Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 26.08.2008, 17:03   # 1381
denwin

Mein Stand:
Zahlungsfrist 22.8. und auch nicht bezahlt, werde ich auch nicht!
Alt 26.08.2008, 20:19   # 1382
xaver777

Hallo zusammen,

bekommt man vom Internetanbieter z.B 1und1 eine Auskunft an wen diese die Verbindungs und Benutzerdaten geben. Man könnte dann den Rechtsanwälten mit einer vorbeugenden Unterlassungserklärung zuvorkommen.

Gruß
Alt 26.08.2008, 20:54   # 1383
dreizack

Benutzerbild von dreizack

Nein! Siehe Filesharing FAQ.
Alt 27.08.2008, 13:01   # 1384
denwin

Bei mir Gibt's ne neue Entwicklung.
Heute haben die Walldorfs bei meinem Anwalt angerufen und sich bereit erklärt den Fall für erledigt anzusehen, wenn wir 600€ statt den geforderten 1078€ bezahlen. Was meint ihr dazu?
Gruß Denwin
Alt 27.08.2008, 13:05   # 1385
Bax is back
Gastposter

Zitat:
wenn wir 600€ statt den geforderten 1078€ bezahlen. Was meint ihr dazu? Gruß Denwin
Also ich meine: €600 Euro zu viel - ganz klar!
Frage: Habe "die" von sich aus angerufen oder hatte dein Anwalt "denen" ein Vergleichsangebot unterbreitet?

Danke & Gruß, Baxter
Alt 27.08.2008, 14:05   # 1386
denwin

Also die haben bei ihm angerufen, nachdem am 21.8. die letzte Zahlungsfrist verstrichen ist um zu fragen, wo das Geld bleibt. Der Anwalt hat dann die Chance ergriffen und mit ihr verhandelt und nach langer Diskussion hat Frau ... sich bereit erklärt nur 600€ zu verlangen.
Alt 27.08.2008, 16:02   # 1387
Holgerhie

Hm. Mit dem Zahlen ist es wie mit der Schwangerschaft: Ein bisschen schwanger geht nicht. Wer zahlt, spielt damit automatisch deren Spielchen mit und hat damit auch anerkannt, dass es was zu bezahlen gibt.
Und damit ist er genau in der Position, in der er nicht sein wollte.

Das (bzw. mein) Problem mit der Anwaltsforderung ist ja nicht das Geld, sondern die Tatsache, dass sie mir dafür keine Sicherheit vor weiterem Ärger anbieten können (im Gegenteil: Bezahlen erhöht sogar meine Angreifbarkeit gegenüber anderen Anwälten). Wenn auch – wie in deinem Fall – der Preis sinkt, ist die im Gegenzug von den Anwälten angebotene Ware immer noch Mist: keine Sicherheit.

Ein bisschen seltsam finde ich, dass Dein Anwalt die – nicht toll, aber immerhin leidlich zu verteidigende – Position des Nichtzahlers offenbar in Eigenregie zugunsten der erheblich mäßigeren Position des (ein Schuldeingeständnis zumindest andeutenden) Feilschers aufgegeben hat.
Alt 27.08.2008, 16:34   # 1388
denwin

ja das Problem mit den möglichen späteren Forderungen sehe ich auch.. Und das mein Anwalt mit ihr verhandelt hat, hat er selbst entschieden. Seine Meinung war jetzt, dass er gut verstehen kann wenn ich trotzdem nicht bezahle.. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll.. Meint ihr ich könnte von Waldorf verlangen, dass sie mich in Zuknft in Ruhe lassen?
Alt 27.08.2008, 19:10   # 1389
maha3012

Ich glaube nicht, dass Waldorf sich auf so einen Handel einläßt. Es hört sich so an, als wenn du dich zu einer sprudelnden Geldquelle für die Herren entwickeln könntest.

Was hat dein Anwalt eigentlich unternommen? Hatte er vorher mit Waldorf Kontakt oder warum haben die sich direkt an ihn gewendet?
Alt 28.08.2008, 09:34   # 1390
Mitchell

Diese "Angebote" von W. bzgl. niedrigerer Zahlungen habe ich hier schon öfters gelesen und finde diese recht befremdlich: Wenn W. der Meinung ist, einen wasserdichten Fall zu haben gibt es auf Ihrer Seite keinen Anreiz, den "Preis" zu senken.
Wenn die Argumentation sein sollte, dem "Angeklagten" entgegenzukommen, hätte man das zuerst machen sollen, indem man einen netten Brief schreibt anstatt gleich abzumahnen und im Wiederholugsfalle erst zu härteren Massnahmen greift. Da W. das nicht gemacht hat, denke ich, kann das auch nicht die Motivation sein.

Was ich persönlich denke ist, daß versucht wird, auf diese Weise "günstiger", dass heisst ohne Rechtstreit, an das Geld zu kommen. Einfache Regel, die ich von meinen Grosseltern gelernt habe: Lieber den Spatz (600) in der Hand, als die Taube (1200) auf dem Dach....
Deutet insg. für mich darauf hin, daß W. nicht den steinigen Weg über die Gerichte gehen möchte / kann / wird.

Aber wie gesagt, daß ist meine Meinung, ich denke, ich bin unschuldig, ich habe nichts bezahlt und werde auch nichts zahlen bis ich rechtskräftig dazu verurteilt werden würde.

Gruß
Mitchell
Alt 28.08.2008, 12:56   # 1391
denwin

Mein Anwalt hat denen einen Brief geschrieben, dass deren Anwaltskosten viel zu hoch sind und wir das so nicht akzeptieren und bezahlen. W. ist natürlich bei den Forderungen geblieben und dann meinte mein Anwalt, dass ich mir jetzt überlegen solle wie ich weiter vorgehe... Somit war der Fall bei ihm abgeschlossen, da ich beschlossen hatte nichts zu bezahlen. Und nachdem vor einer Woche die Frist der "letzten" Mahnung abgelaufen ist, hat W. nun bei ihm angerufen.
Alt 28.08.2008, 14:52   # 1392
towanda3

Hallo,

Bin nun auch im Club - hab von W. eine Abmahnung erhalten für ein Programm Davideo welches ich bei ebay eingesetellt habe.
Unterlassungserklärung ist bis zum 01.09 abzugeben! 10.000€ Strafe bei nochmaligem " Vergehen" ( Tja toll, man kauft Original Software, die wird im Laufe der Jahre verboten und man ist dran - und das alles muss man wissen - egal Schwamm drüber - denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht)

War beim Anwalt der sich nicht wirklich mit auskannte - Ich soll die UE so unterschreiebn????

Habe jetzt soviel gelesen, mir raucht der Kopf aber eigentlich möchte ich die UE abändern, habe ja noch das WE zum Grübeln und was ich auch komisch finde bisher noch keine Kostennote von W.

aver ich denke die kommt noch!

Werde weiter fleissig lesen und berichten

grüße
Alt 28.08.2008, 16:10   # 1393
dreizack

Benutzerbild von dreizack

Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Das hier ist ein Forum über Filesharing, aber ein bisschen Googeln bringt einiges zutage. Es handelt sich um eine Software, um geschützte DVDs zu kopieren. Inzwischen dürfte sich herumgesprochen haben, dass man das seit einigen Jahren nicht darf - auch für den privaten Gebrauch nicht. Andererseits wird das Programm nach wie vor offiziell verkauft. Wie geht das? Nun ja, die Firma hat eine neue Version auf den Markt gebracht, die gesetzeskonform vorgeht. Du hast wohl versucht, eine alte Version zu versteigern.

Die Vorgehensweise bei einer Abmahnung ist aber immer gleich. NIE die original UE unterschreiben - es sei denn W. verschickt jetzt Abmahnungen bereits in der modifizierten Form. Das wäre cool.

Wenn du einen Anwalt einschaltest, um die UE zu modifizieren, dann nur einen, der sich in der Materie gut auskennt. Leider weiß ich selbst nicht mal, worum es hier geht. Urheberrecht, weil dadurch Urheberrechte verletzt werden könnten? Auf jeden Fall bist du bei einem von diesen Anwälten an der richtigen Adresse. Die bieten meistens eine kostenlose Erstberatung an.
Alt 28.08.2008, 18:04   # 1394
towanda3

Danke für die Liste mit den Anwälten

ja hab zwar auch Filesharing gesehen, aber auch zu Beginn des Forums war jemand mit Davideo hier drin.

Was Davideo für eine Software ist weiss ich schon - ja ich habe eine ältere Version reingestellt wusste halt nicht das dies jetzt verboten ist - bin dummerweise davon ausgegeangen, haeb ich ja legal gekauft, also ok - eigentlich habe ich mir gar nichts dabei gebracht, weil ich nicht wusste das ich irgendetwas berbotenes mche - ok jetzt weiss ich es

Davideo, bzw. die ersten Versionen hatten eine Vorrichtung zum Umgehen des Kopierschutz drin! Soweit so gut!
Ansonsten alles das Gleiche wie hier im Forum
Urheberschutzverletzung §§ 95,97 etc...
10.000 Euro bei weiteren Verletzungen,d.h. - aber keine Rede von Kosten?
Meine Befürchtung es kommt noch einen Rechnung - wahrscheinlich vom Gegenstandwert 10.000,00.

Daher möchte ich eine andere UE nehmen - wo es halt nur heisst ".....nach billigem Ermessen festgesetzte, im Streitfall von der zuständigen Gerichtsbarkeit zu überprüfenden Vertragsstrafe...

so long
Alt 28.08.2008, 18:33   # 1395
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von towanda3 Beitrag anzeigen
Davideo, bzw. die ersten Versionen hatten eine Vorrichtung zum Umgehen des Kopierschutz drin! Soweit so gut!
Ansonsten alles das Gleiche wie hier im Forum
Urheberschutzverletzung §§ 95,97 etc...
10.000 Euro bei weiteren Verletzungen,d.h. - aber keine Rede von Kosten?
Über die Strategie deines Abmahners hatte ich vor einigen Tagen in einem parallelen Thread etwas geschrieben. Da ich das nicht wiederholen möchte, verlinke ich den Beitrag einfach.
Zitat:
Meine Befürchtung es kommt noch einen Rechnung - wahrscheinlich vom Gegenstandwert 10.000,00.
Nein, die kommt auf keinen Fall, da der Streit- oder Gegenstandswert ein fiktiv angenommener Betrag ist, um Gerichts- und Anwaltskosten zu ermitteln.
Zitat:
Daher möchte ich eine andere UE nehmen - wo es halt nur heisst ".....nach billigem Ermessen festgesetzte, im Streitfall von der zuständigen Gerichtsbarkeit zu überprüfenden Vertragsstrafe...
Ich kann nur sagen, mit UEs macht man keine Experimente. Du bist 30 Jahre lang daran gebunden. Und Zahlungsverpflichtungen gehören nicht in die UE. Die einzigen Zahlen, die drinn stehen sollten, ist die Postleitzahl und das Datum.
Die Frage ist, in welchem Auftrag der Abmahner handelt? Zur Rettung der Welt, damit das Verbreiten von Kopierschutz-Tools ein Ende hat, oder motiviert ihn doch eher die eigene Brieftasche.
Persönlich würde ich auf keinen Fall zahlen, egal wie.
Oder hat jemand schon was von Klagen des Abmahners wegen der Fälle - siehe verlinkten Post oben - von 2004 gehört (inzwischen verjährt!)?
Alt 28.08.2008, 19:48   # 1396
towanda3

@princess15114
Danke für die schnelle Antwort !
und mit abgeänderter UE - meinte ich die hier in den Foren zu findende modif. UE eben halt abgeändert auf meine Sache!

Obwohl ich es sch.... finde das man soetwas überhaupt abgeben muss - für ein Programm welches man ordnungsgemäß erworben hat.

und du meinst es wird keine Rg. mehr kommen, nachdem ich die mod. UE abgegeben habe?? Aber ich were berichten und grübeln . Noch hab ich ein WE zum Grübeln und Lesen! Wie es in dem Brief steht reicht Fax vorab!

viele grüße
Alt 28.08.2008, 19:57   # 1397
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
und du meinst es wird keine Rg. mehr kommen, nachdem ich die mod. UE abgegeben habe??
Es m.M.n. hat noch nie eine Rechnung in Höhe des Streitwertes gegeben.
Zum Thema Streitwert, bitte hier nachlesen!
Alt 28.08.2008, 20:36   # 1398
towanda3

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Es m.M.n. hat noch nie eine Rechnung in Höhe des Streitwertes gegeben.
Zum Thema Streitwert, bitte hier nachlesen!
Ich glaub ich hab mich blöd ausgedrückt. Habe hier gelesen das die meistens direkt mit der Abmahnung eine Rechnung des Anwalts dabei war. Bei mir nicht, steht auch nichts davon in der UE, halt nur das ich bei wiederhound 10.000 E Strafe zahlen muss!

Meine Befürchtung ist halt, das ich auch nochmal Post bekomme, eben halt die Rechnung, warum soll ich keine Rechnung erhalten?!

und vielen Dank für die schnelle Antwort!!

am 01.09 soll ja eine neue Kostenordnung kommen :"Mit der Begrenzung des Kostenerstattungsanspruchs auf 100 Euro für die erste anwaltliche Abmahnung stellen wir sicher, dass bei der Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen nicht über das Ziel hinausgeschossen wird. Wer keine geschäftlichen Interessen verfolgt, ist künftig vor überzogenen Abmahnkosten besser geschützt", so Zypries weiter."

Befürchte, das mein Termin zur Abgabe 01.09. 12 Uhr sowas wie ein Stichtag für altes Recht ist - und ich dann doch eine erhöhte Rechnung bekomme

aber vielleicht hab ich auch nur die vergangen 2 Tage zu viel gelsen und sehe nur noch schwarz!
Alt 28.08.2008, 22:13   # 1399
Mitchell

Zitat:
Meine Befürchtung ist halt, das ich auch nochmal Post bekomme, eben halt die Rechnung, warum soll ich keine Rechnung erhalten?!
Meine bescheidene Meinung ist, daß das der einzig richtige Weg ist:
1. Jmd darauf aufmerksam machen, daß er gegen das Urheberrecht verstossen hat / verstößt und eine UE einfordern
2. Erst bei Wiederholungen Androhung von Schadensersatzzahlungen

Das Ganze natürlich nur, wenn dafür eine Rechtsgrundlage besteht.

W. bevorzugt ja eher die Raubrittermethode und bringt damit den Berufstand eher in zweifelhaftes Licht, denke ich rein persönlich

Also, so wie ich Deinen Fall sehe, wirst Du keine "Rechnung" bekommen.
Aber eine modUE würde ich dennoch senden....

So long
Alt 29.08.2008, 14:49   # 1400
elCharon

neuer Stand in meinem Fall:

Habe heute meine letzte Zahlungsaufforderung erhalten.

D.h. 866 EUR bis 08.09 zahlen an sonsten wird der Mandantschaft sofortige gerichtliche Geltentmachung empfohlen.

Sowas wie Tel.Anrufe oder ähnliches gab es bei mir nicht.

Die mod. UE wurde akzeptiert.

Alt 26.05.2012, 17:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 00:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 16:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 01:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 19:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 00:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.