Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen?

Alt 21.07.2008, 13:19   # 1461
Bax is back
Gastposter

@surfer99
Zitat:
also ich gehe davon aus, wenn jemand eine berechtigte Abmahnung bekommt, wird er vor gericht eh verlieren, und am ende mehr geld verlieren! daher eine mod. UE abgeben, dass du für den schaden aufkommst.
Das hätteste für mich auch in Kisuaheli formulieren können - ich hätte ähnlich wenig kapiert. Frage: Wie unterscheidest du denn eine "berechtigte Abmahnung" von einer "unberechtigten Abmahnung" ? Ich meine jetzt nicht die Theorie, sondern die Praxis! Nebenbei bemerkt: Daß die Erhebung der Daten gegen unsere Grundrechte verstößt und dies z.B. vom LG Frankenthal auch so bewertet wurde, haste aber schon mitbekommen, oder!? Was wiegt da deiner Meinung nach schwerer? Das Urheberrecht oder unsere Grundrechte?

Ich vertrete in dem Zusammenhang die Meinung, daß erst einmal jeder als "unberechtigt" Abgemahnter zu behandeln ist. Solange zumindest, bis das vorgeworfene Vergehen nachgewiesen ist. Ich weiß, daß es in einem Zivilprozess darauf ankommt, wem der Richter Glauben schenkt, weswegen ich persönlich (Meinungsäußerung!) grundsätzlich jede Schuld von mir weisen würde und auch grundsätzlich über eine gesicherte Internetverbindung verfügen würde!

Ich persönlich finde den Ansatz, den einige Gerichte machen völlig daneben, kurz: Falsch! Beim Lesen mancher Gerichtsurteile bzw. Entscheidungen entsteht für mich nämlich der Eindruck, daß die Erhebung der Daten oftmals ungeprüft und völlig korrekt als gegebene Größe gilt - mit anderen Worten, ein ungeprüftes, gegen das Grundrecht verstoßenes, zugelassenes "Beweismittel"...sozusagen!

Stattdessen werden -in meinen Augen- unsinnige Fragen nach dem Aufenthaltsort des Anschlußinhabers zum Zeitpunkt des logs gestellt oder ob z.B. ein Rentner seine W-LAN Verbindung auch professionell abgesichert hatte...(was immer das auch heißen mag, oder hat irgendjemand schon einmal eine Definition gesehen?) Bei solchen Fragen ist meines Erachtens der einzige "Störer" der mit dem Hämmerchen vorne sitzt - sonst keiner! Es wird 'mal allerhöchste Zeit das "Verfahren" der Datenerhebung als solches juristisch zu hinterfragen und abschließend zu bewerten, nur leider scheinen sowohl viele Rechtsanwälte der Abgemahnten, viele Staatsanwälte sowie viele Richter diese ganz einfache Basisfrage noch nicht für sich entdeckt zu haben... Für mich absolut unverständlich, denn diese Frage ist elementar! Für ein gerichtsverwertbares Beweismittel gibt es einfach viel zu viele mögliche Fehlerquellen!
Keine Bange - Ich fang' jetzt nicht auch noch mit den Rechteinhabern an - das ist nämlich wieder ein anderes Thema / eine andere Baustelle...

In diesem Sinne, Baxter

P.S.: Obiges stellt lediglich eine persönliche Meinungsäußerung dar - nichts weiter!
Alt 21.07.2008, 13:53   # 1462
tester70

Nachdem ich auch von Korni abgemahnt wurde und ich mich hier im Forum und bei Abmahnwahn ausgiebig informiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, eine modUE abzugeben und keinerlei Zahlungen zu tätigen.

Ich darf dann von Korni erwarten, dass er die UE wohl schriftlich oder stillschweigend akzeptieren wird und mir ein zweites Schreiben mit einer fast doppelt so hohen Forderung zusenden wird.

Hier ist dann wohl auch fast gängige Praxis, auf dieses Schreiben überhaupt nicht mehr zu reagieren, wodurch dann aber immer noch die Möglichkeit besteht, dass man auf die Kosten verklagt wird.

Meine Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass man nach obigen Verlauf statt verklagt, gleich einen Mahnbescheid zugestellt bekommt. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen anderer Betroffener oder ist es in der Tat so, dass man nach einem zweiten Schreiben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr hört?
Alt 21.07.2008, 15:34   # 1463
julie-k-
Gastposter

Zitat:
Zitat von julie-k- Beitrag anzeigen
Auch ich habe am gestrigen Tag eine solche Abmahnung erhalten (150€ für eine Datei, 250€ Anwaltskosten).. Im ersten Moment ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht, aber dann fiel mir ein, dass ich darüber schon einiges gelesen hatte...

Ich werde auch die modifizierte UE hinschicken und dann ignorieren.
Hoffentlich kommt dann nichts mehr.

ps: Der Schwarzl IP Checker sagt mir, dass meine IP einer der Dt Telekom wäre, dabei bin ich doch bei 1&1?!
Modifizierte UE hingeschickt, jetzt heißt es warten...

Gutes Zeichen:
http://www.maclife.de/index.php?modu...tid=1&pid=8694
Alt 21.07.2008, 15:58   # 1464
DaWe

Hallo zusammen,

dieses ist mein erster Beitrag zu diesem Thema. Habe mich aber durch euer gesammeltes Wissen schlau gemacht.

Nachdem ich die Abmahnung erhalten habe, habe ich euch gefunden und erstmal gelesen.
Nun bin ich schon bei der zweiten Mahnung und der dritte Brief wird bald kommen.

Wenn man sich die Page der Digis anschaut, sieht man Gerichtsurteile der verschiedensten AGs, LG und OLGs.

Betrachtet man allerdings die Inhalte der Urteile, so ließt man immer von Unterlassungsverfügungen mit gleichzeitiger Kostenklage durch Kornmeier und Co.
Also werden nur die bisher aufgeführt, die gar nicht reagiert haben.
Ich habe die mod. UE persönlich bei ihm eingeworfen, der Weg ist nicht weit weg von mir. So schick ist die Kanzlei von außen wirklich net....

Ein bekannter, ebenfalls RA, war ebenfalls der Meinung, dass er es doch einkalgen solle. Suchen nach Klagen im Bereich Hanau oder Frankfurt blieben aber erfolglos. Bislang wurde wohl niemand verklagt, der seine mod.UE abgegeben hat. Oder gibt es hierfür Gegenbeispiele?
Alt 21.07.2008, 15:58   # 1465
Damian001

Zitat:
Zitat von EoJ Beitrag anzeigen
was ist dieder Beihilfeschein denn genau?

und bist du auch einer der betroffenen der gar nichts gemacht hat?

oder bist du dir nicht sicher bzw sicher das du das gezogen hast?
Da ich zu diesem Zeitpunkt arbeitslos war bekommt man auf dem Amtsgericht einen solchen schein für anwaltlichen Beistand.
Die Datei um die es sich bei mir handelt ist "Girl you know its true" von Lemon Ice, kann mich nicht erinnern die jemals auf meinem Rechner gehabt zu haben.
Das Problem ist halt die Zeitspanne, der kommt irgendwann ein halbes Jahr später.....
Alt 21.07.2008, 16:39   # 1466
ragnar88

Zitat:
Zitat von DaWe Beitrag anzeigen
Ich habe die mod. UE persönlich bei ihm eingeworfen, der Weg ist nicht weit weg von mir.
Das Problem ist jetzt nur...
er kann trotzdem sagen, er habe sie nie bekommen...
Alt 21.07.2008, 16:46   # 1467
DaWe

Hab das natürlich unter Zeugen getan.
Und er hat den erhalt bestätigt.
Alt 21.07.2008, 16:58   # 1468
ragnar88

Achso,, na dann ist es was anderes.
Alt 21.07.2008, 18:10   # 1469
GladiatorX

@Ragnar 88
Warste beim Anwalt? Was war? kann er noch n Klient gebrauchen?

Gruß, Gladiator
Alt 21.07.2008, 18:11   # 1470
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

crossposting:

Generalstaatsanwaltschaften in Deutschland haben offenbar beschlossen:
keine Ermittlungen mehr bei Filesharingnutzung von weniger als 100 Dateien

Alt 21.07.2008, 18:19   # 1471
Asbaran

Hi,

ich habe zwei weitere Abmahnungen bekommen, für andere angeblich zum herunterladen bereitgestellte XXX-Dateien. Eine wieder von Korni und zu meiner "Überraschung" von einer anderen Abmahnanwaltschaft.

Alle Dateien sollen angeblich März 2008 angeboten worden sein. 6. und 7. um genau zu sein.

Ich habe jetzt für meine erste Abmahnung von Korni, wie schon mehrmals gepostet die mod. UE abgegeben, die ja auch angenommen wurde. Ich werde für die beiden neuen Abmahnungen gleichfalls verfahren.

Doch, was bezwecken diese Abmahnanwälte? Werden sie mich jetzt jede Woche mit einer neuen Abmahnung anschreiben?

Gab es da nicht eine Gerichtsentscheidung(?), nachdem die Provider die Nutzerdaten ab dem 4.2008 nicht mehr rausgeben dürfen? Oder irre ich mich jetzt? Muss ich am Ende mit zahllosen Abmahnungen rechnen?

Die sind doch nicht ganz dicht!

LG
Asbaran

EDIT:

Zitat von Asbaran:

Zitat:
26.05.2008, Abmahnung für die angebliche Bereitstellung einer XXX-Datei zum Download vom 07.03.2008. Geforderter Betrag lag bei etwa 520 Euro. Frist lief bis zum 06.06.2008.

27.05.2008, sofortige Reaktion meinerseits mit mod. UE per Einschreiben mit Rückschein. Den geforderten Betrag habe ich nicht überwiesen!

30.05.2008, habe ich die zweite Mahnung mit der höheren Forderung von über 900 Euro erhalten und eine Frist bis einschließlich zum 13.06.2008 gesetzt bekommen. Darüber hinaus wurde die mod. UE angenommen. Geforderter Betrag: über 900 Euro. Ich habe natürlich nicht gezahlt!
Zitat von Korniopfer:

Zitat:
Wie eine Mahnung vor Ablauf der zuvor gesetzten Frist. Ist das überhaupt rechtlich in Ordnung?
Gute Frage... Mir kam es auch sehr komisch vor, doch ich wollte mit Korni nicht weiter korrespondieren. Und jetzt nervt der Typ mich schon wieder...
Alt 21.07.2008, 18:25   # 1472
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von Asbaran Beitrag anzeigen
...Doch, was bezwecken diese Abmahnanwälte?...
[Ironiemodus an] Sie wollen lediglich Dein Unrechtsbewusstsein fördern [Ironiemodus aus]

Vielleicht wollen Sie aber auch nur Dein Geld.

Du bist das Paradebeispiel dafür, weshalb ich damals nicht gezahlt habe.

Die erneuten Abmahnungen hättest Du nämlich trotzdem erhalten.

Kopf hoch - immerhin weißt Du diesmal direkt, was Du tun solltest.
Alt 21.07.2008, 18:51   # 1473
ragnar88

Zitat:
Zitat von GladiatorX Beitrag anzeigen
@Ragnar 88
Warste beim Anwalt? Was war? kann er noch n Klient gebrauchen?

Gruß, Gladiator

Ich habe eben mit ihm telefoniert und er sagte ich solle ihm den Brief morgen einwerfen (Auch die unterschriebene mod. UE). Er würde sich darum kümmern.
Alles weitere werde ich dir (euch) berichten....
Alt 21.07.2008, 19:13   # 1474
surfer99

hat endlich jemand hier mal praxisnahe beispiele?

--> meine zeit läuft übermorgen aus!!!!!!

war jemand schon vor gericht? hatte jmd. mal eine EV ?

mahnbescheid? was war nach der 3. abmahnung? wie lange ist bisher verstrichen???

wer hat bisher gezahlt? und hat trotzdem abmahnungen bekommen?
Alt 21.07.2008, 19:18   # 1475
Bender87

Zitat:
Zitat von Deiddel Beitrag anzeigen
@timi1982
Die Abmahnung muß nicht per Einschreiben kommen die Anwälte haben ein Postausgangs Buch .
Wenn du es vermeiden willst das du eventuell eine Ev bekommen willst würde ich zumindestens eine mod.UE per Einschreiben mir Rückschein hin schicken.
Das zweite Schreiben bekommst du auch nicht per Einschreiben.
@Bender87
Warum soll ich einen Anwalt aufsuchen , wenn Kornmeier klagt kann ich mir immer noch einen Anwalt nehmen .
Und warum willst du zeit schinden ?
naja mit zeit schinden meinte ich das sich die sache in die länge ziehen lässt und er korni&co dann noch ablassen von mir

naja war doch nur ein vorschlag bzw ein gut gemeinter rat mit dem anwalt.
Alt 21.07.2008, 19:53   # 1476
Asbaran

Alter Esel schrieb:

Zitat:
Kopf hoch - immerhin weißt Du diesmal direkt, was Du tun solltest.
Das schon... Und ärgern können sie mich auch nicht mehr. Es ist nur so, dass sie auf die Dauer mir auf die Nerven gehen. Ich nämlich bin von meiner Unschuld gänzlich überzeugt. Da ich keine der genannten Dateien je herunter- noch hochgeladen habe, folgere ich daraus, dass Korni weitere Abmahnungen verschicken kann - willkürlich. Wie dem auch sei...

Ein Problem besteht aber weiterhin... Die Kosten für die mod. UE per Einschreiben mit Rückschein. Das wäre auch eine Strategie, um unschuldige Personen in den Ruin zu stürzen. 1000 Abmahnungen verschicken.

Ich halte euch auf dem Laufenden... Bis die Tage und/oder Wochen.

LG
Asbaran
Alt 21.07.2008, 19:58   # 1477
Deiddel

@Asbaran
Na den mal Kopf hoch und lass dich bloss nicht unterkriegen von denen.

@Bender87

Guter Rat ist Teuer
Alt 21.07.2008, 23:06   # 1478
santero

ab dem 1. sep sieht es schon deutlich besser aus.wir müssen mal den bund der deutschen steurzahler einschalten.die ganzen evrfahren die angestrengt werden um an die adressen zu kommen iss doch lachhaft.

ich denke es wendet sich zu unseren gunsten.

mal ne frage:
gibt es jemanden bei dem korni 1 EV gemacht hat hier????

weil ich möchte glaube ich den trotzigen jungen spielen.

und hört nicht auf die kassenpatienten die erzählen wollen nur zahlen iss das richtige.

korni sitzt schon in seinem porsche in gedanken kann ich nur sagen
Alt 21.07.2008, 23:15   # 1479
whoopsy

hallo Santero,

halte dich an die Regeln hier im Forum und geh den Weg wie beschrieben.

Gruß
whoopsy
Alt 21.07.2008, 23:23   # 1480
santero

ich werd den weg gehen der mir am besten passt.weil hier 99% sagen dies und jenes ist das beste muss das nicht so sein.

das grosse fragezeichen für mich:
viele haben etwas gemacht.der eine dies der andere das.aber leider iss bei allen noch offen ob noch etwas kommt oder nicht.

Alt 26.05.2012, 19:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
aquagen, bakerstreet, bello, eisblume, guru, infinity, josh, kool savas, lindenberg, michael mind, scooter
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49615-digiprotect-kornmeier-vorgehen.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kostenerstattung bei Abmahnung | Breuning & Winkler Rechtsanwälte Dieses Thema Pingback 03.11.2010 09:39
turn piracy into profit Beitrag #14580 Pingback 12.05.2010 09:01
Moses Pelham/Kraftwerk - 3p Foren Dieses Thema Refback 22.09.2008 23:48
Abmahnung wegen Filesharing - Keywelt Board Dieses Thema Refback 22.09.2008 20:22
[eMule-Web] - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung Dieses Thema Refback 31.08.2008 00:52
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 29.08.2008 13:38
Logistep und Konsorten - Seite 289 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.08.2008 15:10
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 12:51
Furl | Your Favorite Bookmarked URLs, Fast. Furl.it! Dieses Thema Refback 19.08.2008 23:20
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 13 - [eMule-Web] Dieses Thema Refback 16.08.2008 00:36
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 12.08.2008 16:15
Abmahnwahn-Dreipage :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 09.08.2008 19:11
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. :: Diskussionthread - Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 17:43
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Diskussionen - Nur hier! Dieses Thema Refback 29.07.2008 19:46
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 28.07.2008 21:01
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:38
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 28.07.2008 18:39
Die Polizei macht ja die ganze Zeit so ein Tamtam um raubkopierer und die strafen etc. werden auch normalbürger versucht zu schnappen, die gelegentlich mal was downloaden? | Lycos iQ Dieses Thema Refback 18.07.2008 14:33
Logistep und Konsorten - Seite 271 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.04.2008 21:32
Logistep und Konsorten - Seite 262 - gulli:board Dieses Thema Refback 14.04.2008 11:52

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.