Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 23.11.2008, 13:07   # 1601
Eishockeyfreak

Benutzerbild von Eishockeyfreak

@froese...

Versuch mal den Anwalt anzurufen morgen. Denke der kann dir bestimmt die ersten Fragen beantworten...

Zitat:
Zitat von Alter Esel Beitrag anzeigen
Bevor ich die Antwort kenne...

...ich wäre entsetzt, wenn einer der empfehlenswerten Anwälte zur Zahlung der vollen Forderungssumme rät.
Alt 23.11.2008, 14:39   # 1602
Mitchell

Zitat:
Zitat von froese Beitrag anzeigen
.....denn es gab leute die mussten gar nicht´s bezahlen ....welche nur nen teil und andere die volle summe trotz anwälten
Kann ich gut verstehen, daß man am "Anfang" recht verwirrt wird

Aber ich glaube, man kann hier nicht von "muessen" sprechen.
Wie es in dem unter o.a. link (http://www.1aparty.de/) in dem Organigramm dargestellt ist, es gibt viele Szenarien und es ist letztendlich Deine eigene Entscheidung, ob oder wieviel Du zahlst und was für eine (und ob...) UE Du versendest.
Ein großer Teil dieses Forums dreht sich eben nur um diese Frage, die nicht abschließend beantwortet werden kann:
Ein Teil glaubt: Ich schicke die original UE, zahle alles und Ruhe ist.
Ein weiterer Teil: Ich schicke die modUE, zahle nichts und Ruhe ist.
Und es gibt Meinungen dazwischen, modUE und alles zahlen, Teilzahlungen etc.

Ich für meinen Fall habe die mod UE gesendet, nichts gezahlt und seit August ist Ruhe. Ich muss noch ca. 2 Jahre warten, um sagen zu können, die Sache hat sich erledigt. Bin aber sehr optimistisch
Dies ist keine Rechtsempfehlung, Du solltest in der Tat einen der o.a. Anwälte kontaktieren. Aber ich denke, die original UE in der zugestellten Form zu unterschreiben hat sehr sehr weitreichende Folgen, daher sollte man vorher soviele Infos wie möglich sammeln.

Gruß
Mitchell
Alt 23.11.2008, 15:52   # 1603
froese

Also ebend hatte ich Besuch von einer Bekannten die bei einem Rechtsanwalt arbeitet. Sie hat gleich mit ihrem Chef telefoniert und der sagte dass ich ihm die Unterlagen per Email zusenden soll damit er sie sich morgen früh gleich anschauen kann. Das haben wir jetzt getan und ich denke die UE muss bis Dienstag um 12 Uhr in München sein das heißt wenn wir sie am Dienstagmorgen Faxen reicht das. Ich werde morgen auch noch zwei unabhängig von einander arbeitende RA anrufen die sich auf Urheberrechtsverletzungen spezialisiert haben und werde mir auch da nochmal einen Rat einholen. Denn alles andere hat eh keinen Sinn denke ich.
Ich danke trotzdem allen für ihre Informationen und ihre Erfahrungen die sie hier in das Forum gestellt haben. Sie waren zum Teil sehr Informativ und haben ja zu mindestens schon mal gezeigt dass man den Kopf nicht gleich in den Sand stecken muss, nur weil man ein Schreiben aus München bekommen hat. Ich werde euch natürlich über meine nächsten Schritte und den Ausgang der Geschichte informieren. Ich denke das ist für Leute die nachfolgend das gleiche Problem haben eine gute Basis um ihre weiteren Schritte einzuleiten.
Drücke allen Leuten die bisher nichts zahlen brauchten die Daumen das es dabei bleibt und allen anderen natürlich auch das alles gut verläuft.
Da ich morgen wieder arbeiten muss. Werde ich erst morgen Abend online kommen, um euch die aktuellen Ereignissen im Fall Waldorf mitzuteilen.

Und noch zum Schluss mir hat mal jemand gesagt
*AUF REGEN FOLGT IMMER SONNE*
dann wollen wir mal hoffen und die Sonnenbrille bereitlegen
Alt 23.11.2008, 17:15   # 1604
Mitchell

@Froese:

Wäre sehr nett, wenn Du die weiteren Entwicklungen in Deinem "Fall" hier im Forum posten könntest.
Danke schon mal im voraus,
Mitchell
Alt 23.11.2008, 19:54   # 1605
Eishockeyfreak

Zitat:
Zitat von Mitchell Beitrag anzeigen
@Froese:

Wäre sehr nett, wenn Du die weiteren Entwicklungen in Deinem "Fall" hier im Forum posten könntest.
Danke schon mal im voraus,
Mitchell
ja das würde mich auch interessieren....
Alt 25.11.2008, 08:02   # 1606
deryeti

Hallo,

zur Erinnerung: 03.2008 Mod. UE, nicht gezahlt.

Bis jetzt keine Regung von der Gegenseite.

Gruß
Alt 25.11.2008, 11:45   # 1607
JackXXX

Hi,

hier kam die Abmahnung 02.2008
modUE und nicht gezahlt
zweites Schreiben als Zahlungserinnerung 03.2008 wurde ignoriert
seit dem nichts neues...
Alt 25.11.2008, 14:22   # 1608
Eishockeyfreak

bei mir 01/2008

mod Ue auch nicht bezahlt...

Thema denke ich erledigt
Alt 25.11.2008, 18:59   # 1609
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von Eishockeyfreak Beitrag anzeigen
Thema denke ich erledigt
Betrifft zwar SuW und nicht Waldorf...

...aber wo ist der Unterschied?

Log-Datum: Juli 2006

Abmahnung: Februar 2007

Erinnerung/2. Schreiben > mod. UE abgegeben: Juli 2007

Inkasso-Schreiben: November 2008
Alt 25.11.2008, 19:15   # 1610
Mitchell

Zitat:

Was genau bedeutet denn das Inkasso Schreiben? Bist Du über eine I-Gesellschaft gemahnt worden?

Alt 25.11.2008, 19:47   # 1611
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Was genau bedeutet denn das Inkasso Schreiben?
Wenn Du den parallelen SuW-Abmahnthread etwa ab hier (KLICK) verfolgst, weißt Du, worum es sich handelt.

Möglicherweise wird ja auch Waldorf irgendwann dankbar auf das "Trittbrett" springen.
Alt 25.11.2008, 21:39   # 1612
Mitchell

Zitat:
Wenn Du den parallelen SuW-Abmahnthread etwa ab hier (KLICK) verfolgst, weißt Du, worum es sich handelt.

Möglicherweise wird ja auch Waldorf irgendwann dankbar auf das "Trittbrett" springen.
Guter & interessanter Beitrag, vielen Dank für den Hinweis!
Nur aus Neugier (ich hoffe, ich kenne die Antwort ), gibt es denn bereits bekannte Fälle, in denen das Inkasso-Unternehmen erfolgreich geklagt hat?

Ansonsten würde ich mich der allg. Auffassung anschliessen, daß den RAe anscheinend nichts anderes übrig bleibt, als zu versuchen mit Macho-Methoden zumindest 70% einzutreiben anstelle anständig die 100% bei Gericht anzumelden.
Alt 25.11.2008, 22:24   # 1613
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Nur aus Neugier (ich hoffe, ich kenne die Antwort ), gibt es denn bereits bekannte Fälle, in denen das Inkasso-Unternehmen erfolgreich geklagt hat?
Natürlich nicht!
Die Masche läuft erst seit Anfang Oktober 2008 und bislang nur für Forderungen einen Teil der Werke, die i.A. von SuW abgemahnt wurden.
Bislang sind erste und zweite Briefe sowie Anrufe bei Betroffenen bekannt.
Alt 26.11.2008, 07:35   # 1614
Eishockeyfreak

Zitat:
Betrifft zwar SuW und nicht Waldorf...

...aber wo ist der Unterschied?

Log-Datum: Juli 2006

Abmahnung: Februar 2007

Erinnerung/2. Schreiben > mod. UE abgegeben: Juli 2007

das stimmt natürlich. Ob das Thema bei mir erledigt ist, kann man nie sagen...Aber man hat ja immer gut Hoffnung...
Alt 26.11.2008, 18:55   # 1615
froese

Also ich habe jetzt folgende Zeiten, falls da etwas nicht stimmen sollte bitte einfach verbessern.

-Aufzeichnung der Internetdaten durch den Provider = 6 Monate

-Zeit bis zur Verjährung der Abmahnung = 3 Jahre ab Erhalt des ersten Schreibens

-Gültigkeit der UE = 30 Jahre

das heißt wenn wir dann den 26.11.2011 haben werden einige schlauer sein

-----Doppelpost zusammengeführt am 26.11.2008 um 18:55:30-----

Eins hätte ich fast vergessen. Bin beim Anwalt gewesen …
Mod. UE geschickt, Teilzahlung gemacht halte euch weiter auf dem laufenden
Alt 26.11.2008, 20:00   # 1616
Mitchell

Zitat:
Zitat von froese Beitrag anzeigen

Mod. UE geschickt, Teilzahlung gemacht halte euch weiter auf dem laufenden
Bzgl. "Teilzahlung gemacht" würde ich gerne auf meine frühere Frage zurückkommen:
Nur damit ich es verstehe: Du planst also die 506+100+299 zu zahlen?

-> Welche Teil hast Du denn nun gezahlt?

Danke & Gruß
Mitchell
Alt 27.11.2008, 09:30   # 1617
Mirfälltnixbesseresein
Gastposter

So, da ich nun alle 81 Seiten gelesen habe (weil schlafen ging ja eh nicht mehr nach der netten Post) bin ich endlich am Ende angelangt und kann selbst mein Leid klagen.
Obwohl ich Waldorf ja noch nie leiden konnte (haben schließlich kein Spielzeug...), bin ich nun auch einer von ihnen

Einer mit 506 Euro Anwaltskosten, 100 Euro Schdensersatz, T-Online Benutzer und einem runtergeladenen Hörbuch im August 2008.

Werde wohl das gängige Prozedere nehmen, also modUE, nicht zahlen und abwarten.

Zunächst muss ich mal sagen, dass mir dieses Forum sehr geholfen hat, ein dickes DANKE dafür ! Vorallem das man nicht alleine ist macht Hoffnung.
Aber obwohl ich ungefähr 8 Stunden gelesen habe, habe ich noch ein paar Fragen.

Zunächst zu den ModUE. Irgendwo am Anfang habe ich ein paar Mal gelesen, dass man nicht nur den Titel, für den sie ausdrücklich Mahnen, aufnehmen soll, sondern auch alle anderen, die man evtl. mal geladen hat. Das dies aber dann nicht wie ein Schuldeingeständis aussieht, erscheint mich lachhaft. "Also, den Titel X (den sie mir vorwerfen) werde ich nie wieder anbieten, außerdem auch nicht die Titel Y und Z (wollt ich nur mal so erwähnen)"

Mein Verstoß ist ja relativ frisch und nun bleibt ja die Angst, dass die noch mehr im Ärmel haben! Wie sehen da die Erfahrungen von den bereits mehrfach abgemahnten aus? Sind die nächsten Abmahnungen alle für chronolgisch neuere Verstöße als der erste? Oder spielt das Datum keine Rolle, also z.B. erste Mahnung für ein Hörbuch im August 08, zweite für ein Lied vom Juni 07 u.s.w?

Das nächste was mich interessiert, ist die Verfahrensweise. Kann ich eine Vollmacht verlangen? Und voralem wüßte ich gerne mehr zu dem Strafverfahren, wo und wann ist das Eingeleitet worden und bei welcher StA?
Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass ein Strafverfahren gegen einen geführt wird und man erfährt nichts darrüber... noch nicht einmal, dass es eingestellt wurde. Sollte es so ein Strafverfahren geben (bzw. gegeben haben - und das bezweifle ich stark), dann ist es ja vermutlich wegen Geringfügigkeit eingestellt worden und nicht wegen bewiesener Unschuld, also ist man quasi "befleckt"... Außerdem würde ich in diese Akte gerne mal hineinschauen, da auch die Anträge drinne sind, eine richterliche Verfügung (wenn es denn eine gibt), etc. pp

Ich denke, dass es nicht zu einer Klage kommt wenn man nicht zahlt, ganz einfach, weil es zu viele Variablen gibt, über die man streiten könnte.
Da wären zunächst die erlangten Daten, sind diese rechtmäßig erlangt? Wenn ja, dann nur die Personaldaten oder auch die Verbindungsdaten? Finde ich schonmal interessant, denn entweder mündet das sonst in ein Verwertungsverbot und selbst wenn nicht, würde ich die Telekom verklagen, wenn diese unrechtmäßig meine Daten herausgibt (wir können dann ja eine Sammelklage anstreben ).
Dann die Beweiskraft an sich. Meist haben die Gerichte ja hierzu festgestellt, dass es noch kein Beweis für Täterschaft ist, der Anschlußinhaber zu sein. Und diese Störerhaftung ist auch nicht so schwarz wie Waldorf uns weis machen will, die gilt nämlich in erster Linie für diejenigen, die entweder ihren Anschluss offen haben, minderjährige Kinder nicht beaufsichtigen bzw. belehren oder die wissen das andere Personen ihren Anschluss fürs Laden benutzen (so habe ich es jedenfalls verstanden).
Und selbst wenn alles unumstößlich feststeht, sind da noch die horenden Gebühren zu besprechen. Zunächst ist interessant, ob der Schadensersatz so einfach zu pauschalisieren ist wie z.B. bei der deutschen Bahn und Schwarzfahrern, oder ob die Kläger in der Beweispflicht sind (das wäre lustig). Und dann natürlich die Anwaltskosten, die ja eigentlich seit dem 01.09. 100 Euro nicht übersteigen dürfen (es sei denn in Ausnahmen, über die man dann wieder streiten könnte...aber ich finde, hier hat die Gesetzgebung ganz klare Zeichen gegen die Abzocke gesetzt) . Und selbst für alle, die vor diesem Gesetz Abgemahnt wurden, ist die Aufwandspauschale für einen Standartbrief in einem Standartverfahren ohne echte Unterschrift u.s.w. ja viel zu hoch angesetzt. Zudem habe ich noch gelesen, dass man als "Beklagter" nicht die Kosten zahlen muss, die der Anwalt gerne hätte, sondern nur die, die dem Kläger entstanden sind... und ich glaube kaum, dass die Musikindustrie für jede Klage 506 Euro an die RA abdrückt (es sei denn, er gehört zum Verein)...
Ich persönlich denke, dass ein Richter im schlimmsten Fall sagen wird "Das war böse, du müsst zahlen!" Er dann aber die RA Kosten auf ein vernünftiges Maß reduziert.

Wie die meisten anderen hier denke auch ich: Ja, ich habe unrecht getan und ich würde den Schadensersatz bezahlen, meine Erklärung abgeben und es niemals wieder tun."
- Aber nicht, wenn der RA für nix an Arbeit das fünffache von dem haben will, was nach eigener Aussage an Schaden überhaupt entstanden ist!!!!

Schade nur, dass ich kein Rechtsanwalt geworden bin *seuftz*
Alt 27.11.2008, 10:00   # 1618
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von Mirfälltnixbesseresein Beitrag anzeigen
Aber obwohl ich ungefähr 8 Stunden gelesen habe, habe ich noch ein paar Fragen.

Zunächst zu den ModUE. Irgendwo am Anfang habe ich ein paar Mal gelesen, dass man nicht nur den Titel, für den sie ausdrücklich Mahnen, aufnehmen soll, sondern auch alle anderen, die man evtl. mal geladen hat. Das dies aber dann nicht wie ein Schuldeingeständis aussieht, erscheint mich lachhaft. "Also, den Titel X (den sie mir vorwerfen) werde ich nie wieder anbieten, außerdem auch nicht die Titel Y und Z (wollt ich nur mal so erwähnen)"
Auch wenn ich keine Verfechterin dieser Vorgehensweise bin, einen Satz dazu. Diese Taktik wurde meist dann praktiziert, wenn die erste Abmahnung z.Bsp. für Larry Schlotter Teil 3 kam, der Abgemahnte sich aber zu 100% sicher ist, alle Teile von Schlotter gezogen zu haben. Dann wurde die mod. UE auf alle Werke von Schlotter ausgeweitet.
Zitat:
Mein Verstoß ist ja relativ frisch und nun bleibt ja die Angst, dass die noch mehr im Ärmel haben! Wie sehen da die Erfahrungen von den bereits mehrfach abgemahnten aus? Sind die nächsten Abmahnungen alle für chronolgisch neuere Verstöße als der erste? Oder spielt das Datum keine Rolle, also z.B. erste Mahnung für ein Hörbuch im August 08, zweite für ein Lied vom Juni 07 u.s.w?
Während es bei anderen Abmahnern häufiger vorkommt, dass mehrere Verstöße auf folgenden Abmahnungen angezeigt werden, ist es bei Waldorf so, dass bereits bis max. 6 Werke (Forderungen erhöhen sich dabei in Staffeln) in einer Abmahnung vorkamen. Allerdings unter der Voraussetzung, die Werke wurden innerhalb eines Zeitraumes von ca. einer Woche gelogt.
Zitat:
Das nächste was mich interessiert, ist die Verfahrensweise. Kann ich eine Vollmacht verlangen?
Das hilft dir nicht wirklich weiter und ist auch für die mod. UE ohne Bedeutung.
Zitat:
Und voralem wüßte ich gerne mehr zu dem Strafverfahren, wo und wann ist das Eingeleitet worden und bei welcher StA?
I.d.R. bei der zuständigen StAschaft des RI. Die wenigsten werden über die Einstellung des Verfahrens informiert. Da hätten die StAschaften ja auch viel zu tun. Eine Weiterverfolgung ist insbesondere bei Hörbüchern aus strafrechtlicher Sicht nicht bekannt.
Zitat:
Außerdem würde ich in diese Akte gerne mal hineinschauen, da auch die Anträge drinne sind, eine richterliche Verfügung (wenn es denn eine gibt), etc. pp
Reinschauen? Wozu? Manchmal schläft man ruhiger, wenn man nicht alles weiß.
Zitat:
(wir können dann ja eine Sammelklage anstreben ).
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.
Alt 27.11.2008, 17:55   # 1619
equalizer

Tja, mein zweites Schreiben der Waldörfer kam schneller als erwartet!

Heute flatterte mir Post meines Anwalts ins Haus. Waldorf will bis zum 5.12. die 606 Euro haben und Zitat:

"Sollte die letzte Zahlungsfrist abermals missachtet wrden, empfehlen wir unserer Mandantschaft die sofortige gerichtliche Geltendmachung ihrer Zahlungsansprüche. Weitere Mahnungen werden nicht erfolgen."

Das ist jetzt nicht so gelaufen wie bei den anderen hier. Liegt's an der nicht modUE?

Bin unschlüssig, was ich jetzt machen soll. Zahlen und (vielleicht) Ruhe, oder Nichtzahlen und "zittern"...
Alt 27.11.2008, 18:13   # 1620
MirrorBlade

@ equalizer: Doch, das ist genau das Schreiben, das (wahrscheinlich) jeder bekommt, wenn man nicht bezahlt hat. Ich hab exakt denselben Text auch bekommen.

Das ist halt das "berühmte" zweite Schreiben, das hier oft erwähnt wird. Wie gesagt, modUE wird generell empfohlen, weil es schon (einige ganz wenige) Gerichtsurteile gab, in denen halt die "Original-UE" als Indiz für die Schuld genommen wurde.

Ob Original-UE und nicht-Zahlen clever ist & funktionieren wird, kann natürlich keiner vorher sagen. Wenn es soweit käme, DANN würde ich jedenfalls nochmal einen richtigen Anwalt nehmen, bis dahin erstmal durchatmen.

Alt 26.05.2012, 17:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 00:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 16:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 01:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 19:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 00:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.