| | # 1643 |
| Registriert seit: 06.08.2008
| ok, versteht schon. Also eine rein präventive Maßnahme. Wenn ich das richtig verstanden habe, schickt dann Korni zu den restlichen 98 Werken gleich eine Abmahnung ohne jegliche Beweise weil die in der UE drin standen. Die UE ist doch aber ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz? |
|
| | # 1645 |
| Registriert seit: 17.02.2008
| Auch in NRW bleiben Hobby-Filesharer verschont: http://www.dslteam.de/news/artikel/3...arer_verschont |
|
| | # 1646 |
| Gastposter | Hallo zusammen, ich möchte euch auch mal meinen Fall schildern. Wie üblich, bekam ich vor einem Monat eine Abmahnung. Habe dann eine mod UE geschickt und da ich von der Sache einfach nur meine Ruhe haben wollte, habe ich noch die 400 gezahlt. Leider habe ich trotzdem nicht meine Ruhe. Zwei Wochen nach Ablauf der Frist kam eine neue Abmahnung. Und zwar genau die gleiche. Mit drei Unterschieden: 1. Die Zahl am Ende des Aktenzeichens ist höher. 2. Die IP Adresse ist anders. 3. Sie nennen kein Datum und keine Uhrzeit, wann ich die Datei angebotenhaben soll. Sie mahnen mich also noch mal für die gleiche Datei ab, für die ich schon gezahlt habe und eine mod UE geschickt habe. Ich frage mich echt was das soll. Die können mir doch jetzt nicht für jedes mal, wo meine IP gewechselt hat, eine neue Abmahnung schicken und Kohle verlangen. Hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt? Oder Ratschläge? An die Kanzlei wenden kann ich mich ja nicht, weil immer geraten wird, keinen persönlichen Kontakt aufzunehmen und ein Anwalt würde schon wieder Kosten verursachen. |
|
| | # 1647 | |
| Registriert seit: 21.08.2007 Ort: heute hier, morgen dort
| Zitat:
Ferner unter Fristsetzung um schriftliche Rückantwort "bitten". Du bist kein Einzelfall im massenhaften Abmahnwahn. Schau' einmal hier unter: "Kehren neue Besen wirklich gut?" vom 16.07.08 ![]() Es wäre nett, wenn Du beide Abmahnungen eingescannt an Steffen (KLICK) schicken würdest. Solche nachgewiesenen Fehl-Aktionen der Abmahner werden begeistert gesammelt. | |
|
| | # 1648 | |
| Moderation Registriert seit: 20.04.2008
| Zitat:
Abmahnung wegen einer Anleitung eines Spiels (nfo-Datei) Abmahnung wegen eines Crack Doppelt verschickte Abmahnungen Auch wenn die weit verbreitete Meinung, dass die Zahlung kein Garant für Ruhe ist, dir heute nicht so richtig weiterhilft; Es ist eben wieder passiert! Die PPP (Pleiten, Pech und Pannen) des Abmahnwahns hat Firebird77 in seiner Mindmap ab Folie 18 zusammengetragen. Die Arbeit steht unter CC-Lizenz und kann beliebig weiterverbreitet werden. Hier der Link (letzte Aktualisierung 05/2008 )! Wie kann es zu solchen Dopplungen kommen? Eine Erklärung könnte so aussehen (Alle Angaben zum Datum und Werk entsprechen nicht den tatsächlichen, sondern stellen nur Beispiele dar). Die Logfirma stellt am 30.02. die IP YXZ unter der Lützenkirchen geshared wird. Am 01.03. geht die CD mit den ganzen IPs zur StA. Am 01.05. bekommt man Post mit der Abmahnung. Nachdem die erste Panik verflogen ist, "kümmert" man sich um den Incoming-Ordner. Ups, Lützenkirchen ist da ja noch drin. Nun aber schnell wegkopiert. Allerdings hat zwischen dem 01.03. und dem 01.05. die Logfirma fleißig weitergelogt und dich möglicherweise ein weiteres Mal aufzeichnen lassen. Klar, andere IP, neuer Fall (daher auch ein höheres AZ: LZK 000626) und damit neue Abmahnung. Die identifikation des Sharers kann insofern noch erschwert werden, falls er den Esel neu installiert und damit User-Hash und Nick sich ändert. Dann mag man zunächst wirklich glauben, es sei ein völlig neuer Fall. Den Klarnamen wissen, die doch erst wenn die Excelliste vom Provider zurückkommt. Ich hätte heute die Nerven nichts zu tun und es auf eine EV ankommen zu lassen, der ich mit einer bereits abgegebenen mod. UE in Widerspruch gehe. Das liegt aber daran, dass ich seit einem Jahr bestimmte Vorkehrungen getroffen habe, die ich allerdings keinem Empfehlen kann und auch nicht darf. Die einfachste Lösung ware jedoch, bezugnehmend auf die bereits abgegebene mod. UE (Kopie des Rücksendescheins und/oder Einzahlbeleg) einen Zweizeiler zu verfassen, indem das Ganze aus der Welt geräumt wird. | |
|
| | # 1649 | |
| Registriert seit: 09.08.2008
| Hallo, als erstes vielen Dank an princess&CO für hervorragende Arbeit. Habe auch eine Abmahnung bekommen. Hier die Daten für die Statistik: Geloggt: April 08 Abmahnung durch: Kornie Abmahnung am: August 08 Abmahnung für: 1 XXX Film Urheberrechteinh.: elegant angel übergeben an digiprotect Schadenersatzanspruch: 275€ RA-Kosten: 250€ Gesamtanspruch: 525€ Angegebener Streitwert: 10000€ Werde modUE abschicken (+evtl Abmahnkosten zahlen?). Sobald ich mich entscheide, aktualisiere ich es. Interessant finde ich folgende Formulierung: "... Dem Anspruch" [auf Anwaltskosten] "liegt der Gedanke zugrunde, dass es Ihrem Interesse entspricht, von der rechtlichen Beurteilung Ihres rechtswidrigen Handelns in Kenntnis gesetzt zu werden, um dadurch einen kostenintensiven urheberrechtlichen Prozess zu vermeiden" §97 UrhG bzw. §§677, 683, 670 BGB + Urteile z.B. LG Köln, AZ 28 0 480/06. Sonst habe ich folgende Links in den Foren noch nicht gesehen. Abmahnmaschinerie-der-Medienindustrie-geraet-ins-Stocken vom 6.8.08 Oberstaatsanwaeltin-kritisiert-Abmahnungen-gegen-Filesharer vom 31.07.08 Eine Frage habe ich auch noch. Sollte es bei den Einschüchterungen nicht bleiben, sollte man also eine Mahnung bekommen, wie müsste dann alles abgestritten werden? Und welche Folgen bedeutet im Organigramm an dieser Stelle "richterliche Prüfung des Bescheids"? Gab es schon Fälle, wo es dazu gekommen ist? vielen Dank im voraus für die Mühe. P.S. @princess Zitat:
| |
|
| | # 1651 |
| Registriert seit: 10.08.2008
| Hallo. Ich habe nun auch einen Brief von Korn... bekommen. Ich soll angeblich einen Film im februar um halb 10 abends zum download angeboten haben, wobei dieser nie auf meinem PC war. Was nun machen...ihr habt ja schon einige möglichkeiten hier wie man vorgehen kann.. - nix machen und abwarten - mod UE schreiben und abwarten... - Zahlen und gut ist (bis irgendwann evtl das nächste schreiben kommt) - zum Anwalt gehen und beraten lassen nun sind einige Beiträge ja schon ne zeit lang her und ich habenoch nichts über schwerwiegende folgen gefunden.mich würde mal interessieren was aus euch geworden ist: - nix machen und abwarten habt ihr noch mehr als 2 abmahnungen bekommen, bzw seid ihr vor gericht gelandet? - mod UE schreiben und abwarten... hats was gebracht, bzw was habt ihr danach gemacht? - Zahlen und gut ist (bis irgendwann evtl das nächste schreiben kommt) Is bei euch danach stille gewesen oda kamen promt die nächsten schreiben und mahnungen? - zum Anwalt gehen und beraten lassen Mitm anwalt ist es ein viel hin und her geschreibe und auf dauer wird das auch teuer oda net? wie ist es bei deenen ausgegangen? Hab das Forum erstmal überflogen da meine Frist schon nächste woche abläuft und es deswegen bissl eilig hab und auch bissl muffe hab würde ich mich über eine kurze zusammenfassung von erfahrungen freuen. |
|
| | # 1652 |
| Registriert seit: 12.06.2008
| Das Thema "nix machen und abwarten" kam für mich nicht in Betracht. Alles was ich über Urteile gelesen habe, scheint immer darauf zu bauen, dass die Beklagten nichts gemacht haben und eine EV von der abmahnenden Seite verfügt wurde. Ich persönlich bin zum Fachanwalt gegangen. Das Kostenrisiko für den außergerichtlichen Part ist sehr überschaubar, da man mit den Anwälten ein Pauschalhonorar vereinbar kann (und auch sollte). Die Spannbreite dabei ist allerdings sehr beachtlich. Seit der Anwalt von mir geschrieben hat, ruht still der See. Die Zeit bis zu Verjährung nutze ich dazu, eine Rücklage zu bilden. Wenn es dann verjährt ist, verjubele ich das Geld, falls es zum Prozess kommt, müssen wir halt das Ende abwarten. Lg korniopfer |
|
| | # 1653 |
| Gastposter | Hallo, habe gestern auch einen Brief von Kornmeier & P bekommen. Betreff: Aktenzeichen: xxxxx# DigiProtect Gesellschaft zum Schutz digitaler Medien mbH./. Mein Name Rechtswidrige Verwertung von Tonaufnahmen der Firma BigcityBeats GmbH (Big City Beats Vol. 1. Sie boten im Internet als Nutzer eines so genannten Peer-to-Peer-Netzwerkes den nachstehend genannten Kopplungstonträger anderen Nutzern durch Freigabe auf Ihrer Festplatte zum Download an 1.1 Folgende Daten konnten unser Mandantschaft anlässlich eines Testdownloads feststellen un beweissicher dokumentieren lassen: Datum: 2.5.2008 19:40:02 Datei: Va_-_Big_City_......CD-2008-SDS IP-Adresse: IP von damals Soll jetzt 400 Euro bis zum 22.8.2008 und die Unterlasssungs- und Verpflichungserklärung abgeben! Forum schon durchgelsen. Treiben ja schon lange ihr unwesen. Wie soll ich jetzt vorgehen? bin um jede PM dankbar! Mit freundlichen Grüßen |
|
| | # 1654 | |
| Zitat:
Anders ist es jedoch beim Mahnbescheid. Einen Mahnbescheid kann jeder beantragen, der glaubt, von irgendjemanden Geld zu bekommen. Eine Prüfung findet dazu nicht bzw. nur auf die Einhaltung formeller Dinge statt. Diesem Mahnbescheid liegt ein rosa Zettel bei, der, wenn er ausgefüllt und zurückgesendet wird, den Widerspruch darstellt. Dazu ist die Angabe von Gründen nicht nötig (Ist übrigens die allgemeine Empfehlung hier, da ohne Widerspruch der Vollstreckungsbescheid ergeht und dann steht der Gerichtsvollzieher in der Tür). Erst dann wird die Forderung richterlich überprüft. Es gab jedoch schon Fälle, wo dieser Widerspruch eingelegt wurde und bislang nichts geschah. Theoretisch müsste dann derjenige, der glaubt, dass seine Forderungen gerechtfertigt sind, sich zur Sache innerhalb einer vorgegebenen Frist äußern. Wenn er dies nicht tut, ruht das Mahnverfahren und verjährt, wie alles andere nach drei Jahren. Alles noch einmal zum Nachlesen: Mahnverfahren | |
|
| | # 1655 |
| Registriert seit: 10.08.2008
| Hallo. Ich schildere nun mal mein weiteres vorgehen, da ich ein solches hier noch nicht gelesen habe und halte euch auf dem laufendem. Der Vater miener Freundin, wo ich gerade war kenn persönlich nen paar Kripobeamte hier und hat die grad mal angerufen und die sache geschildert. Die meinten das es momentan viele socher fälle gibt und die mittlerweile schon ne dicke liste davon haben. Angeblich ist das was die Firma macht rechtlich nicht erlaubt und so und wir sollten da morgen mal vorbei kommen und anzeige gegen die erstatten, so wie die anderen das auch gemacht haben...werd dann morgen mal weiter schreiben was daraus geworden ist |
|
| | # 1656 |
| Registriert seit: 09.08.2008
| Hi, bin auch Korni geschädigt. Nur zur Info Ich werde eine Mod-UE abgeben. Nur für den Titel (xxx-Film von Elegant Angel) den in angeblich geshared haben soll. Ansonsten werde ich weder Kontakt zu Korni aufnehmen noch sonst irgendwas unternehmen. Geld sehen die von mir nicht. Desweiteren werde ich auf alle Fälle Telekom frühestmöglich den Rücken kehren und mich erkundigen welcher Provider dieses Spiel nicht so leicht mitmacht. Ich werde auch kein emule oder Azureus mehr benutzen, weil mir das Risiko und oder der Ärger einfach zu groß geworden ist. P.S Vielen Dank für Euer Engagement hier im Forum. Hat mir nach dem Ersten Schock sehr geholfen. Weiter so. Muss man eigentlich außer der Mod-UE noch was in den Brief mitschicken, so eine Art Anschreiben? Gruß bachamer |
|
| | # 1657 | |
| Zitat:
Allerdings kann man ein Anschreiben verfassen, etwa in der Art: Anbei erhalten sie die Unterlassungserklärung. Für das Fleißbienchen kannst du dir aber auch nichts kaufen und weitere Bettelbriefe bleiben dir dadurch auch nicht erspart. PS. Kannst du mir noch Log (TT.MM.JJ) und Abmahndatum sagen? Danke! (Für die Statistik - Downloadlink in meiner Signatur) | |
|
| | # 1658 | |
| Registriert seit: 22.02.2008
| Zitat:
Anbei vielleicht ein kleiner Zwischenstand zu meinem Fall: Bisher nichts passiert, keine weiteren Schreiben oder Aufforderungen P.S.: Gibt es denn inzwischen einen Fall aus unserer "Gemeinde", der vor Gericht gegangen ist? | |
|
| | # 1659 |
| Registriert seit: 11.08.2008
| Hey Mich hats jetzt auch erwischt. Samstag kam so n nettes schreiben von korni ins haus geflattert. ich sollte von vincent raven ne mp3 online gestellt haben und dafür darf ich jetz 400 öcken zahlen. der wisch war an meinem vater adressiert da es seine leitung ist. dummerweise hat er die orig. UE abgegeben... was soll man da jetzt machen? kann man das wieder zurückziehen und eine mod. UE dafür abgeben? die zahlungsfrist geht noch bis zum 22.8.08 |
|
| | # 1660 |
| Registriert seit: 06.08.2008
| Ich hatte ja auf Anfrage die Rechteabtretung von John Stagliano Inc. an DigiProtect angefordert. Ich würd die ja gern mal für alle Interessenten hochladen. Nur bin ich mir unsicher,ob mir da rechtliche Konsequenzen drohen bzw. der Forumbetreiber z.B. meine E-Mail-Adresse oder die geloggte IP meines Eintrags rausgeben muss und die so an meine Daten kommen |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| aquagen, bakerstreet, bello, eisblume, guru, infinity, josh, kool savas, lindenberg, michael mind, scooter |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49615-digiprotect-kornmeier-vorgehen.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Kostenerstattung bei Abmahnung | Breuning & Winkler Rechtsanwälte | Dieses Thema | Pingback | 03.11.2010 09:39 | |
| turn piracy into profit | Beitrag #14580 | Pingback | 12.05.2010 09:01 | |
| Moses Pelham/Kraftwerk - 3p Foren | Dieses Thema | Refback | 22.09.2008 23:48 | |
| Abmahnung wegen Filesharing - Keywelt Board | Dieses Thema | Refback | 22.09.2008 20:22 | |
| [eMule-Web] - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung | Dieses Thema | Refback | 31.08.2008 00:52 | |
| Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) | Dieses Thema | Refback | 29.08.2008 13:38 | |
| Logistep und Konsorten - Seite 289 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 25.08.2008 15:10 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland | Dieses Thema | Refback | 20.08.2008 12:51 | |
| Furl | Your Favorite Bookmarked URLs, Fast. Furl.it! | Dieses Thema | Refback | 19.08.2008 23:20 | |
| Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 13 - [eMule-Web] | Dieses Thema | Refback | 16.08.2008 00:36 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland | Dieses Thema | Refback | 12.08.2008 16:15 | |
| Abmahnwahn-Dreipage :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland | Dieses Thema | Refback | 09.08.2008 19:11 | |
| Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. :: Diskussionthread - Abmahnwahn | Dieses Thema | Refback | 30.07.2008 17:43 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Diskussionen - Nur hier! | Dieses Thema | Refback | 29.07.2008 19:46 | |
| Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) | Dieses Thema | Refback | 28.07.2008 21:01 | |
| Forum - Abmahnwiki | Dieses Thema | Refback | 28.07.2008 19:38 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn | Dieses Thema | Refback | 28.07.2008 18:39 | |
| Die Polizei macht ja die ganze Zeit so ein Tamtam um raubkopierer und die strafen etc. werden auch normalbürger versucht zu schnappen, die gelegentlich mal was downloaden? | Lycos iQ | Dieses Thema | Refback | 18.07.2008 14:33 | |
| Logistep und Konsorten - Seite 271 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 30.04.2008 21:32 | |
| Logistep und Konsorten - Seite 262 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 14.04.2008 11:52 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.