraten, da hier die Rechtschutz nicht greift und ich alle kosten tragen müsste.
Was sagt da dein RA dazu!?
__________________ Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir den Quellcode nicht.^^
16.10.2007, 14:31
#
7
betroffene1
Probezeit bestanden
Hallo lotusblüte,
ich habe auch so einen Brief erhalten, erst von Digiprotekt, dann von Kornmeier.
Hatte auch die mod. UE hingeschickt, diese wurde aber nicht anerkannt.
Habe mir deshalb bei Gericht einen Beratungshilfeschein für 10€ (diese decken alle außergerichtlichen Kosten ab)geholt und einen RA für Urheberrecht eingeschaltet. Dieser hat ein Schreiben aufgesetzt, indem er mit Gegengutachten droht und Schadensersatzansprüche von denen fordert. Seither hab ich noch nichts wieder gehört.
29.10.2007, 12:36
#
8
Krümel73
Probezeit bestanden
Hallöle,
auch mich hat die Kanzlei Dr. Kornmeier aufs "Korn" genommen:
Ende Oktober erhielt ich deren Schreiben, demzufolge nach ich am xx.08.07 eine Datei von Frau Setlur via P2P angeboten haben soll.
Der, bis zum Anfang September zu begleichende Betrag beläuft sich auf €400,- - gesplittet in €150,- Schadensersatz + €250,- Anwaltskosten Dr. Kornmeier.
Im Prinzip das gleiche, wie bei vielen, sprich es sieht für mich eh aus wie ein Massenbrief, wo lediglich Dateiname und IP geändert wurde.
Eine Unterlassungserklärung ist natürlich beigefügt.
Nachdem ich nun 3 Tage gegrübelt habe, ist mir folgender kleiner Fehler aufgefallen (der mir evtl. den Kopf rettet ?):
Adressiert war das Schreiben noch auf meine alte Adresse - ich bin bereits Mitte Juni umgezogen. Der Vergehen fand aber im August statt .
Ja, es gab einige Komplikationen mit der Telekom, die es einfach nicht geschafft hat, meinen Tarif "sauber" umzustellen, sodass nur noch die neue Adresse berechnet wurde - ich habe bis in den September Rechnungen für den alten Anschluss, welcher bereits im Mai (?) zu Ende Juni gekündigt wurde, erhalten. Kann mir dazu jemand was sagen ? Kann ich mich dadurch irgendwie rauswinden ? Oder gibt es wenigstens die Möglichkeit, die Forderungen des Dr. Kornmeier etwas zu drücken ? Die Lizenzverletzung von €150,- mag man einsehen, aber €250,- für den Standardbrief finde ich einfach maßlos...
Jemand nTip ?
Vielen Dank im voraus .
Geändert von Krümel73 (12.11.2007 um 09:41 Uhr)
16.11.2007, 18:23
#
9
Megi1
einmal ist keinmal
Hallo leute ich bin auch von Kornmeier abgemahnt worden hab ue geschrieben und meine frist ist seit gestern abgelaufen hab 2 briefe bekommen nun meine frage an euch was habt ihr nun gemacht?was ist noch gekommen ? gericht?gruss
19.11.2007, 15:02
#
10
Krümel73
Probezeit bestanden
Hallo Megi1,
ich kann nur empfehlen, die Nummer von RA Dr. Wachs aus Hamburg zu wählen - dort wird euch kompetent und schnell geholfen. Ich weiss, es kostet vllt etwas Überwindung, aber ich fühle mich nun wesentlich besser, trotz abgegebener UE und Zahlung (wenn auch nicht des komplett geforderten Betrags).
20.11.2007, 09:07
#
11
Megi1
einmal ist keinmal
hmm hast du gezahlt? wieviel den und warum?
29.01.2008, 13:53
#
12
luke1970
Gastposter
Hi,
Ich klinke mich mal heute in den Thread hier ein.
Ich habe heute ein Schreiben von Kornmeier erhalten mit der Aufforderung, 400,- EUR zu zahlen. Grund ist das Sharing eines Titels von Sabrina Setlur.
Das komische ist: Meine Adresse ist auf dem Anschreiben teilweise falsch.
Name und Straße stimmen. Ebenso die PLZ. Nur der Ort ist stimmt nicht.
Wie soll ich mich denn nun verhalten? Zahlen und die beiliegende Unterlassungserklärung unterschreiben?
Die 400,- EUR sind für mich im Moment ein Haufen Geld, da ich z.Z. arbeitslos bin. Aus diesem Grund will ich auch einem evtl. Streit vor Gericht mit denen aus dem Weg gehen.
Gibt es abgeänderte Unterlassungserklärungen, die man besser an die schicken sollte?
Wäre das da anwendbar?
Ich weiß, das sind fragen über Fragen. Aber evtl. könnt ihr mir ja einen Rat geben?
29.01.2008, 14:53
#
13
FlyingAngel
einmal ist keinmal
Zitat:
Zitat von luke1970
Hi,
Ich klinke mich mal heute in den Thread hier ein.
Ich habe heute ein Schreiben von Kornmeier erhalten mit der Aufforderung, 400,- EUR zu zahlen. Grund ist das Sharing eines Titels von Sabrina Setlur.
Das komische ist: Meine Adresse ist auf dem Anschreiben teilweise falsch.
Name und Straße stimmen. Ebenso die PLZ. Nur der Ort ist stimmt nicht.
Wie soll ich mich denn nun verhalten? Zahlen und die beiliegende Unterlassungserklärung unterschreiben?
Die 400,- EUR sind für mich im Moment ein Haufen Geld, da ich z.Z. arbeitslos bin. Aus diesem Grund will ich auch einem evtl. Streit vor Gericht mit denen aus dem Weg gehen.
Gibt es abgeänderte Unterlassungserklärungen, die man besser an die schicken sollte?
Wäre das da anwendbar?
Ich weiß, das sind fragen über Fragen. Aber evtl. könnt ihr mir ja einen Rat geben?
Mein Freund hat heute genau den gleichen Brief erhalten und ist ebenso arbeitslos. Wäre schön, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet...
29.01.2008, 17:10
#
14
SvenS1980
einmal ist keinmal
Ich habe heute auch nen Brief bekommen, weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll....
29.01.2008, 21:27
#
15
harry54
Probezeit bestanden
Hallo zusammen,
jetzt werd ich aber langsam stutzig. Heute hab ich auch einen Brief vom Rechtsanwalt Kornmeier und Partner bekommen.
Man wirft mir vor ich hätte am 01.09.07 um 01:42:03 die Datei
"01_Sabrina Setlur - Lauta.mp3" unter folgender IP: 80.138.xxx.xxx zum Download angeboten.
Festgestellt von Digiprotect durch einen Testdownload.
Ich habe diese Datei noch nie auf meinem Rechner gehabt, zumal ich auch kein Fan dieser Künstlerin bin.
Das seltsame ist Name, Straße und Postleitzahl stimmen, nur der Ort nicht.
Jetzt wär ich mal gespannt wie das bei euch genau aussieht.
Nicht das die da ein Ding abziehen.
Geändert von harry54 (30.01.2008 um 19:00 Uhr)
29.01.2008, 21:46
#
16
SvenS1980
einmal ist keinmal
@harry54
bei mir ist die Anschrift auch nicht richtig, alles stimmt, nur der Ort ist der Falsche.... Kann das sein das es da ne verwechslung gegeben hat???
Hab heute direkt mal nen Anwalt geschrieben, hoffe der meldet sich morgen im Laufe des Tages bei mir. Wäre schön wenn mich jemand informieren könnte der darüber genaueres weíß.....Danke
29.01.2008, 22:12
#
17
SvenS1980
einmal ist keinmal
Wäre mal interessant welche orte denn da vertauscht worden sind, bin mir ja dann nicht mal sicher ob dann auch die IP Adresse stimmt????? Oder was da überhaupt stimmt?????
29.01.2008, 22:27
#
18
Durango2007
einmal ist keinmal
Hallo@All,
habe heute ( 29.01.200 auch Post bekommen, von dem Herrn Kornmeier, wegen dem Musiksharing bei mir Sabrina Setlur... usw. bin in der selben scheiß Situation.
Vielen Dank schon mal im vorraus, für Eure Hilfe!
Liebe Grüße Simon (Durango2007)
29.01.2008, 22:31
#
19
harry54
Probezeit bestanden
Das wäre wirklich mal interessant. So wie es aussieht sind wir ja allein hier im Forum schon 3 mit teilweise falscher Anschrift.
Bei mir wird behauptet ich würde in Aachen wohnen.
Wer weiß was da alles vertauscht ist?
29.01.2008, 22:43
#
20
SvenS1980
einmal ist keinmal
Tja, bei mir wurde Heilbronn im Briefkopf, stimmt aber garnet, komisch das der dann trotzdem angekommen ist, vielleicht geht die Post ja nach PLZ.
Mal schauen was mein Anwalt meint, der wird sich der Sache schon annehmen. Hoffe nur das das meine Rechtschutzversicherung übernimmt, hab da grad mal angerufen, könnte schon sein das die mir helfen da in meiner Rechtschutzversicherung auch so ne Art Internetversicherung mit drin ist, schau mer mal....
Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen. Bitte vorher lesen!