Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 05.05.2010, 09:55   # 15881
Orchid95

Zitat:
Zitat von montezuma## Beitrag anzeigen
Die Haftpflicht zahlt, wenn Du einen Schaden bei Dritten angerichtet hast.
Hat der "Raubkopiererverbrecher" doch angeblich oder versteh ich da jetzt was falsch...
Alt 05.05.2010, 09:58   # 15882
meindackelwaldi

Zitat:
...
Die Haftpflicht zahlt, wenn Du einen Schaden bei Dritten angerichtet hast.
...
..., was die Abmahnkanzleien von mir im Rahmen der Störerhaftung behaupten, obwohl mglw. ein Dritter über mein WLan den Schaden angerichtet hat.

Komm ich aus der Kurve nicht raus, bleib ich auf dem Schaden sitzen (, immer angenommen, es kommt irgendwann einmal, am besten am St. Nimmerleinstag, zu einer Gerichtsverhandlung, wenn ich mich an die Best-Practice-Regeln hier halte [modUE->nicht zahlen->Bettelbriefe ignorierern->Mahnbescheid widersprechen]). Dann möchte ich vielleicht den Schadenersatzanspruch an meine Versicherung weitergeben.

Dank der Antwort von Kersare ( Post #15878 ) scheint die Frage ja schnell beantwortet zu sein.

VG
Alt 05.05.2010, 10:03   # 15883
Revoluzzer
Schach!!!

Benutzerbild von Revoluzzer

Zitat:
Beides in unserem Fall hier Nonsens.
#
Sehe ich nicht ganz so.
Siehe §823 BGB

Und Zitat von HIER
Zitat:
Unberechtigte Schadenersatzforderungen wehren wir kostenfrei für Sie ab – notfalls vor Gericht.
Allerdings dreht es sich bei Verstössen gegen das UrhG, und dem daraus folgenden Schadenersatz wohl eher um Delikte, welche nur vorsätzlich begangen werden können.
Daher wohl eher Schadenersatz aus unerlaubter Handlung -> Nicht versichert.

Interessant wäre aber dennoch zu erfahren, wie eine Versicherung den Fall beurteilt, wenn es nachweislich unwissentlich passiert ist.
Alt 05.05.2010, 10:04   # 15884
Kersare
Gastposter

Zitat:
Zitat von Orchid95 Beitrag anzeigen
weil die meisten das "Nichtzahlen" vorziehen....
Darum geht es doch auch. Wenn die (Abmahner) wissen das sich die Leute das Geld von den Versicherungen zurückholen können wird der Wahn nie beendet. Und bei der akt. Rechtssprechung würden auch Versicherungen nicht klagen. Vorher muß die Rechtssprechung eindeutig sein dann würden auch vereinzelte Versicherungen Urheberrechtsverletzungen aufnehmen.
Habe mehrere Vers.- experten diesbezüglich kontaktiert (alte Seilschaften ) alles ein Tenor: Rechtssprechung + Kostenfrage
Alt 05.05.2010, 10:14   # 15885
meindackelwaldi

Zitat:
Zitat von Kersare Beitrag anzeigen
... Wenn die (Abmahner) wissen das sich die Leute das Geld von den Versicherungen zurückholen können wird der Wahn nie beendet. ...
Diese Auffassung teile ich !

Was passieren könnte, falls die Haftpflichtversicherungen zahlen müssten (1) die Prämien steigen (sehr wahrscheinlich) oder (2) die Haftpflichtversicherungen wehren die Ansprüche der Abmahnkanzleien ab (eher unwahrscheinlich)

Dass sie es evtl. könnten, vgl. Beitrag # 15883 von Revoluzzer

VG
Alt 05.05.2010, 10:17   # 15886
Orchid95

Zitat:
Zitat von Revoluzzer Beitrag anzeigen
Allerdings dreht es sich bei Verstössen gegen das UrhG, und dem daraus folgenden Schadenersatz wohl eher um Delikte, welche nur vorsätzlich begangen werden können.
Eben nicht. Für das Greifen der Störerhaftung muss keinesfalls das Tatbestandsmerkmal des Vorsatzes erfüllt sein. (sorry, man muss da evtl. nochmal unterscheiden, aber es geht ja beim Kostenersatz in erster Linie auch um RA-Kosten)
Klassischer Fall: Unbefugte Nutzung von Aussen trotz Absicherung. Sicher ist das eher die absolute Ausnahme und jeder Fall individuell, was es auch schwierig macht, da was allgemein gültiges zu zu sagen (auch seitens der Versicherung).
Theoretisch wäre ein solcher Fall aber möglich.

Zitat:
Interessant wäre aber dennoch zu erfahren, wie eine Versicherung den Fall beurteilt, wenn es nachweislich unwissentlich passiert ist.
Genau, danke (erst beim 2. Lesen wahrgenommen... wenn man zu schnell tippelt )
Alt 05.05.2010, 10:30   # 15887
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
Zitat von meindackelwaldi Beitrag anzeigen
..., was die Abmahnkanzleien von mir im Rahmen der Störerhaftung behaupten, obwohl mglw. ein Dritter über mein WLan den Schaden angerichtet hat......
@meindackelwaldi,

sorry. Ich hatte das so verstanden, dass Du von der Versicherung des unbekannten Dritten die Haftpflichtsumme haben wolltest, um diese dann weiterzureichen. War wohl 'ne Freud'sche Fehlleistung.

Gruß
montezuma##
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 05.05.2010, 10:45   # 15888
A question
Gastposter

Here comes a question in English, since my written German is pretty poor. If you can help me with my question, feel free to answer in German.

I've been using my neighbor's wlan, downloaded and shared music. The wlan is password secured and I've that password since I'm paying my neighbor for using the connection. She got last week an Abmahnung from the Waldorf lawyers, 856 euros for sharing one cd. Understandably, my neighbor got a bit pissed. Especially, when she her self was at that time not in Germany which she can prove. Her family lawyer told her she should not sign the UE or modUE since she did nothing. Instead, the family lawyer wrote a letter to the Waldorfs, saying that they have a proof that she was out of country that time, that her wlan is password secured, she's the only one having the password and that someone must have obviously been illegally using her wlan.

According to what I've been reading on this forum, the Waldorfs will never buy her story, or would they? Second, I feel awful for making my neighbor to have to deal with this situation and feel that I should call the Waldorf's and tell them to send the Abmahnung to me. But even if I did that, I wonder if it would be enough (or if I could even do that) to sign a modUE since it's not my wlan connection.

If anyone has any experience of similar situation, I'd be really thankful for your tips. Thanks! Danke!
Alt 05.05.2010, 10:59   # 15889
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von A question Beitrag anzeigen
... I'm paying...
Da hier auch die Abmahner mitlesen, sollte man grundsätzlich keine individuellen Details veröffentlichen.

Zitat:
Her family lawyer...
Der weiss offensichtlich genau, was er tut. Und Du wirst natürlich die Kosten übernehmen?!

Zitat:
According to what I've been reading on this forum, the Waldorfs will never buy her story, or would they?
Nachdem Du die Story hier - gedankenlos - ausführlich beschrieben hast, dürften sie sie ja mittlerweile kennen.

Zitat:
Second, I feel awful for making my neighbor
Deine Nachbarin hat einen Anwalt eingeschaltet und Du solltest meiner Meinung nach sämtliche Kosten übernehmen, die ihr entstehen. Mehr gibt es zu Deinem Fall eigentlich nicht mehr zu sagen. Aufgrund Deiner Veröffentlichungen sehe ich auch keine Chance für andere Wege, als den Weg des Anwaltes Deiner Nachbarin, den Du möglichst über diese Veröffentlichung hier auch noch informieren solltest, damit es von dieser Seite nicht noch böse Überraschungen gibt.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner
Alt 05.05.2010, 11:01   # 15890
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Here comes a question in English, since my written German is pretty poor. If you can help me with my question, feel free to answer in German.
Your neighbour has to sign the modUE in any case, because she is responsible for her telephone line. She is the so called "Störer" (troublemaker) and must sign the modUE. If the offender is also mentioned, he will also be asked to sign a modUE and nothing in this case could be denied (you both will have to pay then). Therefore the lawyer of your neighbour didn´t mention your name.

But you should take all the cost that will come up to your neighbour, because you are the reason for this happening
Pflichtwerkzeug für Abgemahnte. nicht die originale UE des Abmahners verwenden
Spendenkasse
Alt 05.05.2010, 11:09   # 15891
waldibrieffreund

Zitat:
Here comes a question
The situation you are in is quite common.
However, it wouldn't help very much if you turn yourself in, this would contradict your neighbour's testimony.
As she already involved a lawyer you should leave it to him to deal with that issue (it would, however, be useful for your neighbour to issue a modUE).
To my opinion, the only reasonable thing you can do is meeting any costs that may occur.
Alt 05.05.2010, 11:11   # 15892
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
The preferential language is German here. Not everyone is able to understand what you wrote. If you go to an public authority, you cannot say either that you don't understand the german language.

Most of all send a declaration to cease and desist (mod. UE), but never the original and do not pay (In your case, your neighbor!)
What is the contents?
- no admission of guilt
- no obligation to the payment
- but in the future you never do any copyright violation
- No reaction to coming letters with larger amounts

Thats all.
Alt 05.05.2010, 13:53   # 15893
Revoluzzer
Schach!!!

Benutzerbild von Revoluzzer

Nachtrag:

Zitat:
Ausgeschlossen sind Haftpflichtansprüche aus:
- ...
- ...
- ...
- der Verletzung von gewerblichen Schutzrechten und Urheberrechten;
- Nichteinhaltung von Fristen, Terminen, Vor- und Kostenanschlägen
- ...
Quelle: Allianz PHA--0433Z0 (0/05) 01.07, Seite 4
Alt 05.05.2010, 14:17   # 15894
meindackelwaldi

Zitat:
Nachtrag: ...
Danke, dann brauch ich höchstwahrscheinlich nicht in meine Police reinzuschauen.

VG
Alt 05.05.2010, 14:49   # 15895
golker9

so, auch übers wochenende mit 2 feiertagen kam der rückschein des einschreibens (modUE) pünktlich an. jetzt wart ich auf den bettlerbrief...
Alt 05.05.2010, 16:15   # 15896
meindackelwaldi

Zitat:
Zitat von golker9 Beitrag anzeigen
... wochenende mit 2 feiertagen ...
Ähm, in welchem Bundesland lebst du denn ? Ich hatte nur einen Feiertag: Sa. 01.05.2010

VG
Alt 05.05.2010, 17:18   # 15897
reXXi

Macht es juristisch einen großen Unterschied, wenn man den RI zwar korrekt abgeschrieben, aber die postalische Adresse vergessen hat?
Alt 05.05.2010, 17:49   # 15898
Scooter
Gastposter

Hi, ich melde mich nochmal.

Wie ist das bei euch eig, habt ihr alle nichts gedownloadet oder doch?

Danke, Gruß Scooter
Alt 05.05.2010, 17:55   # 15899
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Zitat von Scooter Beitrag anzeigen
Hi, ich melde mich nochmal.

Wie ist das bei euch eig, habt ihr alle nichts gedownloadet oder doch?

Danke, Gruß Scooter
Du erwartest doch nicht ernsthaft darauf eine Antwort
Wer nach der 1. Abmahnung weitersaugt, dem ist nicht mehr zu helfen
Alt 05.05.2010, 17:57   # 15900
Scooter
Gastposter

So habe ich das auch nicht gemeint, nur ob ihr 1 Sache gedownloadet habt oder nicht? Ist klar das ich daraus gelernt habe.

Alt 26.05.2012, 17:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 00:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 16:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 01:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 19:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 00:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.