Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen?

Alt 09.09.2008, 11:55   # 2021
test_id

hm, eine frage geht mir noch den kopf: wenn ich das richtig gelesen habe, ging es in den fällen, die vor gericht landeten, um die erstattung der anwaltsgebühren. d.h. wenn ich die anwaltsgebühren zahle, geht die wahrscheinlichkeit, dann nur wegen verletzung des urheberrechts vor gericht zu landen gegen null.

was aber, wenn in der abmahnung nur ein pauschaler beitrag steht, der schadensersatzansprüche und anwaltzgebühren abdeckt, ohne aufzuführen, welcher anteil wie hoch ist? (die kanzlei "u+c", früher "kuw" macht dies so.)
dann könnte ich dies nicht zahlen? oder muss sogar die genaue zusammensetzung der abmahnsumme in der abmahnung stehen?
Werbung

Alt 09.09.2008, 12:32   # 2022
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von test_id Beitrag anzeigen
hm, eine frage geht mir noch den kopf: wenn ich das richtig gelesen habe, ging es in den fällen, die vor gericht landeten, um die erstattung der anwaltsgebühren. d.h. wenn ich die anwaltsgebühren zahle, geht die wahrscheinlichkeit, dann nur wegen verletzung des urheberrechts vor gericht zu landen gegen null.
Um zu einer Gerichtsverhandlung zu kommen, muss man dem Abmahner durch eigene! Kommunikation (auch bei polizeilicher Vernehmung) erst einmal Informationen zuspielen. Erst damit haben die vor Gericht leichtes Spiel. Deshalb heißt die allgemeine Devise hier: Klappe halten!
Die Schadensersatzansprüche erfordert weiterhin die Kenntniss der Person, die das Vergehen (Urheberrechtsverletzung) begangen hat.

Zitat:
was aber, wenn in der abmahnung nur ein pauschaler beitrag steht, der schadensersatzansprüche und anwaltzgebühren abdeckt, ohne aufzuführen, welcher anteil wie hoch ist? (die kanzlei "u+c", früher "kuw" macht dies so.)
dann könnte ich dies nicht zahlen? oder muss sogar die genaue zusammensetzung der abmahnsumme in der abmahnung stehen?
Damit die Anwaltsgebühr "versteckt" bleibt, machen die das möglicherweise so.
Alt 09.09.2008, 19:27   # 2023
xsasx

So, habe dann heute auch den 2. Brief bekommen wo ich dann auch 801,80€ bezahlen soll obwohl meine 1. Frist noch gar nicht abgelaufen ist. Naja jetzt heisst es warten und nichts tun........
Alt 09.09.2008, 20:40   # 2024
Bax is back
Gastposter

@all:
Jetzt wo "die" einen auf Markenrecht machen: Hat jemand 'ne Ahnung, wie der Stand der Dinge bzgl. folgender Angelegenheit ist (zur Erinnerung): heise-online Artikel bzgl. Digi vs. Patent- und Markenamt.
Mal am Rande bemerkt: Wenn man sich das 'mal auf der Zunge zergehen läßt ist die ganze Sache (d.h. im Zusammenhang mit dem "kuriosen" Vertrag und der Tatsache quasi einfach nur ein "Tochterunternehmen" von 3-p zu sein) bzgl. des Auskunftbegehren ja im Grunde schon fast dreist, oder!? Naja, beim Kegeln heißt es ja auch: "Immer auf die Vollen!" Also, wie gefragt, vielleicht weiß ja jemand von euch 'was Neues!?

Danke & Gruß, Baxter
Alt 10.09.2008, 09:00   # 2025
test_id

zuerst nochmal großen dank für die schnelle beantwortung meiner fragen. find ich großartig.

wenn ich eine mod. ue abgebe, ich aber weiß, ich habe eventuell noch mehr titel geuploaded, deren rechteinhaber die abmahnende kanzler vertritt, macht es dann sinn, weitere mod. ue mitzuschicken, in denen man vorsorglich auf diese weiteren werke bezug nimmt? oder erregt gerade dies den argwohn der abmahner?
Alt 10.09.2008, 18:12   # 2026
abendstern81

Zitat:
zuerst nochmal großen dank für die schnelle beantwortung meiner fragen. find ich großartig.

wenn ich eine mod. ue abgebe, ich aber weiß, ich habe eventuell noch mehr titel geuploaded, deren rechteinhaber die abmahnende kanzler vertritt, macht es dann sinn, weitere mod. ue mitzuschicken, in denen man vorsorglich auf diese weiteren werke bezug nimmt? oder erregt gerade dies den argwohn der abmahner?
Hallo test-id!

Ich würde das persönlich nach meiner Meinung nicht machen!Was sie nicht wissen, macht Sie auch nicht heiss!Da Sie ja bekanntlich nur bestimmte Mandanten auf der Liste haben die Sie dann per (angeblichem) Testdownload suchen ,würdest Du Dich damit wahrscheinlich selbst anscheissen!:eekdevil:Wenn man nun jetzt mehrere Titel angeboten hat, muss das nicht heissen das Du auch geloggt wurdest!
Fazit:In allen anderen Angelegenheiten ist wohl VORSICHT und VORSORGE angebracht, aber bei einer Abmahnung ist KLAPPE HALTEN besser!
Alt 10.09.2008, 18:53   # 2027
Tidus23

So ich bins wieder, nachdem ich meine 2. Abmahung vor einer Woche erhalten habe, habe ich am Montag die mod. UE abgeschickt, heute kam mal wieder der 2. Bettelbrief von Korni xD

Ich werd den ma eiskalt ignorieren wie ihr anderen auch.

PS: Kam auch noch vor der Frist am 12.
PS: Werd euch auf dem laufenden halten wies bei mir aussieht!

gruß

Tidus
Alt 10.09.2008, 21:37   # 2028
GladiatorX

Zitat:

schick ne erweiterte UE, also eine die alle Werke des Künstlers/Rechte Inhaber einschließt. Kannst auch nach lesen bei dreipage.
Alt 11.09.2008, 12:28   # 2029
Jenlain

So mal ein Stand der Dinge von mir:

Ich habe mich bisher über einen Anwalt vertreten lassen.
Dieser hat eine abgeänderte UE erstellt, welche ich dann unterschrieben zu Kornmeier schicken hab lassen. Der Gesamte Schriftverkehr ging über meinen Anwalt.
Der Schriftverkehr bzw. dessen Verlauf war folgender:

1. Abmahnung erhalten
- Daraufhin den Anwalt eingeschaltet –
2. Geänderte UE abgegeben, nicht bezahlt
3. 1 ½ Monate später hat Kornmeier wieder ein Brief geschickt mit der Aufforderung zu bezahlen inkl. „Datenblatt des Logs“ (naja IP, Dateiname und Uhrzeit …) und sind darauf eingegangen das deren Log zuverlässsig und rechtens sei, sowie das WLan usw. mich nicht von der Schuld befreie…
4. Daraufhin hat mein Anwalt wieder geschrieben und weiterhin nicht bezhalt
5. Nun Anfang September kam die nächste Antwort von Kornmeier.
Abschließender Satz: „Dieser Betrag sowie die Schadensersatzpauschale in Höhe von € 275,00 sind von Ihrer Mandantschaft zu übernehmen, so dass ein Gesamtbetrag in Höhe von € 926,80 zu bezahlen ist. Falls dieser Betrag nicht bis zum 15.09.2008 auf das folgende Konto unserer Mandantschaft unter dem Aktenzeichen XXXXX
DigiProtect Ges. zum Schutze digitaler Medien GmbH
Bank: xxxx
Kto. Nr.: xxx
BLZ: xxx
Bezahlt wird, werden wir unserer Mandantschaft empfehlen, ihre Zahlungsansprüche vor der zuständigen Frankfurter Gerichtsbarkeit geltend zu machen.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen….“

Was ratet ihr mir? Bisher bin ich entschlossen weiterhin nicht zu bezahlen … aber man grübelt doch schon wieder ….

(in jedem fall gibt es scheinbar ein regeres hin und her-Geschreibe, wenn man einen Anwalt alles machen lässt [ob nun positiv oder negativ zeigt sich noch])

Beste Grüße
Jenlain
Alt 11.09.2008, 12:44   # 2030
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von Jenlain Beitrag anzeigen
Was ratet ihr mir? Bisher bin ich entschlossen weiterhin nicht zu bezahlen …
Viel entscheidender ist, welche Möglichkeiten dein Anwalt aufzeigt!?
M.M.n. ist die Sache nicht so kompliziert.
1. AI ist dein Vater
2. Der Abmahner wird bis zum Gerichtstermin nicht erfahren, dass du dahinter steckst.
==> Störerhaftung

Abgesehen davon, dass ich persönlich die Wahrscheinlichkeit einer Klage als sehr gering einschätze, hat doch der AI gar keine so schlechte Karten.
Alt 11.09.2008, 13:17   # 2031
Jenlain

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Viel entscheidender ist, welche Möglichkeiten dein Anwalt aufzeigt!?
M.M.n. ist die Sache nicht so kompliziert.
1. AI ist dein Vater
2. Der Abmahner wird bis zum Gerichtstermin nicht erfahren, dass du dahinter steckst.
==> Störerhaftung

Abgesehen davon, dass ich persönlich die Wahrscheinlichkeit einer Klage als sehr gering einschätze, hat doch der AI gar keine so schlechte Karten.

Ich habe dem Anwalt bereits eine Mail geschickt, wie sein weiteres Vorgehen wäre - da muss ich noch drauf warten bzw. würde heute Abend nochmal anrufen. (Ergebniss werd ich mal nennen)

Ja, Anschlussinhaber ist mein Vater ... darum würde ja wohl auch mein Vater verklagt werden
Der hat mir auch gesagt, er würd nichts bezahlen, aber wie kommt das dann vor Gericht (wenn es soweit käme?) Mein Vater hat gar keine Ahnung von PCs... also nur den Anwalt quatschen lassen ... aber ich kann mir das noch alles net so vorstellen

PS: sobald ich mal etwas Zeit finde, werde ich die ganzen Dokumente einscannen und zur Verfügung stellen - vielleicht hilfts ja noch wem anderes...
Alt 11.09.2008, 17:44   # 2032
oregano88

Zitat:
Zitat von Jenlain Beitrag anzeigen
Ich habe dem Anwalt bereits eine Mail geschickt, wie sein weiteres Vorgehen wäre - da muss ich noch drauf warten bzw. würde heute Abend nochmal anrufen. (Ergebniss werd ich mal nennen)

Ja, Anschlussinhaber ist mein Vater ... darum würde ja wohl auch mein Vater verklagt werden
Der hat mir auch gesagt, er würd nichts bezahlen, aber wie kommt das dann vor Gericht (wenn es soweit käme?) Mein Vater hat gar keine Ahnung von PCs... also nur den Anwalt quatschen lassen ... aber ich kann mir das noch alles net so vorstellen

PS: sobald ich mal etwas Zeit finde, werde ich die ganzen Dokumente einscannen und zur Verfügung stellen - vielleicht hilfts ja noch wem anderes...
Hy Jenlein.
Ich bin eigentlich jemand, der das ohne Anwalt weitestgehend durchziehen möchte. Aus finanzielen Gründen. Ich will erst nen Anwalt einschalten, wenn es hart auf hart kommt.
Darf ich fragen, was du bis jetzt an Anwaltskosten hattest?
Bei so einem regen Schriftverkehr, bist du vermutlich schon über den erstmals geforderten 400 (?) Euro?
Gruß, oregano88
Alt 11.09.2008, 18:29   # 2033
Matze08

Die meisten Anwälte verlangen pro Fall einen Pauschalbetrag von 150€
Das beinhaltet den kompletten Schriftverkehr (mod UE...) und, falls du das wünscht, Verhandlungen für einen Vergleich.
Wenns vor Gericht geht gibts natürlich neue Kosten.

Bei einem Vergleich handeln die Anwälte "meistens" einen Betrag von 250€ aus. Damit sparst du immerhin 125€ (bei 525 € Abmahnung) und bist auf der sicheren Seite, zumindest für diesen einen Fall.
400€ ist aber auch ne dicke Summe.

Einen Anwalt einschalten sollte man meiner Meinung nur, wenn man den Weg mit dem Vergleich wählt. Will man nur eine mod. UE zum Korngeier schicken dann kann man sich die 150€ Anwaltskosten auch sparen. Sollte man dann vor Gericht geladen werden kann man immer noch nen Anwalt holen.

Wenn man sich einen Anwalt angagiert, sollte es aufjedenfall einer sein der damit Erfahrung hat. Ich hab den Fehler gemacht und meinen Hausanwalt den Fall anvertraut und bin bisher nicht gerade zufireden mit seiner Arbeit, mehr davon in ein paar Tagen.
Alt 12.09.2008, 12:46   # 2034
habeniX

Hi ich auch mal wieder

1.Mahnung 06.09.2008. /400 Euronen
getan = mUE + Rücksendeschein geschickt

( Rücksendeschein noch nicht mal zurück)

2.Mahnung 12.09.2008 / 861 Euronen
nixtun abwarten

so nun warte ich auf Teil 3 .

Wenn man hier sich die letzten Seiten durchliest kommt man wieder ins Grübeln .
Ich werde es aber so halten wie viele es geschrieben haben
Infomieren / Meinung Bilden / und sein Standpunkt durchziehen,egal was kommt .
Alt 12.09.2008, 14:18   # 2035
Wallerkalle

Benutzerbild von Wallerkalle

Hallo @all.

Gehört vielleicht nicht in diesen Thread.

Auf meiner Suche nach kostengünstiger Musik hab ich winamp online radio ausprobiert. Tausende Musiksender übers Inet. Mit dem dazugehörigen Streamripper einfach mitschneiden,dieses Programm trennt sogar in einzelne Tracks/Songs. Sender sind nach Genres auffindbar. Winamp und Streamripper (einfach danach googl'n) sind Freeware,das Ganze sollte also legal sein.

Mal gespannt,ob den Anwälten bzw. RI da auch irgendwann was "zum Abmahnen" einfällt. :eekdevil:

Ansonsten in meinem Fall nichts Neues. Nach dem zweiten Schreiben bis jetzt nix weiter.

Gruß

Wallerkalle
Alt 12.09.2008, 20:54   # 2036
Deiddel

@ all
http://www.heise.de/newsticker/Provi...meldung/115850
Alt 12.09.2008, 22:33   # 2037
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
wenn ich eine mod. ue abgebe, ich aber weiß, ich habe eventuell noch mehr titel geuploaded, deren rechteinhaber die abmahnende kanzler vertritt, macht es dann sinn, weitere mod. ue mitzuschicken, in denen man vorsorglich auf diese weiteren werke bezug nimmt?
Bei Kornmeier dürfte aktuell nur noch 1 Pseudo-Verwertungsrechteinhaber (digibums) in Erscheinung treten.

Wenn Du zukünftig definitiv "abstinent" bleibst, kannst Du die mod. UE auf alle relevanten Schundwerke erweitern.

Vor Abmahnungen anderer Rechteinhaber durch andere Anwälte wirst Du dadurch natürlich nicht geschützt.
Alt 13.09.2008, 13:38   # 2038
Icecrystel

Hallo @ll,
ich bin neu hier,
der Kornmeier hat es nun auch auf meinem freund abgesehen.
Am 29. 8. 8 bekammen wir post und auch wir sollten 525,00 Euro zahlen. frist 12.09.08
Nun haben wir die mode.UE abgeschickt. Am 12.09,08 hat er den 2. Brief im Postkasten.
Wir sollten nun 926,80 zahlen.
ansonsten Zahlungsansprüche geltend gemachen werden.
Was nun??
Gruß Ice
Alt 13.09.2008, 13:52   # 2039
Wallerkalle

Benutzerbild von Wallerkalle

Zitat:
Zitat von Icecrystel Beitrag anzeigen
Hallo @ll,
ich bin neu hier,
der Kornmeier hat es nun auch auf meinem freund abgesehen.
Am 29. 8. 8 bekammen wir post und auch wir sollten Zahlen 525,00 Euro. frist 12.09.08
Nun Haben Wir die mode.UE abgeschickt. Am 12.09,08 hat er den 2. Birief im Postkasten.
Wir sollten nun 926,80 zahlen.
ansonsten Zahlungsansprüche geltend machen werden.
Was nun??
Gruß Ice

Mach einfach erstmal nix weiter. Ruhe bewahren und nicht verrückt machen lassen. Und bloß keinen Kontakt mit denen. Schau auch mal bei Abmahnwahn-Dreipage.de. Dort findest du viele nützliche Tipps zur Vorgehensweise.

Gruß

Wallerkalle
Alt 15.09.2008, 22:47   # 2040
jubi

Benutzerbild von jubi

:eekdevil:

Filesharing-Abmahnung - was tun?

Wem wegen Filesharing eine Abmahnung zugeschickt wurde, sollte vor allem einen kühlen Kopf bewahren und sich informieren, bevor irgend etwas unterschrieben, verschickt oder bezahlt wird. Die nachfolgende FAQ klärt umfassend über die Rechtslage und die jeweiligen Möglichkeiten auf.:
http://www.gulli.com/tutorials/abmahnung-faq/

:eekdevil:
Antwort

Alt 12.02.2012, 06:40 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Stichworte
aquagen, bakerstreet, bello, eisblume, guru, infinity, josh, kool savas, lindenberg, michael mind, scooter
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49615-digiprotect-kornmeier-vorgehen.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kostenerstattung bei Abmahnung | Breuning & Winkler Rechtsanwälte Dieses Thema Pingback 03.11.2010 10:39
turn piracy into profit Beitrag #14580 Pingback 12.05.2010 10:01
Moses Pelham/Kraftwerk - 3p Foren Dieses Thema Refback 23.09.2008 00:48
Abmahnung wegen Filesharing - Keywelt Board Dieses Thema Refback 22.09.2008 21:22
[eMule-Web] - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung Dieses Thema Refback 31.08.2008 01:52
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 29.08.2008 14:38
Logistep und Konsorten - Seite 289 - gulli:board Dieses Thema Refback 25.08.2008 16:10
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 20.08.2008 13:51
Furl | Your Favorite Bookmarked URLs, Fast. Furl.it! Dieses Thema Refback 20.08.2008 00:20
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 13 - [eMule-Web] Dieses Thema Refback 16.08.2008 01:36
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 12.08.2008 17:15
Abmahnwahn-Dreipage :: Thema anzeigen - Diskussionsplattform: Deutschland Dieses Thema Refback 09.08.2008 20:11
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. :: Diskussionthread - Abmahnwahn Dieses Thema Refback 30.07.2008 18:43
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Diskussionen - Nur hier! Dieses Thema Refback 29.07.2008 20:46
Passat Forum :: Thema anzeigen - Brief vom Anwalt wegen illegalem Download (Anwalt Kornmeier) Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:01
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 20:38
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 28.07.2008 19:39
Die Polizei macht ja die ganze Zeit so ein Tamtam um raubkopierer und die strafen etc. werden auch normalbürger versucht zu schnappen, die gelegentlich mal was downloaden? | Lycos iQ Dieses Thema Refback 18.07.2008 15:33
Logistep und Konsorten - Seite 271 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.04.2008 22:32
Logistep und Konsorten - Seite 262 - gulli:board Dieses Thema Refback 14.04.2008 12:52

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.