Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen?

Alt 27.02.2009, 15:15   # 3821
korniopfer

Zitat:
Zitat von Dinho Beitrag anzeigen
Und hast Du eine vage Vorstellung von anwaltlicher Haftung für Vermögensschäden wegen falscher Beratung? Wie hoch sollten die anteiligen „Selbstkosten“ dafür sein oder würdest Du darauf verbindlich verzichten, wenn dafür der Anwalt weniger Gebühren verlangt?
Das scheint ja viele fachfremde Anwälte nicht davon abzuhalten, trotzdem ein Mandant in "fachfremden" bzw. "erfahrungsfremden" Rechtsfeldern anzunehmen. Die Mandanten von Haus-und-Hof-Anwälten gingen, dem Hörensagen nach, schon mehrmals in Abmahnangelegenheiten sang- und klanglos unter. Allerdings stelle ich es mich schwer vor, dann den Anwalt eine falsche Beratung nachweisen zu können und dann das fehlinvestierte Geld wiederzubekommen. Von daher würde ich es als Mandant natürlich bevorzugen, ein Basishonorar und eine Erfolgsprämie mit meinen Anwalt aushandeln zu können; wohlgemerkt nicht nur auf den außergerichtlichen Teil bezogen.
Alt 27.02.2009, 15:22   # 3822
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Zitat von MaRsCh Beitrag anzeigen
@plauzi
Naja sowas wollte ich wissen, weil da ja noch was von "Zivilrecht" steht und mich etwas ins grübeln brachte. Das sich das "Zivilrechtliche" dann mit der modEU aus der Welt geschafft hat, weiß ja kein normaler Mensch.
Ob das Zivilrechtliche aus der Welt ist, weißt du erst nach Ablauf der Verjährungsfrist von 3 vollen Kalenderjahren.
Aber momentan kannst du nichts machen.
Du kannst natürlich, wie von "korniopfer" vorgeschlagen, bei der Staatsanwaltschaft nachfragen, wegen welcher Datei gegen dich ermittelt wurde. Dann weißt du, ob sich beides deckt oder du eventuell wegen zwei unterschiedlicher Dateien erwischt werden könntest.
Alt 27.02.2009, 16:10   # 3823
jubi

Benutzerbild von jubi

Zitat:
Zitat von jubi Beitrag anzeigen
Wenn solche Beiträge dabei herauskommen , immer gern.
Zitat:
Zitat von plauzi Beitrag anzeigen
Das war ja keine aktive Werbung, sondern eine hilfreiche Information.Dagegen hat sich Mr. Dinho ja doch schon recht deutlich angepriesen.
Wenn du dir den Beitrag(seine Beiträge) noch mal anschaust , wirst du ganz unten die Links zu seiner Internetpräsenz finden.
Das ist Werbung.

Zitat:
Zitat von MaRsCh Beitrag anzeigen
So Jungens und Mädels, von mir mal was neues.....
Nach ModEU - Rückschein kam die doppelter Forderung gleich mit (Vor Ablauf der ersten Frist 3.2.09). Daraufhin bekam ich heute schon Post von der Staatsanwaltschaft.
So eine Rückmeldung von der Staatsanwaltschaft hätte ich mir auch gewünscht.Statt dessen:
Mein Schreiben an die Staatsanwaltschaft
Alt 27.02.2009, 16:14   # 3824
BraverJunge

Benutzerbild von BraverJunge

Hallo an alle,

so, nachdem ich euch am 22.02.09 berichtet habe, das ich ein zweites schreiben mit einer höheren Foderung von Korni bekommen habe und ich ihm dann darauf geantwortet habe, wollte ich euch was neues berichten.

Ich hab ihm ja geschrieben, das ich es nicht gewesen sein kann,und ich seine Forderung nicht bezahlen kann, da Hartz 4. Habe mein Bescheid als Kopie beigelegt und ihm angeboten die Abmahngebühr nach § 97 a zu erstatten in zwei monatsraten.Als letztes habe ich dann noch erwähnt, das wenn er klagen wolle, ich dann Prozesskostenhilfe beantragen würde.

Und habe heute die antwort bekommen:

Er und seine Mandantin sind einverstanden und mit der zahlung der Abmahngebühr hätte es sich dann erledigt.

Ich hatte noch nicht einmal Rechtsbeistand, denn ich habe mir überlegt, das ich ja nichts zuverlieren habe. Entweder klagt er, obwohl ich geantwortet habe oder er klagt weil ich alles ignoriere. Kommt aufs selber bei raus.
Und der Versuch(ihm einen Brief zuschreiben) hat sich in meinem Fall gelohnt.

:jump:
Alt 27.02.2009, 16:22   # 3825
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Zitat von BraverJunge Beitrag anzeigen
Er und seine Mandantin sind einverstanden und mit der zahlung der Abmahngebühr hätte es sich dann erledigt.
Wie hoch soll die denn sein?
Bisher wurde immer nur von zwei Pauschalbeträgen geschrieben, 450 Euro und 801 Euro.

Zitat:
Und der Versuch(ihm einen Brief zuschreiben) hat sich in meinem Fall gelohnt.
:jump:
Ich wünsche es dir von Herzen, dass die Sache damit wirklich komplett erledigt ist.
Die Erfahrung lehrt bisher leider anderes.
Alt 27.02.2009, 16:27   # 3826
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
...nachdem ich euch ... berichtet habe, das ich ein zweites schreiben mit einer höheren Foderung von Korni bekommen habe ...
Ich hab ihm ... geschrieben, das ich es nicht gewesen sein kann,und ich seine Forderung nicht bezahlen kann, da Hartz 4. Habe mein Bescheid als Kopie beigelegt und ihm angeboten die Abmahngebühr nach § 97 a zu erstatten...
...habe heute die antwort bekommen:

Ich hatte noch nicht einmal Rechtsbeistand,...Und der Versuch(ihm einen Brief zuschreiben) hat sich in meinem Fall gelohnt.
Wenn du es schriftlich hast, dass von einer zivilrechtliche Verfolgung, bei Einhaltung der von dir vorgeschlagenen Bedingungen, Abstand genommen wird, so sollte das für dich erledigt sein.
Auch wenn das Ergebnis dich befriedigt, so ist es auch ok.
Mehr machen (Vergleichs-)Anwälte auch nicht.

Hat eben nicht jeder Nerven wie Drahtseile! Kann ich verstehen.
Alt 27.02.2009, 16:30   # 3827
BraverJunge

Zitat:
Wie hoch soll die denn sein?
Bisher wurde immer nur von zwei Pauschalbeträgen geschrieben, 450 Euro und 801 Euro.

Ich wünsche es dir von Herzen, dass die Sache damit wirklich komplett erledigt ist.
Die Erfahrung lehrt bisher leider anderes.
Ich habe ihm geschrieben, das ich ihm die 100 euro abmahngebühr erstatte, aber in zwei monatsraten (die hätte man ja sowieso zahlen müssen, ob man schuld ist oder nicht) und wenn er damit nicht einverstanden ist, das er dann die restliche summe einklagen müsse und ich dann prozesskostenhilfe beantragen müsse. Habs auch schwarz auf weiss: Zitat von Korni:

Unsere Mandatschaft ist bereit, die Angelegenheit gegen Zahlung von 100 euro für erledigt zu erklären.
Alt 27.02.2009, 16:38   # 3828
K-Opfer

@ BraverJunge
Zitat:
Sorry, versteh deine Freude nicht so ganz. Du schreibt , du warst es nicht, bist aber trotzdem bereit die Abmahnkosten zu bezahlen?????? Warum, wenn du es doch nicht warst?? Zwar hast du es nicht so geschrieben, in meinen Augen klingt das aber nach einem Schuldeingeständnis. Und klar geben die sich mit sowas zufrieden, ist ja immer noch viel Geld fürs Nichtstun. Die Frage wäre aber, ob die Mandantin wirklich zugestimmt hat....Drücke dir die Daumen, dass dir nicht noch ein Brief ins Haus flattert....

-----Doppelpost zusammengeführt am 27.2.2009 um 16:39:29-----

Zitat:
die hätte man ja sowieso zahlen müssen, ob man schuld ist oder nicht
Hä? Seit wann muss man für etwas zahlen, was man nicht veranlasst geschweige denn getan hat?
Alt 27.02.2009, 16:40   # 3829
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Ich habe ihm geschrieben, das ich ihm die 100 euro abmahngebühr erstatte, aber in zwei monatsraten (die hätte man ja sowieso zahlen müssen, ob man schuld ist oder nicht)
Das ist Unsinn.
Wenn du unschuldig bist, musst du gar nichts bezahlen.
Und du bist solange unschuldig, bis dir ein Richter das Gegenteil sagt.
Alt 27.02.2009, 16:41   # 3830
BraverJunge

Zitat:
Zitat von K-Opfer Beitrag anzeigen
@ BraverJunge

Sorry, versteh deine Freude nicht so ganz. Du schreibt , du warst es nicht, bist aber trotzdem bereit die Abmahnkosten zu bezahlen?????? Warum, wenn du es doch nicht warst?? Zwar hast du es nicht so geschrieben, in meinen Augen klingt das aber nach einem Schuldeingeständnis. Und klar geben die sich mit sowas zufrieden, ist ja immer noch viel Geld fürs Nichtstun. Die Frage wäre aber, ob die Mandantin wirklich zugestimmt hat....Drücke dir die Daumen, dass dir nicht noch ein Brief ins Haus flattert....
Ich denke schon, das sie zugestimmt hat, denn wenn nicht, warum sollte korni das sonst schreiben, wenn er das einfach schreibt( ohne dem einverständniss der Mandantschaft), damit macht er sich doch selber strafbar.
Alt 27.02.2009, 16:42   # 3831
jubi

Benutzerbild von jubi

Zitat:
Ich habe ihm geschrieben, das ich ihm die 100 euro abmahngebühr erstatte, aber in zwei monatsraten (die hätte man ja sowieso zahlen müssen, ob man schuld ist oder nicht) und wenn er damit nicht einverstanden ist, das er dann die restliche summe einklagen müsse und ich dann prozesskostenhilfe beantragen müsse. Habs auch schwarz auf weiss: Zitat von Korni:

Unsere Mandatschaft ist bereit, die Angelegenheit gegen Zahlung von 100 euro für erledigt zu erklären.
Das is genau dass , was ich ich mit Ohne Anwaltliche Hilfe mit Korngeier vergleichen???
meinte.
Und eine "Hausnummer haben wir jetzt auch , nähmlich 100 €.
Da geht doch noch was , wie wäre es mit 90 oder 80 oder ....?
Alt 27.02.2009, 16:42   # 3832
princess15114
Moderation

Zitat:
... bereit, die Angelegenheit gegen Zahlung von 100 euro für erledigt zu erklären.
Mit dieser Aussage, dürfte man wohl in den nächsten Wochen einen mehrstelligen "Verlust" generieren.

Demnach könnte man eine Empfehlung herausarbeiten.
Heulbrief mit Angebot zur Zahlung der derzeit gültigen Gebühr bei unerheblichen Rechtsverletzungen + H4-Bescheid = Ruhe, falls dies bestätigt wird.

Die übrigen Kämpfer sollten sich mal überlegen, warum das so ist.
Hat sich jemand seiner soziale Ader besonnen?
Ist die Beweislage so dünn, dass man sich auch mit "Kleinvieh" zufrieden gibt?

Es wird keine Anwort erwartet! Nur als Gedankenspiel!
Alt 27.02.2009, 16:44   # 3833
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Ich denke schon, das sie zugestimmt hat, denn wenn nicht, warum sollte korni das sonst schreiben, wenn er das einfach schreibt( ohne dem einverständniss der Mandantschaft), damit macht er sich doch selber strafbar.
Leider hat es sich bei den Abmahnanwälten mittlerweile eingebürgert, dass noch offene Forderungen an Inkasso und letztlich wieder an weitere Anwaltskanzleien weitergereicht werden. Es würde mich daher nicht wundern, wenn du in einigen Monaten plötzlich von anderer Stelle "Restforderungen" präsentiert bekommst. Dann beginnt das Katz-und-Maus Spielchen von vorne.

-----Doppelpost zusammengeführt am 27.2.2009 um 16:47:19-----

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
unerheblichen Rechtsverletzungen + H4-Bescheid = Ruhe, falls dies bestätigt wird.

Hat sich jemand seiner soziale Ader besonnen?
Ich denke, man hat hier aus der Not eine Tugend gemacht.
Lieber den Spatz in der Hand als den Vogel auf dem Dach.

Die wissen auch, dass bei einem Hartz4 Empfänger nicht viel zu holen ist.
Also nimmt man das, was man bekommt, und ist glücklich.

UND hetzt dem armen Mann vielleicht in einigen Monaten mal ein Inkasso auf den Hals.

Ich denke aber, dass die meisten von uns keine Hartz4 Empfänger sind. Da wird diese Arme-Leute-Masche wohl nicht ziehen.
Alt 27.02.2009, 16:48   # 3834
princess15114
Moderation

Zitat:
Und eine "Hausnummer haben wir jetzt auch , nähmlich 100 €.
Nur kurze Info zur statistischen Betrachtung:
Auch verbindliche Vergleiche gelten im Sinn der Statistik als bezahlte Abmahnung!
Alt 27.02.2009, 16:52   # 3835
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Wenn dieser 100 Euro Vergleich wirklich stimmt, zeigt das recht deutlich, wie wenig die Kornmeiers als echte Beweise in der Hand haben.
Sonst hätten sie sich nicht mit weniger als einem Viertel der Anfangsforderung abgefunden.
Die wissen anscheinend ganz genau, dass sie vor Gericht nur geringe Chancen haben, wenn sie gegen einen unbekannten Gegner antreten müssen, dessen Argumentationskette sie vorher nicht kennen.

Anscheinend stehen die mittlerweile genauso im Regen wie die RA Haas & Co., die zwar fleißig Mahnbescheide verschickt haben, aber danach nicht mehr reagiert haben (nur noch lustige Bettelbriefchen versendet).

Was lehrt uns das?
Selbst 100 Euro "Ablassgebühr" sind für diese Kornos noch 100 Euro zuviel verschenkt! Also stur bleiben.
Alt 27.02.2009, 16:52   # 3836
BraverJunge

[QUOTE=plauzi;60907
UND hetzt dem armen Mann vielleicht in einigen Monaten mal ein Inkasso auf den Hals. [/QUOTE]

Dann sollen die doch kommen. Man kann sich, auch wenn man nicht soviel verdient, auf sein Pfändfreies Existensminimum berufen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 27.2.2009 um 16:55:48-----

Zitat:
Wenn dieser 100 Euro Vergleich wirklich stimmt,
wenn ich einen scanner hätte, würde ich das antwortschreiben an Princess schicken, leider habe ich aber keinen scanner
Alt 27.02.2009, 16:57   # 3837
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Dann sollen die doch kommen. Man kann sich, auch wenn man nicht soviel verdient, auf sein Pfändfreies Existensminimum berufen.
Dann frage ich mich, warum du für dich sehr wertvolle 100 Euro kampffrei abgegeben hast, wenn man dir doch eh nichts nehmen kann?

Was mich mal interessiert:
Hat Kornmeier völlig freie Hand bei der Aushandlung seiner "Kopfprämie"?
Immerhin muss er einen bestimmten Betrag an den Rechteinhaber (DigiProtect) weiterleiten.
Kennt jemand das Vertragswerk?
Wenn Kornmeier 450,- kassiert, was geht an DigiProtect?
Und wenn er nur 100,- absahnt, wie sieht es dann aus?
Alles in die eigene Tasche und DigiProtect wird verarscht?
Alt 27.02.2009, 16:59   # 3838
BraverJunge

Zitat:
Dann frage ich mich, warum du für dich sehr wertvolle 100 Euro kampffrei abgegeben hast, wenn man dir doch eh nichts nehmen kann?
Weil ich nun mal nicht so starke nerven habe
Alt 27.02.2009, 17:04   # 3839
jubi

Benutzerbild von jubi

Zitat:
Wenn der brave Junge das schriftlich hat , dann hat er einen rechtsverbindlichen Vergleich geschlossen , und die Sache ist erledigt.
Bleibt nur zu hoffen ,dass die Korngeiers das nicht nur getan haben , weil sie noch was in der Schublade haben.

Zitat:
Weil ich nun mal nicht so starke nerven habe

Für die , die unbedingt etwas zahlen wollen , ist das doch eine gute Möglichkeit "günstig" davon zu kommen.

Mich würde interessieren , wie weit kann man den Preis noch drücken???
Alt 27.02.2009, 17:07   # 3840
plauzi

Benutzerbild von plauzi

@BraverJunge:

Das schreibst du heute, am 27.02.:
Zitat:
Zitat von BraverJunge vom 27.02. Beitrag anzeigen
Ich hab ihm ja geschrieben, das ich es nicht gewesen sein kann,und ich seine Forderung nicht bezahlen kann, da Hartz 4. Habe mein Bescheid als Kopie beigelegt und ihm angeboten die Abmahngebühr nach § 97 a zu erstatten in zwei monatsraten.
Ich frage nur so verwundert nach, weil du am 22.02. (ein Sonntag) das hier geschrieben hast:
Zitat:
Zitat von BraverJunge vom 22.02. Beitrag anzeigen
in dem Brief hab ich nur reingeschrieben, das ich es nicht gewesen sein kann, weil ich zu dem Zeitpunkt garnicht zu hause war und ich auch eine Zeugen dafür habe. Ausserdem habe ich geschrieben, das ich seine Forderung nicht bezahlen werde und habe ihn auf mein Pfändfreies Existenzminimum hingewiesen und ihm eine Kopie meines Hartz4 bescheides beigefügt. Zu letzt habe ichnoch geschrieben, das wenn er auf sein Geld pocht, das er dieses vor Gericht durchsetzen müsse un d ich dann Prozesskostenhilfe beantragen müsse.
Vor 5 Tagen hast du noch geschrieben, dass du nichts bezahlen wirst.
Dein Brief müsste demnach am 23. oder 24. Februar bei Kornmeier angekommen sein. Allerdings OHNE dein 100-Euro Angebot, wie du ja am 22.02. geschrieben hattest.

Habt ihr euch in den letzten 3 Tagen noch zweimal hin- und hergeschrieben, um das mit den 100 Euro abzustimmen? Bissl kurz, selbst für die schnelle Post. Oder wie soll das gelaufen sein?

Verstehst du meine Verwunderung, mein Erstaunen?

-----Doppelpost zusammengeführt am 27.2.2009 um 17:10:14-----

Zitat:
Mich würde interessieren , wie weit kann man den Preis noch drücken???
Bereit für einen Selbstversuch?
Wirf den Esel an und sauge wie ein Verrückter.
Tittenfilme und schlechte Musik!

Dann einfach nur 3-4 Wochen warten...

Alt 26.05.2012, 17:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
aquagen, bakerstreet, bello, eisblume, guru, infinity, josh, kool savas, lindenberg, michael mind, scooter
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49615-digiprotect-kornmeier-vorgehen.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kostenerstattung bei Abmahnung | Breuning & Winkler Rechtsanwälte Dieses Thema Pingback 03.11.2010 09:39
turn piracy into profit Beitrag #14580 Pingback 12.05.2010 09:01
Moses Pelham/Kraftwerk - 3p Foren Dieses Thema Refback 22.09.2008 23:48
Abmahnung wegen Filesharing - Keywelt Board Dieses Thema Refback 22.09.2008 20:22
[eMule-Web] - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung Dieses Thema Refback 31.08.2008 00:52
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 29.08.2008 13:38
Logistep und Konsorten - Seite 289 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.08.2008 15:10
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 12:51
Furl | Your Favorite Bookmarked URLs, Fast. Furl.it! Dieses Thema Refback 19.08.2008 23:20
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 13 - [eMule-Web] Dieses Thema Refback 16.08.2008 00:36
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 12.08.2008 16:15
Abmahnwahn-Dreipage :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 09.08.2008 19:11
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. :: Diskussionthread - Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 17:43
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Diskussionen - Nur hier! Dieses Thema Refback 29.07.2008 19:46
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 28.07.2008 21:01
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:38
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 28.07.2008 18:39
Die Polizei macht ja die ganze Zeit so ein Tamtam um raubkopierer und die strafen etc. werden auch normalbürger versucht zu schnappen, die gelegentlich mal was downloaden? | Lycos iQ Dieses Thema Refback 18.07.2008 14:33
Logistep und Konsorten - Seite 271 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.04.2008 21:32
Logistep und Konsorten - Seite 262 - gulli:board Dieses Thema Refback 14.04.2008 11:52

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.