Fiedler mahnt Bushido- Dateien upload ab, suche Betroffene

Alt 27.09.2007, 15:02   # 21
Jonas956

Hi fearll,
ist es nicht üblicherweise so, daß man als Betroffener von der Polizei, bzw. Staatsanwaltschaft erstmal informiert wird, daß gegen einen Strafanzeige erstattet wurde und man Gelegenheit bekommt, sich dazu zu äußern, - und zwar ehe über eine Einstellung entschieden wird? So kenne ich das jedenfalls.
Ist das in Deinem Fall geschehen?
Es ist ja schon komisch, daß doch relativ viele Leute von sich behaupten, sich in puncto Download von Bushido-Dateien nichts vorzuwerfen haben (falls es wahr ist). Geht man jedoch davon aus, wäre die nächste Frage: Wie kommen Rixen und co. an die Verbindungsdaten, bzw. stimmen diese Verbindungsdaten überhaupt? Schon von daher müßte oben angesprochene Information von Polizei, bzw. Staatsanwaltschaft erfolgen, da man die Behauptungen von Rixen und co. sonst in keiner Weise nachprüfen kann.
Ich bin zwar selbst kein direkt Betroffener, jedoch gibt es in meinem direkten Umfeld einen solchen. Vollmacht in diesem Fall datiert übrigens vom 13.7.07!
Werbung

Alt 27.09.2007, 15:56   # 22
schrippi

Hallo,

auch ich bzw. mein Vater als Anschlussinhaber haben ein solches Schreiben erhalten.

Das erste Schreiben haben wie am 06.09.2007 erhalten mit einer Forderung von 400,00 EUR.

Beim ersten Schreiben haben wir nicht reagiert und auch nicht gezahlt.

Das zweite Schreiben erreichte uns am 21.09.2007, mit einer Forderung von jetzt 851,80 EUR.

Eine Frist wurde uns bis zum 30.09.2007 gesetzt.

Nunja, auch wir sind uns keiner Schuld bewusst und wissen auch nicht was wir tun sollen. Wir sind nach etlichen Internet-recherchen dazu gekommen, dass wir wohl eine mod. Unterlassungserklärung fertigen und ein Anschreiben fertigen, wobei wir um nachhaltige Beweise bitten und ntsprechende Aufklärung wie diese Leute auf uns gestossen sind.

Komisch ist auch bei uns, dass die Vollmacht von Bushido nicht im Original beiliegt auch nicht korrekt datiert ist.

Unser vergehen soll am 14.07.2007 begangen worden sein, Bushido kann jedoch wohl in die Zukunft schauen und hat diese doch glatt auf den 13.07.2007 datiert.

Generell ist auch merkwürdig dass Datum und Uhrzeit in der englischen Schreibweise angegeben wurde, der Zahlbetrag jedoch auf Deutsch.... ist doch schön komisch oder...

ich denke, dass es sich hier eindeutig um eine Massen-Abmahnung handelt...

Gruß
Anni
Alt 27.09.2007, 16:17   # 23
Jonas956

Hi Schrippi,
das ist bei der Abmahnung in meinem Umfeld genauso gelaufen. Die Vollmacht datiert vom 13.07.07, aber die angebliche Tat soll am 16.07.07 um XXXX Uhr stattgefunden haben. Das kuriose ist, zu diesem Zeitpunkt war der einzige Rechner im Haus der betroffenen Person bereits seit 3 Tagen zur Reparatur außer Haus und war es danach noch für weitere 2 Tage.
Auch hier kam ein Schrieb in dem man sich auf einen vorhergegangenen Schrieb berief, der hier allerdings nie ankam und verlangte 851 Euro und ein paar Verklemmte. Die betreffende Person zahlt auch nicht und gibt aber auch keine UE ab, da lt. einem Bericht hier im Forum Fiedler, Rixen und Konsorten allein deren Abgabe als Grund für die Rechtmäßigkeit ihrer Forderungen ansehen. So habe ich das auf jeden Fall verstanden.
Natürlich handelt es sich um Massenabmahnungen, sonst rechnet es sich für Fiedler und Co. überhaupt nicht. Die geben sich doch nicht mit Peanuts ab!
Alt 28.09.2007, 13:49   # 24
Janax
Gastposter

Zitat:
Zitat von fearll Beitrag anzeigen
so habe jetzt mal mit einem top anwalt für medien und urheberrecht in münchen telefoniert.

er hat mir erstmal den weg erklärt wie das so von statten geht

1. der anwalt stellt anzeige ( mit der vollmacht von bushido )
2. polizei fordert IP daten an etc
3. würde die polizei denke du bist ein dicker fisch, gibts hausdurchsuchung
4. ist das nicht der fall wird die akte geschlossen und als bagatel betrachtet.
5. nun kann der anwalt akteneinsicht beantragen und forderrunge geltend machen ( würde der anwalt vorher akteneinsicht bekommen könnte er ja uns vorwarnen mit dem abmahnschreiben und würde sich strafbar machen ) das heißt strafrechtlich ist der fall abgeschlossen.
Fordert die Polizei die IP daten beim Provider ein? Wenn ja sind die T-Online leute aus dem Schneider, T-Com/T-Online speichert nämlich nur 8 Tage

(Ich hoffe ich hab das richtig verstanden, dann hab ich nämlich meine ruhe und meine Mutter kann das schreiben ignorieren)
Alt 28.09.2007, 15:08   # 25
Jonas956

Hi Janax,
irgendwas kann da dann aber nicht stimmen. Die Betroffene in dem von mir geschilderten Fall ist bei T-Com/T-Online und trotzdem will Fiedler und Co. an die Daten gekommen sein.

Andererseits scheint ja doch relativ sicher zu sein, daß das Ganze eine Massenabmahnung ist. Hierzu habe ich die Info bekommen, daß in diesem Fall Fiedler und Co. nicht diese immensen Gebühren kassieren können. Man muß vor Gericht nur glaubhaft machen können (was nicht heißt, daß man es beweisen muß), daß es sich um eine Massenabmahnung handelt. Dazu wäre es von Nutzen, wenn sich möglichst viele Betroffene hier im Forum melden würden.
Alt 28.09.2007, 18:07   # 26
fearll

@Jonas

generell muss mich die staatsanwalt nicht informieren wenn strafanzeige gegen mich gestellt wurde! siehe Filesharing FAQ

desweiteren sind massenabmahnungen nicht strafbar! Nur wenn man es schaft dem anwalt gebührenmissbrauch nach zu weisen ( was äußerst schwer ist )
was allerdings richtig ist jonas das fiedler und konsorten bei massenabmahnungen nicht diese enorm hohen bearbeitungsgebühren verlangen darf.

auch ich bin bei t-online und wurde abgemahnt
viele provider speichern die ip daten länger den sie bekommen für die herrausgabe der adresse einen gebühr von 30euro

Nicht zu reagieren kann ich absolut nicht empfehlen! das könnte zu einer unterlassungsklage mit enorm hohen kosten führen.

auf die leichte schulter sollte man das ganze nicht nehmen! richtige anwalt nehmen und abwarten was nach der abgeänderte UE kommt. ob jemand zahlt oder nicht muss jeder selbst wissen

mfg fearll
Alt 28.09.2007, 23:44   # 27
Jonas956

Hi fearll,
ich habe nicht behauptet, daß Massenabmahnungen strafbar sind, - nur daß die betreffenden Anwälte dann nicht diese hohen Gebühren berechnen dürfen. Dazu gibt es Grundsatzurteile. In puncto ob ich von einer Strafanzeige gegen mich informiert werden muß, steht mein Anwalt auf einem anderen Standpunkt.
Alt 29.09.2007, 01:11   # 28
fearll

da liegt dein anwalt falsch den es liegt ganz beim staatsanwalt ob der dich informiert oder nicht, müssen tut dieser nämlich mal gar nix Fall er dich doch informiert nur so viel dann brennt der ofen^^
Alt 29.09.2007, 01:15   # 29
baerlin1978
Gastposter

Zitat:
Zitat von Janax Beitrag anzeigen
Fordert die Polizei die IP daten beim Provider ein? Wenn ja sind die T-Online leute aus dem Schneider, T-Com/T-Online speichert nämlich nur 8 Tage

(Ich hoffe ich hab das richtig verstanden, dann hab ich nämlich meine ruhe und meine Mutter kann das schreiben ignorieren)
Ausser der "Anwalt" bzw. der "Ermittler" war schneller und hat eine Verletzung feststellt. Er schickt eine Mail an die sogenannte ABUSE-Abteilung des Providers mit der Aufforderung die Daten länger als normal zu speichern, da diese wegen einer vermutlichen strafbaren Handlung für weitere Ermittlungen benötigt wird.

Gruß baerlin1978
Alt 04.10.2007, 17:18   # 30
Eikmeier

Ich möchte jetzt nicht die FAQ wiederholen. Aber mal grundsätzlich dazu dies:

1. Selber zu reagieren, ist meist keine gute Idee. Die Sache hat ja bekanntlich zwei Seiten, die strafrechtliche und die zivilrechtliche. Selbst wenn das Strafverfahren eingestellt wird, hat man dort mit einer selbst verfaßten Aussage häufig ein Eigentor für das Zivilverfahren geschossen.

2. Schweigen im Strafverfahren ist sehr zu empfehlen. Meist ist die beweislage so dünn, dass nicht einmal der Täter ermittelt werden kann.

3. Für den Anschlußinhaber fehlt es bereits am Verschulden für eine Schadensersatzforderung. Bleiben die Abmahnkosten. Insoweit kommt es dann darauf an, wieviele Dateien nachweisbar rechtswidrig vorgehalten worden sind, denn danach richtet sich der Streitwert für die Abmahnung. Wie man da richtig reagiert, hängt vom Einzelfall ab.
Alt 04.10.2007, 21:55   # 31
mikey11

Hallo,
Bin neu hier und ich habe auch bzw. meine Frau hat diese Bushido Abmahnung bekommen.
Die 1 haben wir ignoriert. Der 2 Brief kam dann am 28.September wo ich 851,80 € bezahlen sollte bis zum 10.10.07.
Ich bin total durcheinander:color:
Was mir blöd vorkommt
1. die Vollmacht ist ausgestellt am 10.08.07 angeblich begangene Tat 8/12/2007 Zeit: XXXXX AM Orginal Produktname: Janine
2. Die IP-Adresse passt nicht überein oder ist die verschlüsselt hab ja keine große Ahnung davon.

Frage: Wie bekommt man seine richtige ip adresse raus wo man hat???

Ich habe am Wochenende eine email an die kanzlei geschickt aber noch keine antwort erhalten, deswegen habe ich heute nochmals 2 an die angegebene adresse verschickt.

Die UVE habe ich auch nicht unterschrieben bzw verschickt.
Was soll ich eure meinung tun?

Mfg Mike
Alt 05.10.2007, 11:10   # 32
Eikmeier

Zitat:
Zitat von mikey11 Beitrag anzeigen
Hallo,
Bin neu hier und ich habe auch bzw. meine Frau hat diese Bushido Abmahnung bekommen.
Die 1 haben wir ignoriert. Der 2 Brief kam dann am 28.September wo ich 851,80 € bezahlen sollte bis zum 10.10.07.
Ich bin total durcheinander:color:
Was mir blöd vorkommt
1. die Vollmacht ist ausgestellt am 10.08.07 angeblich begangene Tat 8/12/2007 Zeit: XXXXX AM Orginal Produktname: Janine
2. Die IP-Adresse passt nicht überein oder ist die verschlüsselt hab ja keine große Ahnung davon.
Auf die Vollmacht kommt es meist nicht an. Man kann den Anwalt ja durchaus mit der Suche nach rechtsverstößen beauftragen.

Zitat:
Frage: Wie bekommt man seine richtige ip adresse raus wo man hat???
Beim Provider oder aus der Strafakte, wenn es denn eine gibt.

Zitat:
Ich habe am Wochenende eine email an die kanzlei geschickt aber noch keine antwort erhalten, deswegen habe ich heute nochmals 2 an die angegebene adresse verschickt.
Das war keine gute Idee. Wenn man nicht weiß, was man schreiben muss, dann sollte man davon besser die Finger lassen.

Zitat:
Die UVE habe ich auch nicht unterschrieben bzw verschickt.
Was soll ich eure meinung tun?

Mfg Mike
Das ist gefährlich. Ich kann da nur empfehlen, einen in Urhberrechtsfragen kundigen Kollegen aufzusuchen. Das möglichst schnell.
Alt 05.10.2007, 12:42   # 33
mikey11

Danke für die Antwort.
Sollte ich deiner Meinung nach mich schriftlich melden?
Wie oder was kann ich in eine modifizierte UVE reinschreiben?
Habe nur noch Zeit bis 10.10.07 bitte um schnelle Antwort.

Mfg Mike
Alt 05.10.2007, 12:45   # 34
Eikmeier

Zitat:
Zitat von mikey11 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Sollte ich deiner Meinung nach mich schriftlich melden?
Wie oder was kann ich in eine modifizierte UVE reinschreiben?
Habe nur noch Zeit bis 10.10.07 bitte um schnelle Antwort.

Mfg Mike
Das kann ich so nicht sagen, weil ich den Fall nicht kenne. Wie ich schon sagte, ich rate da dringend, einen erfahrenen Kollegen zu beauftragen. Ich höre mir den Fall aber auch gern an.
Alt 05.10.2007, 12:47   # 35
Gudruninge
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Gudruninge

Zitat:
Zitat von Eikmeier Beitrag anzeigen
Ich kann da nur empfehlen, einen in Urhberrechtsfragen kundigen Kollegen aufzusuchen. Das möglichst schnell.
Rechtsberatung wirst Du hier (darfst Du) nicht bekommen, such Dir, wie empfohlen, einen fachlich versierten Anwalt, die findest Du ja auch im Forum KLIck HIER
Alt 05.10.2007, 13:33   # 36
mikey11

Wenn ich mir jetzt einen Rechtsanwalt nehme kostet der auch wieder Geld!
Da ich bis zum 10.10.07 Frist habe, wollte ich hier in diesem Forum jemanden Fragen der genau das selbe Problem hat und wie derjenige darauf reagiert hat???

Es wäre auch schön wenn mir jemand irgendeine art vorlage geben kann was ich dort hinschreiben soll.
+ Vorlage für die Änderung der UVE ?

Ich bin mir keinerlei Schuld bewußt, ich habe im Juli mir einen gebrauchten PC auf dem Flohmarkt gekauft und es waren schon edliche Software installiert.
Meine Frau schaut meistens nur ebay angebote an und große PC Kentnisse haben wir nicht.

mfg Mike
Alt 05.10.2007, 13:51   # 37
Gudruninge
weiss wovon sie redet

Hab Dir ne PN geschrieben :wippe:
Alt 08.10.2007, 10:56   # 38
herrdes

Hallo, ich habe das gleiche Problem...auch ich hab, nachdem ich die erste Abmahnung ignoriert habe, ein zweites Schreiben mit einer Forderung von 851,80€ bekommen und meine Frist läuft auch am 10.10.07 aus...

ich war mit diesem Schreiben bei einem Rechtsanwalt und der hat gesagt, dass ich auf keinen Fall die UE unterschreiben soll, denn somit gebe ich ja alles zu...
er hatte auch schon ähnliche Fälle behandelt und meinte, dass es für den Kläger immer schlecht aussieht...nach seiner Meinung kann ich wohl mich zurücklegen und keinster Weise Panik schieben....

hat denn jemand schon ein drittes Schreiben erhalten???

Wie soll die abgeänderte UE aussehen?

mfg
Alt 08.10.2007, 11:15   # 39
Gudruninge
weiss wovon sie redet

Guck Dich hier in diesem Thema um, oder dieses Thema Rasch Klick, hier noch ein allgemeiner Überblick dazu KLICK
Alt 08.10.2007, 12:10   # 40
stefan Löb
Gastposter

Hallo,

eiun Kolege von mir hat sehr viel Ärger mit einem Anwalt aus München gehabt, da haben wir aus dem Internet und den Foren hier auch nach Anwälten gesucht. Nachdem wir mit einigen Anwälten gesprochen haben (ich habe mitgehört), haben wir uns für Dr. Wachs aus Hamburg entschieden. Auf der Internetseite von dem Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - Home stand schon sehr viel Gutes und das ausführliche kostenlose Beratungsgepräch hat uns überzeugt.
Dieser Eindruck hat sich auch weiter bestätigt. Mein Kollege hat nur 80 Euro Pausachale gezahlt und der ganze Briefwechsel war damit bezahlt.
Ich bin sehr zufreiden und muss sagen, dass mein Bild von Anwälten wieder deutlich besser wurde seit ich diesen Anwalt kenngelernt habe.

Im Endeffekt musste mein Kollege nichts zahlen aber eine Unterlassungserklärung abgeben. Dr. Wachs meinte, dass das oft so abläuft, auch wenn es sein kann, dass mein Kollege auch 600 Euro verklagt wird. Damit kann man leben wie ich finde.

Es gibt sicher viele gute Anwälte aber meine Empfehlung geht klar an Dr. Wachs:chatter:.
Bischen Werbung ist mein kleines Dankeschön.
Antwort

Stichworte
intrum, justitia, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49032-fiedler-mahnt-bushido-dateien-upload-ab-suche-betroffene.html
Erstellt von Für Typ Datum
Töte Agent Smith! Neues aus dem Neuronenwald Dieses Thema Pingback 05.04.2010 23:57
Plagiatsurteil gegen Bushido: Gerechtfertigt? Dieses Thema Pingback 30.03.2010 00:34
Urteil zur Vorratsdatenspeicherung Beitrag #3370 Pingback 03.03.2010 23:25
brief von bushidos anwalt bekommen was tun Dieses Thema Pingback 04.09.2009 16:32
Rapper Bushido zockt seine Fans ab - 400 Euro für Songs aus dem Internet Dieses Thema Refback 31.08.2008 13:36
rappers.in Special: Abmahnungen von Bu***do Dieses Thema Refback 17.08.2008 21:58
Bushido | Musik, Film & Literatur | kostenloses Forum | yooliety.de - Deine Lifestyle Community Dieses Thema Refback 02.08.2008 21:02
rappers.in HipHop Forum | Laberecke | Brief von Bushidos Anwalt Dieses Thema Refback 27.07.2008 03:34

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.