Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen?

Alt 02.12.2009, 21:26   # 12761
PacMan73

Zitat:
Zitat von plauzi Beitrag anzeigen
Internetanbieter dürfen ohne Einwilligung der Nutzer keine IP-Adressen speichern

Nach einem Beschluss durch die oberste Aufsichtsbehörde des Bundesbeauftragten für Datenschutz vom 27. November 2009 dürfen Internetdienstanbieter ohne explizite Zustimmung der Nutzer keine IP-Adressen mehr speichern.

Daten-Speicherung.de – minimum data, maximum privacy Datenschutzbeauftragte: Protokollierung von IP-Adressen ist unzulässig

Wie ist das denn nun einzuordnen? Wie „rechtskräftig“ ist so ein Beschluss?
Darf ich meinen Internetprovider sofort dazu verdonnern, keinerlei Verbindungsdaten mehr zu speichern?
Das hätte direkt ein Ende des Abmahnwahns zur Folge.
Wo liegt der Denkfehler?

Mhhhh, da stellt sich mir doch eine Frage. Ist die Digiprotect nicht auch ein Internetdienstanbieter (zumindest für die Musikindustrie), logt sie nicht auch VOLLSTÄNDIGE IP-Adressen?! Das dürfte ja jetzt illegal sein. Zumindest ist die Digiprotect keine öffentliche Verfolgungsbehörde, sondern ein privater Dienstleister. Wollte das mal zur Diskussion stellen :saufgela:
Alt 02.12.2009, 21:36   # 12762
Alanis

Benutzerbild von Alanis

Zitat:
Zitat von Koji Beitrag anzeigen
Sorry, das passt nicht direkt zum eigentlichen Thema und es ist schon fast eine peinliche Laienfrage, aber:
Ich betreibe ein kleines Forum und kann da auch die IP von den Usern einsehen. Ist das nun also eigentlich verboten? Gilt das als Speichern?
Das ist alles andere als eine laienhafte Frage. Wenn Du die IPs nur "sehen" kannst, dann ist das unproblematisch. Das Problem liegt im Protokollieren (und Speichern).

Hier kannst Du nachlesen, wie Du Dich verhalten solltest:
wirspeichernnicht.de - Start

Aus dem von Plauzi verlinkten Dokument (unterer Teil):

"Jeder Anbieter eines Internetportals oder -dienstes kann sein Angebot rechtskonform und protokollierungsfrei gestalten, indem er den Anleitungen des Netzwerks „Wir speichern nicht!“ folgt. Wer einen Webhoster nutzt, der rechtswidrig IP-Adressen protokolliert (nachfragen!), sollte von ihm Abhilfe innerhalb einer Frist von z.B. zwei Wochen verlangen. Stellt der Webhoster die Protokollierung nicht ab, kann man fristlos kündigen und zu einem speicherfreien Webhoster wechseln. Wer einen Analysedienst nutzt oder externe Medien eines Anbieters einbindet, der wie Google Analytics, Youtube oder nahezu jeder amerikanische Anbieter rechtswidrig IP-Adressen protokolliert, muss die Einbindung entfernen oder anonymisieren. Eine Einbindung stellt juristisch eine „Auftragsdatenverarbeitung“ dar. Der deutsche Anbieter bleibt dafür verantwortlich, dass sein „Auftragnehmer“ das deutsche Datenschutzrecht einhält, wovon man bei ausländischen Diensten natürlich nicht ausgehen kann.

Dass auch datenschutzkonforme Statistiken erstellt werden können, zeigt etwa der Anbieter eTracker, der das Siegel „Wir speichern nicht!“ des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung tragen darf. eTracker kann ohne ungekürzte Protokollierung von IP-Adressen eingesetzt werden. Es ist zu hoffen, dass weitere Statistikanbieter diesem Vorbild folgen werden und sich dadurch weitere Alternativen zu dem illegalen Dienst „Google Analytics“ finden werden."
Alt 02.12.2009, 21:52   # 12763
watt_ihr_volt

Zitat:
Sorry, das passt nicht direkt zum eigentlichen Thema und es ist schon fast eine peinliche Laienfrage, aber:
Ich betreibe ein kleines Forum und kann da auch die IP von den Usern einsehen. Ist das nun also eigentlich verboten? Gilt das als Speichern?
"Einsehen" ist nicht verboten! Nur das Speichern.
Nur manchmal kommt selbst ein Forenbetreiber nicht umhin, in Fällen von bestimmten Handlungen eines Users im Forum die IP zwecks Strafverfolgung zu speichern.
Alt 02.12.2009, 21:59   # 12764
Koji
Gastposter

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
"Einsehen" ist nicht verboten! Nur das Speichern.
Nur manchmal kommt selbst ein Forenbetreiber nicht umhin, in Fällen von bestimmten Handlungen eines Users im Forum die IP zwecks Strafverfolgung zu speichern.
Ich kann sehen unter welchen IP-Adressen Posts von dem Account verfasst wurden. Außerdem kann ich sehen welche Posts und welche Profiländerungen von dieser IP vorgenommen wurden. Wie siehts da aus?

€dit: Und natürlich ein großes Danke an Alanis
Alt 02.12.2009, 22:03   # 12765
Norstein

Also ich hab auch ein Schreiben von der Kanzlei Kornmeier bekommen, und soll ebenfalls 450 Euros bezahlen, weil ich angeblich die Datei "Aquagen- Hard to say I´m sorry" im P2P angeboten habe.

Datum der Tat soll der 15.Juli 2009 gewesen sein!

Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen?
Alt 02.12.2009, 22:08   # 12766
Alanis

Benutzerbild von Alanis

Zitat:
...
Wie kommst Du darauf?

Soll der Forenbetreiber die IP loggen, NACHDEM sich jemand strafbar verhalten hat? M.E. technisch nicht möglich.

Oder soll er alle Teilnehmerbeiträge mit ihrer IP loggen, damit er den strafrechtlichen "Beweis" hat, falls etwas passiert? Das wäre wohl eine unzulässige Speicherung.
Alt 02.12.2009, 22:11   # 12767
OHweh

Zitat:
Zitat von Norstein Beitrag anzeigen
Also ich hab auch ein Schreiben von der Kanzlei Kornmeier bekommen, und soll ebenfalls 450 Euros bezahlen, weil ich angeblich die Datei "Aquagen- Hard to say I´m sorry" im P2P angeboten habe.

Kleiner TIP:

Ertsmal lese dich hier im Forum mal ein!

Die meiste vorgehensweise hier ist :

Mod UE + nicht zahlen
Alt 02.12.2009, 22:12   # 12768
Alanis

Benutzerbild von Alanis

Zitat:
Zitat von Norstein Beitrag anzeigen

Lies erst mal den Grundkurs (die ersten fünf Posts von Princess unter dem folgenden Link), wenn Du dann noch Fragen hast, werden sie hier sicherlich gerne beantwortet.

Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.12.2009 um 22:24:17-----

Zitat:
Ich kann sehen unter welchen IP-Adressen Posts von dem Account verfasst wurden. Außerdem kann ich sehen welche Posts und welche Profiländerungen von dieser IP vorgenommen wurden. Wie siehts da aus?
Ich kann auch nur die verlinkten Dokumente lesen, aber für mich klingt das unzulässig, sofern Du die Einwilligung der Nutzer nicht eigeholt hast.

"...als nicht nur die ungekürzte Auswertung der IP-Adressen von Internetnutzern sondern schon deren ungekürzte Protokollierung illegal (§§ 13, 15 TMG) ist und mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro (§ 16 TMG) bestraft wird..."

Zu finden unter Daten-Speicherung.de – minimum data, maximum privacy Datenschutzbeauftragte: Protokollierung von IP-Adressen ist unzulässig
Alt 02.12.2009, 22:28   # 12769
PacMan73

Das genau ist der Punkt. Die Digiprotect benutzt eine Software die IP-Adressen speichert und erst später werden diese Log-Datein von einer Person ausgewertet. Ich persönlich finde dieses Vorgehen juristisch höchst bedenklich, weil eben keine Person live (unmittelbar, auf frischer Tat) die IP-Adresse sieht.
Alt 02.12.2009, 22:48   # 12770
Koji
Gastposter

Und nochmal danke!

Ich werde es wohl löschen, es war eh nur ein kleines Forum das wir aus Spaß geführt haben, mache mir da jetzt keine Aufwände Und bevor ich mir da alle Einverständnisse eingeholt habe..
Alt 02.12.2009, 22:51   # 12771
Alanis

Benutzerbild von Alanis

Zitat:
Zitat von PacMan73 Beitrag anzeigen
Das genau ist der Punkt. Die Digiprotect benutzt eine Software die IP-Adressen speichert und erst später werden diese Log-Datein von einer Person ausgewertet. Ich persönlich finde dieses Vorgehen juristisch höchst bedenklich, weil eben keine Person live (unmittelbar, auf frischer Tat) die IP-Adresse sieht.

§ 15 TMG bindet den Diensteanbieter. § 2 definiert diesen als
"...jede natürliche oder juristische Person, die eigene oder fremde Telemedien zur Nutzung bereithält oder den Zugang zur Nutzung vermittelt,"

Digiprotect hält weder die Daten zur Nutzung bereit, noch vermitteln sie den Zugang dazu."

Die Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen mit dem Anfangspunkt "IP-Logging" wird nicht durch das TMG verhindert. Irgendwo hatte ich da mal einen Link, aber ich finde ihn nicht mehr

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.12.2009 um 22:54:40-----

Zitat:
Und nochmal danke!

Ich werde es wohl löschen, es war eh nur ein kleines Forum das wir aus Spaß geführt haben, mache mir da jetzt keine Aufwände Und bevor ich mir da alle Einverständnisse eingeholt habe..
Das wäre schade und vollkommen unnötig.
Hier steht doch, was du tun kannst.
Alt 02.12.2009, 23:14   # 12772
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
Wie kommst Du darauf?

Soll der Forenbetreiber die IP loggen, NACHDEM sich jemand strafbar verhalten hat? M.E. technisch nicht möglich.

Oder soll er alle Teilnehmerbeiträge mit ihrer IP loggen, damit er den strafrechtlichen "Beweis" hat, falls etwas passiert? Das wäre wohl eine unzulässige Speicherung.
Ich möchte damit sagen, dass der Forenbetreiber gehalten ist evtl. Strafrechtlich relevante Dinge zu erkennen und zu unterbinden.

Nicht "ALLE" Besucher-IP

Um z.B. Straftaten zu verhindern (angekündigte Amokläufe, ernst zu nehmende Morddrohungen Staatsfeindliche hetze u. dgl.) ist es nun mal erforderlich die IP-Adresse als Beweis zu speichern und entsprechende Behörden zu informieren.
Was also liegt näher dass der Forenbetreiber hier schon "eingreift" anstatt zu warten bis das "Kind in den Brunnen gefallen ist" und die Behörden nach 14 Tagen sagen "[...] wie wir herausgefunden haben, hat der Täter seine Tat.......blablah"

Warum sitzt Prinzess hier?
Sicher nicht weil ich so ein hübscher Junge bin.
oder doch?
Alt 02.12.2009, 23:16   # 12773
PacMan73

Ok, dann frag ich mich was an dem Beschluss des Datenbeauftragten des Bundes dann neu ist, was nicht eh schon das Gesetz regelte?
Alt 02.12.2009, 23:54   # 12774
Alanis

Benutzerbild von Alanis

Zitat:
...
Ja kann sein, mit dem Thema habe ich mich noch nie intensiv beschäftigen müssen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 3.12.2009 um 00:05:30-----

Zitat:
Ok, dann frag ich mich was an dem Beschluss des Datenbeauftragten des Bundes dann neu ist, was nicht eh schon das Gesetz regelte?
Steht doch alles in dem von Plauzi verlinkten Beitrag: bislang wurden die Verstöße noch nicht geahndet.

"...Vor dem Hintergrund, dass personenbeziehbare Logfiles gleichwohl weit verbreitet sind und ihre Erstellung sogar die Voreinstellung US-amerikanischer Software zur Bereitstellung von Internetportalen darstellt, steht zu hoffen, dass die Aufsichtsbehörden nach ihrer Einigung jetzt endlich Bußgelder gegen Anbieter von Internetportalen und -diensten verhängen werden, die sich nicht an das Protokollierungsverbot halten. Der Berliner Datenschutzbeauftragte hat bereits eine besondere Bußgeldstelle in seiner Behörde eingerichtet, um in Zukunft verstärkt Sanktionen verhängen zu können. Bildblogger Stefan Niggemeier ist die Protokollierung von IP-Adressen bereits verboten worden."
Alt 03.12.2009, 00:13   # 12775
Shual

Zitat:
Nichts.

1. Mit der Meinung "IP-Adressen sind personenbezogene Daten" stehen diese Leute vollständig allein.

2. Eine Analyse der Daten, die ein tracker aufzeichnet ist per se Einwilligungspflichtig. Es dürfen keine "Nutzerprofile" erstellt werden, etc...

3. "Neu" ist das bereits eine "Identifizierung" rechtlich problematisch "sein soll". Also alle tracker, die eine vollständige IP-Adresse einsehbar machen. Rechtswidrig ist aber erst die Auswertung des Nutzerverhaltens, egal welcher Natur. Hier ist alleine schon für die Privaten gefragt, die amerikanische Webseitenplätze gebucht haben, ob sie überhaupt betroffen sind.

Fallbeispiel: "Aus Datenbankeinträgen, laufenden AZ-Nummern, tracker-Daten und Vergleichswerten aus Deutschland kann ein konservativ gehaltener Mittelwert erzielt werden." (Analyse über die Anzahl von Abmahnungen im Zeitraum September bis Anfang Oktober 2008 in einem Bericht ans österreichische Innenministerium)

Das nächste mal "tracker-Daten" weg lassen.

Fallbeispiel: Der Bürger Shual notiert den einfach zu erkennenden PC Z, der unter einer stabilen IP-Adresse des BSI der BRD auf seiner Webseite Trüffel sucht und schreibt die Behörde an, was es denn an Trüffeln zu finden gäbe.

Erlaubt, da Kennung vorhanden

Fallbeispiel: RA Abzockheinz kommt regelmäßig auf eine Webseite. Webseitenbetreiber denkt: "Schon wieder der!"

Erlaubt, wenn Kennung verhanden. Ansonsten Denken verboten. (Speichern, Analysieren, Anwenden)

Comment: Erst warn wir ja noch bei "Internetführerschein".... jetzt sind wir schon beim Thema "Hirnamputation". Wer noch eins hat, darf nicht ins Internet. Und wenn doch... gibts gleich ein Bußgeld.
Alt 03.12.2009, 01:17   # 12776
Alanis

Benutzerbild von Alanis

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
1. Mit der Meinung "IP-Adressen sind personenbezogene Daten" stehen diese Leute vollständig allein.
Na ja: Internet-Law: Sind IP-Adressen personenbezogene Daten?
Alt 03.12.2009, 09:49   # 12777
Deiddel

LG Hannover: 100,00 EUR-Grenze bei urheberrechtlichen Abmahnungen nur, wenn kein erweiterter Prüfungsaufwand / Filesharing

LG Hannover: 100,00 EUR-Grenze bei urheberrechtlichen Abmahnungen nur, wenn kein erweiterter Prüfungsaufwand / Filesharing | Dr. Damm & Partner Rechtsanwälte
Alt 03.12.2009, 11:50   # 12778
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
...dass die verweigerte Überweisung von Abmahnungsgebühren verbunden mit einem rechtlichen Einwand gegen die Abmahnung einen erhöhten Prüfungsaufwand auslöst, so dass die kostentechnische Privilegierung nach § 97a UrhG für “einfach gelagerte Fälle” nicht zur Anwendung kommen kann...
LG Hannover: 100,00 EUR-Grenze bei urheberrechtlichen Abmahnungen nur, wenn kein erweiterter Prüfungsaufwand / Filesharing | Dr. Damm & Partner Rechtsanwälte
Alles in Allem eine "merkwürdige" Einschätzung. Soweit es "einfach gelagert" angeht, bezieht sich das nach meiner Einschätzung nicht auf den Aufwand, der nach Versenden einer Abmahnung evtl. anfällt, sondern auf den Aufwand, der nötig ist, bevor eine Abmahnung versendet werden könnte (z.B. um die für eine Abmahnung notwendigen Voraussetzungen zu prüfen). Würde man obiger Argumentation folgen, gäbe es wohl kaum eine Verteidigungsmöglichkeit gegen in Hinblick auf ihre Höhe unberechtigte Kostenforderungen aus Abmahnungen.
Alt 03.12.2009, 11:58   # 12779
Fantomas741

Geht ausser mir noch jemand zu diesem Flashmob am 13.12 nach Frankfurt?
Alt 03.12.2009, 12:08   # 12780
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Zitat von Fantomas741 Beitrag anzeigen
Geht ausser mir noch jemand zu diesem Flashmob am 13.12 nach Frankfurt?
Im Prinzip ja - ich. Aber nur dann, wenn es was mit Korni oder Abmahnwahn zu tun hat. Hast Du mehr Infos zu diesem Flashmob? Ort, Uhrzeit, Link?

Alt 26.05.2012, 19:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
aquagen, bakerstreet, bello, eisblume, guru, infinity, josh, kool savas, lindenberg, michael mind, scooter
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49615-digiprotect-kornmeier-vorgehen.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kostenerstattung bei Abmahnung | Breuning & Winkler Rechtsanwälte Dieses Thema Pingback 03.11.2010 09:39
turn piracy into profit Beitrag #14580 Pingback 12.05.2010 09:01
Moses Pelham/Kraftwerk - 3p Foren Dieses Thema Refback 22.09.2008 23:48
Abmahnung wegen Filesharing - Keywelt Board Dieses Thema Refback 22.09.2008 20:22
[eMule-Web] - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung Dieses Thema Refback 31.08.2008 00:52
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 29.08.2008 13:38
Logistep und Konsorten - Seite 289 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.08.2008 15:10
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 12:51
Furl | Your Favorite Bookmarked URLs, Fast. Furl.it! Dieses Thema Refback 19.08.2008 23:20
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 13 - [eMule-Web] Dieses Thema Refback 16.08.2008 00:36
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 12.08.2008 16:15
Abmahnwahn-Dreipage :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 09.08.2008 19:11
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. :: Diskussionthread - Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 17:43
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Diskussionen - Nur hier! Dieses Thema Refback 29.07.2008 19:46
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 28.07.2008 21:01
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:38
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 28.07.2008 18:39
Die Polizei macht ja die ganze Zeit so ein Tamtam um raubkopierer und die strafen etc. werden auch normalbürger versucht zu schnappen, die gelegentlich mal was downloaden? | Lycos iQ Dieses Thema Refback 18.07.2008 14:33
Logistep und Konsorten - Seite 271 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.04.2008 21:32
Logistep und Konsorten - Seite 262 - gulli:board Dieses Thema Refback 14.04.2008 11:52

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.