| | # 1901 | |
| Moderation Registriert seit: 20.04.2008
| Zitat:
| |
|
| | # 1905 |
| @ diny_oneill Das Mahnverfahren ist die letzte außergerichtliche Möglichkeit für den Abmahner an sein Geld zu kommen, wenn der Abgemahnte den Widerspruch "vergißt" oder die Widerspruchszeit versäumt. Da sich die Zeiten nach dem 01.09. bezüglich der Vorgehensweise ändern werden und offensichtlich auf der Seite der Abmahner, wie auch bei den Abgemahnten bzw. von Abmahnungen bedrohten Nutzern Unklarheiten bestehen, versucht man in der jüngsten Vergangenheit den Weg des Mahnverfahrens. Für den Abmahner hat das zunächst den Vorteil, dass er lediglich ein paar Formulare korrekt (formal richtig) ausfüllen muss. Es wird dabei nicht die Richtigkeit der Höhe der Forderung noch irgendeine Art der Berechtigung geprüft. Je nach EDV-Qualifikation der Abmahner ist so etwas unkompliziert auf elektronischem Weg möglich und die Kosten des Mahnverfahrens bewegen sich im niederen zweistelligen Bereich - bei den bisher vermuteten Einnahmen also zu verschmerzen. Zum weiteren Ablauf, verlinke ich mal auf einen früheren Beitrag! Nach meiner persönlichen Meinung ist auch beim Ausfüllen des Widerspruchsblattes kein eigener RA nötig. Da man die mod. UE erfolgreich ausfüllen konnte, dürfte das Formblatt auch kein Problem werden! |
|
| | # 1906 | ||||
| Registriert seit: 23.10.2007
| MEssihas, Wo hast du diese steinalten Empfehlungen her? Zitat:
Eine richtig modifizierte UE senkt nicht nur den Streitwert sondern beugt auch einer EV vor. Und ob es sich für die Abmahner lohnt, vor Gericht zu ziehen, wenn als Streitwert nur noch die Anwaltsgebühren stehen ... Da ist kein schnelles Geld mittels Serienbrieffunktion zu verdienen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
JG59 | ||||
|
| | # 1907 |
| Registriert seit: 22.08.2008
| Ich kann nur nochmal meinen Fall schildern. Übrigens auch wegen Scooter. Natürlich habe ich nichts herunter geladen. 1.Mahnung November 2007. 400 Euro. 2.Mahnung Januar 2008 861 Euro 3. Brief Mahnbescheid vom Gericht .April 2008. Wiederspruch erhoben. Seit dem nichts mehr. Gruss Nobby |
|
| | # 1908 | |
| Registriert seit: 15.08.2008
| Zitat:
Sind denn die Kosten für das Verfahren,die der Antragsteller im Voraus einzahlen muß, eventuell so hoch,dass sich das nicht lohnt bzw. das Risiko zu hoch ist? Ist die Höhe der Summe vom Streitwert abhängig? Gruß Wallerkalle | |
|
| | # 1909 |
| Registriert seit: 12.06.2008
| @MEssihas Woher sind Sie der Ansatz das eine UE grundsätzlich ein Schuldeingeständnis ist? Es bleibt wohl zu unterscheiden, die UE welcher der Abmahner verschickt beinhaltet ein Schuldeingeständnis; die modifizierte UE enthält aber KEIN Schuldeingeständnis. Gerade bei Rechtsdingen und einen Thread der über mehrere Jahre schon geht, sollte besser von hinten nach vorne gelesen werden, da ja die neueren Rechtsgrundlagen nunmal am Ende stehen. Und das Thema Einschreiben oder nicht, ist bereits auch hinreichend erklärt worden. Auch ein normaler Brief reicht, der Rechtsanwalt führt ein Postausgangsbuch. Den Rest hat ja JG59 bereits ausführlich kommentiert. |
|
| | # 1910 |
| Registriert seit: 30.08.2008 Ort: Raum Köln
| Wir haben am Samstag auch Post von den Kuriosen Typen erhalten. Bei uns ging es auch um Scooter aber um "Jumping All Over the World" Auch bei uns stehen so diverse Summen drin. Meine ein mal 150,- und 250,- Euro. Bin mir aber nicht so sicher. Erinnere mich nur an eine Summe die später im Schreiben auftaucht - 5.001,-- Euro. Gerade diese Summe macht uns stutzig. Werden uns mal im 1. Schritt an die Verbraucherzentrale wenden und wenn die nicht handlen wollen oder können an einen Fachanwalt. Mal schauen, ob man nicht doch den Spieß umdrehen kann. Denn wenn man die Schreiben mal genauer verfolgt - gerade was die Zeiten der "Testdownloads" betrifft - kann der ein oder andere erkennen, dass die es an einem WE gemacht haben. Bei uns an einem Samstag im Juni um 18:xx Uhr. Mir stellt sich da die Frage, ob die sich nicht selbst strafbar gemacht haben. Denn wenn sie mit einen P-2-P Client einen Download mit erfolg gestartet haben müsseten sie ihn auch zeitgleich zur Verfügung gestellt haben. Denn meines wissens lebt das P2P von geben und nehmen - solang eine Datei nicht vollständig ist, oder irre ich mich? Dann würde ich einen Spezialisten aus diesem Forum bitte mir / uns es richtig zu erklären Bis demnächst auf dieser Welle - bleibe auf jeden Fall am Ball. Ach ja: Wie wollen die denn beweisen, dass sie den "Testdownload" nicht bis zum Ende vollzogen haben und jetzt auch fleißig Scooter hören ?!?! |
|
| | # 1911 |
| Registriert seit: 31.07.2008
| Hallo, abgeänderte UE geschickt, Antwort kam nach 4 Tagen, höherer Streitwert usw. Jetzt warten wir ab, wobei die o.g. Meldnung nicht schlecht ist, garnichts zu tun, da die Briefe nur per einfacher Post kommen, also warum überhaupt was machen ?? Denke inzwischen das ist die beste Variante, solange nichts per Einschrieben kommt fehlt der Nachweis der Zustellung....in diesem Sinne |
|
| | # 1912 |
| Registriert seit: 30.08.2008
| Hallo, auch ich bin neu im Club der Korni-Opfer, habe mich jetzt zwei Tage durch die 96 Seiten gelesen und werde es auch so machen das ich die mod.UE abgeben werde und sonst nichts. Was mich allerdings etwas beunruhigt ist das in letzter Zeit als 3. Brief die Mahnbescheide kommen wovor ich etwas bammel habe. Werde aber versuchen mich in eurer Gemeinschaft etwas sicherer zu fühlen........ |
|
| | # 1913 | |
| Zitat:
Aber ich denke, auch hier wird der Streitwert eine Bemessungsgrundlage für die Gebühren sein. | |
|
| | # 1914 | |
| Registriert seit: 31.07.2008
| Zitat:
Lies mal, was in den FAQ steht unter 2.2 "ich könnte einfach so tun als wäre der Brief nie angekommen?" Lies mal was JG59 schrieb 5 Postings vor deinen und lass diesen gefährlichen Unsinn, bitte! | |
|
| | # 1915 |
| Registriert seit: 30.08.2008 Ort: Raum Köln
| Hab da noch einen Nachbrenner: http://http://www.wb-law.de/news/it-telekommunikationsrecht/577/filesharing-abmahnung-durch-die-kanzlei-schutt-waetke-aus-karlsruhe/#more-577 Eventuell hilft dieser Artikel dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung. Betrifft zwar eine andere Kanzlei, aber das Schema ist identisch. Und da ich aus dem Kölner Raum komme wird diser Anwalt, der diesen Artikel schreibt, wohl meine erste Adresse sein. ![]() Jens |
|
| | # 1916 |
| Registriert seit: 31.08.2008
| Also ich hab mich jetzt an Dr. Wachs gewand. Er wurde ja schonmal empfolen. Er konnte mich schonmal beruhigen und nun lass ich das alles über ihn laufen. Bekomme so eine vernünftige UE und darf dann hoffentlich einen kleineren Betrag zahlen. Hauptsache das ist bald aus der Welt. Hab nämlich keine Nerven für 'ignore' und evtl. Mahnbescheid. Ich heirate nächstes Jahr und bei Summen wie 5.001 Euro oder 10.000 Euro die im Raum stehen würde meine Hochzeit platzen. Das ist das letzte was ich will!! |
|
| | # 1917 | |
| Registriert seit: 08.03.2008
| Zitat:
Muß eben jeder für sich wissen was er macht, ich warte bis der mahnbescheid kommt und werde erst dann einen Anwalt nehmen. | |
|
| | # 1919 |
| Gastposter | Hallo erstmal. Dadurch das ich gerade ein Schreiben von Kornmeier & Partner im Auftrag der Fa.DigiProtect Gesellschaft im Briefkasten gehabt habe bin ich im Netz auf eurer Forum gestoßen. Dabei soll ich am 12.05.08 um 10:57 die Datei "Scooter - I´m Lonely" zum Tausch per Peer-2-Peer angeboten haben. Datei paßt leider mit mit dem Datum überein. Nur weiß jemand wo ich meine IP Adresse kontrollieren kann? Ich weiß das ich nun den Spott einiger auf mich ziehe aber bin nicht so der PC Freak ! Die "Client IP" stimmt nicht mit der im Brief überein oder ist das etwas anders ? Was mich stutzig macht ist das es hier im Forum fast immer um die gleichen Interpreten (Sabrina Setlur, Scooter...) geht. Auch bei mir geht es um 150,- Euro + 250,- Euro. Jetzt wird hier viel geraten "Ignorieren" oder "Unterlassungs-und Verpflichtungserklärung zusenden und abwarten" oder "zahlen" ... Bin jetzt ziemlich unschlüssig was das beste wäre. Übrigens paßte meine Adresse auch nicht mehr. Zum Zeitpunkt im Mai war das noch meine Adresse aber erhalten habe ich den Brief durch den Nachsendeantrag bei der Post da ich zum 01.06. umgezogen bin. Hat schonmal einer negative Erfahrungen gemacht durch Ignorieren oder Zahlen oder ... weil ich hier jetzt auch schonmal was gelesen habe von Schuldeingeständnis und so ? DANKE schonmal und viel Glück auch euch allen ! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| aquagen, bakerstreet, bello, eisblume, guru, infinity, josh, kool savas, lindenberg, michael mind, scooter |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49615-digiprotect-kornmeier-vorgehen.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Kostenerstattung bei Abmahnung | Breuning & Winkler Rechtsanwälte | Dieses Thema | Pingback | 03.11.2010 09:39 | |
| turn piracy into profit | Beitrag #14580 | Pingback | 12.05.2010 09:01 | |
| Moses Pelham/Kraftwerk - 3p Foren | Dieses Thema | Refback | 22.09.2008 23:48 | |
| Abmahnung wegen Filesharing - Keywelt Board | Dieses Thema | Refback | 22.09.2008 20:22 | |
| [eMule-Web] - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung | Dieses Thema | Refback | 31.08.2008 00:52 | |
| Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) | Dieses Thema | Refback | 29.08.2008 13:38 | |
| Logistep und Konsorten - Seite 289 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 25.08.2008 15:10 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland | Dieses Thema | Refback | 20.08.2008 12:51 | |
| Furl | Your Favorite Bookmarked URLs, Fast. Furl.it! | Dieses Thema | Refback | 19.08.2008 23:20 | |
| Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 13 - [eMule-Web] | Dieses Thema | Refback | 16.08.2008 00:36 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland | Dieses Thema | Refback | 12.08.2008 16:15 | |
| Abmahnwahn-Dreipage :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland | Dieses Thema | Refback | 09.08.2008 19:11 | |
| Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. :: Diskussionthread - Abmahnwahn | Dieses Thema | Refback | 30.07.2008 17:43 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Diskussionen - Nur hier! | Dieses Thema | Refback | 29.07.2008 19:46 | |
| Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) | Dieses Thema | Refback | 28.07.2008 21:01 | |
| Forum - Abmahnwiki | Dieses Thema | Refback | 28.07.2008 19:38 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn | Dieses Thema | Refback | 28.07.2008 18:39 | |
| Die Polizei macht ja die ganze Zeit so ein Tamtam um raubkopierer und die strafen etc. werden auch normalbürger versucht zu schnappen, die gelegentlich mal was downloaden? | Lycos iQ | Dieses Thema | Refback | 18.07.2008 14:33 | |
| Logistep und Konsorten - Seite 271 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 30.04.2008 21:32 | |
| Logistep und Konsorten - Seite 262 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 14.04.2008 11:52 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.