Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 09.05.2010, 18:07   # 16141
RA Dr. Alexander Wachs

Benutzerbild von RA Dr. Alexander Wachs

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

zur Frage der Vergütungsabrechnung muss man wohl differenzieren:

1.
In den Fällen, in denen ein außergerichtliches Vergleichsangebot in Höhe von XXXX Euro ohne Differenzierung Anwaltskosten und Schadensersatz unterbreitet wird und in den Fällen, in denen konkrete Anwaltskosten behauptet werden.
Im erst genannten Fall bin ich nach meinem derzeitigen Stand sehr skeptisch, ob im Fall einer gerichtlichen Klage, die Argumentation es sei, eine VV geschlossen wirklich schlüssig ist. Soweit ich nämlich die Argumentation der Kanzlei Rasch in dem Kölner Verfahren verstanden habe, argumentierten diese damit, dass der Streitwert teilweise höher und teilweise niedriger angesetzt wurde. Nach meinem Verständnis des Gebührenrechts ist dies sogar nicht völlig von der Hand zu weisen. Jedenfalls hat der von mir beauftragte Gutachter - das Gutachten wird gerade angefertigt - signalisiert, dass er an diesem Punkt weniger Bedenken hat. Es darf natürlich nicht falsch abgerechnet werden, aber in TBörsenabmahnungen wird auch anders als im Wettbewerbsrecht keine Kostennote beigefügt.

2.
Bei der Kanzlei Waldorf ist die Abrechnung dagegen sehr transparent, es wird dargestellt, dass 506,00 EUR Anwaltskosten bestehen. Das sehe ich eher als positiv.
Allerdings bedeutet das auch, dass wenn Forderungen nicht gerichtlich geltend gemacht werden, der Rechteinhaber auf seinen Kosten sitzen bleibt, weil er Waldorf trotzem bezahlen muss. Ob dadurch das Klagerisiko bei Waldorf besonders hoch ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings drohen die 2007er Verfahren Ende diesen Jahres zu verjähren. Hier heißt es sich nicht verrückt zu machen, sondern erst einmal abwarten, wie sich die Sachlage entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Dr. Alexander Wachs
-Rechtsanwalt-

Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - Abmahnung Rasch, Waldorf, U+C Urmann und Collegen Rechtsanwälte
Alt 09.05.2010, 21:37   # 16142
Armes-Schwein

Grüßt Euch Leute,

auch von mir gibt es neues an der Waldifront und ich bräuchte einmal mehr Eure Hilfe!

Mod.UE dort hingeschickt und in der selben Woche noch ein Rückschreiben (das ist definitiv nach Eingang der ModUE losgeschickt worden) erhalten - da wird kein Wörtchen über die UE verloren, weder ob angenommen oder nicht. Dafür ein Angebot auf Ratenzahlung. Dazu soll ich einen Wisch unterschreiben der Aussagt, dass ich das "Angebot" der Ratenzahlung in voller Höhe der geforderten Summe annehme. Natürlich wieder mit einer Frist verbunden. Bei Nichteinhaltung gehen sie davon aus, dass ich kein Interesse an einer außergerichtlichen Einigung habe und per Richter das Geld eintreiben werden.

Tjaaaaaaaaaaaaaaa, was soll ich dazu sagen?!

Kennt einer von Euch das Schreiben? Einer dieser "Bettelbriefe"? Was ist aus meiner mod.UE geworden?

In diesem Sinne einen schönen Abend.....

Euer armes Schwein!
Alt 09.05.2010, 21:49   # 16143
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von Armes-Schwein Beitrag anzeigen
Kennt einer von Euch das Schreiben?
Wer sollte das Schreiben kennen, mit Ausnahme des Verfassers und des Empfängers?

Zitat:
Einer dieser "Bettelbriefe"?
Ganz offensichtlich ist dem so.

Zitat:
Was ist aus meiner mod.UE geworden?
Ganz offensichtlich wurde sie nicht abgelehnt.
Alt 09.05.2010, 21:51   # 16144
RA_Dury

Benutzerbild von RA_Dury

Zitat:
Zitat von RA Dr. Alexander Wachs Beitrag anzeigen
Allerdings bedeutet das auch, dass wenn Forderungen nicht gerichtlich geltend gemacht werden, der Rechteinhaber auf seinen Kosten sitzen bleibt, weil er Waldorf trotzem bezahlen muss.
Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - Abmahnung Rasch, Waldorf, U+C Urmann und Collegen Rechtsanwälte
Hallo Herr Kollege Wachs,

so, und wenn Waldorf dieses Jahr schon bei hoch vierstelligen oder fünfstelligen Aktenzeichen angekommen sein sollte, dann stellt sich bei Nichtzahlung des Abgemahnten doch die Frage, ob die in der Abmahnung kommunizierten Abmahnkosten im Innenverhältnis tatsächlich gezahlt werden. Hatte ein Kollege vor kurzem nicht eine utopisch hohe Zahl errechnet ? :schmunze:

Ich muss mal die Aktenzeichen der abmahnenden Kollegen analysieren
Alt 10.05.2010, 01:15   # 16145
Dor_Jan

Einen wunderschönen guten Abend.

nach monatelangem Wartens und Hoffens wurde ich nun vor knapp 3 Wochen doch ein weiteres Mal mit einem Liebesbrief beehrt. Neben den Liebesbekenntnissen werde ich nun auch noch bekniet meine Liebe ebenfalls zu beurkunden... Miiiit Geeeeeeld. Pah... Ich glaub ich bin noch nicht so weit. *grins*

ich bin zudem heute Abend mehrfach überrascht. Wir haben ja Anwälte an Board?! Uijuiiiijui. Ich bin gespannt wie das alles noch weiter geht!

Bleibt stark!!!
Liebe Grüße Jan

PS: Bald knacken wir die 1000Seiten harharrr
Alt 10.05.2010, 07:59   # 16146
Pino79

Guten Morgen erstmal. Nach fleißigem mitlesen....

Hier ein kleines Update von mir:

Sep 09 Abmahnung von N+L erhalten
Sep 09 ModUE raus, seitdem nix mehr gehört von denen.

Feb 10 Abmahnung von Waldorf erhalten
Feb 10 ModUE raus, seitdem nix mehr gehört

Also weiter Kaffee trinken

MFG
Alt 10.05.2010, 08:46   # 16147
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
Zitat von Pino79 Beitrag anzeigen
.....
Sep 09 Abmahnung
.....
Feb 10 Abmahnung.....
@Pino79,

eine Frage, ist das Logdatum der zweiten Abmahnung vor dem Datum der ersten Abmahnung?
Liegt ja immerhin ca. 1/2 Jahr dazwischen.

Gruß
montezuma##
Alt 10.05.2010, 09:59   # 16148
RA Dr. Alexander Wachs

Benutzerbild von RA Dr. Alexander Wachs

Sehr geehrter Herr Kollege Dury,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

sicher ist, dass die Kanzlei Waldorf mit Sony, Constantin Film usw. schon tausende Abmahnungen versandt hat. Betrachtet man aber die Tätigkeit der Kanzlei Waldorf über einen längeren Zeitraum, so scheint mir, dass die Kanzlei Waldorf wenn sie einen neuen Rechteinhaber hat, erst einmal mit wenigen Abmahnungen beginnt und dann die Anzahl der Abmahnungen immer weiter steigert. Nun werden eine Vielzahl von Abgemahnten Zahlung der Anwaltskosten und Schadensersatz leisten. Ich kenne die Anzahl der Zahler nicht halte sie aber nicht für so gering, dass das System mathematisch nicht funktionsfähig ist.

Ausgehend von Steigerungen der Abmahnungen in immer höheren Chargen, erst 100 dann 200 dann 500 dann 1000, dann 1300 usw. ist es denkbar, dass die Rechteinhaber zwar kontinuierlich zuzahlen, aber halt -auch wegen des Schadensersatze - nicht in der Größenordnung wie das von "uns" hochgerechnet wird.

Entscheidend ist meines Erachtens wie viele der Forderungen aus den 2007er Verfahren wirklich verjähren und das werden wir zum Ende des Jahres sehen! Wie gesagt sollte man dies ohne in Panik zu verfallen abwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Alexander Wachs
-Rechtsanwalt-
Alt 10.05.2010, 10:22   # 16149
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von RA Dr. Alexander Wachs Beitrag anzeigen
... Ausgehend von Steigerungen der Abmahnungen in immer höheren Chargen, erst 100 dann 200 dann 500 dann 1000, dann 1300 usw. ist es denkbar, dass die Rechteinhaber zwar kontinuierlich zuzahlen, aber halt -auch wegen des Schadensersatze - nicht in der Größenordnung wie das von "uns" hochgerechnet wird.
Das ist i.Ü. nicht nur eine waldorftypische Erscheinung.
Am deutlichsten, wie sehr man eine solche "Anschubfinanzierung" offensichtlich von zahlungsbereiten Abgemahnten braucht, erkennt man besonders deutlich bei den Newcomer (sowohl Abmahner als auch RI).

So wurde von einer aufstrebenden Kanzlei für ein Werk Abmahnungen im Zeitraum von 01.- 22.02.2010 verschickt und für selbiges Werk der nachfolgende Schwung Abmahnungen zwischen 25.03.-27.04.2010 und dies obwohl,
- alle Abgemahnten beim gleichen Provider sind
- der Log-Zeitraum für beide "Abmahnwellen" identisch ist

Idealisiertes Gedankenexperiment:
Man stelle sich vor, die erste Abmahnwelle hätte keiner gezahlt...
Alt 10.05.2010, 11:05   # 16150
DorianGray

Hallo,

Ich bin auch ein vom Waldi Beglückter!

Ich denke Sony und Constantin geht es nicht nur um das Geld. Zumindest ist das sehr wahrscheinlich nicht vordergründig. Es geht ihnen viel mehr darum, dass diese Abmahnungen eine abschreckende Wirkung haben und somit nicht mehr runtergeladen oder ge-shared wird. Womit ich nicht sagen will, dass man die Abmahnungen auf die Leichte Schulter nehmen sollte. Ich denke unsere Freunde, die lieben Anwälte, wollen auf jeden Fall bezahlt werden.
Alt 10.05.2010, 11:10   # 16151
Frank2009

Zitat:
Zitat von DorianGray Beitrag anzeigen
Ich denke Sony und Constantin geht es nicht nur um das Geld
Doch. Das kann ich Dir sogar garantieren. Im Falle von Highlight/Constantin erwarte ich aber eher eine zukünftige Entwicklung wie derzeit bei Senator Ent. & Co., so dass die Abmahnabzocke hier nur vorrübergehender Natur sein dürfte. Etwaige Abmahnungen von dieser Seite scheinen die unvermeidbare Entwicklung nur noch zu beschleunigen. Was Konzerne wie Sony & Co. angeht, so liegt es in erster Linie beim Management, den Unternehmen die Zukunft zu sichern - oder auch nicht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner
Alt 10.05.2010, 11:10   # 16152
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Hallo, Ich bin auch ein vom Waldi Beglückter!

Ich denke unsere Freunde, die lieben Anwälte, wollen auf jeden Fall bezahlt werden.
Ja dann auf zur Kasse/Bank. Überweisungsträger aus füllen und ab damit. Kann ich Dir auch meine Bankverbindung mitteilen?
Alt 10.05.2010, 11:42   # 16153
Armes-Schwein

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Wer sollte das Schreiben kennen, mit Ausnahme des Verfassers und des Empfängers?

Ganz offensichtlich ist dem so.

Ganz offensichtlich wurde sie nicht abgelehnt.

Ok, ok....ich konkretisiere nochmal. Ich scheine der Erste zu sein, bei dem soooooo schnell ein Bettelbrief kam. Geht ja nicht darum, dass einer von Euch exakt mein Schreiben erhalten hat, sonder mehr das Vorgehen von den Waldis. Wieso so schnell, wieso direkt Angebot zur Ratenzahlung? Aus meiner Sicht gibt es da zwei Möglichkeiten - 1. man hat eine neue Strategie, oder 2. Sie versuchen verschiedene Methoden?!

Eigentlich wollte ich dazu nur mal Eure Erfahrungen anhören....

Ich danke Euch & wünsche einen relaxten Start in die Woche!

Euer armes Schwein.....
Alt 10.05.2010, 11:53   # 16154
Frank2009

Zitat:
Ich scheine der Erste zu sein, bei dem soooooo schnell ein Bettelbrief kam.
Weiss ich nicht. Es gibt aber überall in solchen und ähnlichen Angelegenheiten immer einen Ersten und einen Letzten. Evtl. bist Du in diesem Fall ja der glückliche Erste. Genauso wie jede Wurst auch einen Anfang und ein Ende hat. Nur manchmal ist die Wurst ein Stück länger und ein anderes Mal ein Stück kürzer. Was solls? Freue Dich, dass Du nicht so lange warten musstest - das Glück hat leider nicht jeder.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Alt 10.05.2010, 11:58   # 16155
TheMiB

mit ner schnellen antwort bekommen andere RAs aber auch hin. ich hab von Abmahnung bis 2. Bettelbrief auch nur 5 ein halb Wochen gebraucht. seit ablauf der letzten Frist ist nun aber schon 1 Monat Ruhe...ich hoffe jetzt einfach mal das die nächsten knapp 3 ein halb Jahre bis zur Verjährung so bleibt...
Alt 10.05.2010, 12:01   # 16156
DorianGray

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Ja dann auf zur Kasse/Bank. Überweisungsträger aus füllen und ab damit. Kann ich Dir auch meine Bankverbindung mitteilen?
Schlechten Stuhlgang gehabt?

Musst ja nicht direkt unverschämt werden, blos weil jemand seine Meinung zu dem Thema äußert, oder?
Alt 10.05.2010, 12:10   # 16157
Revoluzzer
Schach!!!

Benutzerbild von Revoluzzer

Zitat:
Musst ja nicht direkt unverschämt werden,...
Nimand außer Dir war hier unverschämt.
Zitat:
Schlechten Stuhlgang gehabt?
Und zum Thema:
Zitat:
... die lieben Anwälte, wollen auf jeden Fall bezahlt werden.
Logisch, jeder WILL bezahlt werden.

Du mit Deinem Posting unterstellst sinngemäß aber was anderes (das bisher durch nichts bewiesen ist)
Alt 10.05.2010, 12:11   # 16158
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Musst ja nicht direkt unverschämt werden, blos weil jemand seine Meinung zu dem Thema äußert, oder?
Ich bin weder unverschämt noch habe ich Dir was Verboten.

Nur Du scheinst den Grundkurs noch nicht gelesen zu haben!

Bitte Lesen: Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2
Alt 10.05.2010, 12:16   # 16159
DorianGray

Zitat:
Zitat von Revoluzzer Beitrag anzeigen
Nimand außer Dir war hier unverschämt.

Und zum Thema:

Logisch, jeder WILL bezahlt werden.

Du mit Deinem Posting unterstellst sinngemäß aber was anderes (das bisher durch nichts bewiesen ist)
Komm' mal wieder runter!
Junge Junge, seid ihr hier angefressen....
Trotzdem musst du mir mal zeigen, wo ich hier unverschämt war.
Ich habe lediglich meine Vermutung geäußert...
Alt 10.05.2010, 12:19   # 16160
Frank2009

Zitat:
...
Das liegt evtl. daran, dass gerade in diesem Thread hier der Anteil der OT-Postings und der Trolle in den letzten Wochen mit Abstand am Höchsten war.

Deshalb sind wir hier in ständiger Alarmbereitschaft - sozusagen.

Alt 26.05.2012, 17:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 00:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 16:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 01:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 19:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 00:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.