Fiedler mahnt Bushido- Dateien upload ab, suche Betroffene

Alt 03.04.2008, 20:38   # 321
dorftrottel

Ich habe am 28.02.2008 ebenfalls ein derartiges Schreiben erhalten. Zähneknirchend habe ich 600 € bezahlt und die Unterlassungserklärung unterschrieben, alles fristgerecht. Die Unterlassungserklärung habe ich nicht modifiziert. Ich kannte dieses Forum zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Nun ist mir diese Woche eine Vorladung bei der Polizei ins Haus geflattert. "Vernehmung als Beschuldigter- zum Verdacht der unerlaubten Verwertung urheberechtlich geschützter Werke durch Verbreitung im Internet.
Hat jemand ähnliche Erfahrung machen müssen? Wie soll ich mich bei dieser Vernehmung verhalten?
Werbung

Alt 03.04.2008, 22:01   # 322
Wolzi
Gastposter

Hallo dorftrottel,
eigentlich unüblich diese Vorgehensweise seitens der Obrigkeit.
In der Regel war es bisher so das das polizeiliche Ermittlungsverfahren abgeschlossen war und der Staatsanwalt das Verfahren eingestellt hat.(Strafrecht: wegen Bagatelle eingestellt)
Und dann erst hat der Anwalt: Abgemahnt.
Dadurch, das Du bezahlt und die Erklärung unterschrieben hast, im Sinne der Abmahnung (Zivilrecht: Urheberschutzrechtsverletzung), hast du dich quasi selber der Tat schuldig bekannt.
Meine Meinung hierzu.

Mein Rat suche dir einen Anwalt mit IT-Recht Erfahrung. Schau mal bei Herrn Dr. Wachs Hamburg

Bei der polizeilichen Vernehmung schweigen zur Tat der gute Rat.
Außer Angaben zur Person würde ich keine machen.
Alt 03.04.2008, 22:13   # 323
rainer1958

Hallo Dorftrottel,

das ist echt mal ein interessanter Beitrag.
Ich hatte in der Vergangenheit des öfteren Bekanntschaft mit Abmahnanwälten gemacht, in aller Regel hab ich denen böse emails geschrieben und danach war Schluss.
Im Falle Bushmann hatte ich mit der Staatsanwaltschaft Giessen gesprochen und den Einduck bekommen, dass dieses ein etwas dickeres Kaliber ist als die anderen Irren, die Geld von mir haben wollten. Da ein erstes Gespräch mit einem RA auch schon 100 € kostet, hab ich den Bindehaut, Fiddlers, Wichsen und Erbe 30 euro angeboten und eine Frist gesetzt, und für den Fall, dass sie nicht widersprechen, die Zahlung in Aussicht gestellt. Da ich einen Tag vorher eine email bekommen hatte, worin sie nicht dagegen widersprochen hatten,
habe ich 30 euro überwiesen und eine modifizierte UE abgegeben.
Allerdings habe ich immer betont, dass dieses kein Schuldeingeständnis darstellt, da ich als Täter gar nicht in Frage kommen kann, wenn überhaupt, was ich aber auch nicht weiss, allerhöchstens mein minderjähriger Sohn.

Ich denke, das Problem ist, das Du durch die promte Zahlung und das Abgeben einer nichtmodifizierten UE denen ein völliges Schuldeingeständnis gegeben hast.
Die werden wohl jetzt versuchen, die Sache weiter für sich auszuschlachten.
Aber... ich bin kein Jurist, nur ein dummer Ingenieur, und darum sind das auch nur Spekulationen.

Ich bin jetzt auch mal gespannt, ob ich von denen noch was hören werde, aber für den Fall werde ich nicht mehr so kooperativ sein.
Alt 04.04.2008, 13:36   # 324
bush?i_do!

@dorftrottel:

Das Strafverfahren - Ein Überblick von Rechtsanwalt Oliver Kremer - SKFH Rechtsanwälte Schlegelmilch Kremer Frings Hellmig in Köln

einfach mal nach "verhalten bei vernehmung" googeln; werden viele hilfreiche seiten angeboten.
Alt 05.04.2008, 00:30   # 325
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von dorftrottel Beitrag anzeigen
Ich habe am 28.02.2008 ebenfalls ein derartiges Schreiben erhalten. Zähneknirchend habe ich 600 € bezahlt und die Unterlassungserklärung unterschrieben, alles fristgerecht. Die Unterlassungserklärung habe ich nicht modifiziert. Ich kannte dieses Forum zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Nun ist mir diese Woche eine Vorladung bei der Polizei ins Haus geflattert. "Vernehmung als Beschuldigter- zum Verdacht der unerlaubten Verwertung urheberechtlich geschützter Werke durch Verbreitung im Internet.
Hat jemand ähnliche Erfahrung machen müssen? Wie soll ich mich bei dieser Vernehmung verhalten?
Bist Du sicher, dass die Vernehmung wegen der gleichen (bereits abgemahnten) Datei erfolgen soll?

Ist es möglich, dass sich weitere "Kunstwerke" (z.B. Fortpflanzungsdokumentationen) im Shared Folder befanden?
Alt 05.04.2008, 15:46   # 326
vulkan

mal wieder ein zwischenstand:

28.03.2008 fristablauf,

bis jetzt noch kein 2. brief

mfg
Alt 05.04.2008, 18:47   # 327
dorftrottel

@Alter Esel
habe dir eine PM geschrieben
Alt 05.04.2008, 21:22   # 328
Alter Esel

Zitat:
Zitat von dorftrottel Beitrag anzeigen
@Alter Esel
habe dir eine PM geschrieben
Da die Problematik der polizeilichen Vernehmung möglicherweise auch andere betrifft, verweise ich hier auf meinen Beitrag im Gulli-Board an einen Leidensgenossen von Dir: KLICK

Ich kann nicht beurteilen, ob sich Abmahnung und Vernehmung bei Dir auf den gleichen Sachverhalt beziehen.
Alt 07.04.2008, 02:59   # 329
phoenixlp

Zitat:
Zitat von hannesnrw53 Beitrag anzeigen
hallo leute, also ich habe mod. ue abgeschickt vor 2 wochen, rosa scheinchen hab ich und habe nichts gezahlt, werde es auch nicht machen, ganz klar
Hi....Ich habe auch das Problem,habe auf das erste Schreiben nicht reagiert und jetzt ne erste Mahnung erhalten.....

Wie soll ich reagieren und wie sieht so ne mod. UE denn aus???
Alt 08.04.2008, 00:59   # 330
Alter Esel

Zitat:
Zitat von phoenixlp Beitrag anzeigen
Wie soll ich reagieren und wie sieht so ne mod. UE denn aus???
Muster einer abgeänderten UE

Abmahn-Wiki

Abmahn-FAQ von RA Solmecke

Abmahnwahn-FAQ

lesen...lesen...lesen!
Alt 10.04.2008, 18:01   # 331
fipps
Gastposter

hallo @ all,
habe vor einigen tagen bei ebay gesehen das jemand einen msn account verkauft hat für recht viel geld. habe mir gedacht "das mach ich auch ma" und stellte einen account rein indem der name bushido vorkommt. doch nach ein paar tagen wurde das angebot entfernt. ich dachte mir nichts dabei. heute habe ich post von bindhardt fiedler bekommen indem steht das ich gegen die markenrechte ( habe noch ein bild von seinem logo zugefügt. dies stand aber NICHT zum verkauf ) verstoßen hätte. nun soll ich bis zum 21.4. 400€ zahlen ansonsten wird der spaß halt noch teurer. seltsam ist auch das in dem schreiben keine IP adresse genannt wird. da könnte ich dann doch behaupten das irgendjemand sich mit meinem account angemeldet hat oder??
könnt ihr mir helfen?? wäre echt nett!
mfg
Alt 11.04.2008, 01:08   # 332
Wolzi
Gastposter

@fipps willkommen im Club der Bullshito geschädigten,
Bei Ebay ist auch das kein Einzelfall das Nutzer abgemahnt werden und wurden.
Nun schicke dem Abmahnarsch ne Mod UE und zahle nix.
Als registrierter User bei Ebay interessiert deine IP dort keinen. Die Argumentation jemand hat mein Passwort geklaut wird bestenfalls einen Lachanfall auslösen.
Nimm den letzten Satz nicht persönlich.
Gruß Wolzi
Alt 12.04.2008, 13:43   # 333
vulkan

mal wieder ein zwischenstand:

mod.ue , rosa schein zurück

28.03.2008 fristablauf,

bis jetzt noch kein 2. brief

mfg
Alt 13.04.2008, 17:33   # 334
ralle1

@vulkan,
der 2. Brief kommt schon noch,aber wie ich jetzt von mehreren mitbekommen habe kann es Wochen oder Monate dauern.Glaube die sind ein bisschen überlastet,darum haben sie wahrscheinlich auch den Z.... eingestellt.Der 2. Brief wird in seiner Forderung auch noch höher sein und dann geht es nur noch um die RA Kosten und nix mehr um Schadensersatz für Bullshito...Mfg.ralle1
Alt 13.04.2008, 22:40   # 335
xFlix
Gastposter

Hi!
Ich habe bei Ebay eine CD verkauft und nach dem Titel in die Betreffzeile "Bushido" geschrieben. Ich weiß, das hat jetzt nichts mit Filesharing o.ä. zu tun, aber da hier offenbar Leute mit ähnlichen Problemen im Forum unterwegs sind und hier auch teilweise gute Ratschläge gegeben werden (von alter Esel z.B.), habe ich folgende Frage: Gibt es denn eine modifizierte UE für die "Ebay-Betroffenen"? Bin Privatperson und scheinbar ist , den Forumsberichten zufolge, hierbei die Rechtslage ebenfalls recht schwammig. Darüberhinaus ist mir auch nicht so ganz klar, ob ich die mod. UE auch ohne Anwalt abschicken kann oder das grundsätzlich über den Anwalt laufen lassen sollte. Soweit ich weiß habe ich sogar eine Rechtschutzversicherung über meinen Vater.

Ich wäre für fundierte Antworten und Erfahrungsberichte unendlich dankbar. Hab noch 5 Tage bis zum Ablaufen der Frist.

Grüße!
Alt 14.04.2008, 13:31   # 336
ErDi123

Bei mir war es die gleiche Sachlage wie bei dir xFlix, habe eine Orig. Musikkassette bei eBay eingestellt und mit der Bezeichnung "Bushido" beworben, obwohl kein Bushido "drin" war.

Die Mod. UE ist genauso zu schreiben wie bei den Filesharing-Opfern und ja, du kannst sie ohne RA abschicken. Einzig und allein als Einschreiben mit Rückschein.

Deine Rechtsschutzversicherung haftet allerdings nicht dafür wenn der Fall weiter geht, was ich aber nicht glaube. Die Mod. UE war das einzige was ich in dem Fall unternommen habe, danach kam noch ein Brief mit erneuter Zahlungsfrist und diese ist schon seit etlichen Monaten verstrichen.
Alt 16.04.2008, 23:34   # 337
D3ray84

Hallo zusammen,

als Erstes ein riesiges Lob an das Forum. Nur gemeinsam sind wir stark.

Ich habe ebenfalls eine Abmahnung erhalten, spannend finde ich dabei, dass auch hier eine anders datierte Vollmacht des Herrn * (der Name ist für mich nur Platzhalter) beiliegt. Dies ist auf den 09.04.2008 datiert. Gleichwohl amüsiert mich Herrn * Schreibweise (Handschrift). Wenn, spendiere ich Herrn *, gern mal eine Schreibschablone, um ihn zu unterstützen diese merkliche Defizit zu egalisieren.

Nun genug des konstruktiven Feedbacks an Herrn *. Ich habe ebenfalls eine modifizierte UE aufgesetzt und bin nun mehr auf den weiteren Verlauf gespannt, genau wie ihr auch. Ich wurde ebenfalls bezichtigt, ein Album verbreitet zu haben und 600€ als Schadensersatz zu entrichten.

Nach nun mehr 8h Internetrecherche bin ich begeistert, dass so viele sich dagegen wehren und ich hoffe dennoch, dass die Zahl Dieser noch rapide steigt. Denn was hier passiert, ist meiner Meinung nach eine Willkür die seines Gleichen sucht.

Ich habe mich nach Erhalt des Schreibens ebenfalls geschockt gefühlt und mich fast schon geschlagen gegeben, denn finanziell hätte ich das zwar "gerade so" noch stemmen können, hätte mich jedoch auf meherer Monate "Asketenleben" vorbereiten können. Jedoch ist der Gedanke der Gerechtigkeit unser alle Tugend und wer nicht realisiert, angesichts der progressiven Forderungen der Kanzlei (Frist, Höhe, vorgefertigte UE), ungerecht behandelt zu werden, sollte an seinem Gerechtigkeitsempfinden arbeiten.

Die gesamte Vorgehensweise aller Kanzleien welche sich zu diesem Themengebiet profelieren und spezailisieren, ist höchtgradigst Fragwürdig. Ich bin der Meinung, dass Rechte gewahrt werden sollten, jedoch kann ich dies angesichts der vielen Formfehler welche begangen werden nicht erkennen, hierbei wird auf Profit gewirtschaftet und wirklich zwanghaft versucht abschreckende Example zu statuieren. Frei nach dem Motto, wir verklagen alles und jeden, soll er uns doch erstmal das Gegenteil beweisen!

Ich bin Leiter eines Servicecenters und mein Team ist täglich mit sehr vielen Anfragen von Kunden konfrontiert und daher weis ich auch, wieviele Mitarbeiter es benötigt um diese "sauber" abzuhandeln. Also stelle ich mir ernsthaft die Frage, wieviele qualifizierte Fachkräfte die Kanzlei Zerbe, Rixen etc.beschäftigt. Anscheinend nicht genug, sonst würden nicht unschuldige Personen dafür geprangert werden. Hierbei geht es um Massenabfertigung und ich bin gespannt, wie diese Kanzlei Herrn * vertreten möchte, wenn die heisse Phase beginnt. Zahlreiche UE's gehen täglich ein, welche alle im Sinne der Göttin Jura gehandhabt werden müssen! Ob dies vier Anwälte stemmen können und wollen ist mir ein Rätsel. Jedoch haben sie innerhalb der nächsten 3 Jahre genug Zeit dazu, was das Ganze jedoch ein wenig nachdenklich macht.

Gern würde ich einen Erfahrungsbericht lesen, eines oder einer aktuellen oder auch ehemaligen Mitarbeiter(in) um mehr Transparenz in das Thema zu bekommen. Oder hat jemand von euch bereits diese Information? Dann bitte ich ihn freundlich diese uns allen zu offenbaren.

Generell habe ich mir das Ziel gesetzt, hier nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern unseren so komplexen Rechtstaat in die Forderung zu nehmen. Wenn Deutschland von sich behaupten darf, dass komplexeste und beste Schutzrechts- und Markenrechtssystem auf der Welt darzustellen, muss
es auch unbeschuldigte Angeklagte (der Satz in der Mahnung ist schon eine blanke Diskreminierung: nachfolgend "Verletzer" genannt) gewährleisten nich zu Unrecht bestraft und geschröpft zu werden.

Wer aktuell die Situation um Ebay mitbekommen hat, weis, dass Ebay unter dem Mahn-und Klagenwahn zu kämpfen hat. Bereits in England wurde Ebay Express eingestellt. Immermehr lassen sich nicht mehr darauf ein "online" die Zielscheibe für findige Anwälte darzustellen, welche sich ausschließlich auf "Bagatellen" speziallisiert haben um sehr einfach (warscheinlich durch fehlendes know how für andere Rechtsthemen) fett zu verdienen.

Ich möchte mich jetzt selbst mal abbremsen um nicht zu viel Text und Meinung zu schreiben, denn es wird nur unübersichtlicher.

Ich werde euch über den weiteren Verlauf meiner Prangerung auf den Laufenden halten. Ich danke vorab jeden Einzelnen, der mir bereits jetzt mit jedem seiner Postings geholfen hat.

Viele Grüße
D3ray84
Alt 17.04.2008, 16:39   # 338
BinVergebe-w29

Benutzerbild von BinVergebe-w29

Hallo an Alle !!

Wollte nur mal wieder ne Nachricht geben!!

Bei mir hat sich bis jetzt auch keiner mehr gemeldet!!

LG
Alt 18.04.2008, 20:40   # 339
ralle1

@D3ray84............Hallo erstmal,gut das Du auch so reagierst.Man kann es gar nicht oftgenug sagen das die Abgemahnten auf keinen Fall zahlen sollten.Aber gut jeder muss seine eigenen Interessen lenken.Was die Abmahnerei bei Ebay betrifft ist schon der Hammer.Hoffentlich bekommt es Ebay DE auch bald zu spüren und macht dem Wahnsinn ein Ende.Bei denen kannst Du ja bald keinen Artikel mehr verkaufen der mit Bu.. anfängt ohne Angst zu haben Abgemahnt zu werden.Und noch was zur Unterschrift vom Bullshit......hast jetzt zumindest ein Autogramm von Ihm.../Ironie an.....kann man ja bei Ebay versteigern.../Ironie aus.Gibt noch ne tolle sehr informative Seite im I-Net wo es nur um den Abmahnwahn geht......Abmahnwahn-Dreipage.de Lasst Euch nicht verunsichern.
Gruß ralle1
Alt 19.04.2008, 12:17   # 340
SimonPhoenix24

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die gleiche Erfahrung gemacht. Mit dem Unterschied, dass ich tatsächlich das benannte Musikwerk (in diesem Fall das Album "7") in einem P2P-Netzwerk geuppt habe. Ich muss 600,00 € zahlen. Nach dem was ich gehört habe, was die betroffenen sonst so zahlen müssen (oftmals bis zu 9.000,00 €), bin ich schon fast froh, dass es bei mir die o.g. 600 sind.

Natürlich habe ich unverzüglich alle P2P-Progs von meinem Rechner gelöscht. Ist mir eine Lehre - kann nur hoffen, dass die Einsicht früh genug kommt. Schließlich war das Vergehen im Februar. Was bedeutet, dass da theoretisch noch was nachkommen kann.

Ich habe nun schon 'n paar mal von der abgeänderten UE gehört. Was ist denn an der originalen verkehrt?

mfg - Simon
Antwort

Stichworte
intrum, justitia, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49032-fiedler-mahnt-bushido-dateien-upload-ab-suche-betroffene.html
Erstellt von Für Typ Datum
Töte Agent Smith! Neues aus dem Neuronenwald Dieses Thema Pingback 05.04.2010 23:57
Plagiatsurteil gegen Bushido: Gerechtfertigt? Dieses Thema Pingback 30.03.2010 00:34
Urteil zur Vorratsdatenspeicherung Beitrag #3370 Pingback 03.03.2010 23:25
brief von bushidos anwalt bekommen was tun Dieses Thema Pingback 04.09.2009 16:32
Rapper Bushido zockt seine Fans ab - 400 Euro für Songs aus dem Internet Dieses Thema Refback 31.08.2008 13:36
rappers.in Special: Abmahnungen von Bu***do Dieses Thema Refback 17.08.2008 21:58
Bushido | Musik, Film & Literatur | kostenloses Forum | yooliety.de - Deine Lifestyle Community Dieses Thema Refback 02.08.2008 21:02
rappers.in HipHop Forum | Laberecke | Brief von Bushidos Anwalt Dieses Thema Refback 27.07.2008 03:34

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.