| | # 16141 |
| Registriert seit: 14.07.2007
| Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, zur Frage der Vergütungsabrechnung muss man wohl differenzieren: 1. In den Fällen, in denen ein außergerichtliches Vergleichsangebot in Höhe von XXXX Euro ohne Differenzierung Anwaltskosten und Schadensersatz unterbreitet wird und in den Fällen, in denen konkrete Anwaltskosten behauptet werden. Im erst genannten Fall bin ich nach meinem derzeitigen Stand sehr skeptisch, ob im Fall einer gerichtlichen Klage, die Argumentation es sei, eine VV geschlossen wirklich schlüssig ist. Soweit ich nämlich die Argumentation der Kanzlei Rasch in dem Kölner Verfahren verstanden habe, argumentierten diese damit, dass der Streitwert teilweise höher und teilweise niedriger angesetzt wurde. Nach meinem Verständnis des Gebührenrechts ist dies sogar nicht völlig von der Hand zu weisen. Jedenfalls hat der von mir beauftragte Gutachter - das Gutachten wird gerade angefertigt - signalisiert, dass er an diesem Punkt weniger Bedenken hat. Es darf natürlich nicht falsch abgerechnet werden, aber in TBörsenabmahnungen wird auch anders als im Wettbewerbsrecht keine Kostennote beigefügt. 2. Bei der Kanzlei Waldorf ist die Abrechnung dagegen sehr transparent, es wird dargestellt, dass 506,00 EUR Anwaltskosten bestehen. Das sehe ich eher als positiv. Allerdings bedeutet das auch, dass wenn Forderungen nicht gerichtlich geltend gemacht werden, der Rechteinhaber auf seinen Kosten sitzen bleibt, weil er Waldorf trotzem bezahlen muss. Ob dadurch das Klagerisiko bei Waldorf besonders hoch ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings drohen die 2007er Verfahren Ende diesen Jahres zu verjähren. Hier heißt es sich nicht verrückt zu machen, sondern erst einmal abwarten, wie sich die Sachlage entwickelt. Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg Dr. Alexander Wachs -Rechtsanwalt- Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - Abmahnung Rasch, Waldorf, U+C Urmann und Collegen Rechtsanwälte |
|
| | # 16144 | |
| Registriert seit: 19.04.2010 Ort: Saarbrücken / Trier
| Zitat:
so, und wenn Waldorf dieses Jahr schon bei hoch vierstelligen oder fünfstelligen Aktenzeichen angekommen sein sollte, dann stellt sich bei Nichtzahlung des Abgemahnten doch die Frage, ob die in der Abmahnung kommunizierten Abmahnkosten im Innenverhältnis tatsächlich gezahlt werden. Hatte ein Kollege vor kurzem nicht eine utopisch hohe Zahl errechnet ? :schmunze: Ich muss mal die Aktenzeichen der abmahnenden Kollegen analysieren
__________________ http://www.filesharinganwalt.de - Auch abgemahnt? Keine Panik! - Laden Sie Ihre Abmahnung zu uns hoch! Wir schauen die Abmahnung durch und rufen Sie kostenlos zurück. | |
|
| | # 16150 |
| Registriert seit: 10.05.2010
| Hallo, Ich bin auch ein vom Waldi Beglückter! Ich denke Sony und Constantin geht es nicht nur um das Geld. Zumindest ist das sehr wahrscheinlich nicht vordergründig. Es geht ihnen viel mehr darum, dass diese Abmahnungen eine abschreckende Wirkung haben und somit nicht mehr runtergeladen oder ge-shared wird. Womit ich nicht sagen will, dass man die Abmahnungen auf die Leichte Schulter nehmen sollte. Ich denke unsere Freunde, die lieben Anwälte, wollen auf jeden Fall bezahlt werden. |
|
| | # 16151 |
| Registriert seit: 12.04.2009
| Doch. Das kann ich Dir sogar garantieren. Im Falle von Highlight/Constantin erwarte ich aber eher eine zukünftige Entwicklung wie derzeit bei Senator Ent. & Co., so dass die Abmahnabzocke hier nur vorrübergehender Natur sein dürfte. Etwaige Abmahnungen von dieser Seite scheinen die unvermeidbare Entwicklung nur noch zu beschleunigen. Was Konzerne wie Sony & Co. angeht, so liegt es in erster Linie beim Management, den Unternehmen die Zukunft zu sichern - oder auch nicht.
__________________ Grundkurs für (Neu-)Abgemahnte (inkl. mod.UE & Ausfüllanleitung) Wer bei seinen Handlungen immer auf Vorteil bedacht ist, wird sich viele Feinde machen. von Konfuzius Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner |
|
| | # 16153 | |
| Registriert seit: 03.05.2010
| Zitat:
Ok, ok....ich konkretisiere nochmal. Ich scheine der Erste zu sein, bei dem soooooo schnell ein Bettelbrief kam. Geht ja nicht darum, dass einer von Euch exakt mein Schreiben erhalten hat, sonder mehr das Vorgehen von den Waldis. Wieso so schnell, wieso direkt Angebot zur Ratenzahlung? Aus meiner Sicht gibt es da zwei Möglichkeiten - 1. man hat eine neue Strategie, oder 2. Sie versuchen verschiedene Methoden?! ![]() Eigentlich wollte ich dazu nur mal Eure Erfahrungen anhören.... Ich danke Euch & wünsche einen relaxten Start in die Woche! Euer armes Schwein..... | |
|
| | # 16154 |
| Weiss ich nicht. Es gibt aber überall in solchen und ähnlichen Angelegenheiten immer einen Ersten und einen Letzten. Evtl. bist Du in diesem Fall ja der glückliche Erste. Genauso wie jede Wurst auch einen Anfang und ein Ende hat. Nur manchmal ist die Wurst ein Stück länger und ein anderes Mal ein Stück kürzer. Was solls? Freue Dich, dass Du nicht so lange warten musstest - das Glück hat leider nicht jeder.
__________________ Grundkurs für (Neu-)Abgemahnte (inkl. mod.UE & Ausfüllanleitung) Wer bei seinen Handlungen immer auf Vorteil bedacht ist, wird sich viele Feinde machen. von Konfuzius Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner |
|
| | # 16155 |
| Registriert seit: 22.02.2010
| mit ner schnellen antwort bekommen andere RAs aber auch hin. ich hab von Abmahnung bis 2. Bettelbrief auch nur 5 ein halb Wochen gebraucht. seit ablauf der letzten Frist ist nun aber schon 1 Monat Ruhe...ich hoffe jetzt einfach mal das die nächsten knapp 3 ein halb Jahre bis zur Verjährung so bleibt... |
|
| | # 16157 |
| Schach!!! Registriert seit: 15.12.2009
| Nimand außer Dir war hier unverschämt. Und zum Thema: Logisch, jeder WILL bezahlt werden. Du mit Deinem Posting unterstellst sinngemäß aber was anderes (das bisher durch nichts bewiesen ist)
__________________ Wer mit Schnupfen zum HNO geht, der muss auch mit sowas zum Anwalt um sich 300.- € aufwärts abknöpfen zu lassen. GRUNDKURS für Neuabgemahnte >>> erst lesen, dann posten Vorlage einer modifizierten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung modUE Kein CENT an die Abmahner ohne Richterspruch ![]() Kein CENT an Anwälte, die von dem Mist leben müssen. |
|
| | # 16158 | |
| Gesperrt Registriert seit: 16.03.2009 Ort: Unter den Buchen sollst Du suchen.
| Zitat:
Nur Du scheinst den Grundkurs noch nicht gelesen zu haben! Bitte Lesen: Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2 | |
|
| | # 16159 | |
| Registriert seit: 10.05.2010
| Zitat:
Junge Junge, seid ihr hier angefressen.... Trotzdem musst du mir mal zeigen, wo ich hier unverschämt war. Ich habe lediglich meine Vermutung geäußert... | |
|
| | # 16160 |
| Das liegt evtl. daran, dass gerade in diesem Thread hier der Anteil der OT-Postings und der Trolle in den letzten Wochen mit Abstand am Höchsten war. Deshalb sind wir hier in ständiger Alarmbereitschaft - sozusagen.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Nachtschwärmer Thread | Dieses Thema | Pingback | 05.06.2010 00:55 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn | Dieses Thema | Refback | 31.07.2008 17:14 | |
| Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum | Dieses Thema | Refback | 31.07.2008 16:11 | |
| Forum - Abmahnwiki | Dieses Thema | Refback | 28.07.2008 22:57 | |
| Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 11.02.2008 01:27 | |
| Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 10.02.2008 19:50 | |
| Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 09.12.2007 00:26 | |
| Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 30.11.2007 19:26 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.