| | # 1802 | ||
| Moderation Registriert seit: 20.04.2008
| exeQtor schrieb: Zitat:
(Quelle: Wer mahnt Was ab) Zitat:
(Sehr schön hier nachzulesen: Irights.info - Covern und Remixen) Beim rmx kommt es auf die Schöpfungshöhe an. Das Original wird doch vervielfältigt und anschließend verändert. Damit berührt man ganz einfach die Urheberrechte. In den 80ern gab es mal einen Grundsatz: für 4 Takte musst du nix zahlen. D.h. wenn du 20 x 4 Takte aus irgendwelchen Werken von o.g. Person zusammenbastelst und ohne seine Zustimmung, es "Jacke und Affe Remix" nennst, wird die Herkunft der Otto-Normal-Hörer sicher nicht erkennen können. Wenn du aber in 10 Jahre mit nem dickeren Schlitten als Old Michael vor den selben Club vorfährst, würde ich um seine Bodyguards einen großen Bogen machen. I.d.R. wird dann ein Gericht entscheiden, ob die Takte alle von Old Michael sind und wie viel Old Michael von dir bekommt - nebst Zinsen. | ||
|
| | # 1803 |
| Registriert seit: 19.08.2008
| Hallo Mal wieder was zum Lesen wer's noch nicht kennt. http://www.rechtsanwalt-giese.de/urt...furt_2008.html Also wer WLan hat kann schon fast MfG Andy |
|
| | # 1804 |
| Registriert seit: 21.08.2007 Ort: heute hier, morgen dort
| Auch, wenn ich es hasse, als Spaßbremse aufzutreten: Das OLG Frankfurt hat ja die Revision zugelassen, weshalb laut Dr. Wachs nun der BGH abschließend entscheidet. ![]() Warten wir das Ergebnis zunächst einfach ab. |
|
| | # 1805 |
| Registriert seit: 17.02.2008
| Chef von EA findet Filesharer zu verklagen eine schlechte Idee Nach Angaben der britischen Zeitung "The Times" möchten sich fünf Hersteller von Computerspielen zusammentun, um insgesamt 25.000 britische Bürger zu verklagen, die illegal Computerspiele runterladen und über Filesharingnetze verbreiten. Chef des Computerspielgiganten Electronic Arts (EA) Peter Moore findet, dass das eine ganz schlechte Idee sei. In seinen Worten hätte die Klagerei "schon für die Musikindustrie nichts gebracht". http://www.gulli.com/news/ea-games-c...et-2008-08-22/ http://www.gamecaptain.de/News/17702...bkopierer.html |
|
| | # 1806 | |
| Registriert seit: 19.08.2008
| Zitat:
Ich sagte doch FAST. MfG Andy | |
|
| | # 1807 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, Danke @princess15114, so ähnlich hätte ich es auch vermutet, nur dass ich für diese vier Takte noch den Terminus "Sample" am Start gehabt hätte. Dann kommt noch dazu, ob wirklich gesamplet oder nachgespielt wurde usw. Und wenn ich den verlinkten Artikel und meinen gesunden Menschenverstand richtig deute, dann hat @exeQtor schlicht Unrecht, denn solange es Remix ist, so bleibt immer noch ein Anteil der Rechte beim originalen Komponisten und Interpreten. Und wenn von dessen Werk nichts mehr übrig ist (ganz unabhängig davon, dass es für Laien-Ohren auch bei vielen Remixen so erscheint Das ist halt der Deal, auf den sich Künstler einlassen, wenn sie einen Remix erstellen. Grüße, Thorsten
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 1808 | ||
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 1810 |
| Registriert seit: 31.07.2008
| 18. Aug 2008: Sendung im WDR zum Thema "Abmahnung". Besprochen wurden Fälle aus dem Bereich Wettbewerbsverstöße im Internet, aber die Vorgehensweise der Abmahnanwälte ist da vergleichbar. 22. Jul 2008: Sendung in NRW TV mit RA Solmecke. Diese ist noch als Stream bei der Kanzlei Wilde & Beuger verfügbar: 17. Okt 2007: Beitrag in Stern TV über Filesharing. Bericht bei stern.tv ... Weitere Podcasts von Rundfunk-Sendungen bei der Kanzlei Wilde & Beuger abrufbar ... |
|
| | # 1812 |
| Registriert seit: 06.08.2008
| Langsam macht sich bei mir Panik breit ![]() Habe heute meine 3. Brief bekommen. Kurze Vorgeschichte: Nach dem 1. Breif habe ich, auf juristischen Rat hin, die Abtretungsrechte von DigiProtect bezügl. des Mandanten angefordert. Die habe ich im 2. Brief bekommen. Zudem stieg nun der Betrag auf ca. 980 an. -> einfach nur die Mod UE. zurückgeschickt. Heute nun 3. Brief, der nahezu exakt wie der 1. aufgebaut ist (Also das es bei mir festgestellt wurde, wie ich WLAN schützen müsse und das die Trackingssoftware fehlerfrei ist, etc...). Bieliegend ist diesmal ein Zettel mit den genauen Details über die angebotene Datei. Mit wird eine erneute Frist zur Überweisung gestellt (ohne das irgendwo im Schreiben ein Betrag erwähnt wird). Was ich aber extrem ubunruhig ist der letzte Satz: "Sollte der geforderte Betrag nicht bis zum ...... auf dem Konto unserer Mandantschaft eingegangen sein, werden wir umgehend gerichtliche Schritte einleiten". Ist der Satz Korni-Standard, oder bin ich zurecht beunruhig? |
|
| | # 1813 | |
| Registriert seit: 21.08.2007 Ort: heute hier, morgen dort
| Zitat:
"Wenn nicht...bezahlt wird, werden wir unserer Mandantschaft empfehlen, ihre Zahlungsansprüche vor der zuständigen Frankfurter Gerichtsbarkeit gelten zu machen." Vermutlich erhofft man sich von der Neuformulierung eine erfolgreichere Ertragsquote. ![]() Meine persönliche Meinung dazu findest Du hier: KLICK | |
|
| | # 1814 | ||
| Zitat:
Was ich aber extrem ubunruhig ist der letzte Satz: Zitat:
"Wenn sie sich innerhalb der nächsten vier Wochen nicht melden, gehen wir davon aus, dass sie mittellos sind und unser Mandant wird auf seine Ansprüche verzichten" Das wäre doch der Brüller schlechthin! | ||
|
| | # 1816 |
| Registriert seit: 06.02.2008
| @condontooom Sie haben es ja nur geschrieben und noch gar nicht gemacht. Ich denke das Korni seine Taktik auch etwas ändern muß weil die Leute nicht mehr so schnell bereit sind zu zahlen. Was ja auch richtig ist. Und denk daran, Angst ( das will er ja machen ) ist der schlechteste Ratgeber. |
|
| | # 1817 | ||
| Gastposter | @codontooom Zitat:
Von daher wäre es in meinen Augen eine äußerst nette Geste von dir, wenn du dieses Schreiben dem Steffen zukommen lassen könntest! Einfach einscannen (pers. Daten schwärzen/unkenntlich machen) und an den Betreiber folgender Seite schicken: homepage abmahnwahn-dreipage.de. Im Impressum findest du dann die Kontaktmöglichkeiten. Aber Achtung: Nicht von dem Foto auf dieser Seite erschrecken lassen... Solltest du keinen Scanner haben, dann haste bestimmt 'ne digi-cam mit der du das Schreiben einfach abfotografieren könntest. Besten Dank! Das wäre sicher hilfreich, denn in meinen Augen ist Wissen die beste Waffe im Kampf gegen den Abmahnwahn! Macht et, Baxter P.S.: Zitat:
Frage(n) @all: 1. Ist solch eine agressive Formulierung durch einen Rechtsanwalt überhaupt rechtens? 2. Wie kann ein Rechtsanwalt überhaupt solch einen Satz formulieren? Schließlich vertritt dieser ja einen Mandanten. In diesem Fall ja offensichtlich digiprotect. Bekanntermaßen kann NUR der Mandant rechtliche einleiten (lassen), nicht der Rechtsanwalt von sich aus. Dieser kann dem Mandanten unter Umständen lediglich dazu raten. 3. Wird somit nicht eine Rechtsmißbräuchlichkeit durch den Rechtsanwalt (hier: Kornmeier) indirekt quasi "gestanden" ? Zitat aus der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO),§ 43a Grundpflichten des Rechtsanwalts "(1) Der Rechtsanwalt darf keine Bindungen eingehen, die seine berufliche Unabhängigkeit gefährden." Edit: Genereller Tipp: Schaut euch den Kornmeier (aka. "Dr. K") einfach 'mal 'n bißchen genauer an. "google dich schlau" sozusagen... Besonders auf Leute die solch eine "Angst" mit sich tragen und sehr beunruhigt sind, sollte dies -m.E.- eine beruhigende Wirkung haben! | ||
|
| | # 1818 |
| Ihr habt schon Recht. Nur macht es mich stutzig, dass ich der 1. wäre, bei dem der Drohsatz geändert wird. Ok wenn es vor Gericht geht, müsste ich ohnehin "nur" die Abmahnkosten tragen, da ich in einem Mehrpersonenhaushalt wohne und damit eine Urheberrechtsverletzung keiner einzelnen Person nachgewiesen werden kann(was sie ja aber müsste um eingeklagt zu werden / Unschuldsannahmen..) kann. @Bax is back: Könnte sein, dass ich schon mit Steffen Kontakt hatte... |
|
| | # 1819 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 1820 | ||
| Gastposter | Zitat:
Meine persönliche, aber zugegebenermaßen laienhafte Meinung dazu ist wie folgt: Ich nehme an, daß der Absender des Abmahn-Serien-Geschreibsels "Kornmeier und Partner" ist und nicht etwa "Kornmeier und digiprotect". Richtig? Wenn ja, dann könnte man in meinen Augen das "wir" aus dem Satz Zitat:
Außerdem kannst und musst du ja nicht irgendetwas von irgendwelchen Absprachen zwischen dem Anwalt und seinem Mandanten wissen, weshalb ich die Meinung vertrete, daß du schon fast davon ausgehen musst, daß der Anwalt in diesem Fall nur sich selbst bzw. sich zusammen mit seiner Kanzlei meinen kann! Gruß, Baxter P.S.: Wer sind wir eigentlich, daß wir uns alles gefallen lassen müssen! MÜSSEN wir uns etwa anpöbeln, bedrohen, einschüchtern etc. lassen? MÜSSEN wir uns eigentlich solche Unverschämtheiten gefallen lassen? Ich sage: Ganz klar NEIN! | ||
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema |
Passend zum Thema: |
| Stichworte |
| aquagen, bakerstreet, bello, eisblume, guru, infinity, josh, kool savas, lindenberg, michael mind, scooter |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49615-digiprotect-kornmeier-vorgehen.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Kostenerstattung bei Abmahnung | Breuning & Winkler Rechtsanwälte | Dieses Thema | Pingback | 03.11.2010 10:39 | |
| turn piracy into profit | Beitrag #14580 | Pingback | 12.05.2010 10:01 | |
| Moses Pelham/Kraftwerk - 3p Foren | Dieses Thema | Refback | 23.09.2008 00:48 | |
| Abmahnung wegen Filesharing - Keywelt Board | Dieses Thema | Refback | 22.09.2008 21:22 | |
| [eMule-Web] - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung | Dieses Thema | Refback | 31.08.2008 01:52 | |
| Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) | Dieses Thema | Refback | 29.08.2008 14:38 | |
| Logistep und Konsorten - Seite 289 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 25.08.2008 16:10 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland | Dieses Thema | Refback | 20.08.2008 13:51 | |
| Furl | Your Favorite Bookmarked URLs, Fast. Furl.it! | Dieses Thema | Refback | 20.08.2008 00:20 | |
| Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 13 - [eMule-Web] | Dieses Thema | Refback | 16.08.2008 01:36 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland | Dieses Thema | Refback | 12.08.2008 17:15 | |
| Abmahnwahn-Dreipage :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland | Dieses Thema | Refback | 09.08.2008 20:11 | |
| Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. :: Diskussionthread - Abmahnwahn | Dieses Thema | Refback | 30.07.2008 18:43 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Diskussionen - Nur hier! | Dieses Thema | Refback | 29.07.2008 20:46 | |
| Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) | Dieses Thema | Refback | 28.07.2008 22:01 | |
| Forum - Abmahnwiki | Dieses Thema | Refback | 28.07.2008 20:38 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn | Dieses Thema | Refback | 28.07.2008 19:39 | |
| Die Polizei macht ja die ganze Zeit so ein Tamtam um raubkopierer und die strafen etc. werden auch normalbürger versucht zu schnappen, die gelegentlich mal was downloaden? | Lycos iQ | Dieses Thema | Refback | 18.07.2008 15:33 | |
| Logistep und Konsorten - Seite 271 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 30.04.2008 22:32 | |
| Logistep und Konsorten - Seite 262 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 14.04.2008 12:52 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.