Fiedler mahnt Bushido- Dateien upload ab, suche Betroffene

Alt 28.01.2008, 14:01   # 201
Lotec

Benutzerbild von Lotec

wenn du den Brief einfach ignorierst, riskierst du eine einstweilige Verfügung, die Kosten in der Größenordnung 25000-50000 € in sich trägt. Wenn keiner von deinem Anschluss gezogen hat, hast du nichts zu befürchten, aber sonst würde ich schon eine abgeänderte UE abgeben.
Werbung

Alt 28.01.2008, 19:49   # 202
Heike63

Hallo,
jetzt naht der Termin zum Monatsende. Habe 200,--€ gezahlt und eine
abge. EU gesandt.
Möchte für den Rest nicht mehr aufkommen, muss ich überhaupt ein
Schreiben noch aufsetzten oder abwarten.

LG Heike
Alt 03.02.2008, 14:15   # 203
V.B.

Hallo Leute!

Da hier offenbar grad mal wieder die große Panik geschoben wird will ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

Zunächst empfehle ich euch diesen Thread vollständig zu lesen, denn da erfahrt ihr schon vieles, das offenbar einige von euch überlesen haben!

Ok, zum Thema. Ich habe im Herbst auch das bekannte Schreiben bekommen. Habe dann beschlossen mich an RA Dr. Wachs aus Hamburg zu wenden, da andere bereits sehr positive Erfolge mit ihm hatten. Er hat dann 2 oder 3 mal Kontakt mit Fiedler und Co gehabt. Wir hatten einen geringeren Betrag angeboten, der abgelehnt wurde. Kurzum, ich habe ne mod. UE angegeben und nun seit ca. 6 Wochen nix mehr gehört. Die ca. 90€ die ich meinem Anwalt dafür zahlen muss finde ich vollkommen ok.

Ich empfehle jedem NICHT zu zahlen! Schickt ne UE hin, mit oder ohne Anwalt müsst ihr selber wissen, aber ZAHLT NICHT!

Viel Erfolg!
Alt 03.02.2008, 16:53   # 204
Lotec

Benutzerbild von Lotec

Zitat:
Ich empfehle jedem NICHT zu zahlen! Schickt ne UE hin, mit oder ohne Anwalt müsst ihr selber wissen, aber ZAHLT NICHT!
ist 'ne richtige Einstellung, finde ich, sonst findet der Wahnsinn wohl nie ein Ende.
Alt 16.02.2008, 14:27   # 205
Lilly99

Hallo, bin neu hier, aber auch betroffen. Unser 13-jähriger Sohn hat am 15.09.07 von Bushido was geladen über eMule. Jetzt im Januar kam auch das Schreiben von Fiedler und Kollegen, dass wir 400,-- Euro bezahlen sollen. Die Anwälte unserer Rechtsschutzversicherung, die ja bei Urheberrecht nicht greift, haben uns geraten 200,-- Euro anzubieten und eine abgeänderte UE abzugeben. Haben wir gemacht, darauf kam Schreiben, dass die UE so akzeptiert wird, aber wir sollten nun 681,,-- Euro bezahlen. Daraufhin haben wir Muffe gekriegt und beschlossen doch die 4oo,-- zu bezahlen. Wir haben dies dann Fiedler per Fax vorgeschlagen und er war sofort einverstanden. Bevor wir jedoch bezahlt haben, hielten wir noch einmal Rücksprache mit einem uns bekannten Anwalt , der sagte, wir sollen nicht bezahlen, sondern schreiben, wenn der Fall weiterverfolgt wird, werden wir unsererseits gegen diese Geschäftspraktiken vorgehen. Das war vor ca. 3 Wochen und wir haben nichts mehr gehört. Gibts bei irgendjemand was Neus?
Alt 16.02.2008, 15:22   # 206
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von Lilly99 Beitrag anzeigen
Gibts bei irgendjemand was Neus?
Außer diversen Abmahn-Wellen anderer im Abmahnwahn tätiger Kanzleien gibt es keine bahnbrechenden Entwicklungen.

Eure Aufmerksamkeit möchte ich aber auf das neue Projekt eines Abmahn-Wiki als Informationsquelle lenken:

Abmahn-Wiki

2 5
Alt 22.02.2008, 16:38   # 207
Alter Esel

crossposting

Informationen für Neuabgemahnte:

Muster einer abgeänderten UE

Abmahn-Wiki

Abmahn-FAQ von RA Solmecke

Abmahnwahn-FAQ

lesen...lesen...lesen!
Alt 23.02.2008, 16:16   # 208
bush?i_do!

Hallo und danke für die zahlreichen Schilderungen und Ratschläge; habe mich eben durch die 21 Seiten Forum zu diesem Thema durchgelesen und konnte meine anfängliche Ratlosigkeit bezüglich des Themas verringern. Danke noch einmal dafür.

Habe mich nun auch registriert um die Links und deren Infos sehen bzw. nutzen zu können.

Zu meinem Anliegen: Habe heute auch Post vom Anwalt des hier wohlbekannten Künstlers erhalten und dann gleich mal nach dem netten Herrn gegoogelt und hier gelandet. Bin für mich selbst zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Risiko, das mit dem einfachen Ignorieren verbunden wäre, nicht eingehen will, und eine abgeänderte UV schreiben möchte. Hierzu habe ich ein paar Sachen ehrlicherweise noch nicht so ganz verstanden, da ich trotz diverser Artikel immer noch recht wenig Ahnung von der ganzen rechtlichen Lage selbst habe.
Wenn ich nun die Musterunterlassungserklärung wie hier (Abmahnwahn-Dreipage :: Muster einer abgeänderten Unterlassungserklärung) beschrieben, verwende, wie habe ich dann den Punkt mit dem "Schlichtungsangebot" einzubinden?

Also ich meine den Punkt, den hier ein paar leute beschrieben haben, dass sie ein Angebot von ca. 100 bis 200 € gemacht haben, das dann abgelehnt wurde und die Sache dann fürs Erste erledigt sei. Wird damit dann nicht auch die "Schuld" eingestanden und nur der Kostenpunkt diskutiert bzw. angefochten?
Blicke da noch nicht so ganz durch. Und wenn man ein solches Angebot macht, dann wo?? Auch in der Unterlassungserklärung??

Wäre für rasche Antwort sehr dankbar.
Beste Güße
Alt 23.02.2008, 16:32   # 209
Alter Esel

Zitat:
Zitat von bush?i_do! Beitrag anzeigen
...Also ich meine den Punkt, den hier ein paar leute beschrieben haben, dass sie ein Angebot von ca. 100 bis 200 € gemacht haben, das dann abgelehnt wurde und die Sache dann fürs Erste erledigt sei. Wird damit dann nicht auch die "Schuld" eingestanden und nur der Kostenpunkt diskutiert bzw. angefochten?
Blicke da noch nicht so ganz durch. Und wenn man ein solches Angebot macht, dann wo?? Auch in der Unterlassungserklärung??...
Erledigt ist in den geschilderten Fällen überhaupt nichts, da ja keine "außergerichtliche Einigung" erzielt wurde.

Die abgeänderte Unterlassungserklärung (mod. UE) besagt inhaltlich, dass Du den Vorwurf empört zurückweist und daher selbstverständlich Nichts zahlen wirst...

...dennoch aber für die nächsten 30 Jahre bereit bist, zu garantieren, dass das abgemahnte "Kunstwerk" (auch) zukünftig niemals von Dir per Upload verbreitet wird.

Verständlich formuliert?
Alt 23.02.2008, 16:45   # 210
bush?i_do!

hallo esel,

ja den Punkt habe ich (glaube ich ) verstanden, mir ging es um einen anderen Punkt: du hast oder hattest doch das gleiche Problem, hast denen den Wisch geschickt und was noch?

Es ist doch hier öfter die Rede von einem anderen Angebot gewesen, das dann jedoch abgelehnt wurde oder habe ich das ganze in meinem "schockierten" Zustand falsch verstanden??

Danke für die rasche Anwort!

Alt 23.02.2008, 17:10   # 211
Linde80
Gastposter

Hey,

haben heute auch besagten Brief vom Anwalt erhalten. Was ratet ihr, Zahlen oder lieber mod. UE hinschicken?
Zahlen möchte ich eigentlich nicht weil mir das schon alles sehr seltsam vorkommt (Alles Kopien...sonst bekommt man doch Originale von einem RA), haben jetzt aber Angst, dass die Summe so sehr in die Höhe steigt, dass man es garnet mehr bezahlen kann?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Alt 23.02.2008, 17:11   # 212
Alter Esel

Zitat:
Zitat von bush?i_do! Beitrag anzeigen
...du hast oder hattest doch das gleiche Problem, hast denen den Wisch geschickt und was noch?
Nichts noch...

Meine Abmahner sind ja SuW (KLICK MICH).

Ich habe im Februar 2007 die Abmahnung erhalten und zunächst (wie damals noch empfohlen) ignoriert.

Im Juli 2007 kam dann der zweite Brief per Einschreiben als Erinnerung mit erhöhter Forderung.

Darauf habe ich mit der mod. UE reagiert und jegliche Zahlung abgelehnt.

Seither warte ich auf eine weitere Reaktion (insbesondere die "angedrohte Klage").

Da sich die Rechtsprechung zuletzt eher gegen die Abmahner entwickelt hat, könnten diese das Prozessrisiko scheuen.

Wenn genügend Abgemahnte in der ersten Panik zahlen, haben die das ja auch nicht nötig, da die "Ölquelle" ja weiterhin sprudelt.

2 13
Alt 23.02.2008, 17:34   # 213
bush?i_do!

Hm, ok... ich denke, so werde ich dann wohl auch vorgehen. Bin auch schon die ganze Zeit am Durchstöbern der diversen Seiten hierzu; war mir vorher garnicht so bewusst, dass es da zwei so gegensätzliche Auffassungen gibt, also auch in der realen Judikative. Noch ein hilfreicher Link für die betroffenen "Täter":
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
auch hilfreich und auf jeden Fall lesenswert, um Einblick in die Materie zu bekommen, ist der sehr aktuelle Blog von Herrn Dr. Wachs.
Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - Medienrecht, Erbrecht, Forderungseinziehung
Nur schade, dass es momentan noch keine wirklichen Präzedenzfälle gibt, da die Verjährungsfristen ja alle noch laufen. Oder irre ich mich da?
Noch eine generelle Frage zur Gesetzgebung: es gibt ja unterschiedliche Auslegungen des Strafbestandes, beispielsweise vertritt Hamburg ja eher einer harte und konservative Position meiner Meinung nach. Ist das auf der Länderebene geregelt oder wird - falls es nun doch vor Gericht gehen würde - das deutschlandweit gleichermaßen gehandhabt? Hoffe, bin damit jetzt nicht zu sehr off topic, aber das Ganze betrifft mich ja damit und ist generell auch ein hochinteressantes (da evtl auch im Wandel befindliches) Thema.
Alt 24.02.2008, 16:23   # 214
haynoon

hallo!

ich bin neu hier und bin erstmal sehr positiv über die fachliche kompetenz überrascht. versuche schon seit stunden mich zu belesen und habe auch schon einige sehr hilfreiche infos erhalten, vielen dank dafür schonmal.

dennoch hätte ich einige fragen. ich habe am freitag ebenfalls post von fiedler und kollegen bekommen.
altes thema: bushido und upload. frist gesetzt zum 5.März, 400€
ich kenne mich, wie viele andere wohl auch, gar nicht in diesem bereich aus, schaue quasi wie ein schwein ins uhrwerk.

die geänderte UE auf seite 21 vom alten esel, macht ja schonmal irgendwie mut und hoffnung. was ich aber nicht ganz verstehe:

-mit dieser geä. UE sage ich aus das ich das nie mehr tun werde aber dennoch nicht bezahle, auch wenn ich weiß das ich diesen titel evtl. tatsächlich angeboten habe. Sehe ich das richtig?

-wenn ich diese UE abschicke und keine Zahlung vornehme, was könnte oder wird der nächste schritt der kanzlei sein?

-wäre es evtl. ratsam diese UE zu schicken und zum. die anwaltskosten zu bezahlen.

-und mal angenommen, man bezhalt die 400€ und schickt die UE, ist danach wirklich alles erledigt???

wie gesagt ich habe davon keine ahnung. Desweiteren ist anschlussinhaber auch noch ein familienmitglied welchem ich diesen stress ersparen möchte.

Vielen vielen dank für eure antworten!!!
Alt 24.02.2008, 17:37   # 215
bush?i_do!

modifizierte ue und abwarten. der nächste schritt wir ddann eine erneute forderung sein, die dann aber ignoriert werden kann, da durch die ue gewärhleistet wurde, dass keine einstweilige verfügung erwirkt werden kann.
lies dir einfach mal die links durch, dann verstehste mehr.
Alt 24.02.2008, 19:53   # 216
haynoon

ja das habe ich schon gemacht,bin auch schon ein bissel schlauer ,

hat denn jemand erfahrungsberichte über die weitere vorgehensweise der kanzlei wenn man auf die erneute forderung (die nach dem absenden der UE) nicht reagiert. bzw. was kann überhaupt noch auf einen drauf zu kommen?
Alt 24.02.2008, 21:35   # 217
vali23
Gastposter

Hallo ich habe so ein Brief auch bekommen und weiß nicht wie ich mich zu verhalten soll kann mir einer helfen
Alt 24.02.2008, 22:09   # 218
hazard1986

Mir gehts genauso Habe gestern auch Post erhalten.
Kann vieleicht jemand eine geänderte UE hochladen?
Was muss man da für diese Anwälte von Bushido abändern?

danke für eure hilfe, das hier macht mir echt mut.
Alt 24.02.2008, 22:23   # 219
haynoon

@vali23

geht vielen anderen und auch mir genauso. belies dich erstmal bitte noch unter den links von bush?i_do! auf dieser seite hier und die geänderte UE von alter esel eine seite hiervor ist auch ratsam anzuschauen. Es ist schwierig, ich weiß, es bleibt einem ja auch nicht viel zeit um in der sache (richtig) zu reagieren.

Ich bekomme morgen(hoffe ich) noch infos von jemandem der ebenfalls abmahnungen bekommen hat. Zwar im fall pc game aber denke das ist 1 zu 1umsetzbar. Mal schauen was er mir zu seinem vorgehen sagen kann.
Alt 24.02.2008, 22:45   # 220
quattro111

Hallo an die neuen ankömmlinge.
Damit dieser Tread nicht immer wieder mit den gleichen Fragen wie "was soll ich tun" aus den Nähten platzt, will ich hier einfach nochmals auf das Cross Post vom Alten Esel verweisen.
In diesem tread auf
Seite 21 im
Post 207
vom "Alten Esel"
stehen sehr nützliche Links zu diesem Thema, unter anderem auch ein link
zur Mod UE. Diese enthält sogar eine Anleitung, welche dinge abzuändern sind, damit sie für jedermann passen.

mfg

quattro111
Antwort

Stichworte
intrum, justitia, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49032-fiedler-mahnt-bushido-dateien-upload-ab-suche-betroffene.html
Erstellt von Für Typ Datum
Töte Agent Smith! Neues aus dem Neuronenwald Dieses Thema Pingback 05.04.2010 23:57
Plagiatsurteil gegen Bushido: Gerechtfertigt? Dieses Thema Pingback 30.03.2010 00:34
Urteil zur Vorratsdatenspeicherung Beitrag #3370 Pingback 03.03.2010 23:25
brief von bushidos anwalt bekommen was tun Dieses Thema Pingback 04.09.2009 16:32
Rapper Bushido zockt seine Fans ab - 400 Euro für Songs aus dem Internet Dieses Thema Refback 31.08.2008 13:36
rappers.in Special: Abmahnungen von Bu***do Dieses Thema Refback 17.08.2008 21:58
Bushido | Musik, Film & Literatur | kostenloses Forum | yooliety.de - Deine Lifestyle Community Dieses Thema Refback 02.08.2008 21:02
rappers.in HipHop Forum | Laberecke | Brief von Bushidos Anwalt Dieses Thema Refback 27.07.2008 03:34

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.