Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen?

Alt 02.03.2008, 11:35   # 301
alex.

Benutzerbild von alex.

Eine abgeänderte UE würde ich auf jedenfall abgeben. Es steht hier im Forum genug drin weshalb man das machen soll. So tun als ob man die Schreiben nicht bekommen hätte wäre ein großer Fehler. Die Anwälte sind bestimmt nicht dumm.
Was passiert nach der Abgabe der UE? Bei mir wars so, nämlich danach habe ich den bekannten zweiten Brief bekommen. Die wollen dann mehr Geld haben. Meine abgeänderte UE hat die nicht mehr interessiert. Also mein Schluss ist, es geht nur ums Geld, nicht um den Urheberschutz. Wenn die jetzt Klagen wollen anhand ihres Streitwertes, so würde das die Kläger ärmer machen und das Abzokeprinzip wäre dahin. Die Kosten für die Klagen wären bei einem Streitwert von 10000 Euro mindestens so hoch wie die Kohle aus dem ersten Brief. Und dann müssten die den Prozess gewinnen um das Geld wieder rein zu bekommen. Und hier reicht meines wissen nach nicht das die eine IP Adresse haben und einen H Wert sowie mehrere rar Dateien. Wonach es auch eine andere Datei sein kann als das Urheberstück. Denn der H Wert bleibt gleich wenn der Dateienname anderst ist.
(Honigtopf). Mich können die mit ihrer Abmahnung kreuzweise. Wenn die mir blöd kommen hole ich mir einen Anwalt und dann gehts rund. Verarschen kann ich mich selber.
Alt 02.03.2008, 13:52   # 302
AslaN

Du sagst es...!

Mich hats an diesen Samstag Morgen mit einer Abmahnung wegen eines angebotenen Mp3 Files der Gruppe Lemon Ice_kalt erwischt. Ich könnt echt Kotzen was DIE für eine Welle machen.
Ich habe mich nach tagelangen recherschieren durch Foren ect. dazu entschlossen auch erstmal eine mod.UE zurück zu schicken. Denn so Krass wie die von denen Formuliert ist kann mann nicht Unterschreiben.
Das es sich allerdings dabei um ein Vertragsangebot handelt befürchte ich das diese von denen nicht anerkannt wird. Naja mal abwarten...

MFG
Alt 02.03.2008, 15:15   # 303
Lotec

Benutzerbild von Lotec

wenn eine Kanzlei die UE nicht akzeptiert und eine einstweilige Verfügung erwirkt, die UE aber ausreichend ist (wovon wir alle ausgehen), dann muss die Kanzlei auch die Kosten tragen (beim sofortigen Unterwerfen der EV).

Modifizierte Unterlassungserklärung und einstweilige Verfügung.
Alt 02.03.2008, 16:17   # 304
Lissy4fun

Hallo,

seit ich gestern einen Brief von Kornmeier bez. 400 Euro wegen Lemon Ice und Right here waiting erhalten habe, habe ich gegoogelt und gelesen bis zum Abwinken.

Ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr lesen, aber ich habe eine Frage bez. der Höhe von 400 Euro.

Ich habe das Geld nicht, nicht einmal ansatzweise oder in Raten. Hat jmd. schon darum gebeten, weniger zu zahlen? Wenn ja, wie habt Ihr dieses Schreiben formuliert, wurde darauf eingegangen, wie war der weitere Verlauf?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Alt 02.03.2008, 16:35   # 305
Mara1

du kannst verhandlen und auf raten bezahlen oder es auch bleiben lassen dann wird es etwa um 4oo euro teurer.Nach dem ersten termin bekommst du meistens eine neure kostenaufstellung
Alt 02.03.2008, 16:54   # 306
Lissy4fun

Zitat:
Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
du kannst verhandlen und auf raten bezahlen oder es auch bleiben lassen dann wird es etwa um 4oo euro teurer.Nach dem ersten termin bekommst du meistens eine neure kostenaufstellung
Vielen Dank.
Also gebe ich zu der mod. UE ein zusätzliches schreiben ab:

sgdh,

anbei erhalten Sie die von mir unterschriebene UE.

Aufgrund meiner finanziellen Lage ist es mir momentan und auch in absehbarer Zeit nicht möglich, 400 Euro komplett bzw. auf Raten zu zahlen.

Ich bitte hiermit um Kulanz und ggf. Entgegenkommen Ihrerseits.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

etc.
Alt 02.03.2008, 17:57   # 307
jubi

Benutzerbild von jubi

Zitat:
Zitat von Lissy4fun Beitrag anzeigen
Vielen Dank.
Also gebe ich zu der mod. UE ein zusätzliches schreiben ab:

sgdh,

anbei erhalten Sie die von mir unterschriebene UE.

Aufgrund meiner finanziellen Lage ist es mir momentan und auch in absehbarer Zeit nicht möglich, 400 Euro komplett bzw. auf Raten zu zahlen.

Ich bitte hiermit um Kulanz und ggf. Entgegenkommen Ihrerseits.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

etc.
Hallo,
am besten nur die mod.ue abgeben und sonst nichts.
Es kommt dann noch ein weiteres schreiben mit einer höheren Forderung,das sollte dann auch ignoriert werden.
Damit ist die Sache dann höchstwahrscheinlich durchgestanden.

Du kannst aber auch in Raten zahlen,Korni freut sich und sie wissen das sie dich melken können,du bekommst dann evtl. noch mehr Post wegen "ähnlicher Vergehen" vielleicht sogar von anderen Kanzleien(sie tauschen sich offenbar aus).

Aber entscheiden mußt Du selbst
Alt 02.03.2008, 21:50   # 308
erbse08150

Servu`s!

Kann mir mal einer Sagen, ob es ein Programm gibt, dass die vorhandene IP speichert auf dem PC.
Sind die gespeicherten IP`s dann auch vor Gericht benutzbar.
Nämlich, noch einmal will ich so einen tollen M.........l nicht mehr mitmachen. Dann kann ich auch beweisen nach über 6Monaten ob die IP überhaupt ich gehabt hatte.

Mein W-Lan ist jetzt engültig stillgelegt (hoffe jetzt habe ich Ruhe).
Noch mal will ich den RS8 von Korn....... nicht bezahlen wollen.
Gruß Helmut
Alt 02.03.2008, 22:03   # 309
alex.

Benutzerbild von alex.

Hallo Lissy4fun,
wenn Du eh nicht zahlst, dann schick nur die mod. UE. Nämlich wenn Du nicht bezahlst merken die das sowieso. Und nach Kulanz würde ich da nicht fragen, du hast ja keine Waschmaschiene gekauft oder? Das sind Anwälte die interessieren sich nicht ob du jetzt bezahlst oder in ein paar Jahren. Und wenn du um Kulanz und Nachsicht bittest, sagst du dem Anwalt direkt "ja ich gebe alles zu".
Alt 02.03.2008, 22:50   # 310
Damian001

Hab gestern jetzt auch ein Schreiben von Korni bekommen. Bei mir ist es von Lemon Ice "Girl you know its true" angeblich hätte ich diesen Titel am 25.10.07 zum Download bereitgestellt. Auch ich soll 400€ berappen.
Nun, ist es nicht auffällig das es sich im Grunde immer um dieselben Künstler bzw. Lieder handelt?
Ist es nicht augenscheinlich dass ja jemand auf einen Zug aufspringt um möglichst viel Kohle zu scheffeln?
Ist es nicht auffällig dass das Schreiben suggerieren will dass wir dieses "Unschlagbare Angebot" annehmen sollen um weiteren bzw. höhreren Kosten zu vermeiden?
Ist es nicht eher so dass die Anwaltskanzlei einem Gerichtsverfahren aus eigenen Interessen aus dem Weg gehen möchte? Was kann die Anwaltskanzlei mit den ganzen Abmahnungen machen wenn es wirklich zu einer Verhandlung kommen sollte und sie verlieren? - siehe Urteil Amtsgericht Offenburg Stichwort: Bagatellkriminalität- Genau, die ganzen Abmahnungen und Aussicht auf jeweils 250€ können in die Tonne gekloppt werden.
Welche Fragen sich mir noch stellen; Wie kommt dieser Laden an meine IP ohen richterlichen Beschluss?
Wenn es einen richterlichen Beschluss gäbe würde ich da nicht eine Konventionalstrafe von einem Gericht bekommen und nicht einen "Deal" angeboten bekommen?
Muss mir nicht nachgewiesen werden dass ich dieses Lied überhaupt auf meiner Platte hatte und kein "Fake"?
Muss mir nicht nachgewiesen werden dass ich dieses Lied komplett auf meiner Platte hatte und nicht nur 1-3% was auch schon für einen upload reicht?

Meiner Meinung nach wird hier mit Panikmache versucht das schnelle Geld zu machen.
Ich werd auf jeden Fall keinen Cent bezahlen, mir einen Beratungschein holen und zum Anwalt gehen.
Eine weitere Variante wäre direkt zur nächsten Anwaltskammer zu gehen und mal überprüfen lassen ob das alles so rechtens ist was da abläuft.
Alt 03.03.2008, 07:51   # 311
AslaN

Jupp genau...angst und schrecken verbreiten die...allerdings ....

FUCKT ist, das die Abmahnung leider rechtskräftig ist und wir uns eines schrecklichen vergehens der urheberrechtsverletzung gemacht haben ..tztztztz..
Und das es immer die gleichen Künstler nebst Songs sind ist doch klar..das ist ne Kettenreaktion die aus den Uploads resultiert das wir ja meistens nur teile davon anbieten äähhh geboten haben ..
Oder ?!
Alt 03.03.2008, 08:41   # 312
AslaN

Also ...ich bin mir nicht ganz sicher ob die hier im Forum angebotene UE so OK ist, da ich nach weiteren Durchforsten verschiedenster Foren auf diese gestossen bin

1:Häufig beginnen Unterlassungsverpflichtungen etwa so: "Die FIRMA-NAME, ORT verpflichtet sich gegenüber der FIRMA-NAME, ANSCHRIFT folgendes zu unterlassen ...."
Wenn es es keine wirklich individuelle Schädigung, beispielsweise im Markenrecht ist, sollte gestrichen werden der rote Beispiel-Text weg. Die Abgemahnte verpflichtet sich damit generell, etwas zu unterlassen. Somit kann nicht morgen jemand anderes auch noch abmahnen - weil die eine Abmahnung ja nur für die eine Unterlassungsgläubigerin gelten würde.

2:V.1.8 Was gehört nicht in strafbewehrte Unterlassungserklärung?
Anerkenntnis geltend gemachter Schadenersatzforderung, !!!!!!!!!
Anerkennung einer Rechtspflicht !!!!!!!!!!!!
Verpflichtung zur Übernahme der Kosten für die Abmahnung !!!!!!!!!!!
"... unter Ausschluss des Fortsetzungszusammenhangs ..." (damit Teilvergehen nicht noch als eigener Fall der Zuwiderhandlung herangezogen werden können)

Was meint Ihr dazu?
Ich frage weil ja bei der hier angebotene UE ja der Bezug auf die Firma die die Rechte an den Song ect hat genommen wird. Oder auch die Frage mit dem Aktenzeichen ...die sagen das muss rein die anderen sagen es muss nicht rein!!!????

In meinem fall Digiprotect!!!
Alt 03.03.2008, 09:25   # 313
bolandi73

Also kleine Zwischeninformation: Mir war das Ganze zu blöd und ich habe einen RA beauftragt. Der kostet mich zwar auch "ein paar Euros" aber dafür weiß ich dann rechtlich, was Sache ist.

Auch ich habe Post von KM bekommen wegen High Definition 3.

Ich habe nicht bezahlt und die modifizierte UE (Link hier im Forum) ohne jeden weiteren Kommentar an KM abgeschickt (wichtig: Einschreiben mit Rückschein!). Laut meinem Anwalt ist diese modifizierte UE rechtlich absolut in Ordnung und kann bzw. sollte auf jeden Fall so abgeschickt werden. Denn reagiert man gar nicht, riskiert man, dass KM eine "einstweilige Verfügung" erwirkt.

Laut meinem RA ist die Gefahr momentan als "sehr gering einzustufen", dass KM vor Gericht zieht, denn die Gefahr einer Niederlage ist aufgrund einiger Urteile vor Gericht (bsp. Störerhaftung) momentan noch viel zu hoch.
Was jedoch nicht ausschliesst, dass Sie dies noch tun, wenn es einge entsprechende für KM positive Urteile in Zukunft dazu geben sollte.

Fragen dazu bzw. zu meinem Fall beantworte ich auch gerne per PN oder ICQ, lasst Euch nicht unterkriegen!

Anbei auch nochmals ein Link, der einige Fragen bsp. Dateiendung, Hash oder Teile der Datei beantwortet.
Alt 03.03.2008, 09:55   # 314
AslaN

Ich bin verwirrt hmmm... was hälst du von dieser Formulierung ?

Strafbewehrte Unterlassungs-und Verpflichtungserklärung

AZ: 0815

Herr Mike Mustermann, Musterwg 5, 12345 Willistadt

nachfolgendSchuldnergenannt-

verpflichtet sich zu folgendem:

1. Es zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen verpflichte ich mich, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, aber rechtsverbindlich, urheberrechtlich geschützte Tonaufnahmen der Künstlergruppe Himbeer Mamelade oder einzelne Teile hiervon im Internet der Öffentlichkeit zugänglich zu machen oder öffentlich zugänglich machen zu lassen.

2. Für den Fall einer zukünftig eintretenden Verletzung des Unterlassungsversprechens eine von den Unterlassungsgläubiger nach billigem Ermessen festgesetzte, im Streitfall von der zuständigen Gerichtsbarkeit zu überprüfende, Vertragsstrafe, an die Rechtsanwaltskanzlei Schnapsmyer & Partner, Bierstraße 13, 60322 Frankfurt/Main zu zahlen.

Dieses Vertragsstrafeversprechen wird für den Fall einer schuldhaften Zuwiderhandlung im Sinne von § 890 ZPO abgegeben.
Die Unterlassungserklärung wird unter der auflösenden Bedingung einer allgemein verbindlichen, d.h. auf Gesetz oder höchstrichterlichen Rechtsprechung beruhenden Klärung des zu unterlassenden Verhaltens abgegeben.

Datum

Name

Denn was ist wenn sich zb Logistep oder andere auch rechte an dieser sache haben sich melden.? deswegen fände ich es besser sich nicht nur der besagten Firma zu verantworten sonder allgemein

Klick Admonitiologie - Die Lehre von der Abmahnung für Homepage-Betreibende
Alt 03.03.2008, 10:28   # 315
quattro111

@aslan

warum machst du es nicht so wie alle hier, die die Mod UE versenden. Einfach abändern wie in der legende beschrieben.
Diese mod UE ist bereits mehrfach so akzteptiert worden und von RA´s bestätigt worden. Die Sätze nun etwas zu verändern, auch wenn man nur ein Wort weglässt, kann verhärende Folgen haben.
Alt 03.03.2008, 15:24   # 316
Mara1

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, keinesfalls eigenmächtig den Text der mod. UE umändern, das kann nach hinten losgehen, denn juristische Laien, die wir sind, haben wir doch keine Ahnung, welcher Strick uns dann daraus gedreht werden könnte!! Also wirklich nur den eigenen Namen und ggf. noch die (angeblich) runtergeladene(n) Datei(en) reinschreiben und fertig!

Gruss Mara1
Alt 03.03.2008, 18:03   # 317
Weltklassefrau

Hallo,

mein Freund hat heute auch so ein nettes Schreiben von Kornmeier bekommen.
Wir sind bei Alice und sie wollen für die Datei Lemon Ice "Girl you now it's true!" 400 Euro haben.

Das ganze soll am 27.08.07 mitten in der Nacht gezogen worden sein.

Ich werde wohl auch erstmal eine mod.UE per Einschreiben schicken. Ich habe Shareaza genutzt.

Gruß
Weltklassefrau
Alt 03.03.2008, 18:57   # 318
Lotec

Benutzerbild von Lotec

@Weltklassefrau,

gib nicht soviele Informationen darüber preis, das könnte schädlich sein. Am Besten, tue deinen Post editieren und alle konkreten Informationen, wie Dateiname und Datum, durch Sternchen ersetzen.
Alt 03.03.2008, 20:08   # 319
Lissy4fun

Also ich habe mir das jetzt alles durch den Kopf gehen lassen...

Ich schicke die mod. UE und zahle die 400 Euro einfach.

Sollte in naher Zukunft noch ein weiteres 2. Schreiben (und mein Gott, hab ich Schiss davor) kommen wegen anderer Lieder die ich geladen habe, wieder die mod. UE aber dann keine Zahlung. ich kann nicht je Lied oder je Interpret 400 Euro zahlen!!! Das geht gar nicht! Das kann ich nicht. Einmal muss reichen.

400 Euro tun mir jetzt schon verdammt weh!
Alt 03.03.2008, 20:43   # 320
Deiddel

Aha ist jetzt Lemon Ice dran.
Also an alle ich habe angeblich im August 12.08.07 ( also vor einem halben Jahr) den Film
Wir kommen in High.... im Netz angeboten.
Der Brief von Korni kam am 04.02.08 Frist bis 15.02.08
Ich habe vom Netz eine mod.UE abgeschickt ohne Kommentar.
Vor zwei Tagen war der nächste Brief von Korni da mit Stellungnahme von meiner mod.UE da ich nicht geschrieben habe ob ich bezahle. Ich soll jetzt ca. 930 Euro bezahlen wenn ich aber schon bezahlt haben sollte ist es für mich erledigt
Der Brief kam nachdem meine Frist abgelaufen ist also kann er sich doch denken das ich nicht bezahlt habe.
Ich werde alles weitere ignorieren und ich kann nur allen Raten genau so vor zu gehen.
Vor allem bleibt ruhig ich war auch die ersten Tage aufgewühlt und konnte an nichts anderes mehr denken aber das bringt euch nicht weiter .
Deswegen an alle

Alt 26.05.2012, 17:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
aquagen, bakerstreet, bello, eisblume, guru, infinity, josh, kool savas, lindenberg, michael mind, scooter
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49615-digiprotect-kornmeier-vorgehen.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kostenerstattung bei Abmahnung | Breuning & Winkler Rechtsanwälte Dieses Thema Pingback 03.11.2010 09:39
turn piracy into profit Beitrag #14580 Pingback 12.05.2010 09:01
Moses Pelham/Kraftwerk - 3p Foren Dieses Thema Refback 22.09.2008 23:48
Abmahnung wegen Filesharing - Keywelt Board Dieses Thema Refback 22.09.2008 20:22
[eMule-Web] - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung Dieses Thema Refback 31.08.2008 00:52
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 29.08.2008 13:38
Logistep und Konsorten - Seite 289 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.08.2008 15:10
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 12:51
Furl | Your Favorite Bookmarked URLs, Fast. Furl.it! Dieses Thema Refback 19.08.2008 23:20
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 13 - [eMule-Web] Dieses Thema Refback 16.08.2008 00:36
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 12.08.2008 16:15
Abmahnwahn-Dreipage :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 09.08.2008 19:11
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. :: Diskussionthread - Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 17:43
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Diskussionen - Nur hier! Dieses Thema Refback 29.07.2008 19:46
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 28.07.2008 21:01
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:38
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 28.07.2008 18:39
Die Polizei macht ja die ganze Zeit so ein Tamtam um raubkopierer und die strafen etc. werden auch normalbürger versucht zu schnappen, die gelegentlich mal was downloaden? | Lycos iQ Dieses Thema Refback 18.07.2008 14:33
Logistep und Konsorten - Seite 271 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.04.2008 21:32
Logistep und Konsorten - Seite 262 - gulli:board Dieses Thema Refback 14.04.2008 11:52

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.