Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen?

Alt 13.01.2010, 07:19   # 13181
Rafko

Die Statistik ist wohl bei Chip online angekommen:

Abmahnstatistik bei CHIP.DE
Alt 13.01.2010, 08:58   # 13182
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Die Raffgier der Medienindustrie geht weiter...

Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland
PC kaufen = Urheberrechts-Steuer zahlen:
13,65 Euro mit Brenner - 12,15 Euro ohne Brenner

Quelle: Bundesverband Computerhersteller e.V. (BCH)

Direktlink (PDF) zur Erklärung: http://www.bch-verband.de/files/BCH-...2010-01-12.pdf
Alt 13.01.2010, 09:27   # 13183
dreizack

Benutzerbild von dreizack

Naja, laut der Tabelle auf Seite 25 von diesem PDF-Dokument aus dem Jahre 2004 verlangte die GEMA 30 € und mehr pro PC. Insofern ist das jetzt ein Kompromiss. Natürlich kann man auf dem Standpunkt beharren, dass die GEMA gar nichts erhalten sollte, aber man kann nicht sagen, dass sie jetzt mehr verlangt.

Wichtigster Satz in der Pressemitteilung ist m.M.n. der letzter Halbsatz: Eine grundsätzliche Modernisierung des Urheberrechts und seine Anpassung an das digitale Zeitalter stehen nach wie vor aus.
Alt 13.01.2010, 09:36   # 13184
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Zitat von dreizack Beitrag anzeigen
Wichtigster Satz in der Pressemitteilung ist m.M.n. der letzter Halbsatz: Eine grundsätzliche Modernisierung des Urheberrechts und seine Anpassung an das digitale Zeitalter stehen nach wie vor aus.
Was im Sinne der Medienindustrie nichts anderes bedeutet als:
Die derzeitige Abgabe ist ein Kompromiss und deutlich zu niedrig im digitalen Zeitalter.
Alt 13.01.2010, 09:50   # 13185
dreizack

Benutzerbild von dreizack

Oder, wenn du Optimist bist, dass ein Flatrate an die GEMA pro PC freie Up-/Downloads aus dem Internet beinhaltet.

Ich hätte sogar die gewagte Hypothese, dass die GEMA dies sogar 2004 als unvermeidbar betrachtete - deswegen der relativ hohe Betrag. Sie machte auch noch Pauschalverträge in diesem Sinne mit Youtube und mit den großen deutschen Kirchen. Dann hat sie die Verträge nicht verlängert. Ich weiß wirklich nicht, warum sie denkt, sie kann die Uhr zurückdrehen.
Alt 13.01.2010, 11:51   # 13186
Deiddel

Muss eine zu weite vorformulierte Unterlassungserklärung unterzeichnet werden?

Muss eine zu weite vorformulierte Unterlassungserklärung unterzeichnet werden?

Hier geht es um Nuemann und Lang

Presseinformation
zu urheberrechtlichen Abmahnungen

http://nuemann-lang.de/20100111%20Presseinformation.pdf
Alt 13.01.2010, 12:03   # 13187
Thompsen

Zitat:
Zitat von Rafko Beitrag anzeigen

Ist eigentlich einer im Forum der Piratenpartei angemeldet? Ich denke es ist sinnvoll die Statistik auch dort zu veröffentlichen.
Alt 13.01.2010, 14:56   # 13188
sahra.s

Ein Großteil der Piraten und deren Symphatisanten rekrutiert sich doch eben aus den Kreisen der Abgemahnten. Insofern wird es dort mit Sicherheit angekommen sein, was nicht heißen soll, dass man dem ganzen etwas mehr Nachdruck verleihen sollte.
Alt 13.01.2010, 21:16   # 13189
Deiddel

Abmahnung Filesharing - Vollmachtserteilung vor Feststellung des Urheberrechtsverstoßes?!

Abmahnung Filesharing - Vollmachtserteilung vor Feststellung des Urheberrechtsverstoßes?!

Abmahnschlamperei: Doppelabmahnungen für das gleiche File

Initiative Abmahnwahn-Dreipage Blog Archiv Abmahnschlamperei: Doppelabmahnungen für das gleiche File

Abmahnstatistik: Erste Kanzleien beziehen Stellung

http://www.gulli.com/news/abmahnstat...ung-2010-01-13

-----Doppelpost zusammengeführt am 13.1.2010 um 22:16:45-----

Akteneinsicht bei Filesharing: Der Krampf geht weiter

Akteneinsicht bei Filesharing: Der Krampf geht weiter
Alt 14.01.2010, 07:27   # 13190
turbodriver

Benutzerbild von turbodriver

Zitat:
Zitat von Rafko Beitrag anzeigen

Chip nennt das Kind beim Namen: "Filesharer zu fassen ist lukrativer,
als Musik zu verkaufen"

Finde es auch sehr gut, daß sie einen Originalauszug aus dem Digirights-Werbe-Pdf mit in den Artikel gemacht haben!

Jeder soll sehen wie die Abzockmaschinerie funktioniert!
Alt 14.01.2010, 11:28   # 13191
jubi

Benutzerbild von jubi

Abmahnung Filesharing - Vollmachtserteilung vor Feststellung des Urheberrechtsverstoßes?!:

"...Es dürfte auch unter diesem Gesichtspunkt außer Frage stehen, dass dieses Vorgehen gerichtlich als auch gesetzlich in Zukunft unterbunden werden wird, da die Forderungen absolut unangemessen sind und das Vorgehen insgesamt dem notwendigen und legitimen Schutz seriöser Urheber und deren Urheberrechte massiv schadet...."
Abmahnung Filesharing - Vollmachtserteilung vor Feststellung des Urheberrechtsverstoßes?! | Markenrecht & Urheberrecht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Neu_04.01.2010 035.jpg (81,5 KB, 11x aufgerufen)
Alt 14.01.2010, 13:04   # 13192
wadi1982

Falls ich es übersehen habe sorry

In der letzten CT war ein 4 Seitiger Artikel. Leider kostet der Geld

Wie mit dem Missbrauch des Urheberrechts Kasse gemacht wird. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 1/2010, Seite 154

Ansonsten gibts bei mir nix neues. Log 01/2009, Abmahnung 05/2009 seither Ruhe
Alt 14.01.2010, 15:45   # 13193
Deiddel

Filesharing-Geschäft
Rechteinhaber verdienen Millionen mit Abmahnungen

Rechteinhaber verdienen Millionen mit Abmahnungen - Digiworld - krone.at
Alt 14.01.2010, 16:16   # 13194
Shual

Zitat:
Zitat von Deiddel Beitrag anzeigen
Filesharing-Geschäft
Rechteinhaber verdienen Millionen mit Abmahnungen

Rechteinhaber verdienen Millionen mit Abmahnungen - Digiworld - krone.at
Anmerkung...

Die KRONE ist Österreichs BILD-Zeitung.
Alt 14.01.2010, 16:26   # 13195
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
Anmerkung...
Die KRONE ist Österreichs BILD-Zeitung.
Oh, gar nicht mal so schlecht.
Wenn die BILD auch mal so einen Bericht bringen würde, würde er jedenfalls mehr Aufmerksamkeit erzeugen als in allen anderen Tageszeitungen zusammen.
Alt 14.01.2010, 16:31   # 13196
Orchid95

Zitat:
Zitat von plauzi Beitrag anzeigen
oh, gar nicht mal so schlecht.
Wenn die bild auch mal so einen bericht bringen würde, würde er jedenfalls mehr aufmerksamkeit erzeugen als in allen anderen tageszeitungen zusammen.
constantin!!! Neue adresse für deinen Verteiler!
Alt 14.01.2010, 16:47   # 13197
Deiddel

Sind Anwaltskosten zu Unrecht Abgemahnter erstattungsfähig?

Sind Anwaltskosten zu Unrecht Abgemahnter erstattungsfähig?
Alt 14.01.2010, 20:26   # 13198
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Zitat von Orchid95 Beitrag anzeigen
constantin!!! Neue adresse für deinen Verteiler!
Hi Orchid,

Ich habe mich die letzten Tage ein wenig am Schnee erfreut und gerade mit ähnlich großer Freude den Artikel von Chip-Online zur Kenntnis genommen.

Nach fast einer Woche finde ich unserer Statistik nicht mehr so brandaktuell, dass eine weitere Pressemitteilung noch größeren Sinn machen würde. Wer aber Lust hat noch irgendeine Zeitung anzuschreiben, kann dies gerne tun. Ich stelle ihm gerne meinen Begleittext per PN zur Verfügung.

@ALL

Desweiteren hat die gute frische Luft ihr übriges getan. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es sehr viel Sinn macht, aktiv abmahnfremde Foren zu informieren in denen sich potentielle Abmahnopfer tummeln, die aber ihrerseits von dem "was abgeht" noch keinen blassen Schimmer haben. Zur Vorgehensweise habe ich inzwischen einen konkreten Plan. Wir benötigen 3-5 Leute, die an dem alles entscheidenden Anschreiben mitwirken würden. Unsere Spezialisten für Rechtliches und Technisches nehme ich da bewußt aus - die haben Besseres zu tun! Es würde vollkommen langen wenn sie, wenn alles fertig ist, mal einen Blick drüber werfen. Für die Verteilung stelle ich mir ca. 10 regelmäßig aktive Forenmitglieder vor, die dann nur noch die entsprechenden Forenadministratoren mit dem fertigen Text anschreiben müßten. Also nur ein Sekretärinnenjob, den niemand allzu viel Zeit kostet. 10 mal 10 Kontakte wären schon mal 100 Foren, die wir angemailt hätten (natürlich mit der Bitte der Weiterverteilung).

Der Kerntext selbst (wie alles andere auch) sollte ohne Ratschläge und Belehrungen auskommen, also rein informativ sein, gespickt mit guten Links zu ausgewählten Bereichen unserer Datenbank (z.B. "Wer mahnt was ab" ist für jeden Filesharer interessant) Statstik 2009, Leitfaden für Neuabgemahnte, Gerichtsurteile, wie sichere meinen PC ab, Abgemahnte helfen Abgemahnte etc.. Jeder interessierte Leser möge sich selbst dann ein Urteil bilden können und die Möglichkeit haben, sich durch Anklicken der Links umfassend zu informieren.

Auch die Einleitung zu dem veröffentlichten Text (also: wer wir sind; warum wir denken, dass das Thema wichtig ist u.ä.) sollte wie das nur an den Forenadministrator gerichtete Schreiben, mit der Bitte um Veröffentlichung/Verteilung, ohne jede Form von Belehrung auskommen. Mit diesen beiden Texten steht und fällt der Erfolg der Aktion. Es sollte daher nicht zu lang und absolut professionell sein, d.h. Emotionen ansprechen und den Leser step bei step auf unsere Seite ziehen ohne dass er es merkt. Er soll das Gefühl am Ende haben, dass er sich selbst (unsere) Meinung gebildet hat.

Wie das funktioniert, ist seit dem antiken Griechenland bekannt und findet heute noch in verfeinerter Form täglich seine Anwendung bei den Schreiblingen politischer Reden. Ich kann Euch zwar den Aufbau des Textes im Abmahnwahn 2.0-Thread vorstellen und schon mit einigen Inhalten füllen, würde mir aber wünschen, dass ein begnadeter Wortakrobat aus unserem Kreis die Formulierungen übernehmen würde. Ich denke dabei z.B. an Hadron und noch ein paar andere Kandiaten. Viel mehr Arbeit als zwei längere Postings hier im Forum dürfte dabei nicht anfallen.

Das fertige Produkt wäre jedenfalls völlig neu in seiner Art: zwar Info, aber eigentlich Werbung für unsere Foren. Eine Sammlung, entstanden aus kollektiven Brainstorming zur Frage, z.B. was das Besondere an unserem Forum ist, was wir daran schätzen und welche Informationen hier abgerufen werden können.

Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass unsere Petition locker die 50.000 hätte knacken können, hätte man im oben genannten Stil dafür in den unterschiedlichsten Foren die Werbetrommel gerührt.

Noch ein positiver Nebeneffekt: durch solch eine Aktion werden die Foren natürlich auch im Google-Ranking gepusht.

Ich fordere, bis auf Ausnahme unserer "Experten" und alle Neuabgemahnten, die in der ersten Zeit viel zu sehr mit sich selbst noch beschäftigt sind, auf, diese Aktion zu unterstützen. Es ist für jeden einzelnen nun wirkllich nicht viel Arbeit, aber der erzielte Effekt ist größer als es jeder Flashmob, Protest gegen Provider o.ä. jemals sein könnte. Wir haben mit geringem Aufwand die Möglichkeit, Aufklärung zu leisten, ohne dass sich dabei jemand Sorgen um seine Anonymität machen müßte. Diese Möglichkeit haben unsere lieben Abmahner in dieser Form nicht. Wer gegen den Abmahnwahn ist, der sollte langsam auch anfangen aktiv etwas dagegen zu unternehmen (sofern er sich bisher nur auf Forenpostings beschränkt hat). Raus aus der Ecke des stillen Einzelstraftäters hin zur öffentlichen Darstellung des übertrieben gebeutelten Opfers einer Massenabmahnindustrie.
Alt 14.01.2010, 20:33   # 13199
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
...
Desweiteren hat die gute frische Luft ihr übriges getan.
...
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es sehr viel Sinn macht, aktiv abmahnfremde Foren zu informieren in denen sich potentielle Abmahnopfer tummeln, die aber ihrerseits von dem "was abgeht" noch keinen blassen Schimmer haben.
...
Den Eindruck habe ich auch.
...
Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass es sehr sinnvoll ist, vor allen Dingen die "Noch-Nicht-Abgemahnten" vor der Abmahnindustrie zu warnen und sie über ihre Reaktionsmöglichkeiten (bzw. Hinweise, wo sie neutrale Informationen erhalten können) im Falle des Erhaltes einer Abmahnung zu informieren.

Der kleine Nebeneffekt: die Abmahnabzockerei gewinnt an Aufmerksamkeit von allen Seiten und diese Art des "viralen Marketings" beschleunigt die Informationsverbreitung.
Alt 14.01.2010, 20:43   # 13200
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Zitat von plauzi Beitrag anzeigen
Wenn die BILD auch mal so einen Bericht bringen würde, würde er jedenfalls mehr Aufmerksamkeit erzeugen als in allen anderen Tageszeitungen zusammen.
Dazu müßte man die Redaktion und den Konzerninhaber austauschen. Die Bild habe ich bewußt weggelassen, da mir die Richtung dieser Zeitung bekannt ist. Zum Thema Kipo kam nur eine mir bekannte Meldung kurz vor der Abstimmmung im Bundestag. Die war noch härter als das damalige Gesülze vdL's.

Alt 26.05.2012, 19:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
aquagen, bakerstreet, bello, eisblume, guru, infinity, josh, kool savas, lindenberg, michael mind, scooter
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49615-digiprotect-kornmeier-vorgehen.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kostenerstattung bei Abmahnung | Breuning & Winkler Rechtsanwälte Dieses Thema Pingback 03.11.2010 09:39
turn piracy into profit Beitrag #14580 Pingback 12.05.2010 09:01
Moses Pelham/Kraftwerk - 3p Foren Dieses Thema Refback 22.09.2008 23:48
Abmahnung wegen Filesharing - Keywelt Board Dieses Thema Refback 22.09.2008 20:22
[eMule-Web] - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung Dieses Thema Refback 31.08.2008 00:52
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 29.08.2008 13:38
Logistep und Konsorten - Seite 289 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.08.2008 15:10
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 12:51
Furl | Your Favorite Bookmarked URLs, Fast. Furl.it! Dieses Thema Refback 19.08.2008 23:20
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 13 - [eMule-Web] Dieses Thema Refback 16.08.2008 00:36
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 12.08.2008 16:15
Abmahnwahn-Dreipage :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 09.08.2008 19:11
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. :: Diskussionthread - Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 17:43
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Diskussionen - Nur hier! Dieses Thema Refback 29.07.2008 19:46
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 28.07.2008 21:01
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:38
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 28.07.2008 18:39
Die Polizei macht ja die ganze Zeit so ein Tamtam um raubkopierer und die strafen etc. werden auch normalbürger versucht zu schnappen, die gelegentlich mal was downloaden? | Lycos iQ Dieses Thema Refback 18.07.2008 14:33
Logistep und Konsorten - Seite 271 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.04.2008 21:32
Logistep und Konsorten - Seite 262 - gulli:board Dieses Thema Refback 14.04.2008 11:52

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.