Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen?

Alt 24.05.2009, 11:51   # 6821
chris-tsh

24 H service der Postbank

Nein hab denen bisher nichts geschrieben, ist ja auch erst gestern bei mir in der Post gewesen.
Werbung

Alt 24.05.2009, 12:24   # 6822
RA Hechler

Benutzerbild von RA Hechler

Zitat:
Zitat von Alter Esel Beitrag anzeigen
...vielmehr erklärt man damit entweder die Kapitulation vor dem Abmahnwahn...

...oder es herrscht längst ein Gentlemen-Agreement...

Kapitulation ja, jedoch nur deshalb, weil man mit fiktiven Armeen und einer erdrückenden Übermacht des Feindes nicht gewinnen kann... die Situation gleicht oft Deutschland im April 1945.

Jeder hat die Wahl:

Man lernt nicht aus den Fehlern anderer und versucht vergeblich, entgegen den Erfahrungen anderer einen Prozess anzustrengen, den man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verliert, bei manchen Gerichten fast sogar mit Sicherheit.

Oder man handelt klug und lernt aus den Erfahrungen anderer und vergleicht sich auf einem erträglichen Niveau.

Ich kann einerseits die Trotzreaktionen vieler verstehen. Ist die Abmahnung mal da, geht es jedoch nicht mehr um eine Grundsatzdiskussion, das lehrt uns die Rechtsprechung, sondern um Schadensbegrenzung.

Es bestehen 2 Möglichkeiten:
Man wartet, ob die Abmahnanwälte die Forderung verjähren lassen. Dies ist eher unwahrscheinlich, man spart jedoch beim Eintreten des Ereignisses die volle Abmahnforderung von EUR 450,00. Das Risiko beträgt jedoch zwischen EUR 650 und EUR 1500, wenn man tatsächlich verklagt wird. Hinzu kommen Gerichts- und Anwaltskosten. Das heißt, man wählt eine sehr sehr unsichere 0 und einen fast sicheren Betrag von EUR 650 - 1500.

Die Alternative: Man bezahlt EUR 450 oder einen geringeren Betrag, der von einem Anwalt ausgehandelt wird und unterm Strich insgesamt weniger als EUR 450 ergibt. Dann hat man die Sicherheit, dass es nicht 3mal so teuer wird.

Mit freundlichen Grüßen
RA Hechler
Alt 24.05.2009, 12:44   # 6823
oro

Zitat:
Zitat von RA Hechler Beitrag anzeigen
Jeder hat die Wahl:

Man lernt nicht aus den Fehlern anderer und versucht vergeblich, entgegen den Erfahrungen anderer einen Prozess anzustrengen, den man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verliert, bei manchen Gerichten fast sogar mit Sicherheit.

Oder man handelt klug und lernt aus den Erfahrungen anderer und vergleicht sich auf einem erträglichen Niveau.

Ich kann einerseits die Trotzreaktionen vieler verstehen. Ist die Abmahnung mal da, geht es jedoch nicht mehr um eine Grundsatzdiskussion, das lehrt uns die Rechtsprechung, sondern um Schadensbegrenzung.
haben sie bisher nur leute vertreten, die ihre abmahnung zu recht bekommen haben? ihre empfehlung mag vielleicht gültigkeit haben für leute, die sich ihrer "schuld" bewusst sind, aber was sollen denn zu unrecht abgemahnte bitte dazu sagen? leute, die noch nie in ihrem leben unfallfrei ein p2p-programm benutzt haben? was sie "kluges handeln" nennen, ist für diese leute vollkommen aberwitzig.
Alt 24.05.2009, 12:49   # 6824
Hoogie123

Zitat:
Man wartet, ob die Abmahnanwälte die Forderung verjähren lassen. Dies ist eher unwahrscheinlich,
Ich habe Ihnen diese Frage schon einmal gestellt:

Für welche Kanzlei lohnt es sich "WIRKLICH ALLE" säumigen Nichtzahler via Klage zur Kasse zu bitten? Es kommen monatlich ein Vielzahl neuer Fälle von Nichtzahlern hinzu.
Eine solche Klagewelle würde nur ein "extrem Prinzipientreuer", dafür weniger geschäftstüchtiger Anwalt führen. Kosten - Nutzen ... fraglich für den Anwalt! Verfahrensanzahl - vermutlich mittlerweile eine hohe dreistellige Zahl pro Abmahnkanzlei, Tendenz steigend! Wieviele Gerichtstermine, wieviele Anwälte würden benötigt ????

Daher würde ich endlich gerne einmal von Ihnen eine Antwort erhalten:

Wie schaut es praktisch und wirtschaftlich aus, wenn eine Kanzlei, wirklich alle Nichtzahler verklagen will ???

Wäre froh, wenn ich diesmal eine Antwort erhalten würde!!

Grüße der Hoogie
Alt 24.05.2009, 13:01   # 6825
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Die Alternative: Man bezahlt EUR 450 oder einen geringeren Betrag, der von einem Anwalt ausgehandelt wird und unterm Strich insgesamt weniger als EUR 450 ergibt. Dann hat man die Sicherheit, dass es nicht 3mal so teuer wird.
Tolle Alternative, für einen Vorwurf bluten zu sollen, den man nicht zu verantworten hat.
Was ist mit all denen, die die vorgeworfene Tat nicht begangen haben und noch dazu ein abgesichertes WLAN betreiben?
Soll man sich der Willkür einfach beugen?
Und wie oft bitte? Eine Abmahnung nach der anderen jeweils mit hingefeilschten 399,- Euro abgelten? NEIN DANKE!
Es kann weiterhin nicht sein, dass irgendwelche Richter irgendwelchen vorgelegten IP-Nummern ungeprüft Glauben schenken. Die Loggingfirma hat hier zuviel missbrauchbare Macht.

Wo soll das hinführen?

Daher ein klares NEIN zu solch einem Ablasshandel!
Alt 24.05.2009, 13:12   # 6826
Ps-Junky

Hallo Mitleidende,
habe gestern von diesen Abzockern einen Liebesbrief bekommen.
Es geht um 450 europäische Rubel! Habe mich seit gestern bei euch eingelesen und gerade eine modUE ausgefüllt.
Ich werden denen eher täglich vor die Tür schei*en, als irgendetwas zu bezahlen!!!:kloset:
Ihr seid nicht allein, ich kämpfe bis zum Schluss!
Alt 24.05.2009, 13:12   # 6827
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
...Oder man handelt klug und lernt aus den Erfahrungen anderer und vergleicht sich auf einem erträglichen Niveau...
Ich bin offenbar ein "ganz Anderer", da ich zu den SuW-Betroffenen gehöre und dort die peinliche Entwicklung kurz vor (teilweise auch schon nach) der Verjährung beobachte.

Haben sie den SuW-Kunden aus Ihrem Mandantenkreis bisher ebenfalls mit gleicher Argumentation Vergleiche "vermittelt"?

Sie sollten - auch bei aller verständlichen pauschalen Risikominimierung - die jeweiligen Umstände der Einzelfälle nicht außer acht lassen.
Alt 24.05.2009, 13:22   # 6828
terence85

Guten Tag zusammen!
Habe diesen Thread mal durchgeblättert und ich bin irgendwie zu keinem Ergebnis gekommen...

Meinen ersten Brief von Kornmeier bekam ich im Feb 09, er bezog sich auf eine Datei die ich runtergeladen haben soll im Nov08. Da es sein kann das es so war, habe ich brav bezahlt.

Das zweite Schreiben kam anfang Mai 09 und bezog sich auf anfang januar09....und ich habe wieder bezahlt. habe also schon insgesamt 900€ gelöhnt

Tja, und gestern bekam ich wieder ein schreiben welches sich auf ende januar09 bezieht......

jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter, ehrlich gesagt geht mir auch die kohle aus. habe aber auch angst wenn ich die frist verstreichen lasse dass ich irgendwann noch mehr zahlen muss, bin echt verzweifelt.

wir nutzen zuhause ein wlan netzwerk, das schützt mich natürlich nicht, aber es ist ja alles möglich....

um zu nem gescheiten anwalt zu gehen habe ich auch nicht wirklich das geld, also wie soll ich weitermachen....
Alt 24.05.2009, 13:27   # 6829
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von terence85 Beitrag anzeigen
um zu nem gescheiten anwalt zu gehen habe ich auch nicht wirklich das geld, also wie soll ich weitermachen....
Hallo und Gruß an Dich.

Auch Du bist Opfer des Abmahnwahns geworden,
wichtig ist es jetzt vor allem einen kühlen Kopf zu bewahren und sich mit dem Thema
Eingehend zu beschäftigen.
Gute Entscheidungen brauchen vor allen Dingen Ruhe und Besonnenheit.

Angst und Hektik sind schlechte Ratgeber.

Zu erst solltest Du Dich hier im Forum umfassend informieren.

Wenn Du keine Lust oder Zeit hast Dich hier schlauzumachen, dann kannst Du natürlich auch gleich die geforderte Summe XXX, XX zahlen….

Davon rate ich Dir aber ab, denn auch wer bezahlt hat kann weitere Abmahnungen erhalten!
Du kannst auch einen spezialisierten Anwalt beauftragen, das verursacht allerdings sofort Kosten!
Versicherungen, Privathaftpflicht zahlen in diesem Fall nicht.

So ist die allgemeine Vorgehensweise der meisten Forenuser:

mod UE http://www.zahnarzt-dr-mueller.com/ModUE.html (per Einschreiben mit Rückantwort) und sonst nix , keine Kohle , keinen Kontakt .

Betrifft: Die Verjährungsfrist.
Die Verjährung beginnt am 01. des Jahres, des auf die Kenntniserlangung folgt. ( Es gilt das Datum, an welchem der Abmahner die Identität des Anschlussinhabers per Akteneinsicht erfahren hat.) Sie dauert 3 Jahre. Bei Kenntnis in 2009 endet die Verjährung am 31.12.2012.

P.S.: Hier darfst Du ganz legal Saugen. News: Ich mahn Dich ab! * * *
Alt 24.05.2009, 13:32   # 6830
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Leider hast du bisher alles falsch gemacht.
Zitat:
  • Meinen ersten Brief von Kornmeier bekam ich im Feb 09 ...
  • Das zweite Schreiben kam anfang Mai 09 ...
  • Tja, und gestern bekam ich wieder ein schreiben ...
Leider bestätigt dein Fall eindrucksvoll, dass man anscheinend Kühe, die einmal gut Milch gegeben haben, immer wieder gerne melkt.
Oder bist du ein echter Powersauger, der Hunderte von Dateien shared?

Zitat:
habe aber auch angst wenn ich die frist verstreichen lasse dass ich irgendwann noch mehr zahlen muss, bin echt verzweifelt.
Da du dich ja hier aufmerksam schlau gelesen hast, müsstest du dich jetzt fragen, warum du überhaupt einen müden Euro bezahlt hast.

Zitat:
wir nutzen zuhause ein wlan netzwerk, das schützt mich natürlich nicht, aber es ist ja alles möglich....
Naja, ihr solltest euch aber schon sicher sein, dass euer WLAN sicher ist. Und dass keines eurer Familienmitglieder illegales Filesharing betreibt. Das ist wichtig, denn sonst trifft es dich immer wieder.

Zitat:
Ich würde an deiner Stelle das machen, was die meisten hier machen:
Die altbewährte modUE verschicken und danach nicht mehr auf weitere Schreiben reagieren.

Apropos:
Hast du in den ersten beiden Fällen denn auch die originale Unterlassungserklärung unterschrieben, die Kornmeier seinen Schreiben beigelegt hat? Das solltest du natürlich niemals tun.

In deinem Falle ist es natürlich etwas "ungünstig", wenn du jetzt nicht mehr zahlen willst. Falls Kornmeier es auf einen Prozess ankommen lässt, kann er den Richter natürlich mit deinen ersten beiden bezahlten Abmahnungen beeindrucken und dich als unbelehrbaren Dauersauger hinstellen.

Aber du siehst ja selber, dass du ansonsten immer weiter gemolken wirst.
Alt 24.05.2009, 13:36   # 6831
oro

Zitat:
Meinen ersten Brief von Kornmeier bekam ich im Feb 09, er bezog sich auf eine Datei die ich runtergeladen haben soll im Nov08. Da es sein kann das es so war, habe ich brav bezahlt.

Das zweite Schreiben kam anfang Mai 09 und bezog sich auf anfang januar09....und ich habe wieder bezahlt. habe also schon insgesamt 900€ gelöhnt

Tja, und gestern bekam ich wieder ein schreiben welches sich auf ende januar09 bezieht......
ich würde dir den rat geben, endlich die finger von p2p zu lassen. spätestens nach der ersten abmahnung fängt man doch an, sich umfänglich über die risiken zu informieren. bei dir dauert es bis zur dritten? oder sind die anderen beiden ungerechtfertigt? wenn ja, bist du bereits nach der zahlung der ersten in erklärungsnöte geraten.
Alt 24.05.2009, 13:39   # 6832
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von oro Beitrag anzeigen
ich würde dir den rat geben, endlich die finger von p2p zu lassen. spätestens nach der ersten abmahnung fängt man doch an, sich umfänglich über die risiken zu informieren. bei dir dauert es bis zur dritten? oder sind die anderen beiden ungerechtfertigt? wenn ja, bist du bereits nach der zahlung der ersten in erklärungsnöte geraten.
Da gibt es doch so ein schönes altes Deutsches Sprichwort, "die Katze lässt das Mausen nicht" !
Alt 24.05.2009, 13:42   # 6833
Ps-Junky

wie jetzt nach dem 1. Bettelzettel nicht mehr reagieren?
Ich hatte vor, jedes Schreiben von Korniriegel mit modUE zu beantworten.
Ist das verkehrt?
Alt 24.05.2009, 13:53   # 6834
Wallerkalle

Benutzerbild von Wallerkalle

@terence85

Da du die ersten zwei Abmahnungen bezahlt hast,könnte es jetzt ein Problem sein mit mod. UE und totstellen.

Bitte schau in die Liste Empfohlene Anwälte. Vielleicht kannst du in einer telefonischen Erstberatung Hilfe bekommen. Diese ist zumeist kostenlos.

Und Finger weg von Esel und Co.

@oro

Wenn du dir die Daten der Abmahnungen von @terence85 anschaust,siehst du,dass das Logdatum der letzten Abmahnung vor dem Datum der Zustellung der Ersten liegt.

@RA Hechler

Mir persönlich schwillt der Kamm,wenn ich für etwas bezahlen soll,was ich nicht getan habe. Ich ziehe deshalb die erste der von Ihnen genannten beiden Möglichkeiten vor.

Gruß

Wallerkalle
Alt 24.05.2009, 13:55   # 6835
watt_ihr_volt

Benutzerbild von watt_ihr_volt

...ich verwette meine Abmahnung, dass RA Hechler die Summe je Abmahnung auf die Hälfte runter gehandelt hätte. Also ca. EURO 250,-- je Abmahnung zusammen Euro 500,-- da erscheint dann sein zusätzliches Honorar, so zwischen 190,-- und 250,-- je Abmahnung nun wirklich als "Schnäppchenangebot"
wer hält dagegen?
Alt 24.05.2009, 13:58   # 6836
Wallerkalle

Benutzerbild von Wallerkalle

Zitat:
Zitat von Ps-Junky Beitrag anzeigen
wie jetzt nach dem 1. Bettelzettel nicht mehr reagieren?
Ich hatte vor, jedes Schreiben von Korniriegel mit modUE zu beantworten.
Ist das verkehrt?
Du mußt auf die Abmahnung reagieren. Es wird EMPFOHLEN,eine modifizierte Unterlassungserkärung abzugeben. Das darauf folgende Schreiben mit der höheren Forderung ignorieren. Keine Anrufe oder sonstigen Heulbriefe. Lies auch mal die Links in meiner Signatur.

Gruß

Wallerkalle
Alt 24.05.2009, 14:06   # 6837
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ps-Junky Beitrag anzeigen
Hallo Mitleidende,
Ihr seid nicht allein, ich kämpfe bis zum Schluss!
Na dann auf in den Kampf, aber vorher Bitte alles aufmerksam hier im Forum durchlesen .
Alt 24.05.2009, 14:10   # 6838
RA Hechler

Benutzerbild von RA Hechler

Zitat:
Zitat von oro Beitrag anzeigen
haben sie bisher nur leute vertreten, die ihre abmahnung zu recht bekommen haben? ihre empfehlung mag vielleicht gültigkeit haben für leute, die sich ihrer "schuld" bewusst sind, aber was sollen denn zu unrecht abgemahnte bitte dazu sagen? leute, die noch nie in ihrem leben unfallfrei ein p2p-programm benutzt haben? was sie "kluges handeln" nennen, ist für diese leute vollkommen aberwitzig.
Was meinen Sie mit "zu unrecht abgemahnte"? Bitte nennen Sie ein Beispiel!

-----Doppelpost zusammengeführt am 24.5.2009 um 13:12:53-----

Zitat:
Zitat von Hoogie123 Beitrag anzeigen
Für welche Kanzlei lohnt es sich "WIRKLICH ALLE" säumigen Nichtzahler via Klage zur Kasse zu bitten? Es kommen monatlich ein Vielzahl neuer Fälle von Nichtzahlern hinzu.
Eine solche Klagewelle würde nur ein "extrem Prinzipientreuer", dafür weniger geschäftstüchtiger Anwalt führen. Kosten - Nutzen ... fraglich für den Anwalt! Verfahrensanzahl - vermutlich mittlerweile eine hohe dreistellige Zahl pro Abmahnkanzlei, Tendenz steigend! Wieviele Gerichtstermine, wieviele Anwälte würden benötigt ????

Sie verstehen hier etwas grundlegend falsch. Nicht die Kanzlei mahnt ab, sondern der Rechteinhaber. Er alleine bestimmt die Menge von Geld und Aufwand, die in die Klagewelle investiert werden wird.

-----Doppelpost zusammengeführt am 24.5.2009 um 13:14:59-----

Zitat:
Zitat von Alter Esel Beitrag anzeigen

Sie sollten - auch bei aller verständlichen pauschalen Risikominimierung - die jeweiligen Umstände der Einzelfälle nicht außer acht lassen.

Bitte nennen Sie einen Einzelfall, in dem etwa die Gerichte in Hamburg oder Köln für den Abgemahnten entscheiden würden!

-----Doppelpost zusammengeführt am 24.5.2009 um 13:17:12-----

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
...ich verwette meine Abmahnung, dass RA Hechler die Summe je Abmahnung auf die Hälfte runter gehandelt hätte. Also ca. EURO 250,-- je Abmahnung zusammen Euro 500,-- da erscheint dann sein zusätzliches Honorar, so zwischen 190,-- und 250,-- je Abmahnung nun wirklich als "Schnäppchenangebot"
wer hält dagegen?

Unser Honorar zusammen mit den Abmahnkosten beträgt weniger als EUR 450,00, nur zur Information.
Alt 24.05.2009, 14:40   # 6839
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Bitte nennen Sie einen Einzelfall, in dem etwa die Gerichte in Hamburg oder Köln für den Abgemahnten entscheiden würden!
Auch die Richter am LG Köln sind sich durchaus bewusst, dass die Vorwürfe nicht regelmäßig zutreffen:

"...Die Behauptungen zu möglichen Urheberrechtsverletzungen seien sehr vage. Die Ermittlung dynamischer IP-Adressen sei hohen Fehlerquoten ausgesetzt. Der Verlag habe auch nicht dargelegt, wie er an die IP-Adressen gekommen sei. Zudem sei nicht zwingend der Anschlussinhaber für Rechtsverletzungen über eine ihm zugeordnete IP-Adresse verantwortlich. Schließlich habe der Verlag keinerlei Informationen zum jeweils übermittelten Datei-Volumen mitgeteilt. Erst bei dem Upload von Dateien in gewerblichem Ausmaß sei davon auszugehen, dass der Nutzer das erforderliche Wissen und Bewusstsein habe, eine Urheberrechtsverletzung zu begehen.

Landgericht Koeln, Beschluss v. 25.09.2008 - Az.: 109-1/08

Im Übrigen wehre ich mich lediglich dagegen, dass man hier den Eindruck vermitteln will, Kornmeier würde mehr als 1% seiner Abgemahnten erfolgreich verklagen.

Wo sind denn die zahlreichen Urteile dazu?

Sind die etwa alle in der "Vergleich-Schublade" gelandet?
Alt 24.05.2009, 14:49   # 6840
terence85

Die originale Unterlassungserklärung von Kornmeier habe ich NIE unterschrieben. Und ein "Powersauger" bin auch nicht.

Bereits nach dem ersten Schreiben, habe ich alle Aktivitäten bei P2P eingestellt (alle anderen beiden Schreiben beziehen sich auf ebenfalls auf die Zeit davor).

Hatte es eigentlich immer laufen, da ich oft Sachen bei Chip.de runterlade (wobeo es sich um kostenlose freeware handelt) die oftmals über torrents geladen werden. möglicherweise sind dadurch warscheinlich meine mp3s "geshared" worden, was natürlich sehr dumm gelaufen ist...
Antwort

Alt 12.02.2012, 06:29 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Stichworte
aquagen, bakerstreet, bello, eisblume, guru, infinity, josh, kool savas, lindenberg, michael mind, scooter
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49615-digiprotect-kornmeier-vorgehen.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kostenerstattung bei Abmahnung | Breuning & Winkler Rechtsanwälte Dieses Thema Pingback 03.11.2010 10:39
turn piracy into profit Beitrag #14580 Pingback 12.05.2010 10:01
Moses Pelham/Kraftwerk - 3p Foren Dieses Thema Refback 23.09.2008 00:48
Abmahnung wegen Filesharing - Keywelt Board Dieses Thema Refback 22.09.2008 21:22
[eMule-Web] - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung Dieses Thema Refback 31.08.2008 01:52
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 29.08.2008 14:38
Logistep und Konsorten - Seite 289 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.08.2008 16:10
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 13:51
Furl | Your Favorite Bookmarked URLs, Fast. Furl.it! Dieses Thema Refback 20.08.2008 00:20
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 13 - [eMule-Web] Dieses Thema Refback 16.08.2008 01:36
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 12.08.2008 17:15
Abmahnwahn-Dreipage :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 09.08.2008 20:11
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. :: Diskussionthread - Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 18:43
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Diskussionen - Nur hier! Dieses Thema Refback 29.07.2008 20:46
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:01
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 20:38
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:39
Die Polizei macht ja die ganze Zeit so ein Tamtam um raubkopierer und die strafen etc. werden auch normalbürger versucht zu schnappen, die gelegentlich mal was downloaden? | Lycos iQ Dieses Thema Refback 18.07.2008 15:33
Logistep und Konsorten - Seite 271 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.04.2008 22:32
Logistep und Konsorten - Seite 262 - gulli:board Dieses Thema Refback 14.04.2008 12:52

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.