Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen?

Alt 08.05.2010, 15:19   # 14561
Shual

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
In solchen Fällen frage ich mich natürlich immer, welche Anwälte den dubiosen Abmahnern in dieser Weise entgegenkommen und warum dem so ist.
Man hat sich wohl von anderen Dingen mehr versprochen, außerdem sollte man die Startzeit der Sache betrachten. Damals waren noch Dinge "modern" die heute als "veraltet" gelten.

Zudem gibt es momentan nur "Ausreißerurteile" aus Frankfurt. Das ist gut so, denn da hatte sich ja schon ein für Beklagte gänzlich negatives Regime eingeschossen. Wird aber weiter geklagt ist nicht zu erwarten das aufgrund einer Vielzahl von positiven Urteilen jeder Fall günstig ausgeht.
Alt 08.05.2010, 15:41   # 14562
RA Dr. Alexander Wachs

Benutzerbild von RA Dr. Alexander Wachs

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

1.
das Urteil des Amtsgerichts Frankfurts (AZ 30 C 562/07) ist schon als ärgerlich zu bezeichnen. Am Härtesten war es sich für den Beklagten, der nun neben den Anwalts- und Gerichtskosten noch die Kosten für den Gutachter von wohl über 3.000,00 EUR zahlen muss.

2.
Nun liegt es nahe dem mandatierten Anwalt, der von mir fachlich hoch geschätzt wird, die Schuld zu geben. Nach dem Motto, man hätte hier und man hätte da. Dazu sogleich. Wer sich aber die Mühe macht, das Urteil einmal zu lesen, wird folgendes feststellen:
1. Der Beweisbeschluss resultierte vom 18.7.2007 !
2. Das Verfahren lief einige Jahre
3. Kläger war nicht Digiprotect (Ja... ich weiß wer GF ist)
Einiger Vortrag, der heute üblich ist - und die Gerichte haben oft genug gesagt was sie von Musterklageerwiderungen halten - war also noch nicht einmal bekannt. Anderer Vortrag passt hier überhaupt nicht, siehe unter 2.

3.
Man mag zu RA Dr. Kornmeier stehen wie man will, aber man kann ihm nicht unterstellen, dass er die Verfahren in der Hoffnung betreibt, irgendeiner wird schon zahlen. Es gibt gerichtliche Auseinandersetzungen. Es werden derzeit wiederholt Urteile aus Frankfurt bekannt, in denen die Kanzlei Kornmeier gewinnt.

4.
Zum Bestreiten: Einfach mal ins Blaue (mit Nichtwissen) bestreiten sehen Gerichte nicht nur ungern. Es ist auch teilweise vergebene Liebesmüh, einfach nur mit Nichtwissen zu bestreiten, dass z.B. eine Firma die Rechte hat, obwohl sie auf dem Tonträger aufgeführt wird (etwa P Vermerk). Es ist in 99,99 % der Verfahren überflüssig. Da muss dann schon noch ein Argument, Indiz hinzukommen, damit das Gericht das nicht einfach "übergeht". Es wirkt dann teilweise auch sehr laienhaft, einfach alles was nicht aus der eigenen Sphäre stammt mit Nichtwissen zu bestreiten. Die Kollegen werden den Satz kennen, "es wird alles mit Nichtwissen bestritten, was nicht ausdrücklich zugestanden wird".

Wenn der Richter dann ohnehin schon andeutet, dass die Musik nur an Punkt XYZ spielt, kann der Anwalt dies rügen, wird sich aber eben auch auf diese Punkte konzentrieren.

5.
Immer wieder wurde gefordert, dass einmal das Gericht eine Software überprüfen lässt. Dies ist nun geschehen, ob das Gutachten jetzt im Einzelnen so gelungen war, da hege ich meine Zweifel, aber mir liegt dieses Gutachten leider auch nicht im Volltext vor. Daher halte ich mich hier zurück.

6.
Meines Erachtens sollte hier geprüft werden, ob nicht aus den Spendengeldern für das netzwelt Forum der Beklagte unterstützt wird, wenn ich richtig informiert bin über den geschätzten Anwalt des Beklagten, ist dieser hier sehr bekannt. Vielleicht wird auch schon eine Überweisung vorbereitet, würde mich für den Beklagten freuen.

Wir sollten diese Rückschläge und die vermehrten Gerichtsverfahre als das sehen, was sie sind - unverzichtbar um in absehbarer Zeit eine gefestigte Rechtsprechung zu diese Thematik zu haben. Ebenfalls klar ist, es sollte zeitnah ein weiteres Gutachten angefertigt werden, das sich mit dem Gutachten des IT Sachverständigen Rainer-LXXX XXXXX beschäftigt. Ich werde da meinen Teil natürlich wieder beitragen.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Dr. Alexander Wachs
-Rechtsanwalt-

PS: Ich werde dieses Urteil unter Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - Abmahnung Rasch, Waldorf, U+C Urmann und Collegen Rechtsanwälte heute abend noch einmal besprechen.
Alt 08.05.2010, 16:10   # 14563
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von RA Dr. Alexander Wachs Beitrag anzeigen
Ebenfalls klar ist, es sollte zeitnah ein weiteres Gutachten angefertigt werden, das sich mit dem Gutachten des IT Sachverständigen Rainer-LXXX XXXXX beschäftigt.
Meiner Meinung nach sollte auf wenig aussichtsreiche Gutachten (wie das aus obigem Verfahren), die mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Geld kosten und abmahnerfreundliche Urteile provozieren, gänzlich verzichtet werden. Fällt einem Abgemahntenanwalt nix Besseres ein zur Verteidigung eines Abgemahnten, so würde ich dem Abgemahnten eher einen Vergleich nahelegen, denn ein kostspieliges und wenig aussichtsreiches Gutachten.

Zitat:
Meines Erachtens sollte hier geprüft werden, ob nicht aus den Spendengeldern für das netzwelt Forum der Beklagte unterstützt wird, wenn ich richtig informiert bin über den geschätzten Anwalt des Beklagten, ist dieser hier sehr bekannt. Vielleicht wird auch schon eine Überweisung vorbereitet, würde mich für den Beklagten freuen.
Haben Sie denn schon eine entsprechende Spende an das Netzwelt-Spendenkonto getätigt? Als einer der bisherigen Spender sehe ich Ihren Vorschlag wie folgt:

Schon gesammelte Spendengelder in solchen Fällen einzusetzen, davon halte ich gänzlich nichts, da dies einer Zweckentfremdung der Netzwelt-Spendengelder gleichkommen würde. Man könnte es aber evtl. so handhaben, dass beim Verwendungszweck zukünftiger Spenden an das Netzwelt-Spendenkonto ein entsprechender Hinweis eingetragen werden könnte, so dass ein Teil der zukünftigen Spenden entsprechend weitergeleitet werden könnte. Als Voraussetzung für entsprechende Spenden sähe ich aber eine umfassende Offenlegung und Darstellung des obigen Falles mit möglichst allen Details (inkl. der Veröffentlichung des Gutachtens).

Nach meinem Verständnis sind die Netzwelt-Spendengelder in erster Linie für aussichtsreiche Fälle vorgesehen und nicht für Fälle, die nur hohe Kosten verursachen (z.B. wegen unsinniger Gutachten) und abmahnerfreundliche Urteile produzieren.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner
Alt 08.05.2010, 17:00   # 14564
Shual

Zitat:
6.
Es liegt kein entsprechender Antrag vor, es sei denn er wurde mittlerweile gestellt.

Allerdings sollte man sich in dieser Geschichte (vor allem da keine Berufung ersichtlich ist) mal doch einfach ans Telefon klemmen und mit dem Herrn Fred-Olaf Neiße sprechen. Dann sähe man sicherlich weiter.

Zitat:
Haben Sie denn schon eine entsprechende Spende an das Netzwelt-Spendenkonto getätigt? Als einer der bisherigen Spender sehe ich Ihren Vorschlag wie folgt:

Frank. Als Spender hast Du nichts zu melden. Außerdem sollten es die Rechtsanwälte die spendengelderfähige Mandate betreuen es tunlichst unterlassen zu spenden, damit auch nicht der Hauch der Unsolidität auf dem Spendenkonto laste....

Antrag - Besprechung - Entscheid

Eine Gesamtübernahme aller Kosten kommt aufgrund des recht geringen Spendenstandes doch sowieso nicht in Frage. Aber ob eine Maßnahme unterstützungswürdig ist oder nicht entscheiden hier die kompetentesten Aktivisten die man sich denken kann.
Alt 08.05.2010, 17:09   # 14565
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
Frank. Als Spender hast Du nichts zu melden.
Das weiss ich doch. Aber meine Meinung als Spender darf ich wohl noch schreiben?!

Zitat:
entscheiden hier die kompetentesten Aktivisten die man sich denken kann.
Wenn dem nicht so wäre, hätte ich sowieso auf jegliche Teilnahme verzichtet.
Alt 08.05.2010, 17:11   # 14566
Shual

Zitat:
Das weiss ich doch. Aber meine Meinung als Spender darf ich wohl noch schreiben?!
Aber natürlich Frank. Darum gings nicht.

Es ging darum das Dr. Alexander Wachs nicht denkt das Entscheidungsgremium würde sich von Meinungen Dritter beeinflussen lassen.
Alt 08.05.2010, 17:22   # 14567
Shual

Zitat:
Ich weiss auch, worum es ging. So wie ich das sehe, haben wir angemessen reagiert in diesem Fall und die Geschichte ist für mich abgeschlossen. Über die Verwendung der Spendengelder entscheiden wie üblich die kompetentesten Aktivisten.
Ich sage (in diesem Bereich) nur meine Meinung zu Fällen die mir bekannt sind, wie es sich für mich als Antragsformulierungsstellergehilfe gehört.
Alt 08.05.2010, 20:07   # 14568
Deiddel

LG Köln & P2P: Drei Millionen IP-Adressen abgefragt?

gulli.com - news - LG Köln & P2P: Drei Millionen IP-Adressen abgefragt?
Alt 08.05.2010, 20:15   # 14569
Shual

Zitat:
Zitat von Deiddel Beitrag anzeigen
LG Köln & P2P: Drei Millionen IP-Adressen abgefragt?

gulli.com - news - LG Köln & P2P: Drei Millionen IP-Adressen abgefragt?
Jetz kommt der ******** endlich mal zur Sache.
Alt 09.05.2010, 02:52   # 14570
CityLight

Benutzerbild von CityLight

Zitat:
Jetz kommt der ******** endlich mal zur Sache.
Wenn er jetzt noch mal endlich "seine" Techniker ernst nimmt, bei wieviel von diesen IP-Adressen noch nicht einmal ein Download belegt werden könnte (vom Upload gar nicht erst zu reden), was aber in den Abmahungen (als dreiste Lüge) schlichtweg behauptet wird, dann ist er endlich auf dem richtigen Weg.
Ich denke mal, das wird noch was :idea: mit dem XXLsteffen.

-CityLight-
Alt 10.05.2010, 16:43   # 14571
Deiddel

Abmahnungen der Uptunes GmbH: Gericht weist Filesharing-Klage ab

kLAWtext: Abmahnungen der Uptunes GmbH: Gericht weist Filesharing-Klage ab
Alt 10.05.2010, 17:54   # 14572
bjohag

Wie in dem Bushidothread schon erwähnt, bekam ich Samstag auch eine wegen Tobias Schulz. Soll angeblich das Zeug "getauscht" haben.
Also ModUE heute per ES+RS weg und ganz nervös auf den Bettelbrief warte.
Alt 10.05.2010, 20:32   # 14573
Klassisch

Nochmal ne Frage, weil die GEMA mir dazu keine Antwort geben konnte (oder wollte)!?
Wenn ich eine Party mache, nichtöffentlich wohlgemrkt, und dazu MP3 vom Laptop abspiele, kann ich da MP 3 aus dem Freundeskreis drauf haben oder müssen das eigene sein? Ich meine da keinen Unterschied zu sehen ob die ihren Stick oder CDs mitbringen.
Alt 10.05.2010, 20:45   # 14574
Kersare
Gastposter

Zitat:
Zitat von Klassisch Beitrag anzeigen
Nochmal ne Frage, weil die GEMA mir dazu keine Antwort geben konnte (oder wollte)!?

latzer:
Alt 10.05.2010, 22:04   # 14575
Klassisch

Zitat:
Zitat von Kersare Beitrag anzeigen
latzer:
???
Naja, GEMA-Kontakte verlaufen in der Regel nicht lustig, vor allen Dingen, wenn man vergisst anzumelden oder denen mitzuteilen, dass man MP3 oder gebrannte CDs abspielen möchte (darf man ja, wenn man dafür 30% mehr löhnt und diese aus legalen Quellen stammen).
Übrigens: GEMA vs. You-Tube
Alt 11.05.2010, 11:21   # 14576
Alanis

Benutzerbild von Alanis

Filesharing-Vergleiche mit Verschwiegenheitsklausel | Rechtsanwaltskanzlei Ratzka
Alt 11.05.2010, 18:06   # 14577
Deiddel

SAT 1 (Akte 2010) berichtet heute über rechtsmissbräuchliche Filesharing-Abmahnung - n-tv berichtet morgen über W-LAN Haftung

WBS-LAW SAT 1 (Akte 2010) berichtet heute über rechtsmissbräuchliche Filesharing-Abmahnung - n-tv berichtet morgen über W-LAN Haftung
Alt 11.05.2010, 19:37   # 14578
korniopfer

Wahrscheinlich ist es nur Scharm darüber, wieviel "Geld" man für den "biligen" Serienbrief verlangt

Es ist schön zu verfolgen, dass das Thema stetig in der Medieberichterstattung zunimmt und vielen Dank an alle die unermüdlich Brief, eMails, Faxe an die ganzen Redaktionen schreiben und somit auf das Thema aufmerksam machen. Hoffen wir, dass dieses ein ausgeglichener Bericht wird.
Alt 11.05.2010, 19:43   # 14579
Deiddel

Neue P2P-Schnüffeltechnik: Müssen Filesharer zittern?

Neue P2P-Schnüffeltechnik: Müssen Filesharer zittern? - Seite 1 von 5 - Analysen - Security - ZDNet.de
Alt 11.05.2010, 20:15   # 14580
Orchid95

Zitat:
Zitat von Deiddel Beitrag anzeigen
Neue P2P-Schnüffeltechnik: Müssen Filesharer zittern?
"Dabei machten sie die erstaunliche Entdeckung, dass es nur sehr wenige Content-Provider gibt, die den größten Teil aller Inhalte in das BitTorrent-Netzwerk einstellen....Eine genauere Untersuchung der Top-20-Content-Provider ergab, dass die Hälfte davon Server bei Hostern in Deutschland und Frankreich angemietet haben......Dennoch kritisierten die Forscher, dass sich Anti-Piracy-Gruppen auf Millionen von Downloadern fokussierten und nicht auf die wenigen Content-Provider...."

... um nur mal ein paar Auszüge zu zitieren

Alt 26.05.2012, 19:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
aquagen, bakerstreet, bello, eisblume, guru, infinity, josh, kool savas, lindenberg, michael mind, scooter
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49615-digiprotect-kornmeier-vorgehen.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kostenerstattung bei Abmahnung | Breuning & Winkler Rechtsanwälte Dieses Thema Pingback 03.11.2010 09:39
turn piracy into profit Beitrag #14580 Pingback 12.05.2010 09:01
Moses Pelham/Kraftwerk - 3p Foren Dieses Thema Refback 22.09.2008 23:48
Abmahnung wegen Filesharing - Keywelt Board Dieses Thema Refback 22.09.2008 20:22
[eMule-Web] - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung Dieses Thema Refback 31.08.2008 00:52
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 29.08.2008 13:38
Logistep und Konsorten - Seite 289 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.08.2008 15:10
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 12:51
Furl | Your Favorite Bookmarked URLs, Fast. Furl.it! Dieses Thema Refback 19.08.2008 23:20
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 13 - [eMule-Web] Dieses Thema Refback 16.08.2008 00:36
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 12.08.2008 16:15
Abmahnwahn-Dreipage :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 09.08.2008 19:11
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. :: Diskussionthread - Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 17:43
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Diskussionen - Nur hier! Dieses Thema Refback 29.07.2008 19:46
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 28.07.2008 21:01
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:38
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 28.07.2008 18:39
Die Polizei macht ja die ganze Zeit so ein Tamtam um raubkopierer und die strafen etc. werden auch normalbürger versucht zu schnappen, die gelegentlich mal was downloaden? | Lycos iQ Dieses Thema Refback 18.07.2008 14:33
Logistep und Konsorten - Seite 271 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.04.2008 21:32
Logistep und Konsorten - Seite 262 - gulli:board Dieses Thema Refback 14.04.2008 11:52

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.