Fiedler mahnt Bushido- Dateien upload ab, suche Betroffene

Alt 30.01.2010, 12:13   # 2361
Kinderriegel

Benutzerbild von Kinderriegel

Zitat:
Zitat von OhMann Beitrag anzeigen
Mich würde jetzt brennend interessieren, wie die mich ohne Tauschbörse loggen konnten? Und würde ein Gericht mir glauben, wenn es tatsächlich zur Verhandlung käme?

Am liebsten würde ich denen schreiben, dass ich überhaupt keine Tauschbörse auf meinem Computer habe bzw. hatte. Aber wie ich hier gelesen habe, soll man sich nicht mit denen in Verbindung setzen. Einen Anwalt kann ich mir finanziell aber auch nicht leisten. Was tun? Schweigen?
Wie die das geschafft haben ist genauso rätselhaft wie bei manchen Rentnern und Nicht-Rentnern die solche Musik definitiv nicht hören. Wie das in dienem individuellen Fall aussieht kann ich nicht beurteilen. Wenn du jedoch möglichst sicher beweisen kannst, dass du es nicht gewesen sien kannst, muss man schauen was das Gericht sagt.
Denen schrieben wird kaum was bringen außer einem Schrieben von denen in dem sinngemäß steht, dass deine Argumentation nicht ausreichend ist und sie immer noch das Geld wollen!

-----Doppelpost zusammengeführt am 30.1.2010 um 12:15:23-----

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Auf gar keinen Fall nun jetzt noch die Originale mitgeschickte UE unterschreiben und zurückschicken, das ist ein Tötlicher Fehler.
Da stimm ich dir absolut zu - allerdings ging es - glaube ich - um die original unterschriebene modUE, da die Antwort sich auf die gefaxte Version bezog!

-----Doppelpost zusammengeführt am 30.1.2010 um 12:18:56-----

Zitat:
Zitat von sunflower Beitrag anzeigen
irgendwo steht nur auf ihr schreiben vom... und ihr angebot... welches angebot??

die wollen jetzt 800..
Klär das am besten mal per PN mit einer Person deines Vertrauens hier ... ist so etwas schwierig zu beurteilen!
Alt 30.01.2010, 12:46   # 2362
OhMann

@Ulrich

Ich hatte mich mit dem Original wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich das Original der modUE; denn ich hatte das ja jetzt erstmal nur per Fax geschickt weil die Frist ja schon 11 Tage abgelaufen war. Die haben geschrieben: "Aufgrund der gesetzlichen Formvorschriften (§§780 ff., 126 BGB) erfolgt diese Annahme vorbehaltlich der Übersendung eines Originals der Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung, wenn ein solches Original bisher noch nicht vorgelegt worden sein sollte". (Auch lustig. Die müßten doch eigentlich wissen, dass noch gar kein "Original" vorliegt). Ich wollte also auf gar keinen Fall die UE schicken, die mir die Anwälte beigelegt hatten.

Tut mir sehr leid, dass ich dich enttäuscht habe. Ich habe alles genauso gemacht, wie du es mir erklärt hattest. Aber die Angst, in meinem Alter noch vor Gericht gezerrt zu werden wegen einer Sache, die ich gar nicht gemacht habe, zerrt doch erheblich an meinen Nerven.

Ich habe mir das Video angesehen, dass ein paar Posts über mir gepostet wurde und ich habe das so verstanden, dass bei einer evtl. Gerichtsverhandlung dann die Beweislast bei mir liegt. Aber wenn du mir sagst, dass jetzt vorläufig erstmal Ruhe einkehrt, dann kann ich mich ja wieder meiner Lieblingsbeschäftigung (Sims 3 spielen) widmen. Und die Idee mit dem Kaffee finde ich auch gut. Das werde ich dann auch gleich mal machen.

LG
OhMann

@Kinderriegel

Stimmt. Bezog sich auf die modUE.
Alt 30.01.2010, 13:09   # 2363
Debian

Hallo,

so habe gestern auch so nen netten Brief von dem Kollegen Fiedler wegen dem Bushido-Song der Top 100 Single Charts bekommen.

Habe mich mit der Anwaltshotline meiner Rechtschutzversicherung in Verbindung gesetzt. Der Rat des Anwaltes war eine modUE innerhalb der Frist zu verschicken.

Aus der Erfahrung meinte der Anwalt er würde mir raten einen spez. Anwalt zu nehmen, da dann meistens nach der UE nichts mehr kommen würde wenn diese von einem Anwalt käme. Allerdings sei die Erfahrung auch so dass evtl. einer von hundert noch weiters für Schadenersatz verfolgt werden würde, bzw. eingeklagt werden würde.

Die Rechtschutzversicherung tritt leider nicht ein, da es sich hier um eine Straftat handelt und diese sind in der RS abgedeckt.

Gibt es hier schon jemand bei dem der Schadenersatz tatsächlich zur Anklage kam?

Viele Grüsse

Debian
Alt 30.01.2010, 13:11   # 2364
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Aber wenn du mir sagst, dass jetzt vorläufig erstmal Ruhe einkehrt, dann kann ich mich ja wieder meiner Lieblingsbeschäftigung (Sims 3 spielen) widmen. Und die Idee mit dem Kaffee finde ich auch gut. Das werde ich dann auch gleich mal machen.
Ich teile Dir nur meine Erfahrungen mit die ich hier im Forum als eifriger Leser und Mitstreiter gemacht habe mit. Und das sind nicht wenige, wenn ich auch kein Anwalt bin.
Nochmal, nie die Originale UE zurückschicken, denn damit gibt man das gesamte Szenarium aus der Hand und Du bist den Schergen schutzlos ausgeliefert.
Also widme Dich Sims-3, trinke Kaffee oder Tee, aber mach Dir nicht die Nerven kaputt.
Im Übrigen auch ich bin ein "ganz" altes Baujahr. Aber dank meiner Hunde drei an der Zahl, noch flott dabei.
Man ließt und sieht sich ......
Alt 30.01.2010, 13:29   # 2365
OhMann

@Ulrich

Ganz lieben Dank für deinen Zuspruch. Ich freue mich sehr, dass es dir noch so gut geht. Und ich liebe Hunde. Hatte früher auch mal eine deutsche Dogge. Leider bin ich jetzt im Alter schon auf einen Rollstuhl angewiesen aufgrund einer schweren Gehbehinderung. Kann demnach auch nicht mehr spazieren gehen usw.

Du hattest mir ja schon vor ein paar Tagen gesagt, dass ich auf keinen Fall die UE schicken soll, die die Anwälte beigefügt haben. Hab ich natürlich auch nicht gemacht. Hab mich schon daran gehalten was du mir gesagt hattest. Und möchte mich bei dieser Gelegenheit nochmals herzlichst für deine Hilfe bedanken. Bin sehr froh, dass es Menschen wie dich gibt.

Natürlich möchte ich mich auch bei allen anderen bedanken, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.

LG
OhMann
Alt 30.01.2010, 13:52   # 2366
Mahnbar

@Ulrich oder Kinderriegel: Habt ihr Erfahrungswerte, wie viele Gerichtsverfahren es nach mod UE und Nichtzahlen gab? Werden wirklich 95% in Ruhe gelassen?
Alt 30.01.2010, 13:54   # 2367
Kinderriegel

Benutzerbild von Kinderriegel

Zitat:
Zitat von Mahnbar Beitrag anzeigen
@Ulrich oder Kinderriegel: Habt ihr Erfahrungswerte, wie viele Gerichtsverfahren es nach mod UE und Nichtzahlen gab? Werden wirklich 95% in Ruhe gelassen?
Auf jeden Fall werden die wneigsten verklagt. Bei einer anderen sehr bekannten Kanzlei gibt es eine Übersicht. Klagen von Nümann+Lang: Matthew Tasa - Uptunes GmbH Inwieweit diese Kanzlei klagt ist mir leider nicht bekannt. Müsstest du evtl. mal googlen "Buschido Verfahren" oder so ...
Alt 30.01.2010, 13:55   # 2368
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Schau mal bei der princess15114 in der Signatur nach, da gibt es Hinweise.
Alt 30.01.2010, 14:11   # 2369
waldibrieffreund

Zitat:
Der Anteil derer, die nicht verklagt werden, liegt eher bei 99%.
Das kann sich natürlich jederzeit ändern, dennoch wird es nicht möglich sein, alle Nichtzahler zu verklagen: Dafür reichen weder bei den Abmahnern noch bei den Gerichten die Kapazitäten aus
Alt 30.01.2010, 14:25   # 2370
Mahnbar

Ok, ich bedanke mich vielmals für die Aufmerksamkeit und die Beantwortung meiner Frage! In der Zwischenzeit habe ich mir schon unabhängig vom HInweis das FAQ von Princess durchgelesen. Gerade das Statistik PDF ist interessant: 290 Mio Jahresumsatz durch Abmahnungen.... nicht mit mir! Der letzte Satz darin bringt es für mich auf den Punkt:

Mod. UE - Nichtzahlen - Keine Vergleiche mehr! Zeigt Zivilcourage!

Ich halte euch auf dem Laufenden! Ich bin Mahnbar, aber nicht abzockbar!
Alt 30.01.2010, 17:35   # 2371
niemehrsaugen

Benutzerbild von niemehrsaugen

Zitat:
Ich soll immer noch 350,-- Euro zahlen. Auch Ratenzahlung haben die mir angeboten. Doch woher das Geld nehmen und nicht stehlen? Bei meinem Minieinkommen habe ich gerade mal nach allen Abzügen 120,-- Euro im Monat zum leben. Was soll ich denn davon noch abzweigen können?
im moment sind es nur 4,40€ für das einschreiben/rückschein. evtl. noch die kosten für den kaffee, den du nun völlig enspannt genießen kannst.

wenn dann irgendwann einmal ein mahnbescheid kommen sollte, solltest du innerhalb der 14 tage frist widersprechen.

sollte dann der supergau eintreten und du musst zum gericht, kannst du noch immer prozesskostenhilfe beantragen, bei deinem einkommen, wäre das sicherlich kein problem.

aber bis dahin........ nur noch 3 jahre:kloset:
Alt 30.01.2010, 19:46   # 2372
assault

Hallo zusammen,
gestern kam nun also auch bei mir ein Mahnschreiben von BFRZ in Haus geflattert :bedrueck:
Es geht um EINEN Titel. Forderung: 350
Nach dem Lesen dieses (und weiterer) Threads
(ich hab' jetzt eckige Augen) habe ich entschieden:
- Abgabe der hier immer wieder genannten modUE per Einschreiben+Rückschein
- keine Zahlung
- abwarten

Mein Dank alle, die hier wirklich zu meiner Beruhigung, aufgrund der vielen hilfreichen Aussagen und Hinweise, beigetragen haben !

Eine Frage, die ich dennoch hätte:
In der UE der Kanzlei ist die Tonaufnahme mit "(...) auf: German Top 100 Single Charts" bezeichnet.
Muss dieser Zusatz in meiner modUE bei der Bezeichnung der Tonaufnahme übernommen werden, oder besser nicht ?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar !

LG
assault
Alt 30.01.2010, 21:14   # 2373
Mahnbar

Besser nicht
Der Typ ist Rechteinhaber an seinem Song, nicht an den Top 100...
Alt 30.01.2010, 22:17   # 2374
Intruder01

Benutzerbild von Intruder01

Ein Herzliches Willkommen allen neu Abgemahnten der letzten Tagen.
Ich finde es super das sich alle fürs nichtzahlen entscheiden.Macht weiter so,je mehr je besser.
Intruder
Alt 31.01.2010, 10:20   # 2375
Michel

Moin zusammen.

Auch mich hat´s "erwischt". Nachdem ich bereits vor Wochenfrist einen netten Schrieb von BFRZ wg. angeblichem Download eines als Musik bezeichneten Werks von Bushido bekam (1 Titel, 350 €, auch wie oben schon beschrieben: auf: Top 100 German Singel Charts), nach stundenlangem Studium dieses Beitrags eine mod. UE abgeschickt, mit Hr. Dr. Wachs gesprochen und mich dazu entschieden habe nicht zu zahlen (nicht auf anraten Hr. Dr. Wachs´) kam zwischenzeitlich die Annahmebestätigung der UE und die Frage ob ich denn die Zahlung vergessen hätte
Zeitgleich kam dann ein weiteres Schreiben der Kanzlei Nüman + Lang, welche ja auch schon mehrfach Erwähnung hier findet. Die verlangen nun für einen anderen Titel (von welchem ich nicht mal Künstler noch Titel kenne obwohl diese namentlich im Schreiben genannt werden) 400 €. Auch darauf werde ich gleich reagieren.
Interessant an der ganzen Sache finde ich allerdings die Tatsache, dass ich als Softwareentwickler sehr wohl für das Urheberrecht einstehe und schon alleine aus diesem Grund immer verusche einen bewussten Verstoß dagegen zu vermeiden. Schließlich will ich ja auch noch morgen und übermorgen meine Familie ernähren können was mir sicher nicht gelingen wird, wenn jeder sich einfach so bei meinem Code bedient.
Darüber hinaus deckt sich mein Musikgeschmack wenns hoch kommt mit 3% der Top 100 Charts, wozu die beiden Titel, für deren Verbreitung ich abgemahnt wurde, sicherlich nicht dazu gehöre. Zu der aus meiner Sicht mit erstgenanntem Werk verfolgter Zielgruppe pubertierender Jugendlicher mit Selbtswahrnehmungsstörungen zähle ich mich als Mitt-Dreißiger Familienvater sicher nicht.
Bevor ich jedoch in Polemik verfalle mal die Tatsachen:
- zum angeblich geloggten Zeitpunkt war ich zuhause und hatte somit auch sicherlich den Rechner an
- einen Torrent Client kann man auch zum sharing legaler Inhalte nutzen; was ich auch mache
- was der Client jedoch im Hintergrund bspw. zwecks LoadBalancing macht, habe ich nicht in der Hand
- Zugang zu meinem Hausnetz hat niemand
Daher meine Entscheidung nicht für etwas zu zahlen, was ich weder wissentlich noch versehentlich getan habe. Aus meiner Sicht gilt in Deutschland noch immer die Unschuldsvermutung. Und da ist ein einmaliger Log eines ansonsten bislang in jeglicher Hinsicht unbescholtenen Bürgers sicherlich mit mehr als berechtigten Zweifeln belegt.
Da ja offenbar jeder in Deutschland, angefangen vom Verbaucherschutz bis hin zum ansonsten für jede Schandtat und angediehenes Unrecht zu habenden größten Boulevardblatt, Angst vor den ach so ehrenhaften Kämpfern für das Urheberrecht hat, werde ich nun einen anderen Weg gehen und mich mit dieser Geschicht mal an ein investigativ-journalistisches TV Magazin wenden. Eventuell haben die ja Interesse an einem solchen Sachverhalt, mit Hilfe dessen offenbar geringverdienende "Künstler" und Anwälte versuchen ihre Kassen aufzufüllen. Und wenn das Thema erst mal im TV breitgetreten wird, dann interessieren sich eventuell auch andere Stellen dafür.

Grüße

M.

P.S.: Fiel eigentlich mal jemand auf, dass die netten Herren Anwälte schön ihre eh schon eng gesetzten Fristen noch künstlich damit verkürzen, dass die Schreiben an nem Samstag beim Abgemahnten eintreffen?
Das ist jedoch aus meiner sich nur konsequent: Armseelig wie die ganze Sache an sich :bedrueck:
Alt 31.01.2010, 10:32   # 2376
Bumix

Zitat:
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
Moin zusammen.

P.S.: Fiel eigentlich mal jemand auf, dass die netten Herren Anwälte schön ihre eh schon eng gesetzten Fristen noch künstlich damit verkürzen, dass die Schreiben an nem Samstag beim Abgemahnten eintreffen?
Das ist jedoch aus meiner sich nur konsequent: Armseelig wie die ganze Sache an sich :bedrueck:
GuggstDuHier:
Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Ausgehend von einer Anfrage eines Forenteilnehmers,
an welchem Wochentagen die Abmahnungen eintreffen,
konnte ich folgende Übersicht erstellen.

erhalt abm wotag

Anmerkung:
Nicht immer wird in den Datenbanken das Datum an dem die Abmahnung eintraf hinterlegt, sondern auch das Datum des Schreibens selbst. Dennoch kann man bei einer Postlaufzeit von einem Tag feststellen, dass 34% aller Abmahnungen Freitags oder Samstags eintreffen. Nimmt man den Donnerstag noch mit hinzu, so hat man die 50%-Marke bereits überschritten.

Damit stellt sich zweifellos dar, dass Abmahnschreiben ganz gezielt vor einem Wochenende beim Betroffen ankommen sollen, damit dieser - zur ohnehin bereits kurz bemesssenen Frist - kaum noch Möglichkeiten hat, einen Rechtsbeistand zu kontaktieren.

PS. Diese Übersicht ist nicht dynamisch und wird nicht aktualisiert!
Alt 31.01.2010, 10:56   # 2377
assault

Zitat:
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
(...)
Daher meine Entscheidung nicht für etwas zu zahlen, was ich weder wissentlich noch versehentlich getan habe. Aus meiner Sicht gilt in Deutschland noch immer die Unschuldsvermutung. Und da ist ein einmaliger Log eines ansonsten bislang in jeglicher Hinsicht unbescholtenen Bürgers sicherlich mit mehr als berechtigten Zweifeln belegt.
(...)
Du sprichst mir aus der Seele !
LG
assault

-----Doppelpost zusammengeführt am 31.1.2010 um 11:02:51-----

Zitat:
Besser nicht
Der Typ ist Rechteinhaber an seinem Song, nicht an den Top 100...
Danke für deine Meinung. Dann werde ich das so umsetzen, denn dies ist auch meine Einschätzung gewesen.
LG
assault
Alt 31.01.2010, 16:28   # 2378
ABC~Alarm

Habe auch ein Brief von Fiedler bekommen! Es geht um Bushido aus den Top 100 Charts. Ich soll jetzt 350€ zahlen!!!
Alt 31.01.2010, 16:42   # 2379
assault

Zitat:
Zitat von ABC~Alarm Beitrag anzeigen
Habe auch ein Brief von Fiedler bekommen! Es geht um Bushido aus den Top 100 Charts. Ich soll jetzt 350€ zahlen!!!
Dito. Ich persönlich habe mich bereits entschieden: Fiedler mahnt Bushido- Dateien upload ab, suche Betroffene
LG
assault
Alt 31.01.2010, 19:09   # 2380
sunflower

sagt mal da hatten auch noch einige von kornmeier ne abmahnung bekommen...

habt ihr auch sin "komischen" brief als die antwort auf die mod ue bekommen??

von bushidofan hat ich das ja gelesen... aber da waren doch noch mehr...

hab mich entschlossen die sache übern anwalt laufen zu lassen... mal schauen was der so sagt...

Alt 26.05.2012, 17:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
intrum, justitia, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49032-fiedler-mahnt-bushido-dateien-upload-ab-suche-betroffene.html
Erstellt von Für Typ Datum
Töte Agent Smith! Neues aus dem Neuronenwald Dieses Thema Pingback 05.04.2010 22:57
Plagiatsurteil gegen Bushido: Gerechtfertigt? Dieses Thema Pingback 29.03.2010 23:34
Urteil zur Vorratsdatenspeicherung Beitrag #3370 Pingback 03.03.2010 22:25
brief von bushidos anwalt bekommen was tun Dieses Thema Pingback 04.09.2009 15:32
Rapper Bushido zockt seine Fans ab - 400 Euro für Songs aus dem Internet Dieses Thema Refback 31.08.2008 12:36
rappers.in Special: Abmahnungen von Bu***do Dieses Thema Refback 17.08.2008 20:58
Bushido | Musik, Film & Literatur | kostenloses Forum | yooliety.de - Deine Lifestyle Community Dieses Thema Refback 02.08.2008 20:02
rappers.in HipHop Forum | Laberecke | Brief von Bushidos Anwalt Dieses Thema Refback 27.07.2008 02:34

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.