Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen?

Alt 30.01.2008, 00:34   # 21
SteffenM

Hy leutz, habe heute auch den Brief bekommen. 400Tacken soll ich zahlen. Bin schon den ganzen Tag am googeln, doch immernoch nicht wirklich sicher was ich machen soll. Hab zwar ne Rechtsschutz, aber Anwalt kostet ja gleich 150Euro Eigenanteil Bin Azubi und kann mir das nicht wirklich leisten...

Ich weis garnicht, wie solch ein Brief zustande kommen kann. Ich kenne das Lied nichteinmal, geschweige denn besitze ich es. Trotzdem soll ich es im Internet zum freien Download angeboten haben.
Werbung

Alt 30.01.2008, 10:50   # 22
JLPicard2111

Hi.. ich habs zwar schon in dem anderen Thread geschrieben.. aber ich wurde gestern auch abgemahnt.. meine IP fängt komischerweise auch mit 80. an.. kann es sein, dass die nur T-Online User abgemahnt haben? Festgestellt wurde das angeblich im August.. kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass runtergeladen zu haben *grübel*

Übrigens ist meine Adresse auch falsch.. aber nur der Ort. Weiss nicht, wie die so verpeilt sein können.. die haben in Word bestimmt den Serienbrief falsch erstellt ^^ Ich hab auch keine Rechtsschutz, aber selbst wenn, die zahlen ja nichts in dem Fall.
Alt 30.01.2008, 11:24   # 23
Tonic666

Habe so etwas auch bekommen auch Sabrina Setlur und falscher Ortsangabe in der Adresse.

Eine große Frage für mich ist wenn die UE unterschrieben wird und der Betrag gezahlt, ist das nicht ein Schuld eingestehen und es könnten noch weitere Briefe folgen?

Hat bisher keiner etwas getan oder jeder einfach gezahlt?

Wenn man sich so durchgoogelt hört es sich so an als ob die Mahner mehr Straftäter sind als die Angemahnten.
Strafzahlung illegaler Film Download an www.digiprotect.org - Community & Diskussionen bei wallstreet-online.de
Alt 30.01.2008, 11:40   # 24
luke1970
Gastposter

Zitat:
Eine große Frage für mich ist wenn die UE unterschrieben wird und der Betrag gezahlt, ist das nicht ein Schuld eingestehen und es könnten noch weitere Briefe folgen?
Ja, das ist wohl in der Tat so.
Unterschreibt man den Kram und zahlt, bekennt man sich auch schuldig.
Das ist das Problem.

Man kann es auch darauf ankommen lassen und nicht Zahlen.
Allerdings kann das dann auch teuer werden.

Ich hab das schreiben mal an einen Rechtsanwalt weitergeleitet. Mal sehen, was er sagt.

Noch was Wichtiges: Soweit ich weiß, zahlt eine Rechtsschutzversicherung nichts für solche Sachen. Da sollte man sehr vorsichtig sein und sich vorher erkundigen.

Meine IP auf dem Brief fängt übrigens mit 217.xxx.xxx.xxx an.
In der Anschultigung steht nur das Datum, der Dateiname und die IP Adresse.

Das Interessante ist aber, das im Brief folgendes steht:
"Folgende Daten konnte unsere Mandantschaft anlässlich eines Testdownloades feststellen ..."

Ich finde diesen Satz sehr interessant, der er doch beweist, das diese Firma auch Downloads in Filesharing Netzen tätigt.
Man müßte hier echt mal ein Schreiben an die schicken und sie bitten, alle Beweise offen zu legen, die sie haben.
Ebenso könnte ich behaupten, das das File auf meinem Computer ein Fake war oder ich auch Testdownloads gemacht habe

Naja, ich muß erst mal sehen, was der Anwalt sagt.

Gruß und wech ...
Alt 30.01.2008, 13:49   # 25
SvenS1980

Mein Anwalt hat sich leider noch nicht gemeldet, jedenfalls hab ich schon mal rausbekommen das die Rechtschutzversicherung solche Fälle nicht übernimmt.

Ich hoffe jetzt sehr über eine Aussage von meinem Anwalt was ich denn jetzt tun soll.
Habt Ihr schon was unternommen, wenn ja, was????
Alt 30.01.2008, 14:55   # 26
Tonic666

Bei mir war als IP 84.xx

Der Testdownload laut Brief war im September, d.h. es sind bereits 5 Monate vergangen und die Datenspeicherung der Internetprovider ist doch nur ein paar Wochen oder maximal 3 Monate derzeit? Würde das nicht heißen das sie es gar nicht beweisen können?
Alt 30.01.2008, 15:26   # 27
SvenS1980

Oh, das weiß ich nicht wie lange da die Speicherfristen gelten?? Ich denke nur das hier irgendwas faul ist. Ich hab solangsam bzw. je mehr ich drüber nachdenke Zweifel an dem ganzen. Oder wie seht ihr das????
Alt 30.01.2008, 15:39   # 28
Lotec

Benutzerbild von Lotec

Zitat:
Der Testdownload laut Brief war im September, d.h. es sind bereits 5 Monate vergangen und die Datenspeicherung der Internetprovider ist doch nur ein paar Wochen oder maximal 3 Monate derzeit? Würde das nicht heißen das sie es gar nicht beweisen können?
eigentlich nur maximal sieben Tage (zumindest theoretisch). Die Verzögerung liegt nicht am Provider, sondern daran, dass die Anwaltskanzleien sich gerne Zeit lassen. Es könnte auch sein, dass die Ermittlung des Staatsanwaltes so lange gedauert hat.
Alt 30.01.2008, 18:15   # 29
MrMarpel

Servus, auch ich habe vor zwei Tagen das gleiche Schreiben bekommen. Auch bei mir geht es um Sabrina Setlur und die Ortsangabe im Anschreiben ist auch falsch. Der Preis ist auch der gleiche 150€ plus 250€ für die Kanzelei. Was aber das wichtigste sein sollte, ist die Angabe zu den Daten die aus dem angeblichem Testdownload von Anfang September resultieren. Denn hier stimmt die IP nicht mit meiner überein.
Das müßte doch eigentlich reichen nichts weiteres zu unternehmen
Ich weis nicht ob ich dazu Stellung nehmen soll oder das ganze auf sich beruhen lasse.
Alt 30.01.2008, 18:21   # 30
JLPicard2111

Hi.. woher willst du wissen, dass diese IP nicht zu dir gehört? Du bekommst alle 24 Stunden eine neue.. Oder schreibst du dir jede auf?

Der Provider ist der einzige, der diese Netzwerkadresse deiner realen Adresse zuordnen kann. Steht aber schon oben beschrieben..
Alt 30.01.2008, 19:47   # 31
harry54

Das absolut Unverständliche bei mir ist, das ich seit ca. 2 Jahren gar keine Tauschbörsensoftware auf meinem Rechner habe.
Mein W-Lan ist auch verschlüsselt.
Darum macht mich auch der Zeitpunkt so stutzig 01:42:03.
Es ist ausgerechnet der Zeitraum , wo mein Router die Verbindung jede Nacht (immer zwischen 1 u. 2 Uhr) unterbricht und danach eine neue IP-Adresse bekommt.
Wenn die Daten genauso "sorgfältig" ermittelt wurden, wie die Adressdaten, dann kann ich einiges verstehen.
Ich werde morgen t-online anrufen und fragen ob die noch Aufzeichnungen über den Zeitraum haben und ob ich die bekommen kann.
Danach werde ich einfach einen Brief an die Herren Kornmeier schreiben und widersprechen. Ich gehe immer noch davon aus, das man wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, auch nicht belangt werden kann.
Alt 30.01.2008, 19:49   # 32
SvenS1980

Vielleicht hat er eine feste IP Adresse???? Wenn ich ab und an meine IP Adresse abfrage fängt die auch meistens immer gleich an, zumindest hab ich so das gefühl das die ersten 2 Ziffern immer die gleichen sind, nur in dem Anschreiben passen diese bei mir nicht, ich schätze mal die haben da irgendwas ducheinandergebracht.

Naja, schauen was der Anwalt sagt, hab morgen nen Termin.
Alt 30.01.2008, 22:08   # 33
Lotec

Benutzerbild von Lotec

die ersten Ziffern kennzeichnen den Provider, soviel ich weiß. Die IP wird einmal pro Tag geändert, es sei denn, ihr habt einen Vertrag über eine feste IP.
Alt 31.01.2008, 05:14   # 34
MrMarpel

Also, ich weis nicht das ich eine feste IP habe und wusste auch nicht das die IP alle 24 Stunden geändert wird. Wenn aber die T-Com die Daten gar nicht solange gespeichert hat dürfte es ja auch keinen Beweis mehr geben. Allerdings ist in dem Schreiben ja von einem Staatsanwaltlichem Auskunftsverlangens die Rede und damit ist der Beweis jawohl erbracht. Oder irre ich da?
Ich denke, das ich in den sauren Apfel beisen muß und werde versuchen die Kosten zu drücken. Außerdem werde ich die abgeänderte UE schicken. Denn bis jetzt hab ich noch keine Eindeutige Aussage gefunden wie man das ganze umgehen kann. Was ich aber gelesen habe ist das, daß ganze auch erheblich teurer werden kann
Mich ärgert nur das die erst nach fünf Monaten damit kommen und auch eine sehr kurze Frist setzten.
Alt 31.01.2008, 09:46   # 35
luke1970
Gastposter

Wo findet man denn die abgeänderte UE?
Ich kann hier Links im Forum leider nicht sehen, da sehe ich nur in roter Schrift: Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.

Was ich mal noch interessieren würde:
Steht bei euch auch nur das File und die IP Adresse? Oder sind da noch weitere Angaben?

Gruß und wech
Alt 31.01.2008, 11:08   # 36
JLPicard2111

Bei mir steht Datum, uhrzeit, Dateiname und IP Adresse.

Ich habe gestern eine geänderte UE geschickt und denen erklärt, dass ich nicht zahlen kann.. ob es Alternativen gibt.. mal schauen, was die zurückschreiben.

Die geänderte UE gibts auf Abmahnwahn in Deutschland (oder so ähnlich.. wenn der Link nicht geht, einfach bei Google "Abmahnwahn" eingeben). Ich hab den Link hier aber auch schon im Forum gelesen die Tage.
Alt 01.02.2008, 19:16   # 37
SteffenM

Hy leute!

ich habe vor 2 Tagen mit t-Online telefoniert. gibt ja ne direkte Tel.Nr. die sich mit sowas beschäftigen. Ich habe hier mal angerufen
Die nette Dame versicherte mir, dass die IP 7Tage gespeichert wird (gibts nicht das Gesetz, dass bei Flatrates die IP SOFORT nach der Trennung gelöscht werden muss ?!?!) und dass heute NIEMAND bei T-Online mehr nachvollziehen kann was damals war. Nach 7 Tagen hat absolut keiner mehr eine Möglichkeit.

Sie meinte, wenn es eine herausgabe von T-Online gab, soll ich mir eine Kopie/Original dieses offiziellen Herausgabeschreibens zeigen / schicken lassen. Ihr ist soetwas aber nicht bekannt gewesen, dass zu IPs Adressen angefordert werden.

Hab Kornmeier & Partner erstmal nen Einschreiben mit dieser Forderung geschickt.

Wenn Ihr erstmal selbst herausfinden wollt, ob ihr die IP überhaubt bessessen haben könnt guckt mal hier My IP - What is my IP address? Free IP Tracer, IP Locator, Hide my IP address

Ich kann mir echt nur vorstellen, dass in einigen Fällen nur "auf Dummenfang" gegangen wird. Wie gesagt ich weis zu 10000% dass ich diese Datei nicht besessen habe oder irgendwie runtergeladen hab.
Alt 01.02.2008, 19:41   # 38
Eikmeier

Zitat:
Zitat von SteffenM Beitrag anzeigen
ich habe vor 2 Tagen mit t-Online telefoniert. gibt ja ne direkte Tel.Nr. die sich mit sowas beschäftigen. Ich habe hier mal angerufen
Die beschäftigen sich mit so etwas nicht. Auch wenn die Verschwörungstheorie hier noch mehrfach wiederholt wird, es bleibt eine solche.

Es gibt eine eigene Stelle bei der T-Com, die diese Daten ermittelt und auf Anfrage an die Staatsanwaltschaften weiter gibt. Die ist für den Enduser aber nicht zu erreichen. Wer schon mal eine entsprechende Strafakte zur Kenntnis genommen hat, kennt die Schreiben sicherlich.

Zitat:
Die nette Dame versicherte mir, dass die IP 7Tage gespeichert wird (gibts nicht das Gesetz, dass bei Flatrates die IP SOFORT nach der Trennung gelöscht werden muss ?!?!) und dass heute NIEMAND bei T-Online mehr nachvollziehen kann was damals war. Nach 7 Tagen hat absolut keiner mehr eine Möglichkeit.
Da hat die nette Dame von der Hotline aber ein Informationsdefizit.

Zitat:
Sie meinte, wenn es eine herausgabe von T-Online gab, soll ich mir eine Kopie/Original dieses offiziellen Herausgabeschreibens zeigen / schicken lassen. Ihr ist soetwas aber nicht bekannt gewesen, dass zu IPs Adressen angefordert werden.
Sie muss es ja wissen.

Zitat:
Hab Kornmeier & Partner erstmal nen Einschreiben mit dieser Forderung geschickt.
Rausgeworfenes Geld.

Zitat:
Wenn Ihr erstmal selbst herausfinden wollt, ob ihr die IP überhaubt bessessen haben könnt guckt mal hier My IP - What is my IP address? Free IP Tracer, IP Locator, Hide my IP address
Geiles Tool. Steht aber irgendwie im Widerspruch zu Deiner Aussage, dass die IP nach 7 Tagen nicht ermittelt werden kann. Übrigens zeigt das Tool Deine aktuelle IP, nicht diejenigen, die Dir mal irgendwann zugewiesen waren.

Zitat:
Ich kann mir echt nur vorstellen, dass in einigen Fällen nur "auf Dummenfang" gegangen wird. Wie gesagt ich weis zu 10000% dass ich diese Datei nicht besessen habe oder irgendwie runtergeladen hab.
Deine Vorstellungskraft wird aber im Ernstfall niemanden interessieren. Wenn Du sicher bist, dass Du die betreffende Datei wirklich nicht gesaugt hast, dann gibt es eine ganze Anzahl möglicher Fehlerquellen, wie man die IP mit Dir irrtümlich in Verbindung gebracht haben kann.

Von diesen ist Deine Verschwörungstheorie wohl die unwahrscheinlichste.
Alt 01.02.2008, 19:56   # 39
SteffenM

Also meinst den Anruf hätte ich mir auch sparen können ? :bedrueck:

Hab das Zeug gestern zu meiner Anwältin gegeben, da ich mich im Recht fühle.

Das mit dem Tool/Website ist mir schon klar, dass das meine eigene ist. Aber ich habe ja auch geschrieben, dass man da nachsehen kann, ob die IP-Adresse aus dem Schreiben überhaupt mal meine gewesen sein könnte. IP-Adressen werden doch soweit ich weis regional vergeben. Da hab ich nachgesehn, die IP in meinem Schreiben wird im Moment in Arnstadt verwendet. Vorgestern in Schmalkalden. Wäre also theoretisch schon möglich dass es meine war zum Zeitpunkt der Anschuldigung.
Wie kann denn solch ein Fehler in der Zuordnung zu der Datei passieren? Ich bin mir nicht nur sicher, ich weis es auch definitiv, dass ich diese Datei nicht habe/hatte. Es benutzt niemand anderes meinen Rechner. Vom Rest meiner Familie ist keiner in der Lage so etwas zu machen. Sabrina Setlur entspricht auch zu 100% nicht meinem Musikgeschmack. Hip Hop mit Fäkalsprache
Habe den Song vor paar Tagen das erste mal auf youtube gesehn und gehört.
Alt 01.02.2008, 20:25   # 40
Hadron

Zitat:
Zitat von SteffenM Beitrag anzeigen
Sabrina Setlur entspricht auch zu 100% nicht meinem Musikgeschmack. Hip Hop mit Fäkalsprache
Ganz normal. Dafür kannst Du nichts. Das liegt am Ersten Hauptsatz des Abmahnwahns.
Antwort

Alt 12.02.2012, 13:05 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Stichworte
aquagen, bakerstreet, bello, eisblume, guru, infinity, josh, kool savas, lindenberg, michael mind, scooter
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49615-digiprotect-kornmeier-vorgehen.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kostenerstattung bei Abmahnung | Breuning & Winkler Rechtsanwälte Dieses Thema Pingback 03.11.2010 10:39
turn piracy into profit Beitrag #14580 Pingback 12.05.2010 10:01
Moses Pelham/Kraftwerk - 3p Foren Dieses Thema Refback 23.09.2008 00:48
Abmahnung wegen Filesharing - Keywelt Board Dieses Thema Refback 22.09.2008 21:22
[eMule-Web] - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung Dieses Thema Refback 31.08.2008 01:52
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 29.08.2008 14:38
Logistep und Konsorten - Seite 289 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.08.2008 16:10
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 13:51
Furl | Your Favorite Bookmarked URLs, Fast. Furl.it! Dieses Thema Refback 20.08.2008 00:20
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 13 - [eMule-Web] Dieses Thema Refback 16.08.2008 01:36
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 12.08.2008 17:15
Abmahnwahn-Dreipage :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 09.08.2008 20:11
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. :: Diskussionthread - Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 18:43
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Diskussionen - Nur hier! Dieses Thema Refback 29.07.2008 20:46
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:01
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 20:38
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:39
Die Polizei macht ja die ganze Zeit so ein Tamtam um raubkopierer und die strafen etc. werden auch normalbürger versucht zu schnappen, die gelegentlich mal was downloaden? | Lycos iQ Dieses Thema Refback 18.07.2008 15:33
Logistep und Konsorten - Seite 271 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.04.2008 22:32
Logistep und Konsorten - Seite 262 - gulli:board Dieses Thema Refback 14.04.2008 12:52

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.