Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen?

Alt 14.03.2009, 09:09   # 4581
K-Opfer

@ plauzi
Zitat:
Spalte 3: Verbotene Antworten (Beispiel: Ja, das schon. Aber immer nur für erlaubte Dateien, soweit ich mich erinnern kann)
Ich weiß, worauf du hinauswillst mit "verbotene ANtwort", aber ich denke es wäre bei 99,9 Prozent der Abgemahnten nicht die Wahrheit und somit evtl. ein Prozessbetrug. Klar, dass es ein Richter der sich nicht damit auskennt negativ auslegen könnte, aber P2P ist halt nunmal ansich eine legale Sache (mit der nunmal illegale Dinge betrieben werden können). Ist wie mit dem Autofahren: kein Richter fragt den Halter eines Kfz, ob er auch grunsätzlich damit fährt (außer der Halter ist natürlich minderjährig oder zu alt), gefragt wird allenfalls, ob er zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort gefahren ist. Und vor allem, warum sollte man lügen bei einer Sache, deren Durchführung und Benutzung legal ist? Nur weil es ein Richter nicht verstehen könnte? Dann muss es ihm halt der Anwalt erklären, dafür ist er da und bekommt sein Geld. (mal ne technischen Frage: Wenn man selbst kein P2P betrieben hat, wie sollte ein Dritter, der sich ins verschlüsselte Wlan gehackt hat, dies nutzen? Soweit ich weiß, müssen doch bestimmte Ports freigeschaltet werden, oder?)
Alt 14.03.2009, 09:15   # 4582
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Zitat von K-Opfer Beitrag anzeigen
@ plauzi
Ich weiß, worauf du hinauswillst mit "verbotene ANtwort", aber ich denke es wäre bei 99,9 Prozent der Abgemahnten nicht die Wahrheit und somit evtl. ein Prozessbetrug.
Es waren eben nur zwei schnell zusammen geschriebene Antworten ohne Anspruch auf Korrektheit. Halt nur Beispiele.
Es bleibt jedem selber überlassen, inwieweit er "lügt" oder ungünstige Aspekte "verschweigt". Die Grenze ist fließend und in einem Zivilprozess steht das eigene Wohl im Vordergrund und nicht die Aufdeckung eines Kapitalverbrechens.

Zitat:
Klar, dass es ein Richter der sich nicht damit auskennt negativ auslegen könnte, aber P2P ist halt nunmal ansich eine legale Sache (mit der nunmal illegale Dinge betrieben werden können).
*grrrrr*
Das waren nur Beispiele. Mehr nicht.

Zitat:
Und vor allem, warum sollte man lügen bei einer Sache, deren Durchführung und Benutzung legal ist?
Weil man sich mit einer 100% Wahrheit vielleicht selber belasten könnte.

Wie gesagt: So eine Liste soll eine Hilfe sein. Niemand muss oder soll sich genau daran halten. Aber man kann damit im Vorfeld schonmal selber umfangreich abklopfen, welche unangenehme Fragen auf einen zukommen könnten und wie man vielleicht besser nicht antworten sollte. Man muss sich nicht selber unnötig belasten.
Alt 14.03.2009, 10:27   # 4583
korniopfer

Zitat:
Zitat von plauzi Beitrag anzeigen
Es bleibt jedem selber überlassen, inwieweit er "lügt" oder ungünstige Aspekte "verschweigt".
Bei diesen Punkt sollte jeder überlegen, woher die Weisheit kommt: Reden ist Silber. Schweigen ist Gold.

Es muss sich keiner selbst belasten, dass tun aber häufig all diejenigen die mit der Gegenseite in Kontakt treten um sich herauszureden, zu entschuldigen, etc

Anbei ein Link der sich mit der Problematik von Aussagen auseinandersetzt:
Der Wahrheit auf der Spur... Tatsachenfeststellung vor Gericht
Alt 14.03.2009, 10:32   # 4584
K-Opfer

@ korniopfer
Zitat:
Reden ist Silber. Schweigen ist Gold
Dies sollte man vor Gericht auf jeden Fall beachten!!! Problematisch wird es halt nur, wenn der Richter einen explizit dazu befragt.....
Alt 14.03.2009, 10:35   # 4585
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Daher mein Vorschlag, eine Liste mit "unklugen" und "klugen" Reaktionen und Aussagen zu erstellen.

Nicht immer gleich alles schlecht reden. Einfach mal MACHEN!

Zumindest der Aufklärung würde eine solche Übersicht sicherlich gut dienen können. Und hier müssten auch nicht immer wieder dieselben Fragen durchgekaut werden.
Alt 14.03.2009, 10:49   # 4586
kain84

ja dann mach das doch mal!
ich habe leider zu wenig ahnung davon als dass ich mich daran versuche und dann gehen haufenweise beklagte vor gericht ein. das wär ja nu auch nichts.
Alt 14.03.2009, 11:44   # 4587
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Ein "toller" Sieg:

heise online - 13.03.09 - OLG beschränkt Urheberrechts-Abmahnkosten bei privaten eBay-Auktionen

"... Dieser Anspruch sei jedoch nach § 97a auf 100 Euro zu beschränken. Dessen Voraussetzungen lägen vor: Der Fall sei einfach gelagert, weil das Vorliegen einer Rechtsverletzung – auch für einen geschulten Nichtjuristen wie den Kläger – auf der Hand lag...."

"Für den Beklagten dürfte die Kürzung der Anwalts- und Lizenzkosten allerdings eher ein Pyrrhussieg sein. Denn das OLG verurteilte ihn nämlich zur Übernahme der Verfahrenskosten für beide Instanzen, insgesamt über 5.000 Euro...."
Alt 14.03.2009, 14:09   # 4588
Deiddel

@all

heise online - 13.03.09 - US-Regierung hält Informationen über geplantes Anti-Piraterie-Abkommen weiter unter Verschluss

Britische Musiker kritisieren Rechteverwertung durch Plattenfirma

http://www.heise.de/newsticker/Briti...meldung/134563

Deutscher Richterbund spricht sich gegen eine Abschaffung des „fliegenden Gerichtsstandes“ aus

http://www.wb-law.de/news/medien-ent...-aus/#more-808
Alt 14.03.2009, 14:15   # 4589
Shual

Zitat:
Wir könnten doch eine Positiv/Negativ-Checkliste erarbeiten, die möglichst sämtliche Aspekte und Argumente bedient, die vor Gericht relevant sein können.
Weiß nicht. Gefällt mir nicht. REchtlich Wackelig. Mit einem FachAnwalt der unterschreibt, vielleicht. Es sind da bereits Gespräche im Gang. [Sonst hätte ichs schon selbst alleine gemacht. ]

So ein Produkt... "Wie verhalten Sie sich als Filesharer vor Gericht" hat den strafrechtlich relevanten Makel, das Du sicherlich Viele "zum Lügen" anstiftest. Anwaltsvorbehalt!

Wenn dann müßte man es so machen:
1. Wie können Sie sich in den ersten zwei Wochen nach dem Erhalt einer Abmahung verhalten?
2. Die Ergebnisse dieser dieses Verhaltens sind für ein Anwaltsgespräch beim Eintreffen einer Klageschrift sooo vorzubereiten.
3. Ihre anwaltliche Vertretung wird sie über das Verfahren vor Gericht beraten und die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten für das entsprechende Verfahren bewerten.

Mal nächste Woche dran setzen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 14.3.2009 um 14:19:54-----

Zitat:
Ein "toller" Sieg: "Für den Beklagten dürfte die Kürzung der Anwalts- und Lizenzkosten allerdings eher ein Pyrrhussieg sein. Denn das OLG verurteilte ihn nämlich zur Übernahme der Verfahrenskosten für beide Instanzen, insgesamt über 5.000 Euro...."
Weil er keine modUE abgegeben hatte!!!!!!!

Schlimmer... der hat sie dem Richter auf den Tisch gelegt.
Alt 14.03.2009, 15:59   # 4590
jubi

Benutzerbild von jubi

Entschuldigung für Filesharer:
...das die angeblich fehlerfreie Abmahn-Maschinerie jedoch alles andere als perfekt ist, zeigt sich nun durch ein neues Ereignis, bei dem auch das deutsche Anti-Piraterie-Unternehmen DigiProtect involviert ist.
KLICK und LIES DIES:
Alt 14.03.2009, 17:07   # 4591
korniopfer

Fast schon ein wenig OT: Bin gerade über ein älteres Protestschreiben der Kanzlei Kornmeier und Partner gestolpert (nur in diesem Fall sollten die was zahlen und mutierten dann zum Sprecher der Verfolgten und Armen ):

http://www.fa-urheber-medienrecht.de...es/mpserie.pdf

Zitat (letzte Seite, vorletzter Absatz):

"Eine unklare rechtliche Regelung an sich verstößt aber bereits gegen das das rechtstaatliche Bestimmungsgebot. Die Auferlegung der Einschätzung einer unsicheren Rechtslage unter Androhung erheblicher Konsquenzen ist daher gänzlich unverhältnismäßig."

Woher kommt nun der Sinneswandels Kornmeiers aufgrund schwammig forumulierte Gesetzte (100 EUR decklung bei nicht gewerblichen Urheberrechtsverletzung), abenteuerlich formulierte UEs, etc zu verschicken. Eigentlich hätte er seinen Mandanten empfehlen müssen, erst einmal abzuwarten bis die Rechtslage klar ist War es der Groll auf den Rechtsstaat der Kornmeier auf die dunkle Seite der Anwälte rutschen ließ (man Korni dafür gibt es Ärzte, die hören zu oder komm zu mir nach Bayern und genieß mal die Ruhe und frische Luft)

Aber ich befürchte wir müssen mal eine Art Günter Wallraff in die Abmahnerszene einschleusen, damit wir diese Gesellschaftsschicht verstehen
Alt 14.03.2009, 17:32   # 4592
jubi

Benutzerbild von jubi

Zitat:
Zitat von korniopfer Beitrag anzeigen
Aber ich befürchte wir müssen mal eine Art Günter Wallraff in die Abmahnerszene einschleusen, damit wir diese Gesellschaftsschicht verstehen
Was gibt es den da zu verstehen?

Es handelt sich hier doch einfach nur um unendliche Geldgier unter dem Deckmantel der Urheberrechtes.
Kornmeier & Partner - Rechtsanwälte
Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen?
Alt 14.03.2009, 17:38   # 4593
korniopfer

Zitat:
Zitat von jubi Beitrag anzeigen
Was gibt es den da zu verstehen?
Für jemanden wie mich der andere Wert in den Fordergrund stellt gibt es da sicherlich Aufklärungsbedarf. Nein Scherz beiseite, ich hatte die Ironietags vergessen
Alt 14.03.2009, 18:25   # 4594
david_keath

Hi @all

Der Beitrag "Entschuldigung für Filesharer" sagt doch alles...
Genauso ein Beitrag den ich hier im Forum gelesen habe, dass jemand
3x anruft bei Kornmeier und Konsorten und es dann heißt der "Superanwalt" ist nicht zu sprechen...
Das heißt man könnte nie mit der Gegenseite in Kontakt treten, falls das überhaupt jemand vor hat... :vogel:
Der Herr der bräuchte mal richtig...
Finde das ne unverschämtheit und Sauerei von dem...
Ich hab mal gelesen, dass jemand eine 3. Abmahnung bekommen hat mit der Aufforderung wieder den Preis aus der 1. zu bezahlen bzw. sogar ein bisschen weniger...
Naja sehr sehr verwunderlich welche Gedankengänge diese Leute haben...

Alt 14.03.2009, 21:17   # 4595
KSC-Fan

Benutzerbild von KSC-Fan

Ich finds ne sauerrei was sich manche Anwaltskanzleien so einfallen lassen um ihre Maroden Kanzleien wieder auf vorderman zu bekommen.Ich finde die machen es sich echt einfach, wenn ich nur "wohlhabend" wäre, würd ich die versuchen mit Top anwälten selbst ins abseits zu schiesen Die großen lass sie laufen weil die eh keine chance haben an diese zu kommen, und die kleinen nimmt man aus, is das Fair!?eitsche:

mfg

KSC-Fan
Alt 14.03.2009, 21:33   # 4596
jubi

Benutzerbild von jubi

Parkte aber schon vor seiner Kanzlei und die Kanzlei gibt es wirklich. Auch habe ich gestaunt, was für Autos davor stehen: porsche, der Neue RS8 (glaube der heißt so), Mercedes ML usw..
Glaube denen geht es echt gut.

Ach, die dort schon Angerufen haben, wissen ja das die Dame am tel. gleich auf Ratenzahlungen hinweist
Zitat aus:...ich glaube denen geht es echt gut
Alt 14.03.2009, 21:49   # 4597
jubi

Benutzerbild von jubi

Das sind aber auch tolle Autos , man könnte neidisch werden.

Wie wohl deren Häuser ausehen???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Neu_MercedesML.jpg (42,8 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Neu_Porsche.jpg (46,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Neu_AudiRS8.jpg (61,7 KB, 21x aufgerufen)
Alt 14.03.2009, 21:52   # 4598
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Jubibär, es hat ja hier jeder die Möglichkeit der freien Berufswahl.

Niemand hält dich davon ab, Jurist zu werden.
Was planst du für dein nächstes Leben?
Alt 14.03.2009, 22:32   # 4599
jubi

Benutzerbild von jubi

Zitat:
Jubibär, es hat ja hier jeder die Möglichkeit der freien Berufswahl.

Niemand hält dich davon ab, Jurist zu werden.
Nein Danke , mir gefällt es so wie es ist , auch wenn mein Auto nur halb so teuer ist .
Mein Gewissen ist mindestens doppelt so rein.
Alt 14.03.2009, 22:58   # 4600
mecky23

langweilig bleib weiter im hintergrund und warte

Alt 26.05.2012, 17:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
aquagen, bakerstreet, bello, eisblume, guru, infinity, josh, kool savas, lindenberg, michael mind, scooter
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49615-digiprotect-kornmeier-vorgehen.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kostenerstattung bei Abmahnung | Breuning & Winkler Rechtsanwälte Dieses Thema Pingback 03.11.2010 09:39
turn piracy into profit Beitrag #14580 Pingback 12.05.2010 09:01
Moses Pelham/Kraftwerk - 3p Foren Dieses Thema Refback 22.09.2008 23:48
Abmahnung wegen Filesharing - Keywelt Board Dieses Thema Refback 22.09.2008 20:22
[eMule-Web] - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung Dieses Thema Refback 31.08.2008 00:52
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 29.08.2008 13:38
Logistep und Konsorten - Seite 289 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.08.2008 15:10
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 12:51
Furl | Your Favorite Bookmarked URLs, Fast. Furl.it! Dieses Thema Refback 19.08.2008 23:20
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 13 - [eMule-Web] Dieses Thema Refback 16.08.2008 00:36
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 12.08.2008 16:15
Abmahnwahn-Dreipage :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 09.08.2008 19:11
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. :: Diskussionthread - Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 17:43
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Diskussionen - Nur hier! Dieses Thema Refback 29.07.2008 19:46
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 28.07.2008 21:01
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:38
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 28.07.2008 18:39
Die Polizei macht ja die ganze Zeit so ein Tamtam um raubkopierer und die strafen etc. werden auch normalbürger versucht zu schnappen, die gelegentlich mal was downloaden? | Lycos iQ Dieses Thema Refback 18.07.2008 14:33
Logistep und Konsorten - Seite 271 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.04.2008 21:32
Logistep und Konsorten - Seite 262 - gulli:board Dieses Thema Refback 14.04.2008 11:52

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.