Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 14.11.2008, 21:49   # 1581
MirrorBlade

Bzgl. der Akzeptanz der modUE:

Zum Einen geht es in dem genannten Urteil irgendwie (grob als Erinnerung im Hinterkopf) um irgendeine Telefon-/Telekommunikations-Werbung, bei der jemand etwas "nicht-Erlaubtes" behauptet haben soll. Der Geschädigte verlangte eine UE, die wurde abgeändert (zu stark eingeschränkt halt). Passt also schon auf UEs, aber hat nix mit unseren Fällen zu tun.

Zum Zwoten - hier im Forum kannst Du auch oft lesen, dass die modUE von Waldorfs akzeptiert wird, und bei mir ist das ebenso gewesen. Das Abgeben der Original-UE wird allerdings als nicht sehr clever angesehen, weil das in (dann doch schon stattgefundenen) Gerichtsverfahren auch schon als eine Art Schuldeingeständnis gesehen wurde. Böse Falle, das.
Alt 15.11.2008, 14:48   # 1582
Half-Life
Gastposter

Hallo,
meinen Vater bzw. mich hat es vor 2 Tagen auch erwischt.

Provider: 1und1
Abgemahnt am: 11.11.2008
von: Waldorf Rechtsanwälte
für: ein Hörbuch
angeblich im Netz am: 10.09.2008
p2p-Netzwerk: edonkey
Name des Rechteinhabers: DHV - Der Hörbuchverlag GmbH
Gegenstandswert: 10000 Euro
Rechtsanwaltskosten: 506 €
Schadensersatz: 100 €
Fristsetzung UE: 18.11.2008
Fristsetzung Zahlung: 25.11.2007

Soll ich jetzt eine geänderte UE zurückschicken und hoffen, dass ich kein Mahnbescheid bekomme?
Oder wäre es besser mir einen Anwalt zu holen, der den Preis mit Verhandlungen versucht zu senken?
Aber würde sich ein Anwalt überhaupt lohnen, da die ja auch nicht ganz billig sind?

Bitte helft mir....

MFG Half-Life
Alt 15.11.2008, 16:55   # 1583
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von Half-Life Beitrag anzeigen
Soll ich jetzt eine geänderte UE zurückschicken und hoffen, dass ich kein Mahnbescheid bekomme?
Oder wäre es besser mir einen Anwalt zu holen, der den Preis mit Verhandlungen versucht zu senken?
Aber würde sich ein Anwalt überhaupt lohnen, da die ja auch nicht ganz billig sind?
Dazu ein Auszug aus meinem Textbausteinkasten:
  • Der Rat eines Anwaltes kostet je nach „Verwandtschaftsgrad“ zu dir, zwischen 50 und 250 EUR (lt. Berichte hier). Was er tut? Rät dir: mod. UE/zahlen/nicht zahlen je nach Fachkenntnis bezgl. des Themas. Daher sollte es ein IT Fachanwalt sein. Für diesen Vorgang sollte es dir jedoch um das Prinzip und nicht ums Geld gehen, da so ein Fachanwalt locker mehr kostet, als du für das erste Abmahnschreiben zahlen solltest. Das ist möglicherweise von den Abmahnern auch so beabsichtigt.
    Bei den Fachanwälten zeichnen sich zwei Fraktionen ab. Die Einen senden einen mod. UE ab und drücken die Abmahngebühr auf ca. 50% und die Anderen begeben sich in einen regen Schriftwechsel mit dem Abmahner (mod. UE wird zunächst nicht abgegeben bis nicht beweiskräftig durch den Abmahner dargelegt wird, wer es war).
  • Den Kontakt zur Rechtsschutzversicherung könnt ihr euch sparen; Die zahlt nicht! Wer dennoch wider mein Wissen so eine Versicherung hat, sollte die Gesellschaft und Tarif hier kundtun! Nachfolgende Generationen werden es euch danken.
  • Nicht zu reagieren, ist hier die bisher schlechteste Entscheidung, da man eine Einstweilige Verfügung kassieren kann, die per Gericht das verbietet, was du in der Unterlassungserklärung unterschreiben solltest. Gerichtskosten und RA-Kosten für die EV werden dir auferlegt. Ca. 700EUR RA und 350EUR Gerichtskosten. Allerdings hat man, falls man widerspricht, die Möglichkeit zu einer Verhandlung zu kommen (zunächst in Sachen EV und dann in der Hauptsache).

PS. Bzgl. des Abmahners sind bislang keine Mahnbescheide bekannt.
Alt 16.11.2008, 02:34   # 1584
Mitchell

Zitat:
Zitat von equalizer Beitrag anzeigen
Ich war gestern bei meine Anwalt und wir haben die von den Waldörfern beigefügte UE zurückgefaxt, da seiner Meinung nach nicht viel abzuändern ist.
Ich werde die UE noch als ganz normalen Brief rausschicken.

[/I]
Also meine Erfahrung diesbzgl. ist: Ich habe 2 Anwälte befragt, beide hatten die gleiche Meinung: Es wäre nicht viel abzuändern an der Wal-UE.
Gekostet hat es mich ca. 150 Eur.

Was ich aber getan habe: Ich habe eine modifizierte UE gesendet, diese wurde aktzeptiert und seitdem ist Ruhe im Karton.
Kosten: 0 Eur

Was ich damit sagen will: Ich glaube, die meisten RAe kennen sich in dem Bereich nicht wirklich aus, denn DU verpflichtest Dich auf sehr lange Zeit auf bestimmte Handlungen gegenüber WELT-Konzernen zu unterlassen, die DU momentan vielleicht nicht absehen kannst und ausserdem unterschreibst DU evtl. auch ein Schuldeingeständnis mit entsprechenden Konsequenzen.
Die ModUE ist aber kein Schuldeingeständnis, entspricht aber dem Anliegen der RAe entgegen in bezug auf die genannten Werke und Ende.
Ein billigeren Weg gibt es m.E. nicht!

All dies ist meine pers. Meinung und entspricht natürlich keiner rechtlichen Beratung....
Alt 21.11.2008, 10:41   # 1585
Mitchell

Die relative Ruhe hier im Forum nehme ich mal als sehr positives Zeichen
Scheint ruhiger zu werden....

Gruß
Mitchell
Alt 21.11.2008, 16:59   # 1586
Smithy1980

Benutzerbild von Smithy1980

Ja es ist wirklich ruhiger geworden. Aber warscheinlich auch nur da der Abmahnwahn eine zu grosses Interesse der Öffentlichkeit auf sich zieht.
Da man sich mit so was in einer rechtlichen Grauzone bewegt wird hier scheinbar befürchtet wird, dass sich die Gerichtsbarkeit auf Seiten der Abgemahnten schlägt und man hier die Einsicht erlangt, dass es sich hier um ein ausgeklügeltes System handelt.

Andererseits zieht Schutt&Waetke los und lässt noch offene Aussenstände per Inkasso eintreiben um den ein oder anderen Angemahnten doch noch mittels Angst und Schrecken Bares aus der Tasche zu ziehen.

Zu lesen unter

http://www.gulli.com/news/abgemahnte...ch-2008-11-20/
Alt 21.11.2008, 17:17   # 1587
zecke2

Guten Abend an alle anges... von den Waldörfler..Bin jetzt auch im Club.Habe heut ein Brief erhalten.

Beschuldigung:

1 Album bei Edonkey

Kosten: Anwaltskosten 506,00€
Schadensersatz 100,00€

Frist: UE 25.11.2008
Zahlung 02.12.2008

Soll ich nun ne mod. UE mit Zahlungsverweigerung zurück schicken?Oder wie?Steige da nicht so richtig durch....
Hat jemand ne mod.UE die funktioniert hat?

Mfg @all
Alt 21.11.2008, 17:51   # 1588
princess15114
Moderation

Zitat:
Zitat von zecke2 Beitrag anzeigen
Oder wie?Steige da nicht so richtig durch....
Hat jemand ne mod.UE die funktioniert hat?
Es gibt nur eine mod. UE, die sich bewährt hat und die steht hier
Ob du die Zahlung verweigerst oder nicht, werden die merken, wenn sie auf ihr Konto schauen. Mitteilung ist daher nicht notwendig/sinnvoll.

Falls das abgemahnte Werk noch nicht in der Datenbank steht, bitte ich um eine kurze Mitteilung.
Danke
Alt 21.11.2008, 18:07   # 1589
zecke2

D.h. also mod. UE zurück schicken..Zahlen oder nicht Zahlen.Was ist die beste lösung?

Gruß
Alt 21.11.2008, 18:16   # 1590
princess15114
Moderation

Zitat:
Zahlen oder nicht Zahlen.Was ist die beste lösung?
Es gibt keine beste Lösung - zumal hier keine Indiviualberatung gegeben werden darf.
Schaue dir eine Abmahnstatistik (Downloadlink in meiner Signatur) an und bilde dir deine Meinung. Für die (Rest-)Risiken werfe auch einen Blick auf das Organigramm.
Alt 21.11.2008, 23:38   # 1591
Mitchell

Zitat:
Zahlen oder nicht Zahlen.Was ist die beste lösung?

Gruß
Finde ich ja auch fast mit die schwierigste Frage überhaupt, generell gesehen

Im Ernst, nimm Dir die Zeit und such die guten Ratschläge so ab Seite 50. Du wirst auch gute Links finden. Und dann bilde Dir Deine eigene Meinung.
Diese Zeit ist auf jeden Fall gut investiert!

Cheers
Mitchell
Alt 22.11.2008, 16:20   # 1592
froese

Moin moin an alle abgemahnten... von den Waldörfler..Noch einer mehr.Habe heut ein Brief erhalten.

Beschuldigung:

1 Album bei Bittorennt

Schadensersatz 100,00€

Zahlung 02.12.2008

Ich habe heute auf nen Samstag einen Anwalt gesprochen und der hat mir geraten schnell zu handeln. Die Unterlassungserklärung muss abgeändert werden sonst kann es teuer werden.
Er hat mir erklärt das wenn ich die UE so wieder zurück schicke und mal angenommen irgendwann mein 15 Jähriger Nachbar über mein von ihm geknacktes Netzwerk Dateien und Musik Downloadet kann mich das richtig teuer zu stehen kommen. Deshalb sollte man schnell Handeln und einen Anwalt kontaktieren der sich damit auskennt.
Dieser wird dann die UE verändern und zu Waldorff und ´co schicken.Damit ist man für die Zukunft auf jedenfall abgesichert und wird nicht durch eine unachtsamkeit in den Finanziellen Ruin getrieben.
Der RA kostet 299€ so wurde es mir direkt vom RA http://www.haftungsrecht.com/index.p...t_id=1&Itemid=
mitgeteilt.
Wenn es noch etwas zu beachten gibt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr es mir schnell mitteilen könntet.
Alt 22.11.2008, 19:40   # 1593
Mitchell

Zitat:
Zitat von froese Beitrag anzeigen
Schadensersatz 100,00€

Zahlung 02.12.2008

Der RA kostet 299€ so wurde es mir direkt vom RA http://www.haftungsrecht.com/index.p...t_id=1&Itemid=
mitgeteilt.
Wenn es noch etwas zu beachten gibt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr es mir schnell mitteilen könntet.
Nur damit ich es verstehe: Du planst also die 506+100+299 zu zahlen?
Auf jeden Fall auch ein Weg.
Aber falls Du Zeit hast, stöber doch ein wenig hier im Forum herum, vielleicht bekommst Du dann auch andere Denkansätze?
Wie ich oben schon bemerkt habe, auf vorherigen Seiten gibts interessante Tips und auch viele links, die hilfreich sind. Princess hat auch links weiter oben angemerkt...

Ich denke, die Zeit kann man sich nehmen, vielleicht spart man sich dann den einen oder anderen EUR?

So long,
Mitchell
Alt 22.11.2008, 20:21   # 1594
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von Mitchell Beitrag anzeigen
...Nur damit ich es verstehe: Du planst also die 506+100+299 zu zahlen?...
Bevor ich die Antwort kenne...

...ich wäre entsetzt, wenn einer der empfehlenswerten Anwälte zur Zahlung der vollen Forderungssumme rät.
Alt 23.11.2008, 00:51   # 1595
dreizack

Benutzerbild von dreizack

@froese:
Zitat:
Rede mit deinem 15-jährigen Nachbar!
Sichere dein Netzwerk ab so gut es geht!
Und beachte die Kommentare meiner Vorredner!
Alt 23.11.2008, 11:39   # 1596
Eishockeyfreak

Benutzerbild von Eishockeyfreak

Moin Moin

wollt emich nach langer zeit auch mal wieder melden...

Bei mir ist es jetzt knapp ein 3/4 Jahr her, wo ich das Schreiben von Waldorf bekommen habe.

Ich hatte damals ne modifizierte UE unterschrieben und zurückgeschickt. Anwaltskosten und Schadenersatz hatte ich nicht bezahlt.

Seitdem ist auch nichts mehr gekommen...Wie gesagt dies ist jetzt gut 10 Monate her.

Aber eins habe ich trotzdem aus der Geschichte gelernt. Sorry für meine Aussprache: Emule und Co ist einfach der letzte Scheiss. Lasst es einfach bleiben mit dem saugen von Filmen, Games und Musik...

Ich bin seit 10 Monaten frei von dem Mist und lebe extrem gut damit. Mir fehlt nichts...Und wenn dann geh ich zu meinem Händler des Vertrauens und kaufe die DVD original.

So das mal wieder von mir...

Gruß
Eishockeyfreak
Alt 23.11.2008, 12:09   # 1597
froese

Guten Morgen,
also ich habe gestern lange hin und her überlegt und mich mit diesem Forum beschäftigt. Ich werde euch mal ebend die mitgschickte UE hier reinstellen und dann will ich mal schauen was ihr sagt. Denn wenn ich Ehrlich bin steige ich durch dir ganzen geänderten UE´s nicht durch und sehe keinen großen Unterschied zu meiner.
-------------------------------------------------------------------------
Es ist ab sofort zu unterlassen, geschütze Werke von Unterlassungsgläubiger oder Teile daraus öffentlich zugänglich zu machen bzw. öffentlich zugänglich machen zu lassen, insbesondere über sog. Tauschbörsen im Internet zum elektronischen Abruf bereitzuhalten. Unterlassungsschuldner verpflichtet sich gegenüber Unterlassungsgläubiger für jeden einzelnen Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung zur Zahlung einer angemessenen Vertragsstrafe an den verletzten Unterlassungsgläubiger. Die Höhe der Vertragsstrafe wird von verletztem Unterlassungsgläubiger nach billigem Ermessen bestimmt und kann im Streitfall vom zuständigen Landgericht geprüft werden.

--------------------------------------------------------------------------

Also ich habe mir nun gedacht das ich die UE morgen per Fax an Waldorf schicke und ihnen die 506 Euro Anwaltsgebühr in den Rachen schmeiße.Danach werde ich mein Internetzugang kündigen und einfach auf einen anderen Namen wieder anmelden damit ist das ja eh alles hinfällig.So wie ich gelesen habe brauche ich nicht mal meinen Telefonanschluss auf einen anderen Namen ummelden weil Telefon und Internet unabhängig von einander laufen.

Wenn ich mich irren sollte bitte ich um schnelle benachrichtigung damit ich evtl fehler doch noch umgehen kann.

-----Doppelpost zusammengeführt am 23.11.2008 um 12:09:40-----

Ich werde so wie Eishockeyfreak den ganzen Mist sein lassen, denn es macht ja nicht wirklich und wie heißt es so Schön.....*AUS FEHLERN LERNT MAN*
Alt 23.11.2008, 12:49   # 1598
dreizack

Benutzerbild von dreizack

@froese: Warum stellst du Fragen, wenn du die Antworten sowieso ignorierst.

Natürlich darfst du bezahlen, wenn du zuviel Geld hast und denkst damit Ruhe (bis zur nächsten Abmahnung) zu bekommen. Ich an deiner Stelle würde einen der vom Alten Esel empfohlenen Anwälte anrufen und zumindest eine kurze kostenlose telefonische Erstberatung erbitten.
Alt 23.11.2008, 12:54   # 1599
Eishockeyfreak

Benutzerbild von Eishockeyfreak

Zitat:
Zitat von dreizack Beitrag anzeigen
@froese: Warum stellst du Fragen, wenn du die Antworten sowieso ignorierst.

Natürlich darfst du bezahlen, wenn du zuviel Geld hast und denkst damit Ruhe (bis zur nächsten Abmahnung) zu bekommen. Ich an deiner Stelle würde einen der vom Alten Esel empfohlenen Anwälte anrufen und zumindest eine kurze kostenlose telefonische Erstberatung erbitten.
muss aber nicht unbedingt sein, dass man dann direkt die nächste Abmahnung bekommt. Jedenfall war es in meinem Fall damals so...

Aber sowas weiss man ja bekanntlich vorher nie.

-----Doppelpost zusammengeführt am 23.11.2008 um 12:54:54-----

@froese...

probier es morgen mal bei dem vom alten Esel geannten Link...
Alt 23.11.2008, 13:01   # 1600
froese

Ich habe so ein bisschen Angst das ich denn trotz Anwalt die volle Summe zahlen muss + die RA Kosten für die FRA.... Das sind 900 Europas
Klaro selber schuld aber muss ja vielleicht nicht sein.deshalb schreibe ich hier ja auch damit ich vielleicht doch noch etwas herausbekomme. Habe von seite 50 aufwärts jeden Post gelesen und die Links genutzt aber leider war ich danach wieder genauso schlau.....denn es gab leute die mussten gar nicht´s bezahlen ....welche nur nen teil und andere die volle summe trotz anwälten

Alt 26.05.2012, 17:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 00:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 16:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 01:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 19:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 00:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.